abgesehen von der miserablen Zielgenauigkeit, die sie militärisch nicht besonders wertvoll machte, weshalb sie auch nicht militärisch eingesetzt wurde, sondern „nur“ für Terrorangriffe auf England: Diese Zielgenauigkeit setzte sie sich selbst entgegen - die Fertigung in Mittelbau Dora war wohl nicht so der Bringer.
Die abgebildete „Wunderwaffe“ Ba 349 „Natter“ (eine von mehreren Entwicklungen, die 1945 mangels Endsieg halb fertig abgebrochen werden mussten, die unter V3 firmierten) war ein schon einigermaßen verzweifelter Versuch, aus „heimischem Material“ etwas zu bauen, was die Bomberverbände der Alliierten vielleicht ein wenig hätte bremsen können.
Um diese Einzelheiten ging es mir aber nicht, sondern darum, dass die „Wunderwaffe“ in der deutschen Propaganda unmittelbar mit der Legende vom alsbald eintretenden „Endsieg“ verbunden war - das ging so weit, dass Leute erzählten, der Führer ließe die Alliierten ganz planmäßig in Thüringen von Westen und Osten her zusammen auf einen Haufen kommen, damit er sie dann alle miteinander mit der Wunderwaffe zerschmettern könnte,
Drum ist es mir einigermaßen unheimlich, wenn @Betrunkener_Matrose jetzt berichtet, dass die „Wunderwaffe“ jetzt in der russischen Propaganda offenbar eine bedeutende Rolle spielt: Putin als Absolvent einer ordentlichen Schulung in ML kennt die Sache mit der Wiederholung einmal als Tragödie und einmal als Farce recht gut, d.h. er verkündet mit den Geschichten von der Wunderwaffe, dass er weiter in die Enge getrieben ist, als die Propaganda des „Globalen Westens“ (wer auch immer das sein mag) glauben macht. Und in die Enge getrieben kennt er eben nur einen Ausweg: Eskalation, koste es was es wolle. Zwischen dem, was jetzt grade stattfindet, und dem Einsatz von Nuklearwaffen (der nicht so riesig wahrscheinlich ist) liegen noch einige Eskalationsstufen, und die „Natter“ zeigt, dass man auch aus Sperrholz ziemlich üble Dinge bauen kann.
Unter dem Gesichtspunkt „Wiederholung als Tragödie und als Farce“ mag ich mir nicht so gerne vorstellen, wie es klingen wird, wenn irgendwann Genosse Dmitri Sergejewitsch zur Sportpalast-Rede vom Totalen Krieg antreten sollte.
Schöne Grüße
MM