Russland greift die Ukraine an

Der frühere stellvertretende Premierminister für den militärindustriellen Komplex, Rogosin, hat auf einem Telegrammkanal, der dem FSB nahesteht, mitgeteilt:
Die Mittel zum militärischen Aufklärung sind veraltet und definitiv schlechter (Himars, Mars usw.), als die westlichen Systeme die der Ukraine zur Verfügung stehen.
Es gibt keine Mittel zum Konter-Battery-Feuer gegen die westlichen Artilleriesysteme, es gibt nichts um die westliche Artillerie zu bekämpfen.
Es bestehe ein schwerer Mangel an 152mm Granaten.
Die elektronische Kriegsführung der Ukraine würde alle elektronische Kommunikation der Russen behindern.
Mit Panzern und Selbstfahrlafetten existiert keine direkte Kommunikation.
Nur höhere Kommandostellen können das Internet benutzen.
Die russischen Einheiten, welche mit Drohnen arbeiten, haben nur 10 bis 30% ihres Sollbestandes an Drohnen.
70 bis 90% des Materials ist einfach nicht vorhanden.
Die Einheiten benötigen dringend Nachtsicht- und Wärmebildgeräte, aktuell sind nur 30% des Bedarfs vorhanden.

Das sind hervorragende Nachrichten für die Ukraine.
Da machen sich offenbar Sanktionen und Zerstörung der russischen Logistik im Hinterland sehr positiv für die ukrainische Sache bemerkbar.

Und zu Erinnerung es handelt sich dabei nicht um die Meldung eines ukrainischen Propaganda-kanals sondern um einen Kanal, der den russischen Sicherheitsbehörden zugerechnet wird.

2 Like

Eben sehe ich die Meldung, dass ein deutscher Frachter unter Begleitschutz ukrainischer See-Drohnen Odessa verlassen hat und unbehelligt NATO Gebiet erreichte.

Irgendwie funktioniert die Schwarzmeer-Blockade anders, als sie sich Putin vorgestellt hat.

1 Like

Das ist so absurd falsch die UA besitzt nichts in ihrem Arsenal was auf dem Niveau des Taurus ist , dieses System wäre ein Gamechanger wenn man von der Reichweite absieht und der Feuerkraft ist vor allem die CL und die T Version des Taurus interessant die es der Ukraine ermöglichen würde den Marschflugkörper von LKWs, zivilen Schiffen oder aus dem Frachtraum einer Transportmaschine heraus abzufeuern. Für die Russische Aufklärung wäre das der absolute Alptraum wenn jeder LKW oder jedes Fischerboot dazu in der Lage ist eine Rakete abzufeuern die jedes russische Kriegsschiff/Bunkeranlage/Flugplatz schwer beschädigen oder zerstören können.

Auch besitzt die Ukraine nichts was auch nur in die Nähe einer F16 kommt, vor allem weil man die F16 mit jedem modernen „Spielzeug“ der NATO bestücken kann.

2 Like

Hast du das als Ergänzung zu meinen Ausführungen gepostet, oder wie ist das gemeint?

Doch die Systeme existieren seit Jahren und die deutsche Marine hat ein beeindruckendes Arsenal von unter und Überwasser Drohnen die aber warscheinlich auf einem Entwicklungsstand sind das man sie nicht aus der Hand geben will. Auch gibt es zum teil beeindruckend wenige Informationen über manche System wie z.b. die autonome SeaCat Drone usw.

Wie soll denn das gemeint sein?

Das ergibt sich doch aus dem Zusammenspiel von Zitat und meinem Beitrag.
Natürlich ist das eine Bestätigung/Ergänzung aus bester Quelle, nämlich einem Russland freundlichen Telegram-Kanal des FSB und G.enossen

Und man muss sich auch vor Augen führen, dass die Bewaffnung der F16 mengenmäßig fast endlos zur Verfügung steht. Sie ist schon sehr lange im Gebrauch und da haben sich logischerweise sehr große Vorräte bei fast allen NATO-Partnern angesammelt.

Die man auch noch loswerden will, weil die Flotte Modernisiert wird…

1 Like

Mir ist kein einziges System bekannt, das an die ukrainische ‚Sea Baby‘ in Sachen Reichweite, Sprengkopf uws. herankommt. Was genau meinst du denn? Dass es grundsätzlich Unmengen (auch zivile) and Über- und Unterwasserdrohnen gibt, bestreitet ja keiner.

Was meint ihr zu solchen Worte von Jensens?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies nur seine private Meinung ist.

Er hat mal offen ausgesprochen, was auf der Ebene natürlich auch in der Diskussion ist.
Ich kann mir gut vorstellen, dass er sogar quasi den Auftrag bekam hier mal einen Testballon hochgehen zu lassen um zu sehen, wer eventuell aus der Deckung herauskommt.
Ob sich z.B. die SPD Gruppierung outed, die in der Vergangenheit und auch jetzt noch vor allem für die Interessen Russlands arbeitet.
Oder vielleicht es soll gerade die jetzt öffentlich werdende Empörung hervorgerufen werden um die bekannten Verzögerer und Relativierer, kurz die Putinfreunde, auf Trab zu bringen.
Den verschiedensten Spekulationen sind Türe und Tor geöffnet.

1 Like

Die russische Antwort haben wir ja schon bekommen:
https://twitter.com/MedvedevRussiaE/status/1691545649299304448

A new idea for Ukraine has emerged from the North Atlantic Alliance office: Ukraine will be able to join NATO if it gives up the disputed territories.

It does look like an interesting idea. The only problem is that all of – supposedly – their territories are highly disputable. And to enter the bloc, the Kiev authorities will have to give up even Kiev itself, the capital of Ancient Rus.

And their capital thus should be moved to Lvov. That is, if Polacks agree to leave Lemberg to the fans of lard with cocaine.

So viel zum Thema ‚Russland will verhandeln‘.

2 Like

Ich weiß auch nicht was sich der Stabschef oder Stoltenberg oder beide oder eine ganze Gruppe in der NATO-Führung gedacht haben.
Das Ganze hinterlässt auf jeden Fall einen erbärmlichen Eindruck von der NATO-Führung.
Um den wieder vergessen zu machen, darf sich die Nato-Führung etwas einfallen lassen. War das vielleicht der Zweck der Übung?

Naja, das war ja keine offizielle Verlautbarung der NATO, sondern eine Aussage bei einer Diskussion. Die Aussage an sich ist ja auch objektiv nicht falsch; derartige Szenarien wurden ja schon vielfach - auch hier - in den Raum gestellt und rein praktisch gesehen, stellt sich schon die Frage, was die Ukraine mit Gebieten anfangen will, in denen praktisch nur noch Menschen leben, die lieber Russen wären als Ukrainer.

Dennoch ist das natürlich eine eher so mittelkluge Aussage, weil da nicht Hans Müller in der Kneipe sprach, allerdings auch nicht der Stabschef der NATO oder von Stoltenberg, wie das oftmals völlig falsch berichtet wurde, sondern der Büroleiter von Stoltenberg. Nichts desto trotz muss sich jemand in der Position darüber im Klaren sein, dass seine Aussagen schon zumindest so verstanden werden, als seien sie in der NATO-Spitze hoffähig.

Genau das hab ich auch gedacht.
Ja es war „nur“ in einer Diskussionsrunde, aber …

Eben!

Nichts Neues unter der Sonne.

Und nichts, was irgendwo hin führen würde, solange die Kreml-Bande lieber Krieg als Verhandlungen haben möchte.

Muß mal schauen, ob ich noch ein Piccolöchen im Keller habe…

Zufälle gibt’s…

1 Like

Zufälle gibt’s…

Ob Surowikin seinen Ruhestand wirklich in Ruhe genießen kann?