Russland greift die Ukraine an

Und wieder tust Du so, als seien diese Gruppen irgendwie ähnlich groß. Es gab (vielleicht) die von Dir genannten 20% im Osten und den ganzen Rest, der schon bei vorherigen Wahlen umso eindeutiger Richtung Westen wählte, je weiter man nach Westen blickte. Nirgendwo außerhalb des Donbeckens hätte es auch nur ansatzweise eine Mehrheit für einen Anschluss an Russland gegeben.

Dabei blendest Du aus, dass die Ukraine in der jüngeren und ferneren Entfernung ihre ganz speziellen Erfahrungen mit Russland gemacht hat. Der Einfluss auf die Inlandspolitik im Vorfeld der Maidan-Proteste, der Angriff und die Besetzung auf den Osten des Landes, der stalinistische Terror der 30er Jahre. Und natürlich gehören zur Geschichte auch die wiederholten Unabhängigkeitsbestrebungen Anfang der 90er und dann wieder knapp 25 Jahre später. Vor dem Hintergrund zu glauben, dass sich die Mehrzahl der Ukrainer vor dem Hintergrund bereitwillig und ohne Gewalt Russland unterwirft, ist völlig abenteuerlich.

Es hätte auf dem Platz des himmlischen Friedens, an der deutsch-deutschen Grenze, im Iran 2022, in Myanmar 2021 auch weniger Tote gegeben, wenn die Leute einfach aufgegeben und keinen Widerstand gegen einen übermächtigen Gegner geleistet hätten.

Es gibt tatsächlich Menschen, die den Wert von Freiheit und Selbstbestimmung - auch Dritter Menschen - für ein so wichtiges Gut halten, dass sie dafür bereit sind, zu sterben.

In dem Kontext möchte ich noch kurz an die Operation Overlord erinnern, die zigtausende Soldaten der Alliierten das Leben kostete. Hätte man auch vermeiden können, wenn man die Zahl der Menschen abgewogen hätte, die am Ende draufgegangen sind. Oder auch Desert Storm. :man_shrugging:

1 Like

Genau das.

hust Krim hust - sind wir mal ehrlich ist die Krim vermutlich das einzige Gebiet mit einer Mehrheit, die für einen Anschluss ist. Aber es ging ja nicht immer konkret um einen Anschluss, sondern darum, dass große Teile der Bevölkerung pro-russische Ansichten hatten und das war bis zum Niedergang der ukrainischen Demokratie ab 2014 eindeutig der Fall.

Ja, aber ich habe auch mit keinem Wort angedeutet, dass ich das für realistisch halte. Bei der Ausrichtung nach Russland oder nach Westen ging es der Ukraine ja nicht um einen Anschluss.

Ja, natürlich kann man glauben, dass die Mehrheit der Krim-Bewohner für den Anschluss an das russische Reich gewesen ist. Komisch ist dann nur, dass so viele geflohen sind, nachdem die Krim annektiert wurde. Und so ganz generell gab es ja ein paar kritische Stimmen hinsichtlich der Durchführung des Referendums.

Und warum hat dann die gleiche Bevölkerung die Unabhängigkeit so gefeiert? Sie hätten sich ja gleich wieder dem Russischen Reich anschließen können. Und warum erhielten zumindest bei den Wahlen 2007 und 2012 die Parteien mehr Stimmen, die für eine Ausrichtung der Ukraine nach Westen waren? So ganz eindeutig finde ich die Sache irgendwie nicht und noch viel weniger eindeutig, wenn man die Regionen in der Ukraine betrachtet.

Mag ja sein, dass ich wieder etwas falsch verstanden habe, aber war es nicht genau das, was Du als das vernünftigste bezeichnet hast?

1 Like

Frohe Weihnachten aus dem Zentrum des Bösen.

Wenn ich in den deutschen Städten die perversen Lichterorgien sehe, die in ihrer Absurdität allenfalls noch von amerikanischen Städten übertroffen werden, frage ich mich, ob dieser Weihnachtsgruß nicht auch bei uns Nachdenklichkeit auslösen sollte - allerdings mit einer anderen Zielrichtung, als von Putin gewünscht.

Nämlich die Rückbesinnung auf die wirklich wichtigen Werte des Lebens.

Ich sehe in der Corona-Pandemie und dem russischen Angriffskrieg weniger eine Bedrohung unserer Gesellschaft, als eine Chance Fehlentwicklungen bei uns zu korrigieren.
Es Allen recht machen zu wollen mit laissez-faire, Scheckbuchpolitik, Globalisierung und Förderung einer hedonistischen Lebenseinstellung bis zum Exzess bringt uns an die geistig/moralischen und finanziellen Grenzen des Staates und seiner Bürger.

Die nächsten Monate oder vielleicht auch Jahre werden zeigen, ob wir auch über genügend innere Werte verfügen um mit solchen Krisen fertig zu werden.
Darin liegt unser Chance, denn jede bewältigte Krise macht sowohl die Einzelpersonen als auch eine Gesellschaft stärker.

Wenn wir das schaffen sollten, wäre Putins Russland vielleicht die Macht, die Böses will und Gutes schafft.

In diesem Sinn: ruhige Feiertage wünsche ich allen Lesern und Schreibern hier im Forum.

Entschuldigung, ich bin’s wieder. Versteht jemand, was dieser Mann sagt? Er wurde gefragt: "Sind Sie ein echter ukrainischer Tanker [Panzermann]? Aber ich habe nicht verstanden, was er gesagt hat, denn es ist eindeutig kein Russisch oder Ukrainisch. Es ist ein bisschen wie Deutsch, aber ich bin mir nicht sicher.
Video hier: https://t.me/svobodnyi_grajdanin/1931
Vielleicht - „Ich heil, Herr Scholz, heilig der Soldat. Danke!“ ???

Es soll Deutsch klingen, ist es aber nicht.

Und auch allen Menschen herzlichen Glückwunsch zum Weihnachtsfest. Ich wünsche allen freundlichen Menschen Frieden und Gesundheit. Und für böse Menschen die Reue.

2 Like

Servus,

das ist so etwas ähnliches wie der „deutsche Satz“, der im hispanophonen Bereich (vor allem Mittelamerika) recht populär ist - die Beschreibung einer Autobusfahrt mit spanischen Verben, die sich für Hispanophone anhört „wie Deutsch“:

suben empujen estrujen bajen

Schöne Grüße und auch Dir ein schönes Fest.

MM

Es ist nicht deutsch und klingt auch nicht so. Da der Poster auf Telegram das Video mit
„In jedem Witz steckt etwas Wahres“
untertitelt, wird eer es doch verstanden haben. Also wäre es sinnvoll, diesen ebendort zu fragen …

Frohes Fest

Da bekanntlich alle Deutsch Nazis sind und alle Ukrainer ebenso, ist es nur logisch dass ukrainische Nazis ‚Deutsch‘ sprechen. Das ist afaik der Putin’sche Imperativ.

1 Like

Warum die Botschaft so betitelt ist, ist mir klar. Man muss sich nur die Symbole auf dem Tank [Panzer] und die charakteristische Verlängerung des Arms beim Gruß ansehen. Die Frage ist auf Russisch - sind Sie ein ukrainischer Panzermann? Und der Panzermann antwortet, indem er Deutsch imitiert, ohne Deutsch zu wissen. Das sorgte für Gelächter. Das heißt, das Mitglied der Panzerbesatzung assoziiert sich eindeutig mit einem deutschen Soldaten des Zweiten Weltkriegs, obwohl er Ukrainer ist.
Penegrin, ja, Sie haben die allgemeine Aussage richtig verstanden, nur Antwort des Panzermann ist unklar.

Es ist jedoch klar, dass die Deutschen selbst nicht verstehen, was er sagt. Es ist nur eine Parodie, eine Nachahmung des Deutschen. Vielen Dank für die Antworten.

Die Ukraine verwendet das weiße Kreuz schon fast von Anfang an. Das hat nichts mit Nationalsozialismus zu tun und ähnelt dem Balkenkreuz aus dem 2. WK nicht mal ansatzweise.

grafik
Das ist selbst mit viel Phantasie kein Hitlergruß.

Nein, das heißt lediglich, das Menschen, deren Leben täglich auf dem Spiel stehen, einen derben Humor haben. Das muss man nicht gutheißen, es sollte aber nachvollziehbar sein.

1 Like

Ist das Ihr Ernst? Nein, natürlich wissen Sie es besser.
Man braucht es nur jedem Russen zu zeigen, auch ohne Ton, als einfaches Bild - die Assoziation mit deutschen Tankern [Panzerarmee] kommt sofort auf. Entschuldigung.

Das fehlte mir noch, dass mir ausgerechnet jemand wie du erklärt, was ich weiß und was nicht…

Zeig jedem Russen lieber, wie eure Armee in Bucha und anderen Orten in der Ukraine gewütet hat.

Die ist nicht mir gegenüber fällig.

2 Like

Das zeigt nur wie uninformiert „alle Russen“ (diese Verallgemeinerung habe ich jetzt von dir übernommen) sind :woman_shrugging: der Nazi/Hitlergruß sieht schon ziemlich anders aus :roll_eyes: und dann verstehen wir auch, warum Putin es so leicht hat, seinem uninformierten Volk so einen Quark einzureden :roll_eyes:

2 Like

Wissen Sie, vor nicht allzu langer Zeit kehrte ein Freund von mir aus der Ukraine zurück, der dort als Freiwilliger tätig war, jetzt aber nach seinem Urlaub als Mobilisierter dorthin zurückkehrt. Erzählen Sie mir also nicht diese alten Geschichten, ich kenne die Wahrheit aus erster Hand.
Ja, es gibt einige Fälle von Raubüberfällen auf die örtliche Bevölkerung, ja, die Russen haben eine schlechte Disziplin und Motivation. Niemand will einen echten Krieg mit dem brüderlichen Volk der Ukraine führen. Aber diejenigen, die die Plünderung von Zivilisten zulassen, werden von ihren Befehlshabern streng bestraft. Und Geschichten über den Diebstahl von Toiletten und die Vergewaltigung von Säuglingen sind Lügen, die mich nicht interessieren. Wie auch immer, es ist Krieg, ein Befehl ist ein Befehl für einen Soldaten und niemand hat ein Interesse daran, Zivilisten gegen sich selbst aufzuhetzen. Und auch die ukrainischen Soldaten sind keine Engel in weißen Gewändern.
Also, lassen wir das!

Vielleicht ist „jeder Russe“ bezüglich Lesen von Körpersprache putinisiert. Ansonsten ist die Handbewegung politisch, kulturell, ethnisch durchaus international eindeutig: Sie heißt „Leckt mich am Arsch!“. Also
Поцелуй меня в задницу!
oder „Verpisst euch!“ Отвали!

1 Like

Ich dachte immer, dass eine solche unanständige Geste verstanden wird, wenn die Arm der anderen Hand dabei den Unterarm berührt. Aber vielleicht ist es auch nicht so, ich will mich nicht streiten. Danke, ich habe eine Menge für mich gelernt…

Wie bitte? Ist ein ganz schlechter Witz.
Seit die russische Armee, offen oder stillschweigend unterstützt durch die russische Gesellschaft, ihre „Brüder“ überfallen hat, ihre Lebensgrundlagen zerstört und dokumentierte Verbrechen begangen hat, werden die Ukrainer den russischen Verbrechern auf lange Zeir nicht mehr über den Weg trauen.
Du bist verblendet, offensichtlich.

2 Like