Russland greift die Ukraine an

Demnach kannst du die Antwort "Dänemark "
auf

nicht widerlegen.
Das reicht mir schon :slightly_smiling_face:

Ich hab nur keine Lust eine OT Diskussion mit jemandem, der nicht mal den eigenen Wikilink unfallfrei zitieren kann. Dazu ist mir meine Zeit dann doch zu schade.

Schöner Überblick über den Angriffsverlauf und die bisherigen Rückeroberungen:

Und hier als Gif:

1 Like

Du musst doch auch den „Demokratieindex nach Ländern (2006-2020)“ öffnen, um die Perfomance über mehrere Jahre anzusehen, wie gefestigt und dauerhaft die demokratische Entwicklung ist.

55 \ 20x10 Ungarn Unvollständige Demokratie 6,56 6,63 6,63 6,64 6,72 6,84 6,90 6,96 6,96 7,04 7,21 7,44 7,53
79 \ 20x13 Ukraine Hybridregime 5,81 5,90 5,69 5,69 5,70 5,70 5,42 5,84 5,91 5,94 6,30 6,94 6,94

Penegrin und raketenbasis.
Was streiten Sie sich darüber, wer haben mehr … Demokratie. Ich werde nichts über Ungarn sagen, denn ich bin nicht gut informiert. Aber die Ukraine ist keine Demokratie. Was für eine Art von Demokratie kann es geben, wenn es dort noch mehr Korruption gibt als in Russland. Wenn die Ukraine eine Demokratie ist - ich bin ein Freiheitskämpfer in Italien von Giuseppe Garibaldi. Ein quasi-staatliches pro-amerikanisches Marionettengebilde, in dem die Macht durch Maidan-Schießereien gewechselt wird. Wo die Aktivitäten des Asow-Regiments nicht verboten sind. Was soll das heißen? [Wovon reden Sie da?]
Wenn Sie sie in die EU aufnehmen, dann werden Sie verstehen, dass sie sich nicht von den Russen unterscheiden. Und die Konzepte von Recht und Ordnung sind ihnen noch fremder als den Russen. Dann bitten Sie mich nicht, diese zu übersetzen https://www.gutefrage.net/frage/uebersetzung-ins-ukrainische .

Falsch.
Beide Staaten sind derzeit schlecht, aber die Russische Förderation ist noch schlechter.

Aber die Ukraine wird sich mit der Aussicht EU verbessern, während Putins Russland weiter grundkorrupt bleibt. Wo eine rücksichtslose, kleine Kaste und ihre Familien die Reichtümer des Landes (Rohstoffe und Waffen) im Westen verprasst, während der Rest der Bevölkerung es zu nichts bringen darf.

Verschone uns mit Staatspropaganda. Du hast doch Zugriff auf freie Infos oder wie kannst Du sonst hier schreiben?

https://www.transparency.de/cpi/cpi-2021/cpi-2021-tabellarische-rangliste/

In der Diskussion ging es in Tat eher um Ungarn; die Ukraine wurde wegen des aktuellen Bezugs lediglich mit genannt. Mein Diskussionspartner schätzt Ungarn nicht und will es möglichst als undemokratisch präsentieren. Grund ist dessen geringe Aufnahmebereitschaft in Bezug auf islamische Einwanderer. Allerdings sympathisieren wir beide mit der Ukraine. Da lag es nahe, den Demokratieindexwert von der Ukraine als Referenz heranzuziehen.
Ungarn ist auch noch keine vollständige Demokratie, jedoch besser plaziert als Ukraine. Russland liegt leider sehr abgeschlagen auf hinteren Plätzen.

Ich könnte mit diesem Argument argumentieren und auch ukrainische Quellen anführen. Aber okay, abgemacht ist abgemacht. Mehr will ich nicht sagen. Ich werde nicht mehr tun
Schließlich ist das alles dasselbe…

Vertrauen Sie Ihren Quellen… Kindergarten „Höschen mit Trageriemen“ :face_with_hand_over_mouth:

Ich will hier nicht streiten. Russland ist ein Alptraum.
Gerechtigkeit, zum Beispiel. Eine betrunkene Beamtentochter fuhr mit ihrem Auto ein sechsjähriges Kind an. Dann sagten das Gericht und die Sachverständigen, dass das Kind vor das Auto gesprungen sei, weil es (Kind) sehr betrunken war. Wie gefällt Ihnen diese Geschichte?
Aber auch in der Ukraine gibt es viele ähnliche Geschichten. Aber darüber werde ich nicht sprechen. :shushing_face:

Das ist historisch nicht korrekt!

1. Es war die Armee der Sowjetunion, die abgezogen ist.
  2. Die sowjetische Armee hat nicht die DDR, sondern die Bundesrepublik Deutschland verlassen.
  3. Die Truppen der USA blieben im westlichen Teil der Bundesrepublik aufgrund von Verträgen, die zwischen der Bundesrepublik und den USA während des Kalten Krieges geschlossen worden waren.
2 Like

Man sollte das vielleicht nicht überbewerten! Schließlich telefonieren westliche Politiker, vorallem Macron und Scholz, mit Putin und werden ihm die Wahrheiten sagen. Ein rationaler Mensch würde sich genauer erkundigen und seine Konsequenzen ziehen. Aber Putin macht ungerührt weiter! DAS ist das Problem, die Irrationalität und Putins selbsterfundenes Wolkenkuckucksheim, aber ich glaube nicht, dass es Putins Berater sind. Oder gab es schon Hinrichtungen? :thinking:

Du vertraust Alina Lipp. Oder hast Du zwischenzeitlich verstanden, dass sie Teil von Putins Propagandamaschinerie ist?

Ich bin da auch hin- und hergerissen. Putin zieht die Gaskarte - den letzten Trumpf vor einem nuklearen Gefecht. Für mich sieht das schon so aus, dass er weiß, dass es nicht gut aussieht - wirtschaftlich und/oder militärisch.

Ich sag nur ‚sunk cost fallacy‘…

Gut möglich, das Putin keinen anderen Ausweg als die Flucht nach vorne sieht. Die russische Armee hat sich bisher nach Strich und Faden blamiert und Verluste hinnehmen müssen, die absolut schmerzhaft sind. Egal es jetzt ausgeht, Russland ist nun in aller Augen definitiv eine Regionalmacht (mit Atombomben) geworden.

In der Ukraine wird man nicht mehr viel erreichen können. Kiev wird nicht mehr eingenommen werden, einen Regimewechsel wird’s nicht geben und selbst den Traum einer geteilten Ukraine entlang der Dnepr kann Putin vergessen.

Noch in Griffweite sind zwei Dinge: Die vollständige Eroberung von Donezk und Luhansk sowie eine Landverbindung zwischen den beiden um der Krim. Ich fürchte, Putin wird alles daran setzen, diese beiden letzten Minimalziele zu erreichen und ich persönlich schließe den Einsatz von chemischen Waffen nicht mehr aus.

PS: Der 9. Mai wird noch ein wichtiges Datum werden.

1 Like

Die letzten Soldaten sind 1994 abgezogen … da gab es längst keine Sowjetunion mehr.

Ich habe einige ihrer (Alina Lipp) Beiträge gelesen und festgestellt, dass ihre Ansichten mit russischen Quellen übereinstimmen.
Bei der Lektüre anderer deutscher Quellen, wie der von der angesehenen Penegrin erwähnten, stelle ich fest, dass sie auffallend mit ukrainischen Quellen übereinstimmen. Als ob sie in der gleichen Küche gekocht würden.
Ich persönlich stehe beiden Seiten kritisch gegenüber. Ich hoffe, Sie verstehen, dass es eine undankbare Aufgabe ist, ihnen während des Krieges vollständig zu vertrauen. Ich werde also keine Schlüsse ziehen, zumindest nicht, bis ich von meinen persönlichen Bekannten, die in der Ukraine leben (eine Familie in Mariupol und zwei Familien in Kiew), Informationen erhalten habe. Solange es keinen Kontakt zu ihnen gibt, ziehe ich es vor zu schweigen. Ich hoffe, sie sind alle am Leben. :pray:

2 Like

Russischer Autokrat mit gleichgeschalteten Medien, unter Strafe gestellten Meinungen, in Putins Sinne geänderter Verfassung auf der einen Seite, pluralistische Demokratie, in der Verfassung garantierte und ausgereizte Presse- und Meinungsfreiheit, freie Wahlen mit regelmäßigen Regierungswechseln.

Und Du entscheidest Dich dafür, zwischen diesen beiden Extremen nicht abwägen zu wollen? Du hast Dich schon längst entschieden und zwar dafür, Putins Lügen glauben zu wollen.

1 Like

Aber dennoch verstehen Sie, wovon ich spreche. Und doch haben Sie die Frage nicht beantwortet, vielleicht habe ich das Verb „verlassen“ falsch verwendet.
Auf Russisch: verlassen = покидать, уходить, оставлять
Армия США покинула Германию после того, как это сделала советская армия?

NEIN!
Vielleicht haben Sie mich missverstanden. Was ich damit sagen will, ist, dass die freie, demokratische, westliche, von allen fortschrittlichen Menschen auf dem Planeten hoch respektierte Presse und das Fernsehen Dinge sagen, die den Aussagen ukrainischer Quellen verdächtig ähnlich sind. Und ukrainische Quellen sind eine interessierte Partei in diesem Konflikt. Vielleicht verfolgen sie ihre eigenen Ziele - Panik im gegnerischen Lager zu verbreiten, die Moral ihrer Soldaten zu stärken usw. Und die bloße Wiederholung ihrer Behauptungen ist für mich nicht wichtig (ich bin kein Ukrainer). Das bestätigt nur alles, was Tatyana Montian [ Татьяна Монтян ] sagt.

Die freie, demokratische, westliche, von allen fortschrittlichen Menschen auf dem Planeten hoch respektierte Presse und das Fernsehen sagt, dass Alina Lipp lügt - und das nicht erst seit dem 24.2.

Sie lügte schon vor dem Krieg und sie macht es immer noch.