Russland greift die Ukraine an

Eigentlich sehe ich anheizen nur auf der russischen Seite, Buchta lässt grüßen. Wer sowas einfach übergehen will, sollte sich über seine Moral Gedanken machen.

1 Like

Hallo,
ich finde, sich macht ihren Job in dieser Sache ziemlich gut, hätte ich ihr so nicht zugetraut. Überhaupt, das mit dem regieren, das haben sich die Grünen auch sicher anders vorgestellt, da hat ihnen Putin einen anderen Weg aufgezwungen.
Ach ja, was meinst du eigentlich konkret mit „diplomatisch“ tätig werden ?
Gruss
Czauderna

2 Like

Ich halte es für gut, wenn ein Land, das von seinem großen Nachbarn überfallen und dessen Zivilbevölkerung systematisch hingerichtet wird, die notwendigen Mittel bekommt, um sich zu wehren.

Erstens finde ich es angesichts der Bilder aus Butscha zynisch, ausgerechnet Baerbock vorzuwerfen, diesen Krieg anzuheizen. Zweitens würde mich interessieren, welche diplomatische Lösung dir konkret vorschwebt.

Das ist übrigens die russische Reaktion auf Butscha:

In der Zeit, in der die Siedlung unter der Kontrolle der russischen Streitkräfte stand, hat kein einziger Einwohner unter irgendwelchen Gewalttaten gelitten.

1 Like

Mindestens einer ist da. Und das habe ich ihm auch gesagt, direkt und ehrlich. Meine Meinung, basierend auf meinem Eindruck von seinen Beiträgen. Obwohl er, vielleicht, der netteste Mann im wirklichen Leben ist.

Dies ist mit einem Hauch von Sarkasmus gesagt. Nehmen Sie es nicht ernst. Wenn mir gesagt wird, dass meine Berichterstattung über zerstörte Labors niemanden glücklich macht, verstehe ich nicht, wo der logische Schwerpunkt dieses Satzes liegt:

1. es ist bedauerlich, dass die Coronavirus-schaffen-Labore zerstört wurden
    oder
  2. die Labors haben nichts Falsches entwickelt und daher ist ihre Zerstörung eine traurige Tatsache.
    Ich habe mehr als einmal erklärt, was ich meine, wenn ich dies sage. Für diejenigen, die immer noch alles auf Russland schieben wollen, habe ich diesen Link bereitgestellt. Der christliche Weg, sozusagen - die andere Wange hinhalten und auf den Schlag warten.

Ich halte nicht das gesamte Forum für russophob. Aber einzelne Mitglieder schon. Um Schlussfolgerungen über quantitative Einstellungen zu ziehen, müssen Sie eine Umfrage durchführen, z. B:

1. Glauben Sie, dass Russland (Putin) vom Westen provoziert wurde (NATO-Osterweiterung, Straffreiheit für Banderisten und Neonazis, Krieg im Donbass) oder dass Putin die Ukraine ohne ausreichenden Grund angegriffen hat?
  2. Glauben Sie, dass die meisten Russen den Verbrecher Putin unterstützen und sich deshalb auch der Aggression schuldig machen? ja - nein
  3. Glauben Sie, dass das, was für die USA möglich ist (ihre Interessen in Libyen, Irak, Jugoslawien mit militärischen Mitteln zu verteidigen), für Russland verboten und nicht erlaubt ist? ja - nein
    Aber soweit ich weiß, sind solche Umfragen hier nicht vorgesehen.

Aprilfisch. Aber, ich dachte, es sei Unsinn oder plumper Sarkasmus.

Nochmal, es ging darum:

So wie er bisher hier aufgetreten ist, steht für mich außer Zweifel, das er sehr wohl weiß, was er da geschrieben hat, egal, ob er es selbst auf Deutsch formuliert hat oder ob es ein Online-Übersetzer für ihn gemacht hat.

Zum Sperren: Dieser Faden entwickelt sich immer mehr zu einer Diskussion zwischen dem Matrosen und dem Rest des Forums. So interessant es ist, auch die Meinung eines Russen aus erster Hand zu lesen, so bedauerlich ist es, dass alles andere zur zur Situation in der Ukraine dadurch immer mehr verdrängt wird. Sperren wäre sicher zu hart, aber er könnte einen eigenen Faden aufmachen, Titelvorschlag: „Wie wird die Spezialaktion Z in Russland gesehen?“

1 Like

Die nun offensichtlichen Kriegsverbrechen der Russen werden solche Bedenken, sofern sie überhaupt - allenfalls von den ängstlich-zaghaften Ampelanern - vorgetragen würden, gegenstandslos machen.

Ganz abgesehen davon, dass mit hohen Reparationsforderungen belastete Staaten sich schon auch mal sehr daneben benehmen können, so wie seinerzeit mir Daitschen .

Ach, immer dieser Mythos, dass Reparationsforderungen an Deutschland den WK II befeuert hätten. Nein, dieser Krieg hatte andere Ursachen! Die Reparationsfragen hatten noch vor Adolf Nazi die Weimarer Politiker gelöst.

Es wird seitens der Ukraine Reparationsforderungen geben, aber:

Daher meine Prognose: Die russische Föderation wird nichts von dem angerichteten Schaden bezahlen -

Natürlich wird das Putinregime keinen Rubel herausrücken. Aber die im Westen zu enteigneten Devisen und Besitztümer

und als ordentlicher Kaufmann würde Rasputin nicht mehr Schaden anrichten, als er bezahlen kann.

Ach ja? Wieviele Rubel für hingemetzelte ukrainische Zivilisten setzt der verbrecherische Lump für seine Schadensrechnung denn an? :rage:

Oben hast du geschrieben:

Oder anders ausgedrückt: „Ich halte das Forum für russophob, nur einzelne Mitglieder nicht“, was genau das Gegenteil ist. Ich glaube inzwischen, du hast kein Sprachproblem hast, sondern ein Problem mit der Logik. Das zeigt auch die Labordiskussion. Mir ist immer noch unklar, ob du an die Existenz dieser Labore glaubst oder nicht.

3 Like

In einem Punkt unterscheidet sich unsere Meinungen diametral. Aus meiner Sicht macht sie exakt nichts. Aber dass habe ich ihr auch nicht zugetraut.

Den Mund groß auftun und schlau klingende Sprüche abgeben. Das ist das, was sie gut kann, und vorher schon konnte und oft genug gezeigt hat. Dass die Blasen, die sie absondert aber nur mit heißer Luft gefüllt sind, scheinen viele nicht zu erkennen.

Konflikte löst man nicht, indem man sie weiter verbal oder materiell anheizt, sondern in dem man versucht zwischen den Parteien zu vermitteln. Das scheint Annalena aber nicht zu liegen. Aber was will man auch erwarten, von einer Person, die auch sonst schon nicht durch selbständiges Arbeiten besonders aufgefallen ist…

1 Like

Obwohl ich noch zu Sowjetzeiten zur Schule ging, wurde mir in der Schule viel über den Krieg (1941-1945) erzählt. Über den Unterschied zwischen der SS und der Wehrmacht, über die Rolle der ukrainischen Banderisten, die erst 1960 liquidiert wurden. Über die Rolle Amerikas und Englands bei den damaligen Ereignissen. Und das nicht einmal nur in der Schule. Ich erinnere mich noch an die echten Veteranen dieses Krieges, zu denen auch mein Großvater gehörte. Dieser Krieg wurde aufgrund von Hitlers Naivität und Misstrauen begonnen. Und Deutschland hat nicht verloren, weil Amerika eine entscheidende Rolle gespielt hat und auch der eiskalte Winter 1941/42 war nicht der Grund. Deutschland hatte alle Chancen zu gewinnen. Raten Sie, warum das nicht passiert ist, und sagen Sie mir Ihre Meinung. Ich bin nur neugierig.

Appell an alle: Wenn Sie die Frage aufwerfen, mir das Schreiben von Beiträgen zu verbieten, möchte ich Folgendes sagen:
1 Ich denke, es wäre recht demokratisch und fair, wenn diese Angelegenheit zur Abstimmung gestellt würde oder im Ermessen der Moderatoren läge. Wenn niemand die Meinung eines Russen (in meiner Person) in einem Thread hören will, in dem es um das Verhalten Russlands geht, werde ich nicht auf etwas anderes bestehen. Schließlich wäre es falsch, wenn ich meine Persönlichkeit einer Gesellschaft aufzwingen würde, die das nicht will.
2 Ich habe in vielen Beiträgen ausführlich versucht, die Meinung der meisten Russen darzustellen. Ich habe Beispiele für Berichte in den russischen Medien angeführt. Ja, ich habe meine persönliche Meinung nicht hervorgehoben [nicht in allem] und erklärt, warum ich dies nicht tun möchte. In der Tat habe ich dem Gesagten wenig hinzuzufügen.
3 Bezüglich der Unrichtigkeit meiner Aussagen. Falls jemand sie beleidigend oder unangemessen findet - bevor ich hier rausgeschmissen werde, entschuldige ich mich. Ich möchte niemanden beleidigen. Obwohl ich natürlich eine Schwäche für Provokationen habe. Das bereue ich. Wie es sich für einen Christen gehört, bitte ich Sie, mir zu vergeben.
4 Es tut mir leid, was passiert ist.

Sie ist eine der Akteure, die sich auf diese Weise hervor tun.

Waffenruhe aushandeln. In Verhandlungen für eine Lösung zu treten. Erstmal keinen Vorschlag kategorisch ausschlagen (erst diese verbale Eskalation der letzten Jahre auf allen Seiten haben als letzte Konsequenz zu diesem Überfall geführt). Und das über diplomatische Kanäle statt sich bei Twitter im Schein seiner maßlosen Überheblichkeit zu sonnen.

Ich war vielleicht ein wenig emotional. Ich habe es nicht richtig ausgedrückt.
Um es klar zu sagen: Das Forum selbst ist ein Objekt. Es kann weder dieses noch jenes sein. Was auch immer es ist, seine Teilnehmer machen es so. Das heißt, die Themen. Ich habe geschrieben, dass nicht alle Teilnehmer in diesem (neutralen) Forum unter Russophobie leiden. Ich treffe normale Menschen, die sich der Fremdenfeindlichkeit nicht bewusst sind. Aber die Aktionen anderer Teilnehmer vermitteln mir den Eindruck, dass hier eine negative Sichtweise auf Russland bevorzugt wird. Ich hoffe, das macht mehr Sinn…
Zu den Laboratorien. Die Tatsache ihrer Anwesenheit wird von den USA und der Ukraine nicht bestritten. Aber sie behaupten, dass dort Medikamente und Impfstoffe entwickelt wurden. Gleichzeitig erklärte Asarow, dass unabhängige Inspektoren das Gelände dieser Labors nicht betreten dürfen. Ich verstehe nicht, warum die Existenz dieser Labors in Frage gestellt wird. Alle Seiten geben das zu. Der Streit dreht sich darum, was genau amerikanische Wissenschaftler dort mit Unterstützung der Ukraine tun.

Einen derartigen Mist muss man hier lesen und praktisch zur gleichen Zeit wird hier @Betrunkener_Matrose als Putins Provokateur verdächtigt. Dieser Post ist aber nicht von ihm.

Wer schlägt denn hier ständig sämtliche Vorschläge aus bzw. beharrt auf seinen Maximalforderungen?
Die dazu noch völlig unrealistisch das Selbstbestimmungsrecht der Ukraine einkassieren wollen.

Von den mehr und mehr zu Tage tretenden Greueltaten der russischen Armee in der Ukraine ist da noch gar nicht die Rede.

2 Like

USA, NATO…

Ach nee, entschuldige bitte. Die beharren ja nicht auf Maxinalforderungen. Die haben keine Forderungen, in denen sie nachgegeben hätten.

Liest Du eigentlich gar keine Presse? Oder bist Du so vergesslich, wenn die Propaganda sich mal wieder dreht.

Irgendwie erinnert mich die derzeitige Situation an „1984“ und der Arbeit des Miniwahr. Was gestern noch richtig war, ist heute falsch und war schon immer falsch und wird immer falsch sein, bis mal wieder das Gegenteil zutrifft.

Wird schon längst gemacht.

Wird ebenfalls schon längst gemacht.

Hast du dir die russischen Forderungen schon mal angesehen?

Sorry, aber dein Standpunkt hier ist fern jeder Realität. Du sprichst einer souveränen Nation das Recht an, sich gegen einen Angriff zu verteidigen und willst gleichzeitig den Aggressor belohnen. Wie soll sich das bitte ausgehen?

2 Like

Vermutlich mehr als Du Dir vorstellst.

Allerdings sind meine Synapsen noch nicht so fehlgeschaltet wie offensichtlich bei Dir. Anders kann ich mir Deine einseitige Betrachtungsweise nicht erklären.

Jemand der ständig von der NATO-Osterweiterung fantasiert und großzügig darüber hinweg sieht, dass Russland die Grundlage dafür geschaffen hat, dass seine ehemaligen Vasallenstaaten aus Angst vor Übergriffen die Flucht nach Westen ergriffen.

Die aktuelle Aggression Russlands und die sich daraus ergebenden Gräueltaten beweisen ja nun wirklich überdeutlich, dass diese Angst berechtigt war. Die Ukraine war einer von den Staaten, die Russland geglaubt haben und jetzt die Zeche dafür zahlen.

2 Like

Sorry, diese Fragen sind überhaupt nicht geeignet, um eine Russophobie" festzustellen :face_with_raised_eyebrow:

Bei 1. kann man zum Beispiel durchaus beides bejahen …

1 Like

Ja und? Hast Du schon mal versucht, Konflikte zu lösen? Das geht nur äußerst selten, indem niemand nachgibt.

Und hast Du dir im Gegenzug schon mal die Forderungen der USA angesehen?

Wie man für sich selbst Dinge wie selbstverständlich annehmen kann und dem anderen die selben Dinge nicht zugestehen möchte, ist für mich völlig unverständlich und abseits jeden zwischenmenschlichen Zusammenlebens. Und auch irgendwie abseits jeder Akzeptanz der selbstbestimmten Existenz des Gegenüber.

Wahrscheinlich willst Du mich falsch verstehen. Es geht mir nicht darum, jemamden zu belohnen. Das unsinnigen Abschlachten muss auf beiden Seiten ein Ende finden. Man muss wieder miteinander reden, statt übereinander. Man muss akzeptieren lernen, dass auch Russland Interessen hat und nicht nur die USA. Und diese gilt es als Basis einer Verhandlung zu achten.

Wie haben wir denn das souveräne Recht auf Selbstbestimmung in Jugoslawien, Irak oder Afghanistan beschützt? Warum wird hier mit zweierlei Maß gemessen? Warum wird hier im Forum so getan, als wären USA, NATO, EU und Deutschland das moralische Maß aller Dinge und Russland, die für sich einfach nur das selbe fordern, das absolut Böse?

Wahrscheinlich bin ich selbst zu dumm, um die Dummheit der anderen zu verstehen.

Es gibt eine Schwierigkeit bei der Übersetzung, die ich nicht lösen kann. Sagen Sie mir, wie es richtig zu verstehen ist.
Der ursprüngliche Satz: Von den mehr und mehr zu Tage tretenden Greueltaten der russischen Armee in der Ukraine ist da noch gar nicht die Rede.
Übersetzung ins Russische und zurück (DeepL Variant): Ganz zu schweigen von den Gräueltaten der russischen Armee in der Ukraine, die immer offensichtlicher werden.
Übersetzung ins Russische und zurück (Yandex Variant): Von den zunehmenden Gräueltaten der russischen Armee in der Ukraine ist noch nicht einmal die Rede.
Danke im Voraus.

Vom Sinn her passen beide Übersetzungen.

Aber das hast Du geschrieben:

Du solltest diese pauschalen Aussagen unterlassen. Vorher schriebst Du einige sehr pauschale und sehr dumme Dinge über die deutsche Sprache. Solche pauschalen Aussagen sind nicht sehr hilfreich.

Sagen wir es so: die russischen Interessen wurden ignoriert. Die Ukraine hat aber auch Interessen und die russischen sind denen nicht übergeordnet.

Ganz eindeutig „ja“.

Das lässt sich so pauschal nicht sagen und deswegen sollte man sich dazu auch nicht äußern. Viele Russen wissen es nicht besser, weil sie - wie Du - seit vielen Jahren belogen werden. Es gibt sicherlich viele Russen, die den Krieg verurteilen und es gibt sicher viele Russen, die wie Putin der Sowjet-Zeit nachtrauern.

Die Vorgänge sind nicht vergleichbar. So gab es für den Irak und Libyen UN-Mandate und für Serbien hätte es eines gegeben, wenn Russland nicht missbräuchlich sein Veto eingelegt hätte. Zweitens dienten die Kriege unter Führung der USA nicht dazu, sich eine Pufferzone gegen einen imaginären Feind anzulegen.

Ich bin da voll bei @Guenter_Czauderna. Sie leistet sehr gute Arbeit: klare Worte, kein Rumgesülze und auf dem internationalen Parkett stark und sicher.

Das haben doch über Monate zig Leute gemacht. Putin hat ihnen zugesichert, die Ukraine nicht anzugreifen und anschließend den Angriff angeordnet. Putin hat mehrfach bewiesen, dass er Abmachungen nicht einhält und Diplomatie nur dazu nutzt, um Zeit zu gewinnen und andere zu brüskieren. Da hilft Diplomatie jetzt nicht mehr weiter.

Dir will niemand das Schreiben verbieten, sondern es wird - wenn ich das jetzt richtig überblicke - vor allem gewünscht, dass Du präzise formulierst. Du formulierst pauschal, irreführend und teilweise widersprüchlich. Das mag dadurch begründet sein, dass Du des Deutschen nicht mächtig bist, aber das ändert nichts daran, dass obenstehendes die Kommunikation und Diskussion mir Dir ausgesprochen schwierig ist.

Mir fehlt übrigens immer noch eine Reaktion darauf, dass ich Dir erklärt habe, dass Du Dir mit dem Telegram-Kanal von Frau Lipp unmittelbar Putin’sche Propaganda ins Haus holst. Wie wäre es denn stattdessen mal damit:

(1) Enno Lenze | Ukraine auf Twitter: „Zerschossene, verbrannte und zerstörte zivile Fahrzeuge westlich von Kyiv. Immer wieder mit zivilen Toten drin oder daneben (hier angeschnitten). Teilweise sieht es aus, wie mit dem Panzer überfahren https://t.co/BPnSDN2ijk“ / Twitter

Oder damit:
Aktuelle Nachrichten - Inland Ausland Wirtschaft | tagesschau.de

Deine Meinung ist kaum zu erkennen. Du verurteilst zwar Putin, gibst aber ansonsten seine Propaganda wieder, ohne uns erkennen zu lassen, wie Du dazu stehst bzw. ob Du sie glaubst.

Was ist denn Deine Meinung? Du brauchst uns nicht zu erzählen, was Putins Propaganda verbreitet (Nazis in der Ukraine, Russen werden angeblich in der Ukraine verfolgt, die Amerikaner haben Covid erfunden). Die Lügen kennen wir. Wir kennen nur Deine Bewertung dieser Lügen nicht.

Mein Eindruck aber ist, dass Du noch nicht erkannt hast, dass das Lügen sind und dass Du Dich deshalb nicht anderweitig informieren willst.

4 Like