Ob Christ oder nicht, so scheint mir doch der Weg zur Vergebung sinnvoller zu sein als ewiges Nachtragen oder gar rücksichtslose Rache - zumal dann, wenn sie Unschuldige trifft!!!
Darüber kann man dann reden, wenn der Beschuss mit Raketen und übriger Artillerie und die Bombardements aufgehört haben und wenn alle Soldaten, alle Geschütze, alle Granatwerfer und alle MGs und Sturmgewehre der Roten Armee dort sind, wo sie hingehören.
Die russische Föderation wird den Schaden, den sie angerichtet hat, natürlich nicht tragen. Das ist schon Asymmetrie genug, finde ich.
Um Rache geht es dabei nicht, maximal um einen - wie gesagt - symmetrischen Ausgleich. Und so viel Unrecht, Unsinn, Gewalt und Bosheit, wie Rasputin Giftzwerg auf sich geladen hat, kann ein einzelner Mensch überhaupt nicht tragen. Dafür wäre schon das christliche Fegefeuer notwendig.
Meine Bemerkung war eher allgemein gehalten und bezog sich nicht speziell auf den Ukrainekrieg. Natürlich kann die Arbeit vergebender Annäherung erst nach Kriegsende erfolgen.
Die russische Föderation wird den Schaden, den sie angerichtet hat, natürlich nicht tragen. Das ist schon Asymmetrie genug, finde ich.
Der Krieg ist noch nicht beendet. Es wird diskutiert, dass beschlagnahmte russische Gelder und Werte der Ukraine als Reparationen zur Verfügung gestellt werden sollen. Schauen wir mal.
Um Rache geht es dabei nicht, maximal um einen - wie gesagt - symmetrischen Ausgleich. Und so viel Unrecht, Unsinn, Gewalt und Bosheit, wie Rasputin Giftzwerg auf sich geladen hat, kann ein einzelner Mensch überhaupt nicht tragen. Dafür wäre schon das christliche Fegefeuer notwendig.
Über das Fegefeuer für Wlad „den Schlächter“ Putin lässt sich gewiss reden. Adolf Nazi und „Väterchen“ Stalin suchen noch einen dritten Mann zum Skat.
In diesem Thread hier gibt es keinen einzigen „russophoben“ Menschen!! Wir wissen, wer der Taktgeber dieses Krieges und dieser Kriegsverbrechen ist und auch dessen Motive! Und niemand sagt hier: das sind „die Russen“!
Aber es gibt sehr viele, die - im Gegensatz zu deiner auf „die Deutschen“ bezogenen Präsupposition - „zwischen den Zeilen lesen“ können. Und die sich deshalb wegen mancher Inkonsistenz in deinen Äußerungen fragen, welche eigene Intention du uns hier vermittelst.
Denn du machst meist nicht erkennbar, wieweit du dich von der eindeutig verlogenen aktuellen Putinschen Propaganda-Maschine distanzierst. Und - wie ich bereits schrieb - das liegt nicht (!) an fehlenden Sprachkenntnissen und nicht (!) an der Unzulänglichkeit deines Online-Übersetzers, den du benutzt. Denn sehr oft scheint der ja hervorragend zu funktionieren.
Ok, dein „Das einzig Gute ist …“ bezüglich „Corona-Labore“ war eine falsche, deher missverständliche Formulierung von dir. Das hast du gelärt. Aber dann wieder schreibst du
Klar. Es ist zynistisch gemeint. Also du fällst dennoch auf solchen Blödsinn der Propaganda herein!
Du schreibst, du kennst einige ukrainischen Personen, von denen du, wenn einst alles vorüber ist, erfahren wirst, wie es „wirklich“ in den Städten aussah. Es gibt aber ca 4 Millionen Frauen und Kinder, die jetzt (!) erzählen, wie es „jetzt“ aussieht!!
Und es gibt viele hier, die wissen, wie es aussah in Dörfern und Städten, die komplett dem Erdboden gleichgemacht wurden! Einige hier sogar noch aus eigener Anschauung!
Und dazu dann dein Kommentar:
Du merkst es offensichtlich gar nicht, daß du eindeutig Putinsche Narrative benutzt!
Das wird nebbich nur unter Bruch wenn nicht Völkerrechts, dann doch guter Usancen möglich sein. Und da gebietet Symmetrie wieder andersrum, auf solche Ansprüche und Ansinnen zu verzichten.
Ganz abgesehen davon, dass mit hohen Reparationsforderungen belastete Staaten sich schon auch mal sehr daneben benehmen können, so wie seinerzeit mir Daitschen.
Daher meine Prognose: Die russische Föderation wird nichts von dem angerichteten Schaden bezahlen - und als ordentlicher Kaufmann würde Rasputin nicht mehr Schaden anrichten, als er bezahlen kann.
kleine episodisch/anekdotische Erläuterung zu „mir Daitschen“ - auch für den betrunkenen Matrosen, der die ganze Geschichte ziemlich stark nationalromantisch auffasst:
Der NS-Ortsgruppenführer in dem Dorf, in dem meine Mutter lebte, war (übrigens ohne Konsequenzen) aus der Bordai ausgetreten, weil er seine persönlichen Erwartungen und Ziele verraten sah, und wurde durch einen „Beutedeutschen“ ersetzt, einen 110-prozentigen Nazi aus dem frisch angeschlossenen Sudetengau. Bei dem klappte es mit der Parteilinie prima, aber mit der deutschen Sprache etwas weniger. Sehr bekannt wurde eine Ansprache von ihm an die Bauern des Dorfes, die er zurechtwies, weil bei ihnen - wie auf jedem ordentlich geführten Bauernhof - alle, die zum Hof gehörten, am Tisch des Hofes aßen, natürlich einschließlich der Kriegsgefangenen aus Polen, Russland usw. Dieser Mißstand wurde von dem frisch erbeuteten PG angeprangert mit den von Stund an in aller Munde befindlichen Worten "Mir Dajtsche missen nicht sitzen auf dem Tisch da wo die Pollen sitzen!"
Soviel zu den hier mehrfach angesprochenen Phobien…
Es geht nicht um „die Russen“. Wir fingen mit der Behauptung an und ihr wurde widersprochen. So ist es nicht. Es mag einzelne Idioten geben, die zwischen Putin und „den Russen“ nicht unterscheiden können, aber die sind die Ausnahmnen.
Dieses Forum ist nicht russophob. Das ist Deine Fehlinterpretation, die vermutlich aus mangelnden Sprachkenntnissen resultiert. Die meisten Mitglieder dieses Forums haben ein Problem mit dem Krieg Putins und der russischen Armee. Das wurde auch immer wieder deutlich zum Ausdruck gebracht.
Aus den befreiten Gebieten gibt’s furchtbare Fotos und Videos:
Offenbar haben russische Soldaten an hunderten Zivilisten ein Massaker verübt. Die Leichen liegen in den Straßen, die Hände teilweise noch gefesselt. Unter den Toten sind auch Kinder:
Video posted to social media on Saturday and verified by The Washington Post showed at least nine people, including one child, lying in the street of a residential area in the town of Bucha, north of Kyiv, after Russian forces retreated. They appear to be dead.
One, still atop a bicycle, lies at the corner of an intersection. He is tilted as though he was about to make a right-hand turn. Others are huddled together on the side of the road.
Das einzig Gute ist, dass uns mitgeteilt wurde, dass die amerikanischen Labors, die das Coronavirus entwickelt haben, zerstört wurden. Die Inzidenz der Krankheit ist in Russland drastisch zurückgegangen.
Dann erkläre doch bitte, was das Gute an dieser Mitteilung sein soll.
Im Übrigen finde ich, dass du spätestens nach dieser Aussage
gesperrt gehörst, denn demnach:
heißt das, dass du dies hier für ein „sehr nazistisches“ Forum hälst.
Den in den vergangenen Tagen in die Stadt eingerückten ukrainischen Soldaten bot sich ein Bild des Grauens. Der Ort ist weitgehend zerstört. Viele Gebäude liegen in Trümmern. In den Straßen lagen zahlreiche Leichen.
Ukrainischen Behördenangaben zufolge handelt es sich bei den Toten um Zivilisten. Viele von ihnen seien von russischen Soldaten erschossen worden, twitterte der ukrainische Präsidentenberater Mychajlo Podoljak. Auf einem Foto, das Podoljak in seinem Tweet teilte, waren erschossene Männer zu sehen, bei einem von ihnen waren die Hände auf dem Rücken gefesselt. Anderen Berichten zufolge töteten die russischen Soldaten systematisch alle im Ort verbliebenen ukrainischen Männer. Augenzeugen zufolge schoss das Militär wahllos auf alle, die versuchten, den umkämpften Ort zu verlassen.
Der Bürgermeister von Butscha berichtete ausländischen Journalisten, dass seit der Befreiung der Stadt bereits 280 tote Zivilisten in Massengräbern beerdigt worden sein. Bis Samstag seien allerdings bei weitem noch nicht alle Leichen geborgen. In einigen Häusern lägen noch ganz tote Familien. Auch in zerstörten Fahrzeugen, mit denen Bewohner offenbar fliehen wollten, befinden sich Berichten zufolge noch zahlreiche Leichen.
[…]
Laut Reuters-Bericht seien mehrere von ihnen offenbar schon vor Tagen, vielleicht sogar Wochen getötet und einfach liegen gelassen worden. Einige wiesen keine sichtbaren Verletzungen auf. Die Reporter berichten zudem von einem frischen Massengrab nahe der Kirche. Die Grube sei noch nicht vollständig gefüllt gewesen. "Hände und Füße ragen aus der Schicht roten Lehm, die darüber geschüttet wurde."
Keiner soll sagen können, er hätte von nichts gewusst.
Junge Menschen, die man konsequent angelogen hat, werden in einen Krieg geschickt.
An Stelle des „glorreichen Einmarsches der Befreier“ befinden diese sich aber plötzlich in der Mitte eines Krieges, bei dem hinter jedem Fenster ein Unkrainer mit einer Waffe stehen kann, der sein Land verteidigt.
Man musste damit rechnen, dass es dann zu Angriffen gegen Zivilisten und zu Massakern kommen wird. Das hat die Wehrmacht vorgemacht, das hat die US-Army in Vietnam gemacht und nun macht es die russische Armee.
Ich sehe fassungslos eine immer schlimmer werdende Verrohung. Ein russischer Armeehubschrauber wird abgeschossen, das Video wird teils hemmungslos bejubelt. In dem Hubschrauber saßen junge Menschen; belogen und indoktriniert, in einen Bruderkrieg befohlen - jetzt tot. Ich kann dem nichts Positives abgewinnen.
Die Verbrechen der Wehrmacht wurden (nicht ausreichend) juristisch aufgearbeitet.
Das MyLai der Amerikaner bewegte die Welt so sehr, dass am Ende die Amerikaner aus Südvietnam davon gejagt wurden.
Was wird mit den Massakern in der Ukraine geschehen? Wieder Lügenmärchen wie früher bei Katyn? Oder doch lieber die Bejubelung der „Helden“ im Heimatland?
Meine Güte, das wurde doch nun schon oft genug erklärt, dass es ein Kommunikations/Übersetzungsproblem war.
Kann man das endlich mal akzeptieren?
Klar, sperren wir doch alle, die nicht perfektes Deutsch sprechen, oder denen der Übersetzer keine klaren Aussagen auswirft,
oder die sich hier persönlich angegriffen und niedergemacht fühlen, weil das tatsächlich durchaus stattfindet.
Ich habe das Gefühl, B. Matrose muss hier für einige User als „Putin-Ersatz“ herhalten, das ist nicht in Ordnung.
Eine weitere Aufrüstung der Ukraine, ein weiter anhaltendes Töten, ein weiteres Ermorden von Menschen auf beiden Seiten, eine weitere Zerstörung eines Landes, bis es dem Erdboden gleich gemacht ist, hältst Du für gut?!
Ich nicht.
Ich würde es gut finden, wenn Annalena endlich mal diplomatisch tätig werden würde, statt diesen Krieg immer weiter anzuheizen. Aber wie soll sie das? Ich erwarte da einfach zu viel von der Pfosten-Schildkröte…