Russland greift die Ukraine an

Wenn ich das richtig in Kopf habe, wurden diese Sanktionen von der EU beschlossen und Deutschland konnte da im Alleingang (anders als bei Nordstream) gar nichts machen.

Das hinderte aber Wirtschaftsminister Gabriel nicht daran, in schöner Regelmäßigkeit die Aufhebung der Sanktionen zu fordern:

Über die Sinnhaftigkeit wurde schon damals diskutiert:

1 Like

In einem lächerlichen Ausmaß. Gerade genug, um sagen zu können, man habe ja was gemacht. Man vergleiche nur die Situation mit der Besetzung Kuwaits durch den Irak. Die Krim alleine, ohne Donezk und Luhansk, ist fast doppelt so groß wie Kuwait.

1 Like

Wenn es ihm drum ginge, einen Bestimmten zu erwischen, würde er, wenns nicht anders geht, auch eine Atombombe nehmen…

in gleicher Weise wie Don Corleone…

1 Like

Der Punkt ist ja, dass Putin bewusst diese Methode gewählt hat. Er hätte Prigoschin problemlos in Mali erwischen können oder eine Methode wählen, die auch als Unfall interpretiert werden kann. Stattdessen haben wir hier diese öffentliche Hinrichtung mit Kollateralschaden, weil es halt auch um eine Botschaft geht. Putin agiert ein Mal mehr wie der Kopf einer Verbrecherorganisation.

2 Like

Dazu fand ich diesen Kommentar recht treffend:
Söldner-Führer hat Mafia-Gesetz gebrochen: Prigoschin wirklich tot? (t-online.de)

2 Like

Heute Nacht zerstörten ukrainische Drohnen in Piskov (ich weiß nicht, ob das so geschrieben wird) eine Militärbasis der 76. Luftlandedivision, die beim Angriff auf Kiew und bei dem Massaker in Butscha aktiv war, in der Nähe von Estland sechs Iljuschin–76 Transportflugzeuge, nach Angaben der Ukraine jedes einzelne ungefähr 50 Millionen Euro wert.
Die Basis ist ca 800 km von der Ukraine entfernt so langsam wird es den Russen warm.

Eben sehe ich ein Video in dem gezeigt wird, dass heute morgen die Ukraine die Hauptverteidigungslinie bei Zhaporizna durchbrochen hat.
Und zwar nicht mit Panzern sondern zu Fuß. Erst wurden die russischen Soldaten in ihren Verteidigungsgräben durch Artillerie und Drohnen verjagt bzw. getötet und anschließend liefen die ukrainischen Soldaten zwischen den Drachenzähnen hinüber in die leeren Schützengräben.
Jetzt kommt Bewegung in die Offensive.

1 Like

Nachtrag:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass eine große Mobilisierung in Russland spätestens zum 7. Dezember oder kurz danach ausgerufen wird. Grund: die russische Regierung hat jetzt die Voraussetzungen geschaffen und zwar indem sie ab dem 7. Dezember alle Auslandsreisepässe für ungültig erklärt.
Den Spezln oder/und deren Kindern bleibt damit noch genügend Zeit sich in Sicherheit zu bringen, der Rest der Bevölkerung ist gefangen im eigenen Land.

Interessant ist, dass der direkte Weg dorthin über Belarus führt. Ich nehme an, Minsk wird ein paar unangenehme Fragen beantworten müssen.

Der verantwortliche russische Kommandeur der Luftabwehr in diesem Bereich behauptet, die Drohnen müssten müsste aus Lettland gekommen sein, weil sie da keine Abwehrmöglichkeiten hätten.

In Moskau springt man dankbar auf diese Möglichkeit und es wird mit adäquaten Gegenschlägen, gegen wen auch immer (NATO), gedroht.

Ich denke nicht. Der weiteste Einbruch bisher ist in der Region Robotyne und da haben die Ukrainer jetzt die ersten Voraus-Verteidigungen durchbrochen.

Ab jetzt geht es gegen die eigentliche Verteidigungslinien. Zwischen Robotyne und Tokmak.

Genau darum geht’s: Die Surowikin-Linie.

Heute am Morgen standen die Ukrainer schon einen Kilometer im Hinterland.
Jetzt wollen sie nach Tokmak.

Möglich, dass die Sache Fahrt aufnimmt. Die Logistik der Russen wird mehr und mehr zerstört und behindert.
Und Kanonen ohne Munition sind keine Hilfe sondern Belastung - für die waffentechnische Verteidigung und die Moral der Soldaten.

Durchbruch ist eventuell etwas hoch gegriffen, da es sich offensichtlich nur um Infanterie handelt, die in die Surowikinlinie „eingedrungen“ ist.

Für einen Durchbruch fehlt das Nachschieben von schwerem Gerät – noch.
Gegenangriffe der Russen könnten also durchaus auch die Ukrainer wieder zurückwerfen.
Das Eindringen in die russischen Linien zeigt aber, dass die Verteidigung schwächer wird. Nicht von der Installation der Verteidigungsanlagen (die sollten in diesem Bereich eigentlich stärker werden) sondern offensichtlich die Motivation und Nachschub beim Personal.

Ein Bericht über Verluste bei den westlichen Panzern:

Bisher hat die Ukraine nachweislich erst fünf Leopard 2 (drei A4 und zwei A6) verloren. Die Verluste bei den Besatzungen sollen minimal sein. Zumindest 10 weitere wurden beschädigt, konnten aber wieder instand gesetzt werden.

Diese Zahlen stehen in großem Widerspruch zu russischen Angaben und erklärt, wieso in russischen Medien immer wieder die gleichen Aufnahmen als neue Verluste verkauft werden.

1 Like

Allerdings stehen die Zahlen auch im Widerspruch zu den US-amerikanischen Zahlen, die von einem extremen Anstieg der ukrainischen Verluste berichten. Wird z,B. in diesem BBC-Artikel thematisiert. Wobei es da natürlich vor allem um Verluste bei der Infanterie geht - die scheinen aber erheblich zu sein.

Auch der Oberst Reisner, der vor kurzem (gestern?) erneut im ZDF interviewed wurde, schaut durchaus skeptisch darauf, ob die Ukraine es schafft, den Druck aufrecht zu erhalten.

Glücklicherweise scheinen die Russen nach wie vor erhebliche Probleme mit Desertierern zu haben, so dass es die Ukraine womöglich doch einfacher haben könnte, als man annehmen würde.

Der eine spricht von der Anzahl der verlorenen Panzer und der überlebenden Besatzungen, der andere von Infanterie. Ein Widerspruch ist nicht erkennbar.

1 Like

Die Amerikaner sprechen von militärischen Personalverlusten in Höhe von zusammen ca
500.000 auf beiden Seiten, mit Übergewicht auf russischer Seite.
Z.B. Ukraine 200.000, Russland 300.000 oder eine beliebige Verschiebung innerhalb der 500.000.

Ich sehe da keinen Widerspruch. Ich spreche doch erkennbar nur von den Verlusten an Leopard 2 Panzern und deren Besatzungen.

1 Like

Eben habe ich mitbekommen, dass in Russland davon die Rede ist, die Bundesrepublik Deutschland habe schon Taurus Marschflugkörper Ende August an die Ukraine geliefert.

Weißt Du eventuell etwas darüber oder handelt es sich wieder mal nur um überhitzte Fantasie russischer Blogger (in dem Fall in einem Telegram-Kanal)

Die Aufregung/Panik über diese Möglichkeit ist in Russland relativ groß, da der Taurus als wesentlich effektiver eingeschätzt wird, als die derzeitigen Stormshadows, die auch schon unangenehm effektiv sind.

Hier noch einmal der Link zu einer Erklärung, warum Taurus für manche Belange (insbesondere die Zerstörung von Brücken und verbunkerten Kommandozentralen) besser geeignet ist als Konkurrenzsysteme:
X (twitter.com)