Naja, ganz so schwierig ist das nicht. Die Ukraine muss mit der Offensive einen entsprechenden Erfolg verbuchen und da gibt’s nur wenig Möglichkeiten. Das wissen auch die Russen und bereiten sich entsprechend vor:
Das sind die bekannten Befestigungen der russischen Armee. NATO Satteliten überfliegen das gebiet ständig und du kannst sicher sein, dass die ukrainische Armee jeden Graben genau erfasst hat. Der wahrscheinlichste Ort für eine ukrainische Offensive ist der Süden, da hier das russische Staatsgebiet am weitesten entfernt ist und der Nachschub sich am besten unterbinden lässt. Dementsprechend stark wurde auch diese Region befestigt. Grundsätzlich gibt es hier drei mögliche Stoßrichtungen:
A) Melitopol: Logischste Angriffsrichtung und somit auch die, mit der die Russen am ehesten rechnen. Von der Front bis zur Stadt sind es keine 80 km und wenn die Stadt unter Kontrolle ist, kommt hier kein Nachschub mehr nach Westen durch. Damit bliebe nur mehr die Krim-Brücke, die von Melitopol nur mehr 150km entfernt ist und damit in Reichweite der ukrainischen Artillerie Läge.
B) Berdiansk: Hier sind es ca. 100 km und es gibt mehrere Flüsse im Weg. Auch hier könnte man den Nachschub nach Westen abschneiden. Die Krim-Brücke wäre ca. 170km entfernt.
C) Mariupol: Prestigeträchtiges Ziel. Auch nur 70 km von der Front entfernt, aber auch nur 50km vom russischen Staatsgebiet. Hier liegen fünf russische Luftwaffenbasen im Umkreis von 150 km, was einen Angriff hier sehr gefährlich machen würde. Die Krim-Brücke ist hier schon über 200 km entfernt.
Der geographisch einfachste Weg führt nach Melitopol, dafür ist der am besten geschützt. Die Gegend dort ist durchzogen von Flüssen und kleinen Seen, was militärische Operationen ziemlich erschwert. Man muss das Gebiet ja nicht nur erobern, man muss es auch versorgen können und gegen Angriffe verteidigen. Dazu muss ein breiter Korridor erobert werden, daher rechne ich hier mit mindestens zwei Angriffsachsen. Müsste ich raten, würde ich auf eine Offensive zwischen Melitopol und Berdiansk tippen. Man müsste die beide Städte nicht erobern, um den Nachschub abzuschneiden und man wäre dem großen Ziel ‚Rückeroberung der Krim‘ einen großen Schritt näher.
Gleichzeitig würde ich Angriffe über den Dnjepr erwarten, um die russische Verteidigung auf Trapp zu halten. Ein unerwarteter schneller Vorstoß hier wäre sehr unangenehm für die russische Verteidigung.
Bin gespannt, wie sich das entwickelt.