Auch spannend:
Ein 35 mm Skyranger Turm auf einem Leopard 1 Chasis
Wie ist eigentlich aktuell die Stimmung in der russischen Zivilbevölkerung?
Das ist ziemlich heftig, wenn plötzlich die noch bestehenden uralten L1 plötzlich zu schwarmvernetzten autonomen FlaK Panzern werden und das ohne wirklich viel Umbau.
Absolut. Der Gepard hat ja auch die Wanne des Leopard 1 und der dürfte sich sehr gut bewährt haben. Mir ist zumindest kein einzige Verlust bekannt und es ist anzunehmen, dass er fleißig im Einsatz steht. Und im Vergleich zum Skyranger ist der Gepard Schnee von vorgestern…
mal abwarten…
Die Lösung ist viel zu einfach, dass Politiker das umsetzen würden…
Wahrscheinlich eher wird was von Israel oder USA gekauft und dann fehlt wieder Munition und keiner ist dann verantwortlich
Wie viele Leo I stehen in Belgien? Waren das 200 oder noch mehr???
Rheinmetalls Skyranger: Deutschland liefert „Frankenstein“-Panzer an Ukraine - FOCUS online
Leopard 1 Skyranger für die Ukraine und Boxer für Deutschland,
Skyranger-Vertrag ist unterschrieben (soldat-und-technik.de)
Hat mich auch etwas überrascht das man in Deutschland nicht das Rad neu erfindet sondern einfach was „funktionierendes“ kauft (überrascht hat mich auch das der Boxer mittlerweile sogar ordentlich funktioniert…
Btw.
Meinen die in dem Bericht wirklich die Reflexion an der Troposphäre, und nicht die Ionosphäre?
Kenne mich null mit der Technik aus, aber in allen Berichten, die ich zu dem Teil gelesen habe, war von der Troposphäre die Rede. Kann natürlich sein, dass die alle voneinander abschreiben
Ok, das ist was Großes:
Indien ist einer der größten Waffenimporteure der Welt und setzt dabei hauptsächlich auf russisches/sowjetisches Material. Vom BMP-2 verfügt die indische Armee über 2500 Stück und die will man nun anscheinend nach und nach mit dem Stryker aus US Produktion ersetzen.
Scheint fast so, als ob russische Fahrzeuge aktuell keine Figur machen würden.
Nein, die Angabe ist schon richtig:
In der Ionosphäre (50-1000 km) reflektieren Radiowellen: Langwellen in der Höhe - 50-90 km, Mittelwellen in 90-150 km, Kurzwellen in 150-1000 km.
In der Troposphäre (bis 18 km) reflektieren Wellen im Mikrowellenbereich .1 mm (300 GHz) bis 1m (300 MHz). Da liegen die Frequenzbänder für Radar, Drohnen- und andere Fernsteuerung, Satellitenkommunikation und terrestrische Funkverbindungen.
Für Drohnensteuerung bzw. Telemetrie-Daten wird dabei meist das 2,4 GHz Band (UHF: 12,5 cm) verwendet. Für Drohnen-Videoübertragung das 5,8 GHz Band (SHF: 5,2 cm).
Gruß
Metapher
Gestern setzten die Russen an der Nordfront (Lipski) einer FAB 3000 Bombe ein.
Ziel der Attacke war ein markiertes Krankenhaus. Das ist ja bei diesem Krieg schon fast norma,l dass sämtliche Regeln des Kriegsrechts gebrochen werden aber der Einsatz einer 3000 kg ist eine waffentechnische Eskalation. Ob das Scholz genauso sieht?
Für mich wäre das eine gute Gelegenheit für den Westen, die sich selbst auferlegten Grenzen für Waffenlieferungen aufzuheben.
Auf jeden Fall ist es schlimm, dass zumindest in der deutschen Diskussion völlig aus dem Blick ist, dass Russland hemmungslos die Zivilbevölkerung bombardiert. Na gut, der Blick vieler Deutscher auf den Krieg scheint ja sowieso komplett verzerrt zu sein.
Putin ist wahrlich ein Genie…
Wer in eines der ärmsten und rückständigsten Länder der Welt reist, um mit dem dortigen Präsidentenimitator mit affiger Frisur einen Kooperationsvertrag zur Zusammenarbeit in Sachen Wirtschaft und Rüstung zu unterschreiben, um sein Reich auf Supermachtniveau zurückzuführen, hat sich offensichtlich schon längst von seiner Würde verabschiedet.
Südkorea besitzt eine hochentwickelte Rüstungsindustrie es dürfte spannend wie die Südkoreanische Hilfe aussieht vor allem da Süd Korea ein Interesse daran haben dürfte das Systeme wie der KF-21
ihre Tauglichkeit vor der Weltöffentlichkeit beweisen.
Südkoreas Kampfjet KF-21: Grünes Licht für den Serienbau? | FLUG REVUE
Putin ist halt ein Genie.
Jetzt auch noch die südkoreanische Waffenproduktion für die Ukraine zu aktivieren ist wirklich ein Meisterwerk.
Aber da die russische Armee ja bekanntermaßen unbesiegbar ist, wollen sie mit dieser Maßnahme sicher nur die Wirksamkeit der koreanischen Waffen testen.
Die dürften wir eher nicht in der Ukraine sehen, aber Südkorea ist aktuell gerade weltweit begehrt, wenn es um Kampfpanzer und Selbstfahrhaubitzen geht. Außerdem wird dort sehr viel Artilleriemunition produziert und auch bei der Luftabwehr gäbe es ein paar interessante Optionen. SO hat man beispielsweise erst vor kurzem mehrere US MIM-23 HAWK Batterien ausgemustert. Das Modell ist schon in der Ukraine im Einsatz und könnte somit recht schnell integriert werden.
Eben lese ich, dass die USA die Beschränkung der Verwendung von amerikanischen Waffen auf russischem Gebiet (Region Charkiw) in der Form aufheben, dass sie jetzt in ganz Russland verwendet werden dürfen, aber nur zu Verteidigungszwecken.
Große Militärflugplätze dürfen weiterhin nicht mit amerikanischen Waffen angegriffen werden. Aber die Flugzeuge, die von dort mit Gleitbomben Richtung Ukraine starten dürfen über russischen Gebiet abgeschlossen werden.
Wird auch Zeit. Die oben genannte FAB 3000 ist auch eher eine von Putins „Wunderwaffen“. Die Su-34 kann entweder eine FAB 3000 oder drei KAB 1500 tragen, die zudem eine größere Reichweite haben. Ich sehe kaum einen taktischen Vorteil, den eine große Bombe gegenüber 3 mittleren haben könnte. Außer natürlich, dass Präzession hier nicht sonderlich wichtig ist.
Gute Nachrichten für die Ukraine.
Angeblich laufen mit USA und Israel Gespräche, acht von Israel ausgemusterte Patriotsysteme Pack 2 an die Ukraine zu liefern. Damit und mit den schon vorhandenen Systemen wäre der ganze ukrainische bis weit in den russischen Luftraum abgedeckt.
Pack 2 heißt: das sind die älteren Systeme, die eine größere Reichweite bis ca. 160 km und wesentlich stärkere (zehnfache) Sprengkraft haben.
Damit wäre die Luftüberlegenheit Russlands über der Ukraine, speziell was die Gleitbomben betrifft, Geschichte. Allerdings ist nicht klar zu welchem Zeitraum die eventuelle Lieferung erfolgen würde.
Der zweite positive Punkt wäre, sofern die Lieferung tatsächlich erfolgt: es sind genügend Raketen verfügbar, man spricht von einer hohen dreistelligen oder einen niedrigen vierstelligen Zahl.
Der einzige negative Punkt: sie sind nicht fähig ballistische Raketen wie Shindal oder Iskander abzufangen.
Zusammen mit den F16 wüsste ich nicht wie Russland dann noch vernünftig, mit Aussicht auf Erfolg (Sieg), weiter kämpfen könnte.