Russland greift die Ukraine an

Ein würdiger Schlusssatz, nachdem ich mich aus diesem Faden ausklinke, wir drehen uns im Kreis.

Ich habe zu einem Video verlinkt, dem ich Informationen über die Sichtweise der Gegenseite entnehmen konnte. Der Link wurde zweimal angeklickt, aber - gefühlt - ein halbes Dutzend Hansel*innen glauben zu wissen, was der Inhalt ist.

Womöglich ist einer der beiden Klicks von mir, weil ich mich überzeuge, dass Links funktionieren.

Keiner muss irgendwelche Links anklicken, ich tue das auch nur ausnahmsweise. Aber sich dann aufblasen über enthaltene Lügen, die natürlich nicht benannt werden können.

Na gut, das war’s für heute, ich überwinde meinen Altersstarrsinn klinke mich hier aus.

Das glauben die meisten Bundesbürger/innen - und es ist nicht ganz falsch. Aber dass die Bundesbürger/innen selbst die Grundrechte ihrer Mitmenschen nicht verletzen könnten und daher aus dem Schneider wären, wäre natürlich falsch. Gewiss, diesbezüglich hat der Staat grundgesetzkonforme Gesetze erlassen. Aber das Grundgesetz selbst entlässt die Bürger/innen - jeden einzelnen von ihnen! - keineswegs aus der Pflicht!

Grundgesetz Artikel 1, 2

Das Deutsche Volk bekennt sich darum zu unverletzlichen und unveräußerlichen Menschenrechten als Grundlage jeder menschlichen Gemeinschaft, des Friedens und der Gerechtigkeit in der Welt.

Grundgesetz Artikel 25

Die allgemeinen Regeln des Völkerrechtes sind Bestandteil des Bundesrechtes. Sie gehen den Gesetzen vor und erzeugen Rechte und Pflichten unmittelbar für die Bewohner des Bundesgebietes.

1 Like

Ich warte auf Deine Antwort:

Hallo,
das mag für das Volk insgesamt gelten, was auch richtig ist, aber es gilt nicht für jeden Bürger/in im Verhältnis zu seinen Mitmenschen und schon gar nicht, wenn dieses Verhältnis in der Anonymität besteht.
Gruss
Czauderna

Ich habe bisher nur mitgelesen, aber möchte doch hier einhaken:

Ich glaube nicht, dass „Starrsinn“ eine unausweichliche Alterserscheinung ist.

Grundwerte bilden sich in der Kindheit durch Erziehung und man vertraut eher Meldungen, die diese Werte bestätigen.

Grundwerte zu haben und sie zu pflegen, ist unabdingbar, gerade auch in einer freiheitlichen Demokratie.

Der positive Begriff wäre Standhaftigkeit, das Gegenteil „Wendehälse“ und Mitläufer.

Welche Werte in der Kindheit auch immer vermittelt worden sind, so entbindet die weitere Entwicklung des Kindes zum Jugendlichen und endlich zum Erwachsenen nicht von der Pflicht, seine Grundwerte immer wieder zu prüfen und ggf. im Sinne einer freiheitlich-rechtsstaatlichen Demokratie weiterzuentwickeln. Diese Bürgerpflicht zu verweigern, wäre freilich nicht „Standhaftigkeit“, sondern „Starrsinn“ - oder Schlimmeres.

Meine Grundeinstellung: Die Russen sind die Guten, haben die Deutschen und ihre Opfer aus dem Hitler-Reich befreit und mit 17 Mio Toten bezahlt, weitaus mehr als andere Völker. (…)

Gewiss haben die Russen geholfen, das verbrecherische Nazideutschland niederzuringen. Dieses Verdienst wird ihnen auch nicht abgesprochen, ihre Verluste werden nicht kleingeredet. Aber auch die Verluste der anderen von Deutschland besetzten und ausgebeuteten Völker verdienen Respekt - nicht mehr, aber auch nicht weniger als die Russlands!

Ich glorifiziere die Russen nicht, aber lasse mich auch nicht wie meine Großeltern-Generation gegen sie aufhetzen.

Russland zu glorifizieren, wäre auch ein historisches Fehlurteil! Denn es ist ohne Zweifel nachgewiesen, dass die Russen erbarmungslos gewütet haben, und das nicht nur in den besetzten Teilen Nazideutschlands. Auch die völlige Abkehr der ehem. Staaten des Warschauer Pakts von Russland und ihr Streben in EU und NATO sprechen Bände jahrzehntelanger Erfahrungen mit Russland!

Und diese Erfahrungen werden seit über einem Monat unmissverständlich und unleugbar bestätigt: gewalttätig, rücksichtslos - nicht zuletzt gegen die Zivilbevölkerung -, zerstörungswütig, kulturvernichtend, internationales Recht verachtend … die Liste kann jeder nach Belieben verlängern.

4 Like

Ich streite mich nicht, daher nur noch diese abschließenden Bemerkungen:
„Das Volk insgesamt“ - das sind alle Bürger/innen, jede/r einzelne Bürger/in, du und ich … Mit „Anonymität“ kann man sich nicht herausreden.

Was ja erst einmal keine unmittelbare Rechtsfolgen für die Bürger nach sich zieht.

Dieser Artikel entfaltet ebenfalls keine unmittelbare Rechtswirkung auf Privatpersonen.

Völkerrechtsklausel – Wikipedia

Es ist in der Praxis eigentlich völlig richtig.

Das hat schon surreale Qualitäten und versucht das Versagen der russischen Armee zu verschleiern.

aus SPON

2 Like

Aber das ist schon verrückt. Sag mir, welche Art von Gras verwendest du zum Rauchen?
Könnten Sie mir aus der Perspektive des Sprachenlernens vielleicht noch ein paar bunte deutsche Schimpfwörter nennen? Ich glaube, die deutsche Sprache hat ähnliche Ausdrücke wie das russische Mat https://de.wikipedia.org/wiki/Russischer_Mat . Und um Sie zu inspirieren, hier einige Informationen https://imperialcommiss.livejournal.com/1759500.html
Nur, es auf Russisch ist. Das ist in Ordnung, Sie können einen Übersetzer benutzen. Aber es wird klar gesagt, dass Russland das Coronavirus in der Stadt Nowosibirsk entwickelt hat, ohne dies zuzugeben. Bis die Chinesen herausfanden, was es war, dachten alle, es sei nur eine Lungenentzündung. Dies ist nur eine Information, ich bin nicht der Autor dieser Information. Wie wahr das ist, weiß ich nicht. Und wen kümmert’s, dich kümmert’s nicht - die Russen sind schuld an allem Unglück des Universums. Das ist alles. Und das schlimmste russische Schwein bin ich. Heute habe ich die Ukraine bombardiert, obwohl ich dort Freunde und Bekannte habe. Morgen werde ich in Norwegen einmarschieren (nur, ich weiß nicht warum, ich bin an ein warmes Klima gewöhnt, und Norwegen ist ein nördliches Land. Was mache ich dort? Ich sollte lieber Griechenland bombardieren, die sind mindestens so orthodox wie wir). Und wenn ich übermorgen noch lebe, werde ich eine tektonische (Kobalt)Bombe in der Nähe des Yellowstone-Vulkans hochgehen lassen, so dass das Wasser der Stalinstraße zwischen Mexiko und Kanada plätschern wird. Und darüber hinaus - können Sie mir sagen, wen ich noch angreifen sollte? Und dazu brauche ich keinen Putin. Ich werde auf mein eigenes Pferd steigen und losreiten, um die Welt zu erobern. Gleichzeitig werde ich ein lustiges Lied auf Deutsch singen:
Ich bin ein russisches Raketelein,
Seit Geburt war ich im Ausland nimmer.
He, Schütze! In Florida zieht der Sommer ein.
Starte mich! Und ich leg die Welt in Trümmer!
Meine Ideale liegen nun im Dreck.
Kein Geld und mein Job ist Mist.
Und meine Frau lief vor langer Zeit weg,
Mein Leben - erfolglos, aber ich bin Optimist!
Lassen nur Russland, Deutschland und Japan - so wie der große Karl Haushofer es sich gewünscht hat http://grachev62.narod.ru/haushofer/chapt38.htm .
PS. Verzeihen Sie mir, aber Ihr Dellirium kann nur auch Unsinn Antworte kommentiert werden. Gehen Sie zum Arzt, vielleicht ist es noch nicht zu spät.

Erklärung für die anderen Teilnehmer: Was in diesem Beitrag geschrieben wird, ist eine Mischung aus Unsinn und Sarkasmus und richtet sich nur an Aprilfisch.

2 Like

Ich wollte nur auf den weithin unbekannten Umstand aufmerksam machen, dass unsere Verfassungsväter und wenigen -mütter das Volk/die Bürgerschaft in unserer Verfassung nicht ganz vergessen haben und sich ausschließlich auf den Staat konzentriert hätten. Aber bitte, man mag es kommentieren, wenn es denn sein muss.

Was ja erst einmal keine unmittelbare Rechtsfolgen für die Bürger nach sich zieht.

Stimmt. Daher bemerkte ich auch: „diesbezüglich hat der Staat grundgesetzkonforme Gesetze erlassen.

Dieser Artikel entfaltet ebenfalls keine unmittelbare Rechtswirkung auf Privatpersonen.

Völkerrechtsklausel – Wikipedia

Schön. Und es steht im erwähnten Artikel ein interessantes Sätzchen, das man nicht übersehen sollte:

• Ist in einem anhängigen Gerichtsverfahren streitig, ob eine allgemeine Regel des Völkerrechts Bestandteil des Bundesrechts ist und ob sie unmittelbar Rechte und Pflichten für den Einzelnen erzeugt, hat das Gericht gemäß Art. 100 Absatz 2 GG die Frage dem Bundesverfassungsgericht vorzulegen.

Also, immerhin. :blush:

Ich wählte meine Worte - wie so oft - mit Bedacht:

Ich hoffe, nun ist meine Argumentation ggü. Petersilie hinreichend zerfasert. Das ist nämlich DAS Ergebnis dieses Exkurses.

der, wie in diesem Forum schon bis zum Dachtrauf auseinandergesetzt, bis zur dritten Impfung an einer Infektion mit Covid 19 wahrscheinlich gestorben wäre, und den im Juli 2020 ein Kollege aus Frankreich, für den er regelmäßig den Dolmetscher machte, angerufen hat: „Martin, weißt Du was? Ich habe gerade erfahren, dass ich zwei Wochen lang mit einem Tubus im Hals im Koma verbracht habe! Aber ich ruf Dich wegen was ganz anderem an: Ich habe hier einige E-Mails von Beata, ich kann sie auch lesen und verstehen, aber ich weiß nicht, was das mit mir zu tun haben soll?“ - Ich konnte Alain dann helfen, weil ich exakt diesen, einer akuten Psychose nicht unähnlichen Zustand erlebt hatte, als ich nach dem ersten akuten Zustand mit COPD zwei Wochen auf der Lungenstation im hiesigen Theresianum verbracht hatte.

Kurze, einfache Moral:

Die komischen Stories, die Euch betreffend geheime amerikanische Labore zur Entwicklung des Covid 19 - Virus irgendwo in Malyn oder Nischyn oder sonstwo - je nach Entwicklung des Kriegs-Unglücks - erzählt werden, sind nicht lustig, und sie sind unter keinen Umständen „das Gute“ an irgendwas.

Sie sind ganz einfach Scheiße.

Genau wie der gesamte Scheißkrieg, den Rasputin Giftzwerg vom Zaun gebrochen hat.

Wenn er sich jetzt auf den Boden werfen würde, mit dem Kopf gegen das Tischbein schlüge, mit den Füßen strampelte und brüllte:

ICH WILL ABER NICHT UKRAINE! SOLL ALLE TOT! SOLL ALLES KAPUTT! ICH WILL NICHT! SOLL NIE MEHR UKRAINE! MÜSSEN ALLE TOT UND KAPUTT! PAPA SOLL WEG! MAMA SOLL MAUL HALTEN UND KAPUTT SEIN! ICH WILL NICHT!!! SOLLEN ALLE TOT UND KAPUTT!

wäre das wenigstens noch irgendwie zum Lachen - zwar zu einem sehr bitteren Lachen, aber immerhin würde sich der wahnsinnige Greis dann noch als das zeigen, was er ist: Ein wahnsinniger Greis - nicht mehr und nicht weniger als der andere da drüben, der aber wenigstens eine halbwegs ordentliche Kinderstube hat und nicht Länder, in denen er nichts zu sagen hat, mit Mord und Zerstörung überzieht.

Ja:

Den wahnsinnigen Greis höchst persönlich.

Er hat nicht die russische Fahne beschmutzt - die ist auch nur ein Stück Stoff, und sie wird Jahr für Jahr beschmutzt, wenn sie junge Soldaten beim Fahneneid küssen müssen, nachdem sich vorher irgendwelche Offiziere ihre Pratzen daran abgewischt haben und sich damit geschneuzt haben.

Er hat den Leichen von einer wahrscheinlich vierstelligen Zahl von jungen Männern, die auf seinen Befehl hin in einem dummen, bösen Krieg gefallen sind, die Bestattung in der Heiligen Russischen Erde (ja, ich weiß schon, was „Heilig“ in diesem Zusammenhang bedeutet) verweigert, indem er die Rücknahme ihrer Leichen verweigert hat, damit niemand sehen kann, wie viele es sind. Kurz: Er hat nicht die russische Fahne beschmutzt, er hat die russische Seele beschmutzt.

Und er wartet auf eine Antwort.

Diese Antwort kann nur mit dem Кинжал erfolgen - aber mit einem richtigen, nicht mit den traurigen Basteleien, die der Giftzwerg da bisher präsentiert hat.

1 Like

Meinen Eltern wurde von den Nazis gesagt, dass die Kartoffelkäfer von amerikanischen Bombern abgeworfen wurden.
Die Nazis haben dafür gesorgt, dass die Zeitungen nur solche Sachen schreiben durften.

Diese Paralellen sind erschreckend.

2 Like

Äh, Moment mal… „Terroranschlag gegen des russische Militär“ - aber da hat doch irgendein lamettabehangener russischer Offizieller wehleidig beklagt, das Tanklager sei ausschließlich für zivile Zwecke vorgesehen und daraus würde ganz bestimmt kein Armeefahrzeug beliefert werden.

Also doch ein militärisches Ziel? Skandal! Was erlaube Ukraine?!

Die beste Stelle ist halt „illegal in den russischen Luftraum eingedrungen“ :clown_face:

2 Like

Was ist das? Ich habe nicht viel davon verstanden. Was hat das mit Menschen zu tun, die im Koma lagen? Auch ich habe zwei lähmende [mich Krüppel machen] Operationen und eine Strahlentherapie hinter mir. Ich war auch schon in der Intensivstation am Rande des Todes. Aber was hat das mit der Sache zu tun?
Ich habe Ihnen bereits gesagt, dass wir (die Russen) das Coronavirus erfunden haben. Wir sind alle aggressiv. Und Putin ganz besonders. Ich sage es noch einmal - übersetzen Sie es https://imperialcommiss.livejournal.com/1759500.html .

Übrigens, Sie nennen ihn vergeblich Rasputin. Das wird von den Russen nicht in einem offensiven Sinne wahrgenommen. Es ist besser, wenn Sie Putler (in Anlehnung wie Hitler) sagen. So sagen es die Ukrainer, die Ihnen am Herzen liegen.
Heil Ukraina - Sieg heil! Putler kaputt!

Es gibt übrigens einen zweiten Vorfall in der Nähe von Belgorod. Und ja, auch hier beweist die russische Armee ihre vollumfängliche Unfähigkeit:

Sehe ich auch so, seine Schergen ziehen sich aus Orten nahe Kiew zurück oder werden fortgejagt und hinterlassen Bilder aus der Hölle.
Die Ukrainer werden diese Kriegsverbrechen niemals vergessen. Jagt Putler zum Teufel.

Und das macht durchaus Sinn. Was ich aber nicht verstehe, ist, warum der Hass auf Putin zum Hass auf alle Russen wird. Ich habe schon oft geschrieben, dass ich Krieg für eine schlechte Methode zur Lösung des Problems halte. Damit rechtfertige ich Putin nicht.
Und was bekomme ich als Antwort? Mir wird gesagt - Propagandist, Bot, alle Russen sind Abschaum, sie sind stolz auf Putin, sie werden morgen Norwegen übernehmen.
Warum sagen Sie (Deutsche) das? Wollen Sie den Russen eine Abreibung verpassen? Wenn ja, dann ist das einfach nur dumm. Die Russen sind in der Lage, viel mehr als das zu ertragen.