Russland greift die Ukraine an

Putin hat gesprochen:

Er bastelt schon an seiner Dolchstoßlegende.
Er verurteilt den Verrat Prigoschins, in dieser schweren Zeit, in der es um die Zukunft Russlands geht und es sich zur Zeit im Kampf mit der gesamten militärischen Macht der westlichen Länder befindet.

Stand vor 10 Minuten:

Das ist sehr, sehr ernst. Ich kann mir kaum vorstellen, wie unter solchen Umständen der Krieg in der Ukraine von der russischen Armee weitergeführt werden kann.

2 Like

Wenn das stimmt, hätte Prigoschin vermutlich jede Menge militärische Ausrüstung, wahrscheinlich auch eine ganze Menge neuer Kämpfer und würde gleichzeitig den Nachschub an die ukrainische südfront unterbinden.
Die Katastrophe für Putin/Russland könnte dann nicht größer sein.

Angeblich steht Wagner jetzt auch vor Voronezh:

Dort ist das Logistikzentrum für die nördliche Front. Solange Wagner die beiden Städte kontrolliert, kontrollieren sie nahezu den völligen Nachschub an die russischen Truppen in der Ukraine.

Die Region Woronesch wurde vollkommen gesperrt, kein LKW kann rein oder raus.
Ich kann nicht glauben, dass Prigoschin Rostov ohne Mithilfe des Militärs in Rostow nehmen konnte. Jetzt ist die Frage, ob er auch Verbindungen in Woronesch hat. Wenn ja, hat er eine Chance.
Wenn da nicht sehr schnell eine Möglichkeit gefunden wird, sich ohne größere militärische Auseinandersetzung zu einigen, läuft alles auf einem Bürgerkrieg in Russland hinaus.
Der Krieg in der Ukraine wäre damit sehr schnell beendet, die dortigen Truppen können dann selber entscheiden auf welche Seite sie sich in Russland schlagen. Zumindest kann man in diesem Bereich jetzt eine explosive Zunahme von Deserteuren erwarten.
Für diejenigen die sich nicht so auskennen: Rostow ist eine Millionenstadt mit einer für russische Verhältnisse wohlhabenden Bevölkerung.
Woronesch ist eine zentrale Stadt mitten in Zentralrussland, kurz vor der Millionengrenze und hat viel Industrie, speziell Rüstungsindustrie (Flugzeuge).

2 Like

Aktuell befürchte ich jetzt das Schlimmste (Herzinfarkt, Genickbruch bei stolpern über den Teppichrand usw.)für Nawallny.

Denn er wäre jetzt ein idealer Partner für Prigoschin. Nationalistisch, intelligent und mit politischem Instinkt. Außerdem hat er alle Sympathien des Westens, wo oft nicht bekannt ist (zumindest der Bevölkerung), dass Nawallny nicht unbedingt der lupenreine Demokrat ist, von dem wir hier alle träumen.

Diese Verbindung muss Putin scheuen wie der Teufel das Weihwasser. Da er z.Zt. nur auf einen der beiden einwirken kann, muss wohl im Zweifelsfall Nawallny daran glauben.

2 Like

Zwischeninfo:

Laut russischem Internet wird vom russischen Militär jetzt die M4 (Autobahnverbindung von Rostow über Woronesch nach Moskau) bombardiert, weil sie von kleinen Söldnergruppen und von den Wagnersöldnern blockiert ist.

1 Like

Zwischeninfo 2:

Großbrand einer Raffelnerie in Woronesch.

Das könnte Sabotage sein oder auch Vernichtung von Ressourcen durch die russische Armee, damit sie Prigoschin nicht in die Hände fallen.

Für den zweiten Fall müsste die Angst auf Putins/Shoigous Seite sehr groß sein, wenn nicht sogar panisch.

1 Like

Putin telefonierte mit Lukaschenko.

Lukaschenko schickte, laut russischem Internet, seine Familie per Flugzeug in die Türkei

Wer hätte gedacht, dass es eine blöde Idee ist, einer Söldnertruppe zu erlauben, zigtausende Schwerverbrecher, die nichts zu verlieren haben, zu bewaffnen und zu trainieren. :man_shrugging:

5 Like

Inzwischen kursiert im russischen Internet ein Video, welches zeigt wie ein Armeehubschrauber über die Raffinerie in Woronesch fliegt, etwas abwirft und diese Raffinerie in einer gewaltigen Explosion hochgeht.
Das kann man also der Armee zuordnen.

Die M4 geht durch Woronesch hindurch. Inzwischen ist in 300 km Radius rund um Woronesch jeder nicht militärische Straßenverkehr untersagt/blockiert.

Für manche von Denen wird sich vielleicht demnächst der Traum vom ungestörten (durch die ukrainische Armee) Plündern erfüllen.
Dann „Gnade Gott“ Russland, denn die andere Seite wird auch nicht besser verfahren.

Übrigens: inzwischen sprach Putin mit dem kasachischen Präsidenten der ihm aber erklärte, dass es sich um eine innere Angelegenheit Russlands handele.

1 Like

Wer wird wohl demnächst die Macht über die russischen Atomwaffen haben? Es könnte alles noch schlimmer werden😐

Was will dieser Prigoschin eigentlich?
Seine Truppen haben doch gerade noch gegen die Ukraine gekämpft…

Prigoschin ist der Meinung, er könnte Ukrainer effektiver töten als die russische Armee. Das ist mehr oder weniger die Grundlage dieses Machtkampfes. Prigoschin ist ein Schwein und man sollte nicht den Fehler machen und denken, er wäre irgendwie besser als Putin.

3 Like

Prigoschin hat schon mehrfach in den letzten Wochen deutlich gemacht, dass die russische Begründung für den Ukraine Feldzug gelogen ist - zuletzt und besonders deutlich in den letzten beiden Videos vorgestern und gestern. Zusammengefasst hatte er alle Behauptungen der Ukraine bestätigt bzw. unterstrichen.

Das kann man nicht laut und oft genug sagen aber im Moment ist er ein nützliches Schwein im Sinne der Ukraine.

Und was den Zugriff auf die Atombomben in einem Bürgerkrieg betrifft, ist das tatsächlich etwas, was den westlichen Politikern den Angstschweiß auf die Stirne treiben muss.

1 Like

Fragen über Fragen!

1. Warum hat Putin monatelang zugeguckt, wie Prigoschin Armee und militärische Führung beschimpft und verhöhnt hat?
    Weil Putin ihn und seine sympathischen Wagner-Mannen für die „Spezialoperation“ brauchte?
    Weil er dachte, er kann ihn im Notfall ganz schnell kaltstellen?
    Oder hat er schon länger heimlich Angst vor Prigoschin?

2. Und warum beginnt Russland in einer so schwierigen Kriegsphase, sich gegenseitig zu bekämpfen? (In einem Asterix-Heft würden die ukrainischen Soldaten die Russen anmeckern: Ungerecht, ihr prügelt euch, und wir dürfen nicht mitmachen!!..)
    Da kann es doch nur einen Grund geben: Man weiß genau, dass man den krieg eh’ nicht mehr gewinnen kann, oder?

Davon kann man ausgehen.

Grundsätzlich sehe ich es aber so, dass hier ein Mafiaboss, der sich mit Mafia-Methoden an die Spitze von Russland empor gearbeitet hat, an seiner eigenen Hybris scheitert.
Wo man auch hinschaut sehe ich nur einen Präsidenten, der sich für besonders schlau hält und zielsicher ständig falsche Entscheidungen trifft – deren Ursache die eigene Selbstüberschätzung ist.

Das geht bis zu einem bestimmten Punkt gut und dann genügt ein kleiner Anlass um das ganze Kartenhaus zusammenbrechen zu lassen.

Ich würde mich freuen, wenn das jetzt der Fall wäre – je eher desto besser, denn wenn es länger dauert wird Russland in Russland einen hohen Blutzoll zahlen müssen.

Amerikanische Experten gehen übrigens von einem Scheitern Prigoschins aus.
Ich wäre mir da nicht so sicher, da keiner (wahrscheinlich nicht einmal in Russland jemand) weiß, welche Akteure noch aus der trüben Suppe der russischen Innenpolitik auftauchen werden.

1 Like

So hatte ich das nämlich bisher auch verstanden.
Aber in der momentanen Berichterstattung wird das irgendwie nicht klar genug kommuniziert.

Die ich rief, die Geister, werd ich nun nicht los.
Ob Putin jetzt oft an diese Zeilen denkt? :face_with_raised_eyebrow:

1 Like