Russland greift die Ukraine an

Sehenswerte Aufnahme:

Zwei ukrainische Bradleys beschießen hier einen russischen T-90M (Russlands modernster Kampfpanzer) aus nächster Nähe. Begonnen hat das Gefecht mit einem Schuss des T-90, der aber fehl ging. Die Bradley haben daraufhin den Panzer unter Dauerbeschuss genommen. Die 25mm Granaten können die Panzerung des T-90 nicht durchschlagen, aber zumindest die Aufbauten zerstören. Man sieht hier teilweise Sekundärexplosionen der Reaktivpanzerung und offenbar wurde die Optik zerstört. Der T-90 fährt blind durch die Gegend und erwidert das Feuer nicht mehr. Auch wenn die Panzerung nicht durchschlagen wird, sind die Explosionen im Inneren spür- und vor allem hörbar. Die spektakuläre Explosion gegen Ende hin ist ‚nur‘ die Nebelwurfanlage und kein kritischer Schaden.

In weiterer Folge sieht man den T-90 mit rotierendem Turm fliehen. Offenbar wurde hier die Technik in Mitleidenschaft gezogen, was eigentlich nicht sein sollte. Der T-90 fährt sich dann fest und wird von Drohnen zerstört, die Besatzung kann aber unverletzt fliehen.

Alles in allem ein sehr bemerkenswerter Kampf und auf sehr kurze Distanz geführt. Das könnte auch der Grund sein, wieso die Bradley keine TOW verwendeten, da diese erst ab mindestens 200 Metern einsetzbar sind. Kann natürlich auch ein, dass sie keine TOW (mehr) zur Verfügung hatten.

1 Like

Interessant ist in dem Video auch das Teamwork der Ukrainischen Bradleys die den T90 abwechselnd unter Beschuss nehmen und sich gegenseitig unterstützen, das sieht man was gute Ausbildung ausmacht.

Andererseits muss die Geräuschkulisse in dem T90 absolut beängstigend sein wenn 2 Bushmaster den Panzer blenden und unter Dauerfeuer nehmen

Heute wurde in Belgorod ein russisches Großraumtransportflugzeug abgeschossen.
Angeblich sterben dabei über 60 ukrainische Kriegsgefangene, die verlegt werden sollten, drei Wächter und sechs Besatzungsmitglieder.

Russland vermeldet, dass die Gefangenen nach Belgorod gebracht werden sollten, während andere Quellen sagen, dass die Maschine in Belgorod gestartet ist. Zudem liest man, dass mindestens 17 Personen, die sich angeblich an Bord befanden, bereits in den letzten Wochen bei Gefangenenaustauschen an die Ukraine „zurückgegeben“ wurden. Man liest ebenfalls, dass sich Raketen an Bord befunden haben sollen.

Unter Würdigung aller Umstände, halte ich letzteres für das wahrscheinlichere Szenario.

Da war dann leider Abendessenszeit, so dass ich einen weiteren Gedanken nicht ausführte. „Wahrscheinlichere“ bezieht sich darauf, dass die Sache mit den Kriegsgefangenen keinen Sinn macht, die andere Geschichte zwar mehr („wahrscheinlicher“), aber eigentlich auch nicht schlüssig ist. Warum sollte Russland Raketen von der Front in das Landesinnere verlegen und das auch noch per Flugzeug?

Gutes Video zum Vorfall:
Update on IL-76 Shot Down: Geolocation Shows it Heading AWAY From Belgorod, Faked Passenger List - YouTube

Die russische Version ist nach jetzigem WIssensstand eine Lüge. Erstens würde man schon längst Fotos mit den Opfern sehen und zweitens waren einige der POW, die Russland als angebliche Opfer veröffentlicht hat, schon bei einem vorherigen Austausch dabei:

Zudem wurde kein Flug mit Gefangenen angekündigt, wie es sonst üblich ist. Da sind mir (noch) zu viele Lücken und Ungereimtheiten.

Wenn die russische Version eine Lüge ist, wovon ich auch ausgehe, ist es eine perfekte Lüge.

Man verunsichert den Gegner und sorgt für die Möglichkeit vor, dass man sich vor der Weltöffentlichkeit für den Tod ukrainischer Kriegsgefangener im russischen Gewahrsam rechtfertigen muss. Diese 65, wenn sie gar nicht an Bord waren, kann man später gut verwenden um Opfer aus dem russischen Folterkellern entsprechend reinzuwaschen.

Dafür dürfte sie aber nicht völlig stümperhaft aufgebaut worden sein.

Der ukrainische Geheimdienst (GRU) hält sich noch bedeckt, spricht aber auch davon, dass ein Gefangenenaustausch geplant war.
Andererseits sprechen die spärlichen Fotos von der Unfallstelle eine deutliche Sprache: sehr wenige Leichen bzw. Leichenteile. Bei über 70 Toten ist das etwas überraschend, die Stärke der Explosion spricht angeblich auch für einen eventuellen Munitionstransport und die Flugrichtung des Flugzeugs beim Abschuss ist auch noch unklar.
Spekulation in jede Richtung sind möglich und das verstärkt nur die erwünschte Unsicherheit im Westen.
Im Grunde ist das für die Propaganda völlig unwichtig denn die arbeitet hauptsächlich an der Indoktrinierung der einheimischen Bevölkerung.

So etwas dürfte nahezu täglich stattfinden. Tatsache ist, dass die Maschine aus dem Iran kam, in Belgord landete, von dort in Richtung Landesinnere Russland flog und dann abgeschossen wurde.

Das sehe ich nicht so. Das sah nicht viel anders aus als bspw. beim Absturz der Concorde, die ja genauso vollgetankt war. Außerdem war nichts von irgendwelchen Sekundärexplosionen zu sehen.

Ich verweise auch gerne noch einmal auf das oben verlinkte Vodeo.

Heute vor 20 Jahren wurde der Russisch-ukrainischer Grenzvertrag unterzeichnet. Mitunterzeichner war ein gewisser Wladimir Wladimirowitsch Putin.

Dies nur als Ergänzung zu

3 Like

Ein User und der Moderator haben mich in dem von dir verlinkten Thread beleidigt und dann den Thread geschlossen, damit sie sich gut fühlen können, weil sie sonst halt nichts zu tun haben oder können. Und du, du willst dich auch nur ein wenig profilieren in diesem Forum, oder?

Darfst du gerne, du stehst in Reihe mit den anderen.

Nein, haben sie nicht.

Den hat der Moderator geschlossen, nicht der User oder der User und der Moderator zusammen.

Nein, eigentlich lag das nach meinem Verständnis daran, dass die Diskussion völlig fruchtlos war, weil Du bei dem Drahtseilakt zwischen „lass uns doch verhandeln“ und Putins ständigen Vertragsbrüchen zünftig auf die Fresse gefallen bist und völlig vergeblich versucht hast, abzulenken, damit das nicht auffällt.

Eigentlich wollte ich auf die völlig absurde Vorstellung verweisen, dass Putin sich bei einem eventuellen Waffenstillstand auf einmal verpflichtet fühlen könnte, sich an die darin vereinbarten Vereinbarung zu halten, nachdem er alle anderen die Ukraine betreffenden Verträge bereits gebrochen hat. Eine völlig absurde Vorstellung, die Du auch vertrittst und in deren Kontext Du nicht erklären konntest, wieso das so sein sollte.

2 Like

Ich weiß ja nicht ob ich was übersehe, aber wenn ich wo bin, wo es mir nicht gefällt oder die Leute mir nicht zusagen, wäre es doch eine sehr einfache Lösung, mich schlicht und einfach zu verziehen…

1 Like

Interessant, du bist sauer, dass jemand hier erwähnt, dass Putin den russisch-ukrainischen Grenzvertrag unterzeichnet hat?

In meinem ersten Beitrag über dich hatte ich schon geschrieben, dass man dir dein Spielzeug Moderation wegnehmen sollte. Und ich hatte recht behalten. Du nutzt es aus wie es dir gefällt.

Fatal wäre es, wen ich deiner „einfachen Lösung“ Folge leisten würde. Ich würde mich schämen wegen eines Typen wie dir den Schwanz einzuziehen.

@anon51740920 … war soll Dein Scharmützel hier?
Trägt zu nix bei und … nervt

Danke für Finger stillhalten

3 Like

Wie hat der Moderator geschrieben?

Mach doch, wenn es dich nervt.

Heute wird gemeldet, dass die drei Ampel-Fraktionen diese Woche einen Antrag auf Lieferung von weitreichenden Waffensystemen (Taurus) in die Ukraine einbringen wollen.
Sollte sich da tatsächlich etwas bewegen? Es könnte eine Möglichkeit sein, Scholz ohne allzugroßen Gesichtsverlust, die Lieferung zu ermöglichen. Blamabel bleibt es trotzdem.
Bleibt die Ankündigung des F16-Einsatzes in der Ukraine ab März 2024 bestehen oder gibt es hier eventuell doch noch Verzögerungen?

Falls es tatsächlich zur Lieferung von Taurus und Einsatz der F16 zum März kommen sollte, was würde sich dann kurz-/mittelfristig auf dem Schlachtfeld ändern?