Russland greift die Ukraine an

Bei aller Skepsis bzgl. der Nachrichtenqualität aus der Ukraine und der Bild, ist das zumindest bemerkenswert:
Julian Röpcke​:ukraine: auf Twitter: „Tag 32 des russischen Angriffskriegs gegen die :ukraine: markiert den Anfang vom Ende der „Russen-Heim-ins-Reich“ Träume Putins. Die Ukraine hat sich organisiert und die westlichen Waffen in Richtung Osten und Süden verteilt. In Sumy, Charkiw & Cherson wird Putins Armee geschlagen. https://t.co/qppE22Bws7“ / Twitter

Und im übrigen auch die nachfolgende Berichterstattung über Kriegsverbrechen der Ukrainer. Krieg entmenschlicht. Auf beiden Seiten. Es ist falsch, was die Soldaten taten. Aber es geht auch falscher, wenn nämlich die Strategie des Angreifers auf systematische Zerstörung und Ermordung wechselt, nur weil das Ziel des schnellen Feldzuges/Sieges nicht erreicht wird.

Röpcke hat sich imho immer sehr zurück gehalten, wenn es um ukrainische Siegesmeldungen ging und wirklich versucht, unvoreingenommen zu berichten.

Bin ja gespannt, ob sich das bewahrheitet:

Higgins gibt sich zumindest betont kryptisch:

Putin hat den tschetschenischen Präsidenten Kadyrow zum Generalleutnant (letzte Stufe vor dem Marschall) ernannt. Mal abgesehen davon, daß Kadyrow im eigenen Land in Diensten von Putin bestialisch gegen seine eigenen Landsleute vorging, hat er davor im tschetschenischen Krieg gegen Rußland vor laufender Kamera russischen Kriegsgefangenen die Kehle durchgeschnitten. Das haben damals so gut wie alle Russen gesehen und einige werden sich noch daran erinnern, Kadyrow war damals 16 Jahre alt.

Es würde mich wundern, wenn die russischen Generäle erfreut wären zu sehen, mit wem sie jetzt auf gleicher Stufe stehen bzw. wer jetzt sogar in der Hierarchie über ihnen steht.

Wenn Putin auf so ein Tier (Entschuldigung an alle Tiere) zurückgreift, wie verzweifelt und völlig ohne Alternative muß er dann sein? Oder fühlt er sich nur einsam in seinem Bunker und hat sich deshalb einen „congenialen“ Geist in Menschenverachtung und Brutalität an die Seite geholt?

Dazu passt auch, dass jetzt die russische Nazi-Söldner-Gruppe Wagner in der Ukraine eingesetzt wird - vermutlich um die ukrainische Naziregierung zu beseitigen. Wenn man glaubt es geht nicht mehr dümmer und schlimmer, dann setzt Putin noch mal neue Obergrenzen.

Zwischen Generalleutnant und Marschall kommen in der russischen Armee noch der Generaloberst und der Armeegeneral.

Das wäre wirklich interessant zu wissen.

Die Ernennung hat eine fast ausschließlich psychologische Bedeutung. Die tschetschenischen Truppen gelten als motiviert, gut trainiert und bestens gerüstet. Sie stehen auch im Ruf, dass sie es mit den gängigen Kriegsregeln nicht so genau nehmen. Wenn man also Kadyrow so einen schönen Titel verleiht, erhofft man sich eine gewisse Wirkung beim Feind. Aber erstens bezweifle ich, dass sich die ukrainische Armee davon besonders beeindrucken lässt und zweitens habe ich von tschetschenischen Truppen bisher nur Videos gesehen, wo sie wahlweise sinnlos rumlaufe, sinnlos rumfahren oder sinnlos rumballern.

Analyse der nächsten potentiellen russischen Strategien.

Ich hab gelesen, dass die tschetschenischen Truppen in der Ukraine den Auftrag haben, russische Deserteure zu eliminieren. Dazu werden sie an der Front hinter den russischen Truppen positioniert :neutral_face:

Andere Quellen schreiben, es wäre hauptsächlich eine „Poser-Truppe“, die sich am besten darauf versteht, eine selbstgefällige Show zu machen.

Da Desserteure in der Regel in die andere Richtung gehen, dürften die Tschetschenen eher weniger zu tun bekommen :wink:

Na ja, nach dem was da kürzlich von der ukrainischen Richtung berichtet wurde :neutral_face:
bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Sollte das Video echt sein, dürfte jedem klar sein, dass es eine Einzelaktion dieser Soldaten gewesen ist. Die Ukraine hat tausende russische Soldaten gefangen genommen, die alle gut behandelt wurden und teilweise auch ihre Familien anrufen durften. Die ukrainische Seite hat sicher kein Interesse daran, dass russische Gefangene misshandelt werden.

2 Like

Ich hoffe und denke das auch. Die sollen sich ja schließlich ergeben.

Aber wer weiß schon, was bei den russ. Soldaten an der Front diesbezüglich ankommt.

1 Like

Russland kündigt an, die Kräfte bei Kiew und Chernikov deutlich zu reduzieren. Das passt zu einer Meldung von vorgestern (meine ich), dass man im Osten die wesentlichen Ziele der Operation erreicht habe. Mit anderen Worten: der mangelnde Erfolg führt dazu, dass man die ursprünglichen Ziele unter den Tisch fallen lässt, und das, was man schon erreichte, als ursprüngliches Ziel verkauft.

Illia Ponomarenko :ukraine: auf Twitter: „Russia says “military activities in the Kyiv and Chernihiv areas will be reduced for the sake of mutual trust”. Interpreting this for you guys into the human language: “We have been smashed in the face, so we need to buy some time to redeploy troops to Izium and Donbas.”“ / Twitter

Zu den aktuellen Verhandlungen eine immer wieder gut unterrichtete Quelle:
Anastasiia Lapatina auf Twitter: „:thread:Peace talks in Istanbul: in exchange for its neutrality, #Ukraine wants security guarantees analogues to NATO’s article 5 – if attacked, it has a right to demand consultations, and if diplomacy fails, signees of the agreement must provide military aid and „even close the sky“.“ / Twitter

Wenn sie gut bezahlt werden, werden sie auch gut kämpfen. Wenn es kein Geld gibt, werden sie alle weglaufen. Und das alles erinnert mich an den Film „Свадьба в Малиновке [Hochzeit in Malinowka]“.

Übersetzung:
Es gibt einhundertfünfzig Maul. Eigentlich waren es natürlich mehr, aber Herr Ataman hat keine Goldreserven, und die Kerle begannen, sich in verschiedene Richtungen zu zerstreuen. Und das zu Recht. Wenn das so weitergeht, werde ich auch in andere Richtungen laufen.

Das war keine große Sache. Es ist ihnen völlig egal.

1 Like

Angeblich hätten sie als Besatzungstruppen die öffentliche Ordnung aufrechterhalten und Widerstandszellen ausschalten sollen. Im Augenblick sind sie daher wohl eher fehl am Platz. Die Moral sei nicht gut, viele würden sagar mit dem Feind sympathisieren.

Ja, genau :smirk:

Im Westen von Kiev droht den russischen Truppen die Einkesselung, im Osten wurde Sumi befreit und die russischen Truppen bis an die Grenze gedrängt und im Norden bei Chernihiv genau das Gleiche:

Im Norden hat die russische Armee genau gar nichts erreicht.

„Obervolta mit Atomwaffen“
Schmidt Schnauze, 70er Jahre

Der wird hier von besorgten Raketen-Bürgern ja gerne als „Kapazität“ zitiert.

Da bin ich anderer Meinung. Nicht Obervolta, sondern Burkina Faso. :sob:
Sehr streng. Für die Gehorsamkeit der „russischen Hunde im Osten“ zu erzwingen - das ist ein guter Weg.
Darf ich eine Frage stellen - ist dieser Film (auf Deutsch) auch russische Propaganda? https://www.youtube.com/watch?v=IvR3xenD1Dw Der Film ist noch 2016.

Ja. Und zwar ohne Anführungszeichen. :sunglasses:

Deswegen werden die jetzt notwendigen Rückwärtsbewegungen auch als geplante, großzügige Friedenssicherung verkauft.

Erinnert mich sehr an die Wehrmacht Berichterstattung an der Ostfront WK II, da wurden die Rückzüge auch immer als Frontbegradigung begründet.

„Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen“
Auch Schmidt. An Dich.