Das Wort „Spaß“ war in diesem Zusammenhang sicher unpassend.
Mir ist auch klar, dass es immer trauernde Hinterbleibende gibt, darum geht es aber in den beiden YT Beiträgen nicht!
Hier werden nüchtern Zahlen, Daten und Fakten aufgezählt und erklärt und ich war einfach mal Neugierig wie diese beiden Posts aufgenommen und bewertet werden.
Es ist gut, dass die Briten jetzt mit dem Challenger vorpreschen, auch wenn das nur ein Minifeigenblatt ist.
In Ramstein müssen vor allen Dingen auch die Europäer die Hosen runterlassen.
Für eine neue Offensive benötigt die Ukraine ca. 300 moderne Kampfpanzer, 500 bis 600 Geschütze mit entsprechender Munition, Kampfjets und so weiter. Also deutlich mehr, als von Europa auch nur in Ansätzen geliefert wird.
Den europäischen Pfennigfuchsern ist offensichtlich nicht klar, dass es deutlich teurer werden würde, wenn sich Russland mit seinen Ambitionen durchsetzt.
Der Kanal des österreichischen Bundesheers mit Oberst Reisner ist hier seit Beginn des Konfliktes eine durchaus beliebte Informationsquelle. Der andere Typ ist hier m.W. noch nicht thematisiert worden, aber ich persönlich halte so kurzfristige und sehr lokale Betrachtungen nicht für besonders wertvoll. Das kann natürlich jeder anders sehen.
Wenn das Pistorius wüsste:
In Russland ist die Aufregung im Internet über den neuen Verteidigungsminister in Deutschland groß. „Deutschland zieht in den Krieg“ - es ist nichts zu dumm, dass es nicht für die Propaganda genutzt würde.
Der neue russische Oberkommandierende in der Ukraine, Gerassimov, hat angeblich von Putin die Vorgabe/Ultimatum die Oblaste Donezk und Luhansk in den nächsten drei Wochen vollständig einzunehmen.
Entweder blamiert sich Scholz nun mit totaler Unkenntniss der Verhältnisse oder sein Unwillen der Ukraine zu helfen wird entlarvt.
Selbst mir als militärischen Laien war bekannt, dass die Abrams Panzer der USA mit einem speziellen Kerosingemisch betankt werden müssen, das in der Ukraine nicht vorhanden/beschaffbar ist.
Deshalb ist die Forderung von Scholz, Leopard 2 nur dann an die Ukraine zu liefern, wenn die USA auch Kampfpanzer liefert, absurd.
Für so einen Kanzler kann man sich eigentlich nur fremdschämen.
Absolut - und deswegen macht Morawiecki genau das richtige, wenn er sagt, dass man nicht ewig auf die Zustimmung zum Leo-Export warten werde, sondern im Zweifel eben schnell und richtig handelt. Schöner kann man die Scholz’sche Entscheidungsunwilligkeit nicht vorführen.
Was mich am meisten ärgert: ich Idiot habe ihn tatsächlich selbst gewählt – zwar mit Bauchschmerzen aber ich wollte eben nicht noch länger CDU-Herrschaft im Land.
Ich könnte mir selbst irgendwo hinbeißen…
Ohne Worte:
Immerhin wird Scholz in künftigen Geschichtsbüchern erwähnt werden. Vielleicht sollte ihn mal Jemand fragen, ob er daran schon gedacht hat?
Wird er das wirklich oder kann sich niemand mehr an ihn erinnern?
Unwahrscheinlich, dass er in hundert Jahren bekannter sein wird als heute z.B. Wilhelm Cuno oder Hans Luther. Das Verschwinden der Sozialdemokratie aus der deutschen Politik wird wohl nicht grade an einzelnen Personen festgemacht werden, und wann genau die Periode vorbei war, in der ein wieder geeintes Deutschland, das sich als vollkommen ungefährlich gegenüber aller Welt profiliert, mit Recht als sinnvoll und nützlich angesehen wurde, wird aus zukünftiger Perspektive nicht so deutlich benennbar sein: War das bereits irgendwann in den 1990er Jahren? Um die Jahrtausendwende? Erst 2014? Oder gar erst 2022?
Das ist nicht korrekt. Ganz im Gegenteil schluckt die Turbine des M1 so ziemlich alles, was brennt (der große Vorteil von dieser Antriebsart). Der Nachteil ist ein enormer Verbrauch, der beim M1 etwa doppelt so hoch ist, wie etwa beim Leopard 2.
Das möchte ich sehen, wie der T-14 in nennenswerter Stückzahl eingesetzt wird. Wenn überhaupt wird man ihn für ein paar PR Aufnahmen nutzen. Russland kann sich nicht mal den Verlust eines dieser Modelle leisten…
Ich frage mich die ganze Zeit, selbst wenn Polen oder ein anderes westliches Land Leoparden an die Ukraine liefern würden,
- wer bildet die Soldaten an dem Waffensystem aus?
- Thema Sprachbarriere wird es hier genauso geben, wie bei den anderen westlichen Waffensystemen. Gab vor kurzem ein Video aus einem Gepard, da konnte man gut sehen, dass die noch mit deutschen Texten arbeiten und ringsherum waren Zettel mit Übersetzungen angebracht.
- Wo soll die Munition her kommen, dass ist bei den anderen westlichen Systemen auch immer wieder eine Fragestellung
- Ersatzteile und Werkstatt, der Leo ist toll aber er ist auch ne kleine Bitch und hat vom Waffensystem bis zur Wanne immer mal kleine Wehwehchen. So toll es auch ist, dass man z.B. den Motor mit ein paar Steckverbindungen schnell mal tauschen kann aber es muss auch ein Wechselmotor bereit stehen und der defekte muss anschließend gewartet werden.
Ich bin mir nicht sicher ob es einfach damit getan ist, schnell mal ein paar Leos an die Ukraine zu liefern, da hängt meiner Meinung nach eine lange Liste nach.
Und das Polen die Leos los werden will erscheint mir auch logisch, die brauchen Platz in der Garage, da die ersten K2 aus Korea ankommen.
So lieben wir den deutschen Michel: zunächst mal Bedenken tragen, dann um Gottes Willen nicht irgendwo etwas veranlassen müssen, für das uns irgendjemand anderes in der Welt schief anschauen könnte und wenn dann, der eigenen Untätigkeit wegen, das Kind in den Brunnen gefallen ist, händeringend die schlechte Welt beklagen.
Und insbesondere die Ukraine kann nicht darauf warten, dass Dein Sicherheitsgefühl irgendwann einmal ausreichend beruhigt ist.
Die von Dir aufgezählten Punkte sind in etwa so selbstverständlich für das Militär wie die Tatsache, dass Du für Dein Mittagessen hoffentlich ein Essbesteck aus dem Küchentisch holen kannst.
Aber wenn ich es mir recht bedenke, sicher bin ich mir in der Hinsicht eigentlich auch nicht.
Jemand, der sich damit auskennt. Die Ausbilder könnten dann wohl polnische Soldaten sein.
Sprachbarrieren, die offensichtlich bewältigt wurden.
Fragestellungen, die bisher bewältigt wurden. M.W. braucht der Leopard II auch keine besondere Munition.
Was bisher bei anderen westlichen Waffensystemen auch funktionierte.
Übrigens:
Bulgarien: Das Land, das heimlich die Ukraine rettete - WELT
Inhaltlich 2 sinnlose Antworten, die man sich hätte sparen können.
cook1 dein Michel Vergleich ist einfach nur haltlos, zumal ich kein Entscheidungsträger bin. Ich weiß auch nicht, was meine Fragen mit „meinem“ Sicherheitsgefühl zu tun haben, geschweige denn woher Du die Annahme nimmst, wie mein Sicherheitsgefühl aussieht!
c_punkt, dein Link ist wertlos, wenn man kein Abo für diese Zeitung/Webseite hat.
Versuch’s doch mal mit brain.exe !
Bist Du sicher, dass die bisher gelieferten Waffen von Stinger bis HIMARS und Gepard nicht eingesetzt werden können, weil vergessen wurde, die Leute an ihnen auszubilden?
Bonus Track: Ja, bei den Geparden gibt es tatsächlich Probleme mit der Munition. Das liegt aber nicht daran, dass keiner weiß, „wo sie herkommen soll“ - ist übrigens des Langen und Breiten auf allen Kanälen besprochen worden. Ich bin beiläufig keineswegs sicher, ob das, was aus der CH zu dem Thema öffentlich zu hören war, das letzte Wort war…
- Meine Antwort bestand nicht nur aus dem Link zum Artikel.
- Schon dem Einführungstext kann man entnehmen, worum es geht.
- Artikel mit ähnlichem Inhalt findet man auch bei anderen Medien.
- Zum Zeitpunkt der Verlinkung war der Artikel noch frei verfügbar.
- Hier, ohne Schranke:
Bulgarien: Das Land, das heimlich die Ukraine rettete - WELT (archive.vn) - Wie war Dein früherer Benutzername hier? Laissez-faire, Gulliver Walter oder - wie hieß noch der andere Trottel?
Völlig richtig, Deine sinnlosen, weil peinlich unbedarften Fragen hätte man wortlos in die Tonne klopfen sollen.