Russland greift die Ukraine an

Das ist um so erstaunlicher, als er nach Lawrow im „Cheget“, dem nuclear briefcase, der Besitzer des dritten Codes ist, mit dem erst die Scharfstellung nuklearer Sprengköpfe angewiesen werden kann.

Du meinst sicher Shoigu, nicht Lawrow. Wobei aber manche Quellen schreiben, dass es genügt, wenn der Präsident und der Generalstabschef den Befehl erteilen. Vielleicht ist der Verteidigungsminister nur eine Art Backup?

Yep! (sorry)

Für fast noch bedeutsamer halte ich die Absetzung (Flucht?) Tschubais in die Türkei. Jetziger genauer Aufenthalt mir unbekannt.

Er war ganz wesentlich am Aufstieg Putins beteiligt. Er weiß vermutlich alles über was westliche Experten rätseln.

Natürlich haben im Irak und in Jugoslawien Menschen gelitten genau wie in Tschetschenien und Georgien, aber was genau hat das mit dem Völkerrechtswidrigen Angriffskrieg auf einen souveränen Staat zu tun?

Fassen wir zusammen Putin bricht das Budapester Memorandum vom 5. Dezember 1994 indem er die Krim annektiert und Truppen in den Donbass schickt und beschwert sich danach darüber das die Ukraine sich nicht mehr an das Abkommen gebunden fühlt und dann sind plötzlich die USA schuld, die die Slawen auslöschen wollen…ernsthaft ?

Interessanterweise folgt die russische Kriegspolitik ziemlich genau den faschistoiden Gedanken des Rechtsextremisten und Putin Beraters Alexander Geljewitsch Dugin der schon 2008 davon fabulierte das die Ukraine ein Teil Russlands sei…

1 Like

Keine Antwort mehr? OK. Wie erklärst Du denn diese Bilder aus Mariupol?

Anastasiia Lapatina auf Twitter: „A heartbreaking video of Mariupol.“ / Twitter

Twitter ist von der weltoffenen, transparenten und wohlwollenden Regierung Russlands gesperrt?

Hier ein paar Standbilder:
image

image

image

image

Anscheinend ging die ukrainische Armee westlich von Kiev in die Offensive und ist nun dabei, russische Verbände im Bereich Butscha einzukesseln:

Es ist von bis zu 10.000 russischen Soldaten die Rede.

1 Like

Chemik
Wenn Russland ein wirklich bündnisfreies neutrales Land (z.B. Finnland) angreift - dann können wir darüber reden. Vor 2014 gab es im Donbass keine Separatisten (und schon gar keine russischen Truppen). Und die Krim war ukrainisch. Und ich habe nicht gesagt, dass die ukrainische Regierung Nazis sind. Ich sagte, dass die Menschen im Donbass unter den Bedingungen des Maidan (ein mit US-Geldern organisierter Putsch) Angst vor ihrer möglichen Machtübernahme hatten. Dies war der Beginn ihres Separatismus. Selenskyj ist kein Nazi, aber er ist nicht in der Lage, sie zu bekämpfen. Oder er will es nicht tun.

Aprilfisch
Ich schätze Ihren Sarkasmus, aber meiner Meinung nach ist er hier unangebracht. Es würde mich nicht überraschen, wenn Putin den Befehl zur „Bombardierung von Woronesch“ geben würde. Und er würde keine „causa belli“ benötigen. Ich habe bereits oben darüber geschrieben, aber ich muss es wiederholen. Putin befindet sich mit dem russischen Volk ebenso im Krieg wie mit der Ukraine. Die Rentenreform, die Reform des Gesundheitswesens (drastische Verringerung der Zahl der Krankenhäuser für Infektionskrankheiten und Entlassung von Ärzten) am Vorabend des Coronavirus, die Wohnungsreform, die die russischen Städte in Müllhalden verwandelt hat, und vieles mehr. Oder die jüngste Wiederernennung von Nabiullina - sie zeigt deutlich, wie die russische Regierung zu ihrer eigenen Bevölkerung steht. Es bleibt nur noch, Woronesch zu bombardieren. Sagen Sie mir ganz ehrlich, warum Sie mich dazu bringen, das oben Gesagte noch einmal zu wiederholen? Ich habe einen vagen Verdacht auf schlimme Dinge…

Penegrin
Die Ukraine informiert, dass Russland in den drei Wochen der Kämpfe so viele Soldaten verloren hat wie die UdSSR in neun Jahren Krieg in Afghanistan. Russland propagiert, dass dies nicht der Fall ist. Meiner Meinung nach sind beide Quellen nicht glaubwürdig. Was Schoigu betrifft - was für Fragen, er ist jetzt schamaningen.

HeldvomErdbeerfeld
Das sagen die russischen Behörden:
Das Budapester Memorandum garantierte die Unverletzlichkeit der Ukraine unter der Bedingung, dass sie sich neutral verhält und nicht versucht, Militärbündnissen (wie der NATO) beizutreten und auf Atomwaffen zu verzichten. Die Erklärung Selenskyj über die Absicht der Ukraine, mit der Arbeit an Atomwaffen zu beginnen, geht über das Budapester Memorandum hinaus. Das Budapester Memorandum widerspricht in der gegenwärtigen Situation den Interessen Russlands und ist nicht durchsetzbar. Ich möchte Sie daran erinnern, dass nach der russischen Verfassung die nationale Gesetzgebung Vorrang vor den internationalen Verpflichtungen Russlands hat, wenn diese den Interessen des Landes widersprechen. Das ist die Aussage unserer Regierung. Was meine Meinung betrifft, so bin ich weder Jurist noch kenne ich den vollständigen Wortlaut dieser Dokumente, so dass ich mich dazu nicht äußern kann.

C_Punkt
In Anbetracht Ihrer Haltung mir gegenüber bitte ich Sie untertänigst, meine Mitteilungen nicht zu beachten. Verzeihen Sie mir und passen Sie auf Ihre Nerven auf.

Tut mir leid, ich werde mich kurz fassen. Ich fühle mich sehr schlecht [krank]. Ich wollte nur wissen, ob sich dieses Video für Sie öffnet? https://www.youtube.com/watch?v=51LWRrdmtBk
(Russisches Kino).
Herzlichen Glückwunsch zum Fest der Verkündigung der Heiligen Jungfrau Maria (meine baptistische Mutter sagte, es sei heute, obwohl es in unserer Kirche der 7. April ist). Ich wünsche allen Frieden, Gesundheit und alles Gute.

Tschubais steht an zweiter Stelle (nach Gorbatschow) in der Rangliste der von der russischen Bevölkerung gehassten Personen. Er ist ein klarer Anhänger der Ideen Trotzkis. Vielleicht wartet also Mercaders Eispickel noch auf ihn. https://de.wikipedia.org/wiki/Ramón_Mercader

Eine solche Bedingung kann ich da nicht lesen:
https://web.archive.org/web/20160708194051id_/https://www.msz.gov.pl/en/p/wiedenobwe_at_s_en/news/memorandum_on_security_assurances_in_connection_with_ukraine_s_accession_to_the_treaty_on_the_npt

UNO-Vollversammlung nimmt Ukraine-Resolution an

140 Länder in dem größten UNO-Gremium mit 193 Mitgliedern stimmten heute für den von der Ukraine eingebrachten Text.

38 Länder enthielten sich, nur fünf Länder stimmten gegen den Beschluss, der sich deutlich gegen Russland richtet: Neben Russland selbst waren das Syrien, Weißrussland, Nordkorea und Eritrea.

Wer sich noch immer der Illusion hingibt, Russland wäre eine ‚Weltmacht‘, möge sich bitte anhand dieser List vor Augen halten, dass sich der russische Einfluss auf genau drei Länder beschränkt…

Vielleicht ist dies das fragliche Fragment:
accession of Ukraine to the Treaty on the Non-Proliferation of Nuclear Weapons as a non-nuclear-weapon State,
Taking into account the commitment of Ukraine to eliminate all nuclear weapons from its territory within a specified period of time,
Ich kann zwar kein Englisch, aber mein Online-Übersetzer sagt, dass die Ukraine müssen sich verpflichtet hat, den Status der Atomfreiheit einzuhalten . Die jüngste Erklärung Selenskij über seine Absicht, mit der Produktion von Atomwaffen zu beginnen, zeugt von einer Ablehnung des Budapester Memorandums. Aber wie gesagt, ich bin kein Jurist.
PS Tut mir leid, ich kann nicht lange schreiben. Ich bin vielleicht krank.

Ich glaube, ich bin krank, deshalb fällt es mir schwer, jetzt zu übersetzen und dann auch noch die Übersetzung zu bewältigen. Wenn es Ihnen nichts ausmacht, werde ich auf Russisch antworten:
Я давно не питаю таких иллюзий. С 1991 года, когда власти страны начали разграбление национального достояния России и вывоз денег в американские банки. Россия это уже давно не Советский союз. Хотя Путин, несомненно, стремится к реваншу и восстановлению „былого величия“. Сейчас наши деньги американцы присвоили. А Путин не сделал ничего, чтобы наказать виновных внутри страны. Сейчас говорят о намерении России продавать газ и нефть только за русские рубли (отказ от доллара во внешней торговле). В свете этого вопроса, мне интересно лишь как голосовали Китай, Индия, Сербия, Иран и Венесуэлла. А также Германия.

Ich würde lieber lesen, wie Du die obigen Bilder bzw. das dazugehörige Video interpretierst.

Das stand nicht in dem Abkommen. Was hier übrigens schon mehrfach erwähnt wurde.

Es wurde von Russland genau so unterschrieben: keine Aussagen über zukünftige NATO-Mitgliedschaft der Ukraine. Und es stand irgendwie auch drin, dass Russland die Ukraine nicht angreift.

Es handelt sich nicht um eine Gesetzgebung, sondern um ein Abkommen, das Russland mit ausgehandelt und unterschrieben hat.

1 Like

So viel ich weiß, wurde in der russischen Verfassung dieser Vorrang erst lange nach Abschluß des Budapester Memorandums festgeschrieben.

Diese Verpflichtung ist die Ukraine tatsächlich eingegangen. Dafür und für die Zustimmung der Ukraine, die in ihrem Besitz befindlichen Atomwaffen (aus der aufgelösten SU), hat sich Rußland verpflichtet die Souveränität der Ukraine und ihre territoriale Integrität zu achten und zu schützen.
Dieses Abkommen wurde von Rußland schon 2014 gebrochen, lange bevor Selenskij Präsident wurde.

Wenn ich von jemandem so betrogen würde, wäre meine Argumentation auch: Wenn Du Deine Vertragsleistungen zurücknimmst (Unantastbarkeit der ukrainischen Grenzen), nehme ich meine Leistung auch zurück (Versprechen des Verzichts auf Atomwaffen).

1 Like

Ja, Sie haben wie immer Recht. Allerdings bin ich von Ihrer Kompetenz in diesen Fragen beeindruckt.
Diese Änderungen wurden erst vor kurzem in die russische Verfassung aufgenommen. Ich erinnere mich nicht genau, aber als schon es eine Coronavirus-Pandemie gab. Dieselben Änderungen ermöglichen es Putin, dauerhaft gewählt zu werden. Zuvor hatte Putin jedoch erklärt, er werde die Verfassung nicht ändern. Außerdem versprach er, das Rentenalter nicht zu erhöhen. Aber er hat diese Versprechen nicht erfüllt. Deshalb nennt man ihn in Russland eine „пиздабол [Pizdabol]“ (ist ein unhöfliches Wort, russische Matte).

[quote=„Betrunkener_Matrose, post:537, topic:9497558“]
Ich glaube, ich bin krank
[/quote] Gute Besserung!

1 Like

Vielleicht. Auf jeden Fall hielt sich Russland an dieses Memorandum, solange eindeutig antirussische Kräfte in der Ukraine an die Macht kamen. Der Maidan (pro-amerikanischer Putsch) war der Beginn aller nachfolgenden Ereignisse. Die Annexion der Krim und der Separatismus im Donbass sind mit den Ereignissen auf dem Maidan verknüpft, ebenso wie Geburten und sexuelle Beziehungen. Ursache und Wirkung. Wenn den Ukrainern Janukowitsch nicht gefiel, konnten sie ihn mit legalen Mitteln absetzen (Amtsenthebung und vorgezogene Wahlen). Aber wie meine Großmutter zu sagen pflegte: „Где два хохла, там три пана [Wo es zwei Ukrainer gibt, gibt es auch drei Herren]“.

Herzlichen Dank, Irma!
Ich habe Tabletten gegessen, jetzt geht es mir etwas besser. Trotzdem ist es Zeit, ins Bett zu gehen.

1 Like