Russland greift die Ukraine an

mir gefällt das nicht… deckt sich aber mit meinen persönlichen Erfahrungen mit coronaschwurbeldingsbumsleugnerbesorgtebürger/innen-diezwarnixgegenAusländerhabenaber…

und genau dies wird (auch hier) deutlich.
Just my 2 Rubel… :frowning:

trotzdem Humor nicht verlieren… seufz

Ich hätte die Grafik auch so interpretiert, dass die Medien, die Impfgegner konsumieren, offenbar ein sehr einseitiges Bild über den Krieg in der Ukraine transportieren.

Das wird wohl auch so sein. Das sind halt die Alternativen zu den Systemmedien und zur Lügenpresse. Die bedienen ihre Klientel natürlich durchgängig mit alternativen Fakten.

Er geht die Menschen in Deutschland einiges an.

Es geht da im Wesentlichen um einen Konflikt zwischen zwei wahnsinnigen Greisen, die beide wissen, dass ihnen nur noch kurze Zeit bleibt, bis sie der Teufel holen wird. Und weil sie wissen, dass sie gefesselt im ewigen Feuer sitzen werden und dann nichts mehr tun können werden, bemühen sie sich, jetzt noch in der verbleibenden Zeit so viel Böses zu tun wie sie nur können.

Der Grund, weshalb der deutsche Kanzler in diesem Konflikt ziemlich zurückhaltend ist, obwohl es der östliche der beiden wahnsinnigen Greise ganz anders verdient hätte, ist, dass er weiß, dass dieser Deutschland mindestens bis zum Rhein durch ein paar schnelle Telefonate in eine verstrahlte Trümmerwüste verwandeln kann. Das würde dem westlichen der beiden wahnsinnigen Greise nicht viel ausmachen - der hat Politik in einer Zeit gelernt, als es auf ein paar Millionen Tote hier oder da nicht ankam, und sein Zynismus nicht nur in dieser Sache ist ziemlich unbegrenzt.

Den Leuten, die dort wohnen, würde es aber einiges ausmachen.

Und deswegen geht es sie etwas an, ob die beiden wahnsinnigen Greise so weiter machen oder nicht.

Einen Moment lang hatte ich die Hoffnung, Naftali Bennett hätte den wahnsinnigen Greis Waldemar den Ordentlichen daran erinnert, dass die Mossad jeden findet, den sie sucht, egal ob er Adolf Eichmann oder Vladimir Rasputin heißt, und weil sie nicht christlicher halb/halb-Moral untertan ist, jeden, den sie sucht, einem wohl verdienten und gerechten Ende zuführt.

Die Menschen, die heute in Deutschland leben, geht es etwas an, ob Krieg geführt wird oder nicht. Ich bin genau eine Generation weg von den Deutschen, die die ganze Welt in einem Meer aus Gewalt, Blut und Tod ertränken wollten. Der Verlobte meiner Mutter ist gleich im September 1939 in einem Panzer verbrannt: Er war Fahrer, deswegen ist er nicht mehr rechtzeitig herausgekommen. Sie hat dann zwei Jahre später dessen Bruder geheiratet, den konnte sie im Herbst 1944 noch im Lazarett in Jelenia Góra sehen, bevor er gestorben ist. Mein Vater war zu diesem Zeitpunkt schon wieder bei seinen Eltern, sein Vater hatte ihn aus dem Lazarett in Thessaloniki geholt, wo ihm der Rest seines linken Beins noch abgesägt worden war, nachdem er an der Sepsis nach der ersten, sehr schlecht durchgeführten Amputation in Benghasi fast gestorben wäre.

Meine beiden Großväter waren 1916 vor Verdun an einem der bedeutendsten Verbrechen gegen die Menschlichkeit beteiligt, die im 20. Jahrhundert stattgefunden haben.

Die Menschen in Deutschland haben heute, zwei bis drei Generationen danach, immer noch schwer an dem Karma von Widersinn, Antimenschlichkeit, Mord und Gewalt zu tragen, das das 20. Jahrhundert in unserem Land erzeugt hat. Wer so etwas erbt, hat nur die Möglichkeit, es zu lösen oder es weiterzugeben.

Wer so etwas wenigstens in Ansätzen lösen will, muß sich klar sein, dass jeder, der einen Krieg anfängt, sich damit außerhalb der Gemeinschaft der Menschen stellt.

Ich hatte - zumal kein begeisterter Freund der USA, wenn sie sich um Dinge außerhalb ihres Territoriums kümmern - großes Verständnis für Vladimir Putin, was sein Interesse betrifft, nicht den ganzen Vorgarten voll mit Kampfflugzeugen und Raketen der USA und ihrer Freunde zu haben.

Dieses Verständnis ist innerhalb von wenigen Sekunden verflogen, als ich gelesen habe, dass dieser Teufel einen Krieg vom Zaun gebrochen hat. Er stellt sich damit außerhalb der menschlichen Gemeinschaft, seine Speichellecker sind Satansdiener, und Russland wird erst dann wieder ein Land sein, in dem Menschen ein menschliches Leben führen können, wenn diese Satansbrut dort ist, wo sie hingehört.

Hier, höre die Stimme von Deutschland:

2 Like

(ich hab nicht mehr dran gedacht, dass Du das maschinell übersetzen lässt und dass das mit Schreibschrift nicht so gut geht - hier also Klartext:)

НИКОГДА БОЛЬШЕ ВОЙНЫ!

2 Like

Nie wieder Krieg!
Ніколи знову! Die Stimme eines Teils der Ukraine. Der andere Teil schreit schon seit 2014 „Путин хуйло“ und „Москаляку на гиляку“
Больше никогда! Das ist auch meine Stimme als Teil des russischen Volkes, unabhängig davon, was mir hier zugeschrieben wird (russische Propaganda usw.).
Obwohl ich zugeben muss, dass die andere Hälfte des russischen Volkes „1941 - 1945 можем повторить [wir können wiederholen]“ schreit.
Und wiederholen sie, und zählen Sie mich bitte nicht dazu. Zwei ältere Brüder meiner Mutter wurden 1943 im Krieg vermisst. Das betrifft auch mich, aber ich habe nie (Sie hören - nie!!!) ein Gefühl des Hasses gegenüber dem deutschen Volk gehabt. Glauben Sie mir, ich hätte Ihnen noch mehr erzählen können, aber es ist schon spät und ich gehe schweren Herzens ins Bett.

1 Like

Das glaube ich sehr gerne.

Meine Mutter hat 1945 von einem Offizier der Roten Armee gelernt, dass es nicht ehrenrührig ist, wenn ein Mann weint.

Dieser Mann war sehr begeistert von deutscher Literatur und deutscher Musik, und als er mit der Besatzungsmacht in dieses von ihm erträumte Land einer edlen und guten menschlichen Kultur kam, musste er erleben, wie überall die Menschen wegrannten und sich versteckten, wenn sie seine Uniform sahen. Er wandte sich unter Tränen an meine Mutter und fragte sie: „Sage mir: Bin ich Mensch oder bin ich sibirische Wolf??“

Auch wenn wenig in der Macht eines Einzelnen steht: Es ist an jedem Einzelnen, sich zu entscheiden, was von beiden er sein will.

Das geht übrigens nicht nur Russen so - mein ältester Bruder, der als Kriegsdienstverweigerer einen zivilen Ersatzdienst mit Aktion Sühnezeichen als Dorfhelfer in der Normandie geleistet hat, hat dort noch einen älteren Bauern getroffen, der ihm nicht glaubte, dass er Deutscher war: „Ja, Du hast einen harten Akzent, Du bist nicht von hier. Du bist vielleicht Norweger oder Däne oder sowas, aber Du bist kein Deutscher! Ich habe die Deutschen kennen gelernt, glaub mir: Die sind anders!“

Folge Deinem Herzen - es gibt hoffentlich ein Leben nach dem Krieg!

2 Like

Das haben Sie mir schon einmal gesagt. Aber ich habe nie Ihr Feedback (Ihre Meinung) zu diesen Übersetzungen von Vysotskiy Liedern erhalten (Oxana Kust) https://www.youtube.com/watch?v=x8CjUYmurxE und https://www.youtube.com/watch?v=k-PEiw8jTSk und auch https://www.youtube.com/watch?v=Sr0XscuUv_w
Aber das ist nicht das Thema, um das es geht. Aber wenn es um das Thema geht, kann ich nur Folgendes sagen:
In meiner sowjetischen Kindheit trugen die Kriegsveteranen der Jahre 1941-1945 Paradeanzüge und gingen am Tag des Sieges (9. Mai) zu Kundgebungen. Aber es gab einen Großvater, der das nie tat. Wir dachten sogar, er hätte nicht gekämpft oder würde sich irgendwo vor dem Krieg verstecken. Aber eines Tages sah ich, dass er auch militärische Orden und Medaillen (sowjetische) hatte. Ich war überrascht und fragte, warum er sie nie trägt. Daraufhin sagte dieser Großvater einen einfachen Satz: „Ich will nicht stolz oder glücklich sein, dass der Krieg mich zum Mörder gemacht hat. Ja, ich habe meine Feinde getötet, die mein Heimatland angegriffen haben. Aber waren alle Deutschen Faschisten?“ Seitdem denke ich, dass nicht alles so einfach und eindeutig ist, auch nicht im Krieg. Wo jeder Mensch sein wahres Gesicht zeigt. Im Krieg entscheidet jeder für sich selbst, wer er ist. Manchmal muss man einen Auftrag gegen seine innere Überzeugung ausführen. Und ich habe immer Mitleid mit solchen Menschen. Schauen Sie sich einfach diesen deutschen Film an und lesen Sie die Kommentare der Russen (per Online-Übersetzung) https://www.youtube.com/watch?v=Ldi-r11-JMw
Wieder einmal müssen junge russische Männer kämpfen, müssen in den Augen der gesamten „zivilisierten Welt“ zu Mördern werden. Glauben Sie wirklich, dass ich stolz oder glücklich darüber bin? Warum glauben Sie diesen „Parteigänger LGBT-Werten“ (Lyashko) und zweifeln an meiner Ehrlichkeit? Man hat mir hier gesagt, dass er nicht populär genug ist, dass seine Unterstützung gering ist. Ja, er ist ein ehemaliger Abgeordneter, er wurde bei der letzten Wahl nicht gewählt. Und glauben Sie, dass er der einzige Politiker oder Bürgeraktivist ist, der diese Meinung vertritt? Glauben Sie mir, es gibt viele von ihnen, schon vor dem Krieg habe ich gesehen, was das ukrainische Fernsehen predigt. Und jetzt fordern sie die Ausrottung der Russen durch alle - auch durch diejenigen, die gegen diesen Krieg sind. Weil sie nicht aktiv genug ist. Wenn Sie auch der Meinung sind, dass alle Russen (oder 71 %) Putins Schuld teilen und einen schnellen und schmerzhaften Tod verdienen, seien Sie ehrlich. Sagen Sie mir, dass ich mein Deutsch nicht zu üben brauche, dass wir nichts zu besprechen haben. Dass jedes Wort, das ich sage, als russische Propaganda aufgefasst wird. Wozu auch, denn wenn Putin Deutsch kann, braucht es keine „Diplomatie von Mensch zu Mensch“ mehr. Setzen Sie Putin und das russische Volk gleich! Nun, das ist Ihr gutes Recht. Wir Russen leben die ganze Zeit unter Sanktionen. Die Sanktionen werden uns von unserer heimischen Regierung auferlegt. Die Rentenreform, der Abzug unseres Geldes in den amerikanischen Banken, die Belohnung derjenigen, die das getan haben, und die Unmöglichkeit, Gerechtigkeit zu bekommen - das sind die Sanktionen, die Putin dem russischen Volk auferlegt hat. Jetzt haben Sie beschlossen, auch Putin bei der Ausrottung Ihres eigenen Volkes zu helfen? Zum Beispiel, durch die Weigerung, wichtige Medikamente aus Deutschland zu liefern. Über die Haltung der Ukrainer uns gegenüber braucht man wohl nicht zu sprechen. Es ist ganz einfach: Die ganze Welt hasst die Russen. Ist es nicht so?
Ja, ich bin ein Patriot Russlands, aber nicht von Putin. Deshalb kann ich nicht glauben, dass das aggressive Russland die friedliebende Ukraine ohne jeden Grund angegriffen hat, nur um ein Volk zu vernichten, das den Russen ethnisch nahesteht und weitreichende familiäre Bindungen zu den Russen hat. Und die friedliebenden USA helfen dem ukrainischen Volk auf völlig uneigennützige Weise. Die USA liefern Waffen in das Konfliktgebiet und konfiszieren Geld vom russischen Volk, nur weil es friedlich ist. Ich kann es einfach nicht glauben. Ich möchte es glauben, aber ich kann es nicht. Vielleicht bin ich nicht nur ein Patriot, sondern auch ein Idiot. Ich sehe keinen Sinn darin, dieses Thema unter dem Gesichtspunkt des christlichen Glaubens zu diskutieren. Nach der Tatsache zu urteilen, dass die Meinung von Leuten wie Lyashko mehr in den Herzen der Deutschen widerhallt als meine Meinung - hat Europa sein christliches Lebensverständnis längst verloren. Ich bitte Sie nur um eines: Nehmen Sie meine Worte nicht aus dem Zusammenhang, ich schreibe in schlechtem Deutsch, aber ich denke immer noch auf Russisch. Im Russischen ändert ein Komma manchmal die Bedeutung ins Gegenteil, und die Negation „не“ ändert die Bedeutung überhaupt nicht. Bitte nehmen Sie meine Worte daher nur im Zusammenhang wahr.

Deswegen eher nicht. Die Waffenlieferungen sollen die Verteidigung eines Landes stärken, das militärisch angegriffen worden ist, und die blockierten Vermögen gehören einigen wenigen Personen aus diesem Volk, von denen man hofft, dass sie vielleicht einen gewissen Einfluss auf den Präsidenten nehmen können.

Man sieht eben nicht so sehr viel von der Friedfertigkeit, wenn die Armee dieses Volkes in ein anderes Land einmarschiert, das diesem Volk nicht gehört, und sich dort aufführt wie die Axt im Walde.

Wenn dieses Volk seine Friedlichkeit ein bisschen deutlicher zeigen würde, wäre sie viel glaubhafter. Ein guter Beginn wäre z.B. das Zurückziehen aller militärischen Einheiten auf russisches Territorium und Einstellen des Raketenbeschusses. Das wäre eine recht gute Basis, um die Frage zu diskutieren, zum Territorium welchen Landes die Krim gehört und wie sich ein Referendum für einzelne Gebiete im Donbass so organisieren ließe, dass es den Abstimmenden möglich ist, ihre Option ohne Zwang und ohne Fälschungen auszusprechen. Außerdem, um darüber zu sprechen, worin die Bedrohung durch die Ukraine aus der Sicht Russlands konkret besteht und was man daran ändern kann. Wie in den zurückliegenden Monaten zu sehen war, ist jemand wie Außenminister Lawrow dafür allerdings nicht geeignet - er müsste durch jemanden vertreten werden, für den Diplomatie kein Fremdwort ist.

Diese möglichen Perspektiven sind allerdings in sehr weite Ferne gerückt, weil es extrem schwierig ist, an die Friedfertigkeit eines Landes zu glauben, wenn dieses Land einen Krieg angefangen hat, und noch schwieriger, wenn es diesen Krieg weiter führt, obwohl sich die ursprünglich erklärten Kriegsziele als teils nicht erreichbar und teils reine Phantasmen herausgestellt haben.

1 Like

Ich bin ein kritischer Mensch und nicht gewohnt, die Fahne nach dem jeweiligen Wind zu richten. Bin vor Manipulationen nicht gefeit, konsumiere deshalb zur Zeit keine Kriegs-Nachrichten, da ich an Propaganda und Zensur hier und an Propaganda und Zensur dort kein Interesse habe. Und nicht im Geringsten einschätzen kann, ob nun Partei A, B oder C ein Krankenhaus bombardiert hat.

Ich halte die NATO für ein aggressives Bündnis, dass sich nach Ende des Kalten Krieges neue Aufgaben gesucht hat, anstatt sich aufzulösen wie der Warschauer Pakt.

Ich denke auch, dass der Westen die zerfallende Sowjetunion als „Beute“ gesehen hat. Woher kommen die Oligarchen, waren die zu Sowjetzeiten schon da? Dann rückten die westlichen Waffen vor bis an die russische Grenze, ohne Russland in die Planung einzubeziehen.

Die Bedrohung Russlands kann ich nachempfinden. Deshalb habe ich Sympathie für den gefühlt Schwächeren.

Ich bin gegen Kriege, deshalb auch gegen die Außenpolitik der USA, die ihre Bündnispartner mehrfach in Kriege hineingezogen hat und die Kriege offenbar braucht, um von inneren Problemen abzulenken und die unstillbare Gier des industriell- militärischen Komplexes zu befriedigen und auszudehnen.

Wir Deutschen sind Teil dieser Räuberbande und müssen mit den Wölfen heulen, sonst werden wir selbst zu Opfern. Versuche mal, aus der Mafia auszutreten, das ist lebensgefährlich. Wohin gehen denn die zusätzlichen 100 Milliarden € für die Aufrüstung? Ich habe da einen Verdacht. Und siehe da, die USA kommt mit derartigen Erpressungen im eigenen Lager durch, sehr schade. Wer solch angeordnete „Freunde“ und Besatzer hat, braucht gewiss keine Feinde mehr.

Mein Vorschlag ist. zwischen West und Ost neutrale Staaten zu haben, die mit beiden Seiten einen Beistandspakt schließen.

1 Like

Und worin genau besteht diese Bedrohung Russlands durch die Ukraine denn, mal von Empfindungen abgesehen?

Denkst Du dabei daran, wie die Ukraine die Krim mit militärischen Mitteln erobert und ihrem Territorium angegliedert hat?

Oder daran, wie die Ukraine mit Panzerspitzen bis auf etwa 20 km vor Moskau vorgedrungen ist und gerade dabei ist, sich dort einzugraben?

Oder daran, wie die Armee der Ukraine St. Petersburg eingeschlossen hat, die dortige Wasserversorgung zerstört hat und jede Hilfslieferung von Lebensmitteln und benötigtem medizinischem Material genauso blockiert wie die mehrfach zugesagten „Fluchtkorridore“?

Wie der Beistand der russischen Armee aussieht, hat diese in den vergangenen Wochen unter Beweis gestellt. Diese hübschen Konzepte, egal wie nützlich oder sinnvoll sie hätten sein können, sind jetzt obsolet. Da wurde eben ein Krieg zu viel vom Zaun gebrochen.

2 Like

Ein ellenlanges Posting und nicht mal den Hauch von Kritik am russischen Angriffskrieg.
Peterle, du bisch a bsundrigs Pflänzle…

2 Like

Ich denke, ich habe meine Position verständlich formuliert. Falls dein Text Satire sein soll, widerstehe ich der Verlockung, mit Satire zu antworten.

Ich muss ja nun nicht in jedem Beitrag wiederholen, wie mir auch dieser Krieg widerstrebt. Wenn du so schlau bist, welches wäre dein Lösungsvorschlag, nachdem die Diplomatie versagt hat?

Es geht nicht um Satire, sondern um die Frage, worin

konkret

die Bedrohung besteht, die für Russland von einem Land ausgeht, das

durch die russische Armee

derzeit das zweite Mal innerhalb von zehn Jahren angegriffen worden ist.

Diese lässt sich nicht mit Empfindungen beantworten, sondern nur mit der Beschreibung von Sachverhalten, die

eine militärische Bedrohung Russlands durch die Ukraine

belegen oder zumindest wahrscheinlich erscheinen lassen.

Besteht die Bedrohung etwa darin, dass die Ukraine es wagt, einem doch nur brüderlich gemeinten, gänzlich friedfertigen Angriff mit Panzertruppen, Luftlandeeinheiten, Bombern, Raketen aller Art Widerstand entgegen zu setzen und ihr Territorium verteidigt, wenn ihre friedfertigen Brüder sich anschicken, es mit Waffengewalt zu erobern?

2 Like

Ach ja - wenn Chefdiplomat Lawrow nach einigen Scheinverhandlungen, die er geführt hat, als käme in seinem Wörterbuch das Wort Diplomatie überhaupt nicht vor, der Ansicht ist, dass

berechtigt das dazu, einen Krieg vom Zaun zu brechen?

Beschreib doch mal, unter welchen Bedingungen ein Land einen Angriffskrieg beginnen darf. Ich bin gespannt.

1 Like

Nichts Konkretes. Ich habe mein Gefühl und meine Meinung beschrieben und halte mich an mein Bauchgefühl, dass sich über Jahrzehnte entwickelt hat. In einem ernsthaften Diskussionsprozess auf Augenhöhe könnte man Einzelheiten bewerten, aber dabei schlägt man sich nur widersprechende Quellen um die Ohren und protzt vor Mitlesern, dass der andere eine Arschloch ist.

Wärest du bereit, von deinem Bauchgefühl, das ebenso berechtigt ist wie meins, abzuweichen?

Ein Krieg ist kein Bauchgefühl. Wir sind hier nicht im Buddelkasten.

Und Tschüs!

Du beschreibst Putins Machtstrukturen korrekt.

Und abgesehen von Deinem „Querdenker“ Quatsch, der die Machtstrukturen der USA/NATO und Russland/WP gleich setzt,
nenne uns mal ein reales Beispiel aus der Geschichte, wo das hier funktioniert hat:

Und wie soll das real funktionieren für ein wirtschaftliches Schwergewicht wie D?

1 Like

Genauso kommt es mir aber vor und ich verstehe allmählich, warum die Eliten keine direkte Demokratie zulassen. Die Bürger und Wähler sind nun mal keine Experten auf allen Gebieten und lassen sich durch Fakes, Angst und Unsicherheit leicht führen.

Das ist bewährte Psychologie, der sich kaum jemand entziehen kann.