wo ist bisher was vernünftig?
wie bisher: Schiere Masse… und ABC steht ja auch noch im Raum…
wo ist bisher was vernünftig?
wie bisher: Schiere Masse… und ABC steht ja auch noch im Raum…
Apropos ABC: wo sind Aerosol/Vakuumbomben eigentlich einzuordnen?
„Konventionell“ passt ja auch nicht wirklich.
Der Punkt geht an dich!
Eigentlich schon und zu den beiden anderen Kategorien passt es gar nicht. Diese Waffen sind international auch weder geächtet noch unterliegen sie internationalen Auflagen. Sie werden aber nur von wenigen Ländern verwendet und haben ein ganz bestimmtes Einsatzprofil. Wunderwaffe sind sie keine
Die PAC-2 Variante ist explizit auf das Abfangen von ballistischen Raketen ausgelegt und Israel verfügt über die weiterentwickelte PAC-2/GEM+. Hierfür gibt es zwei Raketentypen, wovon einer (GEM-T) nochmals für den Einsatz gegen taktische ballistische Raketen optimiert wurde. In Europa und den USA dürfte es über 2000 Stück GEM-T geben und gerade erst letztens wurde berichtet, dass pro Monat ca. 20 Stück produziert werden, Tendenz steigend.
Die Ukraine hat schon öfters den Abschuss von Iskander bekannt gegeben. Afaik weiß man aber nicht, ob dafür PAC-2 oder PAC-3 Raketen verwendet wurde
Nach unbestätigten Meldungen wurde jetzt tatsächlich das S-500 mit ATACMS angegriffen. Bin auf die Fotos/Videos gespannt.
Meine Nachfrage bei der KI bestätigt Dich, dass die PHC 2 ballistische Raketen abschießen kann – allerdings nur bis zu einer Distanz von 30 km.
„Ja, das Flugabwehrraketensystem Patriot kann ballistische Raketen abschießen. Die PAC-2 Lenkflugkörper können ballistische Mittelstreckenraketen auf eine Distanz von 30 Kilometern bekämpfen“
Was bei Mach 5 keine 20 Sekunden sind
Ich vermute mal, dass die Ukraine ähnlich vorgehen will wie die Sowjetunion im zweiten Weltkrieg gegen die deutschen Truppen auf der Krim.
Isolierung der gegnerischen Truppen auf der Krim und dann im Prinzip einfach nur noch warten. Der Nachschubmangel regelt den Rest.
Wenn sich das so abspielt wie es sich jetzt abzeichnet, nämlich dass Russland nicht mehr, ohne seine Luftwaffe aufs Höchste zu gefährden, die Gleitbomben über russischem Gebiet auf die Front abfeuern kann, die F16 aber mit ihren dann einsatzfähigen Gleitbomben die russischen Stellungen so pulverisieren wie bisher die Russen es mit den ukrainischen getan haben, sieht die Situation für Russland verdammt schlecht aus.
Da sorgt dann die schiere Masse nur für doppelt und dreifach hohe Verlustzahlen.
Neue Meldung in Russland:
Freiwillige, die sich für den Einsatz in der Ukraine anwerben lassen, wird ein Monatssold von 500 000 Rubel angeboten = € 5.000.-.
Offenbar stockt der Nachschub.
Nun fängt aber Belarus an, mit der neuen Genossenschaft (Putin, Xi, Kim Yong, …) zu flirten, weiters Erdogan, Le Pen, und der EU-Vorsitz von Orban …
Und wir können nur zuschauen, wir hatten ja schließlich Walrecht, und wird schon Alles gut gehen.
Diese Entwicklung gefällt mir gar nicht.
Nachtrag: Bislang hatte Weißrussland sich ja löblich diplomatisch diskret gegeben, jetzt hat sich Lukaschenko quasi schon mit Moskau verlobt …
(Irgendwie hab ich das gefühl, dass der nächste Zug bei den Finnen bzw. dem Baltikum liegt …)
Ich sehe das nicht so pessimistisch. Dass Lukaschenko jetzt mehr aus der Deckung heraus kommen muss deutet für mich darauf hin, dass Putin alle Reserven mobilisiert und entsprechend Druck auf ihn ausübt.
Erdogan verfolgt weiter seinen Traum vom Osmanischen Reich und geopolitisch ist Rußland für die Türkei ein traditioneller Gegner den man lieber schwach, als stark sehen möchte.
Militärisch schätze ich die Türkei im Moment stärker als Russland (konventionell, ohne Atomwaffen) ein.
Ein Erfolg Putins würde diese momentan komfortable Position der Türkei wieder verschlechtern.
hmm…
optimistisch sehe ich gar nix.
Keiner kann zurück und alle müssen sich bewegen…
Lukaschenko ist Putin hörig… also wenn Putin pfeift, dann marschiert die nächste Armee
Xi hat null Interesse an Frieden
Indien wahrscheinlich auch nicht
Kim ist sowieso mehr als abhängig
Erdogan wird sich erstmal um Syrien/Kurden kümmern
Afrika werden die nächsten Kriegschauplätze
und Ukraine wird sich nicht befreien können
und dann kommt Trump
naja…
Der kommt doch jetzt eh aus Nordkorea:
https://www.fr.de/politik/nordkorea-militaerhilfe-pioniere-soldaten-putin-kim-jong-un-ukraine-krieg-allianz-russland-zr-93155747.html
Nur dass Belarus halt keine wirklich große Armee hat und eine Reaktion des Westen zu erwarten wäre. Ich sehe für Russland keinerlei Vorteil, jetzt noch Belarus direkt in den krieg hineinzuziehen.
Erinnere ich mich richtig, dass die Größe der belarussischen Armee vor dem Krieg so etwa 12- bis 15 000 Mann betrug?
Zumal ja auch Lukaschenko immer wieder mal zu verstehen gegeben hat, dass er sein Land zwar als Aufmarschgebiet und Stationierungszone zur Verfügung stellt, aber zu einem größeren Beitrag nicht bereit ist.
@C_Punkt
Das war aber vor dem großen Händeschütteln der kommunistischen Staaten vorgestern.
Wetten, das Weißrussland jetzt auch ihre Rüstung ankurbelt?
Das wäre doch nur logisch