Russland greift die Ukraine an

Sie ist für April/Mai angekündigt. Angesichts des Umstandes, dass man nun mit weitreichenden Raketen um sich wirft, wieder viel mehr Bilder von Rudelabschüssen der HIMARS sieht und sowohl die Schützen als auch die Kampfpanzer eingetroffen sind und auch Videos von Verbänden zu veröffentlicht werden, wird die Offensive nicht mehr lange auf sich warten lassen - zumal der russische Nachschub massiv mit dem Wetter im Osten der Ukraine bzw. den angrenzenden russischen Regionen zu kämpfen hat.

Exemplarisch:

Auf einem anderen Video, das ich gerade nicht zur Hand habe, sieht man zweispurige lange Schlangen von LKW, die im Schneesturm angeblich auf die Überfahrt zur Krim warten.

1 Like

Ja, die russischen Blogger wissen weshalb sie die ukrainische Offensive fürchten (obwohl sie schon seit Monaten praktisch täglich versichern, dass der Widerstand der Ukraine in zwei bis drei Tagen zusammenbrechen würde).

Vielleicht hoffen sie jetzt auf Vorteile für Russland, das seit heute den Vorsitz im UN-Sicherheitsrat übernommen hat. Das heißt also, dass der Argressor dem Gremium der UN vorsitzt, das Aggressionen verhindern/beenden soll.

Deutlicher könnte man die Notwendigkeit einer Korrektur des Systems der UNO nicht demonstrieren.

Dostojewski hätte seine Freude an Putin, denn der verhält sich vor Bachmut wie ein Spieler, der bei Verlusten immer größere Einsätze wagt und offenbar nicht bemerkt, dass seine Reserven in Kürze völlig aufgebraucht sind.

Es würde mich sehr interessieren, welche ukrainische Offensive du hier meinst.

Wenn die Ukraine schlau ist (und ihr bisheriges Vorgehen legt nahe, dass sie das ist), wird sie die Offensive nicht überstürzen sondern warten bis tatsächlich die zugesagten Panzer und anderen Waffen im Land sind. Meiner Meinung nach wird es etwa ab Mitte Mai soweit sein.
Das Problem ist, dass die Zielpunkte der Offensive relativ klar auf der Hand liegen und die Russen in dieser Hinsicht kaum überrascht werden können. Die einzige Unsicherheit, welche die Russen nicht beseitigen können, ist der gewählte Zeitpunkt des Angriffs.

Eh, aber das sieht @Zerschmetterling ja offensichtlich anders. Daher würden mich seine Gründe interessieren.

Reisner hat in einem Vortrag Ende Februar dargelegt, wie Bakhmut die Ukraine gezwungen hat, Truppenteile die für eine Offensive zusammengezogen worden waren, für die Verteidigung von Bakhmut abzustellen. Inwiefern er damit recht hat, ist für mich nicht zu beurteilen. Ich gehe davon aus, dass das Bundesheer (auch wenn nicht in der NATO), recht gute Informationen hat.

1 Like

Kann man das auch irgendwo nachlesen?

Ich kann dir den Vortrag verlinken:

1 Like

Ok, hatte jetzt Zeit mir das anzusehen. Ich bin etwas überrascht wie selbstverständlich Reisner hier seine Analyse präsentiert. Ich hab jetzt nochmals nachgeschaut, aber von einer Winteroffensive Richtung Melitopol habe ich nie etwas gelesen.

Weil sie aus guten Gründen (Waffenbedarf, Schlamm, fehlende Schützenpanzer und schwere Tanks usw.) für praktisch jedermann undenkbar war.

Kein Aprilscherz:
„Scorpions“ schreiben Text von Friedens - Hymne „Wind of Change“ um. (Quelle: Vol.at)

Imo bisschen schlampig, das haut das ganze Lied zusammen. :sob:

Heute wurde in St. Petersburg ein russischer Militärblogger, der nicht immer mit Putin konform ging, d. h. er berichtete so gut wie möglich wahrheitsgemäß, in die Luft gesprengt, als er im Rahmen seine Bloggerarbeit eine Pressekonferenz in einem Petersburger Café gab. Der Blogger tot, ca. 50 Verletzte.

Ich vermute eher, dass da wieder jemand unachtsam geraucht hat. Kam ja in letzter Zeit häufiger vor.

Ich vermute mal, dass in den nächsten Wochen und Monaten - wenn es an der Front für Russland schlecht läuft und gar nicht so wenige Militärblogger durchaus auch über Rückschläge berichten – noch mehr so unachtsame Raucher unterwegs sein werden.

Das sollte aber auch den Menschen hier in Deutschland zeigen, dass es in Russland einem Balancieren auf der Rasierklinge gleicht, wenn man nicht hundertprozentig auf Putin Kurs ist.

Wobei die kritischen und unbequemen Geister häufig nach Genuss von Speisen und Getränken unpässlich werden und danach, nach einem plötzlich auftretenden Herzfehler und/oder ohne konkreten Anlass aus dem Fenster fallen.

Das unachtsame hantieren mit Zigaretten u.ä. fordert in der Regel hingegen Opfer unter russischen Soldaten, regimetreuen Bürgern oder örtlichen Industrieanlagen.

1 Like

Noch mehr Unachtsamkeit im Umgang mit Tabakwaren:
NOËL :eu: :ukraine: auf Twitter: „In the Kursk region, explosions are reported https://t.co/54LqYv6zH3“ / Twitter

Eindeutig eine fallengelassene Zigarettenkippe:

Gut, dass gerade kein Wald in der Nähe war.

Hintergrundinformation: Besitzer des Kaffees ist Prigoschin (Besitzer der Wagnergruppe), der in den letzten Wochen sehr deutlich putinsche Narrative ad absurdum führte (z.B. er kämpfe nicht gegen Nazis, weil er noch keine in der Ukraine gefunden habe).

Es könnte sich also hier schon um einen im Untergrund stattfindenden Machtkampf handeln.

Alle Spekulationen sind möglich!

Ah, das wusste ich gar nicht. Interessant.

Eben. Um so verwunderlicher, daß er ausgerechnet an einem so brisanten Ort seine Pressekonferenz abhalten wollte.