Russland greift die Ukraine an

Ich staune wirklich, wie hier in kleinem Kreis gegen unsere Freiheit gewettert wird, sich aus allgemein zugänglichen Quellen zu informieren.

Es wäre sehr unklug, Informationen zum Gegner zu ignorieren und überrascht zu werden.

Ich wünschte, die Kriegsverbrechen unserer „Freunde“ würden auch so vehement angeklagt.

Wirklich unklug ist es, sich ausschließlich aus Quellen zu informieren die zweifellos Propaganda für eine Seite sind.

Richtig. Richtig.

Das „Problem“ in Kasachstan wurde militärisch durch den Einmarsch von Truppen gelöst. Also so ziemlich auf die gleiche Art und Weise, wie es Poroshenko 2014 im Donbass versucht hat. Was dann allerdings , höchst wahrscheinlich durch das Eingreifen Russlands auf Separatisten Seite, nicht geklappt hat und so in den 8-Jährigen Konflikt gemündet ist.

Du stellst ja gerade nicht klar, was deine Meinung ist, wenn du es nur zitierst. Das sieht dann nämlich so aus, als ob der Bericht genau deine Meinung widerspiegelt.

1 Like

Das ist einfach falsch und @Inka hat das schon klargestellt.
Der Rest Deines Posts ist reine Phantasie und das wundert mich, Du bist doch sonst eigentlich auf Fakten bedacht - das meine ich jetzt durchaus ernst.

Schlimmer finde ich, dass Du mit einem solchen Post genau das Gegenteil von dem erreichst, was du willst.
Ähnlich wie Putin mit seinem Angriff der Ukraine.

Erwartest Du ernsthaft, dass ein Russe, 50 ± alt, in der Sowjetunion geboren, Kindheit verlebt und voll in das Chaos der Auflösung der Sowjetunion geraten, westliche Werte und Sichtweisen verinnerlicht hat? Welche Sozialisation und Wissen über den Westen erwartest du?
Wenn ich hier immer wieder lese: „er kann sich doch frei informieren“ dann verstehe ich nur, dass dem Schreiber nicht klar ist, dass Information nicht nur im Lesen eines Internetartikels besteht, entscheidend ist das persönliche Umfeld.

Hast du dir schon mal vorgestellt was aus Dir geworden wäre, wenn die Nazis den Krieg gewonnen hätten?
Ich schon, wahrscheinlich würde ich als irgendein SS-General im Ural einen Wehrbezirk befehligen - jedenfalls sagt mir dass die Vita meines Vaters (alter Kämpfer).
Und das wäre für mich mit meiner heutigen Sozialisation eine Katastrophe.
Ich hatte also das unverdiente Glück, dass Hitler den Krieg verlor und ich nicht in der DDR aufwuchs.
Woher nehmen einige hier im Forum (und da beziehe ich Dich nach Deinem Post mit ein) sich quasi das Recht von @Betrunkener_Matrose zu erwarten, dass er gefälligst vor jeder Äußerung hier im Forum einen Vorspann schreibt, in dem er Putin verflucht und die westlichen Werte hochleben lässt?
Ich finde schon allein die Vorstellung entwürdigend. Wenn etwas nicht gefällt oder einfach sachlich falsch ist, kann man das korrigieren oder darüber diskutieren aber nicht in einer Weise ausrasten, welche die eigenen „Werte“ völlig diskreditiert.
Es geht doch auch anders. Jedenfalls habe ich das hier schon gelesen und ich meine nicht mich damit.

Russen sind einfach anders und das ist nicht nur ein Spruch.

Ein besonders gutes Beispiel ist für mich Nawalny.
Ich bewundere ihn für seinen Mut und sein Durchhaltevermögen.
Aber wem hier in Deutschland ist bekannt, dass er bei uns mit seinen Ansichten wahrscheinlich unter Rechtsextremismus abgeheftet würde? Da ist ja gar nicht so weit von Putin entfernt und deshalb wahrscheinlich auch so gefährlich für diesen.

2 Like

Das hat er mehr als einmal getan. Das dürfte ein wesentlicher Grund dafür sein, warum sich hier überhaupt noch jemand, der ernstzunehmen ist, mit seinen Artikeln befasst. Schwierig finde ich aber, dass seine Ausführungen nicht stringent rüberkommen, was aber durchaus auf sprachliche Probleme zurückzuführen sein kann.

Dazu schrieb ich ja auch schon etwas:

1 Like

Und genau Du stehst hier für mich in dieser Sache als gutes Beispiel vor meinem inneren Auge.
Ich bekam ja mit, dass Du auch Deine Schwierigkeiten mit dem Verständnis hattest, aber Du hast Dich bemüht darauf einzugehen und zu argumentieren und zwar so, dass es jeder vernünftige Mensch nachvollziehen kann.
Das ist doch unsere einzige Chance, dass wir irgendwie zusammen kommen. Wie sollen wir uns verständigen, wenn wir nicht versuchen aufeinander zuzugehen?
Ich halte klare Aussagen und Grenzen, hinter die wir nicht zurückgehen wollen und können, für angebracht. Aber nicht bei jeder Kleinigkeit hier mit dem großen Knüppel auf den Anderen losgehen.

2 Like

Da steht

Es ist nicht überhaupt nicht gut, derartig haarsträubende Lügen auf Befehl zu glauben. Und das Marodieren der russischen Armee in einem fremden Land ist zweimal nicht gut, das Erfinden und Inszenieren solcher Lügen dreimal nicht (ich kann mir vorstellen, dass Rasputins Speichellecker und Propagandisten Bilder von dem zerstörten Gebäude auf dem Gelände des havarierten Reaktors von Tschernobyl verwendet haben - von dort, wo junge Söhne von Mütterchen Russland ohne Schutzkleidung Schanzarbeiten ausgeführt haben, vermutlich auch dieses Mal, ohne zu wissen, wo sie waren: vorher hatten sie das Leben vor sich, jetzt nicht mehr.)

Nichts, überhaupt nichts an Krieg ist gut, und wer einen Krieg beginnt, ist ein Verbrecher und verliert damit jedes Recht.

– Die Norwegen-Geschichte ist übrigens ein ziemlich genaues Analog zu der Entnazifizierungs-Lüge, die die Stiefellecker des Giftzwergs erzählen. Hand aufs’ Herz - fändest Du es nicht wenigstens ein bisschen gut, wenn der geheime unterirdische Schnelle Brüter der USA in Stavanger entnazifiziert würde, der in Wirklichkeit eine Fabrik für das Plutonium ist, mit dem der Schnee, der von Norwegen nach Russland geschickt wird, in ein Mittel zum nuklearen Genozid an den Russen verwandelt wird?

Der wirkliche Feind Russlands ist nämlich Norwegen. Mit List und Tücke hat sich dieses Land knapp zweihundert Kilometer Grenze mit Russland erschlichen - über diese Grenze wurden in den letzten Wochen von amerikanischen Agenten gefälschte Rubelscheine im Wert von einigen Billionen nach Russland eingeschleust, um den Rubel zu entwerten. Aber mit einem geschickten Manöver wurde dieser infame Angriff durch den GröBaZ abgewehrt: Er hat einfach die Schutzgeldzahlungen auf sein Privatkonto für zwei Monate ausgesetzt, und plötzlich ist der Rubel stabiler als je vorher.

Jetzt forschen die USA in einem geheimen Labor in Nuorgam an der Weiterentwicklung eines zwanzig Meter hohen Elchs, der mit jeder Geweihschaufel einen T-64 anheben und umgedreht wieder ablegen kann. Ein Prototyp dieses Elchs, der von den Ukrainern unter grobem Verstoß gegen russisches nationales Recht eingesetzt wurde, um Einheiten der russischen Armee daran zu hindern, eine schöne brüderliche Entnazifizierungs-Parade in Kiew abzuhalten, erklärt die großzügige Entlastung, die die russische Armee ihren geliebten slawischen Brüdern jetzt im Norden der Ukraine angedeihen lässt, und beweist klar, dass von ukrainischem Militär Massenvernichtungselche eingesetzt werden, um den Genozid an unschuldigen russischen Soldaten fortzusetzen, die ja nur Befehle befolgen und nach nationalem russischem Recht überall auf der Welt bewaffnet unterwegs sein dürfen und dabei volle Immunität genießen, also nicht totgeschossen werden dürfen, wenn sie sich schlecht benehmen.

Mal abgesehen davon, dass ich mir nur ansatzweise etwas unter „westlichen Werten“ vorstellen kann (die zwei Wichtigsten, die Informationsfreiheit und die freie Meinungsäußerung gehen ja gerade den Bach runter), sind wir darauf angewiesen, dass wir mit Nachbarn zusammenleben müssen.

Schön, dass wir mit Frankreich (hoffentlich) ewigen Frieden haben. Schlecht, dass eine handvoll Hansel*innen den Hass zu Russen schüren. Erfreulicherweise nicht viele, aber laut.

Und wenn der Hass erst eingeübt ist, kann man (wieder diese Hansel*innen) ihn gegen andere lenken.

Freundschaft mit Russen und allen Menschen!

Дружбы с русскими и всеми людьми!

Alles, was jetzt mit blindem Hass zerschlagen wird (Material und Vertrauen) müssen wir später gemeinsam und mühsam wieder aufbauen.

Nein.

Es ist sinnlos, Vertrauen in jemanden wieder aufbauen zu wollen, der es so gründlich verspielt hat. Wenn es an jemandem ist, da wieder was aufzubauen, dann an demjenigen, der es verspielt hat. Und müssen muss man da nichts.

Und hier:

steht wieder mal die Formulierung im Passiv, die so nützlich ist, wenn man sich um eine klare Aussage drücken will:

Wer zerschlägt hier Material und Vertrauen? Auf wessen Initiative geschieht das?

Mich interessiert Russland - schon zu Zeiten des 1. Kalten Krieges - als ein wichtiger Nachbar.

Ich habe niemanden als vertrauenswürdig bezeichnet. Was sollte das auch wert sein, da ich hier bei w-w-w selbst nicht vertrauenswürdig bin?

Da ich hier niemanden kenne, weder Gesicht noch Geschlecht, traue ich auch niemandem.

Du bist einer der Hassprediger hier. Ich werfe dir nicht vor, dass du Material zerstörst. Insofern ergänze ich meine Aussage:

Wenn ich das wüsste. Immer wieder lese ich abwertend, dass hier bezahlte Menschen schreiben. Da habe ich zunächst Schreiber im Verdacht, die dieses Verfahren zu kennen scheinen.

Wo ist eigentlich dein wütender Kumpel @ork geblieben?

Das ist ja gut, dass mir das mal einer erklärt:

Bezahlte Menschen, die irgendwas irgendwo schreiben, fahren mit Panzern in einem Land herum, das ihnen nicht gehört, zerstören ein Haus nach dem andren mit Bomben, Raketen und Granaten, vernichten Wasser- und Stromversorgungsnetze…

Schon seltsam, was man mit einer Tastatur alles steuern kann, wenn man glaubt, nur einen Text zu schreiben.

Aber eins kann ich Dir versichern:

Den Befehl zum Einmarsch in die Ukraine habe ich nicht persönlich gegeben, das war Wladimir Putin, den ich durch acht Jahre lange Hasspredigten dazu gebracht habe, dass er glaubte, er müsse seine Armee in ein Land schicken, das ihm nicht gehört, um dort die Städte zu zerstören und die Einwohner umzubringen. Jeden Tag habe ich ihm erzählt, dass er endlich einen Krieg anfangen muss und dass sein Überfall auf die Krim noch viel zu harmlos war - bis er es endlich geglaubt hat!

Deine Zerstörungs-Fantasien beeindrucken mich nicht, Satire halte ich nicht für angebracht.

Dass ausgerechnet die Leute, die ihre Grundrechte bis an ihre Grenzen bzw. teilweise über die Grenzen des Erlaubten hinaus ausleben und auf diesem Wege Lügen, Unwahrheiten, Unsinn, Hass und Hetze verbreiten, immer wieder behaupten, eben diese Grundrechte, die sie ausnutzen und missbrauchen, seien ausgesetzt oder gingen „den Bach runter“ entbehrt zwar nicht einer gewissen Komik, ist aber am Ende ein ganz großes Elend, das die Gesellschaft auf Jahre bzw. wahrscheinlich sogar dauerhaft negativ beeinflussen wird.

Und das ausgerechnet in einem Land, das wie kaum ein anderes Land auf der Welt für Freiheits-, Menschen- und Grundrechte steht und praktisch keine Einschränkungen dieser Rechte kennt, außer natürlich dort, wo Rechte anderer Menschen beeinträchtigt werden.

5 Like

Mit keiner Silbe habe ich das Land kritisiert, sondern die Unbekannten, die gegen Menschen- und Grundrechte - zunächst schreibend - verstoßen.

Du wirst dich erinnern:

Art. 1 GG: „Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.“

Von staatlicher Seite bin ich in meiner Würde noch nicht angetastet worden. Aber hier mit wüsten Beschimpfungen. Nicht zu meiner Meinung, sondern zu dem, was von Unbekannten hinzugefügt wurde.

Die haben sich dann wechselseitig hochgeschaukelt. Ich beobachte das mit Staunen, mit solchen Kreisen hatte ich zuvor nichts zu tun. Der Begriff „Hassprediger“ ist mir in Verbindung mit Muslimen bekannt geworden, mit Menschen, die Terroristen motivieren.

Die Grundrechte regeln das Verhältnis zwischen Staat und Bürgern. Insofern ist auch der einzige, der Grundrechte verletzen kann, der Staat.

Zusammenfassung Deines jüngsten „Beitrages“: „Vorsicht! Ich habe keine Ahnung, aber eine Meinung und werde beides auch benutzen.“

2 Like

Und im Zusammenhang mit der AfD, Querdenkern, Spaziergängern usw.

2 Like

… und das Recht, zu fragen. Wird schon den Kindern im deutschen TV beigebracht:

„Der, die, das. Wer, wie, was? Wieso, weshalb, warum? Wer nicht fragt, bleibt dumm.“