Russland greift die Ukraine an

Forum-Software: Ich denke, dieser Faden mit 568 Beiträgen läuft aus dem Ruder.

Die chronologische Organisation ist nicht mehr nachvollziehbar.

Die Geo-Daten von Videos lassen sich schon beim Aufnehmen manipulieren. Jeder halbwüchsige Pokemon-Go-Spieler weiss das. Und nach der Aufnahme geht das natürlich erst recht.

Interessant in der Tat. Hast du dazu einen Link? Die FIRMS-Daten beruhen meines Wissens auf Schnappschüssen, die vier mal am Tag gemacht werden. Größere, durch Kampfhandlungen ausgelöste Brände kann man damit sicher visualisieren, die Dynamik von Gefechten wohl kaum.

Nicht für jeden, schon klar.

Aber Du könntest Dich ja auch damit begnügen, etwa 2/3 der Threads zu kapern - Du brauchst sie doch nicht alle für Dich alleine haben, oder?

Darum geht es hier aber nicht, sondern das Bestimmen des Standortes anhand von markanten Gebäuden oder Geländeeigenschaften auf den Aufnahmen:

Hier ein Beispiel mit dem Absturzort eines Flugzeuges:

Oder hier eines aus Irpin:
grafik

Im Artikel gibt es einen direkt auf die FIRMS Seite.

Man kann bedingt nachvollziehen, wo gerade gekämpft wird. Wenn sich das Kampfgeschehen in die eine oder andere Richtung bewegt, kann man das unter Umständen sehen. Aber natürlich kann man mit FIRMS alleine ziemlich wenig machen. Es ist nur ein Puzzleteil unter vielen.

1 Like

Hallo,
jetzt fehlt nur noch die Helmkamera auf beiden Seiten und wer gerne „Kriegsfilme“ sieht in Deutschland oder sonst wo auf der Welt , dem wird dann geholfen - schon ein bisschen pervers, oder ?
Gruss
Czauderna

2 Like

Das Netz ist voll mit solchen Aufnahmen.

Hallo,
na dann ist es ja nicht so schlimm, sondern eher eine Serviceleistung :sunglasses:
Gruss
Czauderna

1 Like

Gerüchten zufolge hat er einen „Herzinfarkt“ erlitten. Vermutlich schlechten Tee erwischt…

1 Like

„Das ist die Aussage unserer Regierung. Was meine Meinung betrifft, so bin ich weder Jurist noch kenne ich den vollständigen Wortlaut dieser Dokumente, so dass ich mich dazu nicht äußern kann.“

Warum tust du es dann und verbreitest die Unwahrheit?
Weder wurde der Ukraine verboten in irgendein Bündnis einzutreten, noch das sie neutral zu sein hat.

Selenskyj ist seit 2019 Präsident, Russland hat die Krim 2014 völkerrechtswidrig besetzt und annektiert und damit das Memorandum gebrochen, wenn Russland jetzt darüber jammert das sich die Ukraine wieder Atomwaffen besorgen will, ist das mehr als erbärmlich.

Ein Gesetz das beinhaltet das man sich nicht an internationale bindende Verträge halten muss wenn man keine Lust hast, aber alle anderen müssen sonst wird gejammert, klingt irgendwie lächerlich.

Auch im Süden scheint die Ukraine in die Offensive gegangen zu sein:

Cherson ist die einzige größere Stadt, die die russische Armee erobern konnte. Ein Verlust wäre ein weiterer herber Rückschlag und könnte die Krim in Gefahr bringen.

Weil es hier noch Leute gibt, und ich hoffe ich bin damit nicht allein, die an der direkten Meinung von möglichst vielen Russen die noch in Russland leben, interessiert sind?
Er schreibt doch extra, dass das die Aussage seiner Regierung ist und er sich keine Meinung darüber bilden kann.

Ich z.B. bin froh, wenn ich Informationen direkt aus erster Hand erhalten kann, auch wenn sie meinen Informationen widersprechen. Denn dann habe ich die Möglichkeit die Informationen gegeneinander abzugleichen und mir meine eigene Meinung zu bilden.

Ich bin dankbar, dass ich in einem Land lebe in dem ich, unverdientermaßen, mich über alle Seiten ausführlich informieren kann, wenn ich das will. Und ich sehe keinen Sinn darin anderen Menschen, die keinen Zugriff auf freie Informationen haben, Vorwürfe zu machen.

Wenn du hier mit etwas Kenntnis über die derzeitigen Verhältnisse in Russland nachliest was @Betrunkener_Matrose schon geschrieben hat, solltest du eigentlich wissen, dass er mit erheblich höheren Risiko als wir hier an der Diskussion teilnimmt.

Der Mann ist für russische Verhältnisse gut informiert und was viel wichtiger ist: er ist an Informationen der Gegenseite interessiert.

3 Like

Hallo,
die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube
Gruss
Czauderna

2 Like

Nur damit ich das besser einordnen kann:

Hast Du Verwandtschaft in Russland?
Wann warst Du das letzte Mal selbst in Russland?

Hallo,
meinst du mich?
wenn ja, dann nein, ich war noch nie in Russland und habe auch keine Verwandtschaft dort, aber darum geht es nicht - es geht um den betrunkenen Matrosen und seine Beiträge hier im Forum, da fehlt mir etwas der Glaube, kann sein, dass ich da falsch liege, aber ich zweifle (noch).
Gruss
Czauderna

3 Like

In dem Kontext ist ganz interessant, was der Herr hier denkt:

Ersteres war auch für mich der Anlass, die Diskussion zu suchen, aber mittlerweile habe ich den Eindruck, dass die Desinformation so weit geht, dass ein Wechsel des Standpunktes kaum möglich ist - was an sich auch wieder eine interessante Information für uns ist.

Es ging um den Inhalt des Budapester Memorandums nicht um Meinungen, sondern um Fakten, Fakten die man auch von Russland aus problemlos nachprüfen kann.

„Und ich sehe keinen Sinn darin anderen Menschen, die keinen Zugriff auf freie Informationen haben, Vorwürfe zu machen.“
Nimm es mir nicht übel aber wenn man über VPN an einem deutschsprachigen Forum teilnehmen kann, kann man sich auch über den Wahrheitsgehalt der Regierungspropaganda informieren wenn man möchte…

4 Like

So sehe ich das auch - und mal schnell im Forum geht das sicher nicht.

Interessante Zusatzinfo:

Aserbaidschan (Schützling der Türkei) attackiert Berg Karabach wo russisches Militär armenisch bewohntes Gebiet sichert (und russische Raketenstellungen).
Das erfolgte jetzt, nachdem der aserbaidschanische Präsident zwei Tage in Russland bei Putin war.

Russische Reservisten erhielten die schriftliche Aufforderung sich bei der Kommandantur zu melden.
Nachfragende Journalisten erhielten die Auskunft, dass es sich um ukrainische Fehlinformation handle.
Wie die Ukrainer Name, Adresse und Telefonnummer wissen konnten wurde allerdings nicht erklärt.

Ich nehme nicht übel aber ich nehme wahr, dass Du wirklich keine Vorstellung vom Ausmaß der Desinformation, der Dauerbeschallung mit Propaganda durch die Medien und die persönliche Umgebung und von der Mentalität der Russen hast.

Selbst Menschen die Putin für einen Lügner und Betrüger halten, können einfach nicht glauben, dass Russland so missbraucht werden kann.
Ich finde, dass gerade wir in Deutschland mit unserer geschichtlichen Erfahrung es leichter verstehen können als andere westliche Länder.

Hinzu kommt die russische Mentalität, die viel mehr als bei uns offiziellen Verlautbarungen glaubt.
So etwas ändert sich nicht mal schnell weil ein paar Westler etwas anderes behaupten.
„Heiliges Russland“ - wir lächeln darüber aber für viele Russen ist das nicht lachhaft sondern sehr ernst.

1 Like

Wichtiger Erfolg im Nordosten:

Trostjanez liegt direkt an der Straße, die von Poltawa nach Sumy führt:

Über diese Straße kann Sumy nun wieder versorgt werden, der russische Umfassungsversuch ist de facto gescheitert.