Russland greift die Ukraine an

Ist es das? Aber die logische Betonung verlagert sich in das Gegenteil und macht den Satz völlig anders.
OK, es ist sowieso nicht an mich gerichtet…

Welche davon muss die Ukraine deiner Meinung nach bedingungslos akzeptieren?

Nö, ich verstehe dich nur zu gut. Aber wenn du jetzt dafür eintrittst, dass man die Ukraine alleine lassen soll, damit Russland möglichst schnell gewinnt, belohnst du natürlich Putin.

Ist das dein Ernst? Beide Seiten? Wieder miteinander reden?
Russland hat zig Verträge gebrochen und die Krim annektiert. Russland hat im Donbass einen Bürgerkrieg angezettelt und dort ordentlich mitgemischt. Russland hat MH17 abgeschossen und fast 300 Menschen an Bord ermordet. Russland hat die Diplomatie über Bord geworfen und die Ukraine ohne jede Provokation angegriffen. Russland führt seit Wochen eben gezielten Krieg gegen die Zivilbevölkerung, bei dem Krankenhäuser, Theater und andere zivile Objekte angegriffen worden sind. Und Russland hat jetzt in Butscha ein Massaker an Männern, Frauen und Kindern verübt und tut nun so, als wäre das Ganze nur gestellt.

Aber klar, beide Seiten…

2 Like

Diese Übersetzung entspricht inhaltlich korrekt der Vorgabe.

Diese Übersetzung enthält einen Fehler: Es müsste heißen: „Von den zunehmend bekanntwerdenden Geueltaten …“ („zu Tage treten“ = „bekanntwerden“, „offensichtlich werden“)

2 Like

In einem früheren Beitrag habe ich erklärt

Ja, natürlich. Hier stimme ich Ihnen voll und ganz zu.

Und hier kann ich zustimmen, wenn auch mit einem Vorbehalt. Für eine endgültige Schlussfolgerung liegen mir nicht genügend Informationen vor.

Viele Russen sehnen sich nach den Tagen der UdSSR zurück, glauben aber nicht, dass die UdSSR militärisch wiederhergestellt werden sollte. Vielmehr schafft der Krieg in den ehemaligen Republiken eine negative Einstellung gegenüber Russland. Sie arbeitet gegen unsere Einigung. Das ist die Meinung der Mehrheit der Russen, mich eingeschlossen.

Kein Kommentar. Die mir vorliegenden Informationen (einschließlich historischer Informationen) lassen eher das Gegenteil vermuten. Vor allem, wenn es darum geht, sich den Feind „imaginär“. Ein umstrittener Punkt
Und andere: Twitter und Facebook sind in Russland verboten. Ich kann diese Links nicht öffnen. Aber ich kann mir denken, worum es geht. Ähnliche Informationen kann ich im ukrainischen Fernsehen sehen.
Meine persönliche Meinung: Ich unterstütze keine militärischen Methoden zur Schaffung einer neuen UdSSR, aber ich halte die Zerstörung meines Heimatlandes durch den betrunkenen Jelzin mit Gorbatschows Verrat für falsch. Ich glaube, dass die Sowjetunion hätte wiederhergestellt werden können, wenn in Russland Ordnung geschaffen und die Korruption besiegt worden wäre. Dann wird Amerika nichts mehr ausrichten können. Wenn die Ukraine getrennt leben will, soll sie tun, was sie will. Wenn sie beschließen würde, Russland anzugreifen, wäre das ihr Problem. Ich glaube, dass Putin das Falsche tut. Um es kurz zu machen: Das Ziel ist richtig, aber die Methoden, um es zu erreichen, sind sehr schlecht. Sie führen zum gegenteiligen Ergebnis.
PS. Ich habe dies mehr als einmal gesagt. Welche andere Meinung wollten Sie hören?

Vielen Dank. Das war ja schon mal sehr wertvoll und aufschlussreich.

Das sollte nicht umstritten sein. Die NATO ist ein Defensivbündnis. Ich halte die Ost-Erweiterung für ungeschickt und unnötig, aber sie ist nun einmal geschehen.

Aber darüber

muss man nicht diskutieren. Es sind Tatsachen.

Meine Hinweise kamen nicht aus dem ukrainischen Fernsehen, sondern stammen von zwei sehr respektablen, seriösen Journalisten. Zu sehen ist russisches Militärgerät und zu sehen sind tote Zivilisten. Die Aussagen sind durchgängig und nicht widersprüchlich: russische Truppen haben Zivilisten hingerichtet und teilweise anschließend mit Panzern überrollt.

Welches Ziel?

So klare Aussagen habe ich Deinen Texten bisher nicht entnommen. Ich begrüße aber sehr, dass Du Dich m.E. erstmals so klar ausgedrückt hast.

1 Like

Auch ich bin froh, dass ich mich endlich so ausdrücken kann, dass man mich versteht. Was das „Verteidigungsbündnis“ der NATO betrifft, so könnte ich natürlich argumentieren. Aber ich glaube, dass wir nicht in der Lage sein werden, die Meinung des anderen zu ändern. Es lohnt sich also nicht, Zeit zu verschwenden. Sie haben gefragt :

Natürlich geht es um die Vereinigung der Republiken der ehemaligen Sowjetunion. Auf freiwilliger Basis. Wie zum Beispiel die Europäische Union. Das sollte für Sie ein verständliches Bestreben sein. Sie wollten die Wiedervereinigung Deutschlands, nicht wahr?
Und mein Heimatland ist die UdSSR. Als sie noch existierte, gab es noch keinen Krieg. Damals war für uns alles in Ordnung. :cry:

Natürlich geht es um die Vereinigung der Republiken der ehemaligen Sowjetunion.

Das kann NIEMALS ein Grund für einen militärischen Einmarsch in ein anderes Land sein!

Hast du jemals was davon gehört, dass West-Deutschland geplant hätte, die DDR sich militärisch wieder anzueignen?

Ich ziehe den Hut vor dieser Frau (Baerbock, und auch vor Scholz), die im Dezember in einer ganz anderen weltpolitischen Situation ins Amt kam und jetzt ohne jede Vorbereitungszeit in einer sehr schwierigen Zeit Deutschland respektabel vertreten muss und dies tut.
Andere Außenminister in vergangenen Zeiten hatten im ersten Jahr nichts weiter zu tun als gemütlich nach Frankreich zu reisen und ein paar salbungsvolle Worte zur deutsch-französischen Freundschaft zu finden. Baebock musste von 0 auf 100 durchstarten. Klar, sie macht den Job freiwillig.

(Diese Bundesregierung hat Corona und Putins Angriffskrieg und eine Zeit großer Staatsausgaben, die nicht ewig so weitergehen können und die Notwendigkeit schnellster Energiewende vor der Brust. Und das alles mit einer FDP im Schlepptau, die zu vielem sehr seltsame Ansichten hat…)

Zum Thema zurück: Pierre, du kannst doch Baebock, auch wenn du sie nicht magst, nicht für die Politik der letzten 15 Jahre verantwortlich machen.
Ich sehe im Moment keinerlei Spielraum für eine deutsche Verhandlungsinitiative. Die hätte es vielleicht vor einem, oder besser vor 10 Jahren gegeben.
Wobei zu fragen ist, ob Merkel und Steinbrück die damals wohl einiges versucht haben, nicht letztlich gescheitert sind.

1 Like

Allein dieses Ziel will keine ehemalige Republik außerhalb der heutigen russischen Föderation.

Deshalb ist dies kein legitimes Ziel, sondern Revanchismus, der Unfrieden und Krieg stiftet, um Putins ewige Präsidentschaft zu sichern weil er Angst vor der eigenen Demokratiebewegung in RU hat.
Ihr werdet, wie schon seit Zarenzeiten, nach Strich und Faden betrogen und klein gehalten und Eure Söhne sterben für die Interessen weniger Staatskapitalisten.
Das Thema Nationalstolz und Leidenfähigkeit in der russischen Bevölkerung hat wohl sozio-pathologische Züge, die Putin gerne ausnutzt.

1 Like

Und welchen Teil meiner Aussage halten Sie für eine Gegenmeinung zu Ihrem Satz. Ich will damit nicht sagen, dass dieses Bestreben als Vorwand für einen Krieg dienen sollte. Ich bin nicht Putin, ich bin ein anderer Mensch.

Ich habe noch nie davon gehört. Aber ich habe von dem Wunsch der Vereinigten Staaten und Englands gehört, einen Konflikt zwischen Russland und Deutschland zu organisieren. Dies erklärt sich aus ihrer Befürchtung, dass ein Bündnis zwischen dem industrialisierten Deutschland und dem rohstoffreichen Russland im wirtschaftlichen Wettbewerb unschlagbar sein könnte.
Wahrscheinlich handelt es sich aber auch um Propaganda. Ich werde nicht darauf bestehen.
Gute Nacht !

Das ist ein völlig legitimes Ziel. Russland müsste halt nur akzeptieren, dass zurzeit nur sehr wenige Länder daran interessiert sind. Das bedeutet nämlich das Wort „freiwillig“.
Karl

2 Like

Du drehst und wendest alles so wie es Dir gerade gefällt.

Ich sagte, auf freiwilliger Basis.
Und wie stellen Sie sich das vor, jetzt, wo Putin Russland regiert? Wenn wir zügellose Korruption haben, wenn das Land wirtschaftlich wie Somalia aussieht. Wer würde sich mit Somalia vereinigen wollen?
Was wir brauchen, ist natürlich die Erneuerung und Entwicklung Russlands. Wir haben alles dafür. Von der Weltraumtechnologie bis zu den natürlichen Ressourcen. Aber leider werden wir sehr schlecht regiert. Seit den Tagen des betrunkenen Jelzins ist es worden. Aus diesem Grund gibt es keinen Nutzen.
Gute Nacht !

2 Like

Entschuldigung. Ich lerne gerade Deutsch. Ich glaube, auf Russisch. Vielleicht habe ich den logischen Akzent in deutschen Sätzen falsch gesetzt (nach den russischen Regeln).
Ich habe mich immer gewundert, wenn in Russisch-Lehrbüchern für Ausländer geschrieben wird, dass die Wortstellung in russischen Sätzen von geringer Bedeutung ist. Das ist nicht wahr. Der logische Akzent hängt davon ab.

Ich merke, dieses Forum wird, ebenso wie die Deutschen Medien mehr und mehr zur DDR wie es sie etwa Mitte der 1970er Jahre war. Es gibt da den Großen Bruder, der immer Recht hat, es gibt die Presse, die sich selbst oder durch die Mächtigen des Staates zensiert oder zumindest einschränkt.

Wer gegen den großen Bruder spricht, muss ein schlechter Mensch, nicht mehr ganz bzw. geistig minderbemittelt oder sogar ein regelrechter Verbrecher sein. Denn schließlich hat der Große Bruder ja immer Recht.

Nach der Methode redet man alles platt, was nicht dem eigenen kleinen Geist des Verständnisses vom Großen Bruder entspricht.

Ich gebe ehrlich zu, dass ich so dumm war und nach dem 3.10,90 glaubte, dass jetzt die Welt ein besserer Ort werden wird, Ich war so töricht zu denken, dass tatsächlich Europa zu einem großen gemeinsamen Europa heranwachsen würde. Ich war so infantil zu glauben, dass wir das Einreden von unsinnigen Hass überwunden hätten.

Ich habe mich geirrt. Ich habe die Rechnung ohne die Weltmacht gemacht, die in so einem Fall abgeschlagen worden wäre. Ich halte die USA für die gefährlichste Nation der Erde. Niemand hat so viele Kriege begonnen, niemand hat so viele Jahre in den letzten 200 Jahren in Kriegen mitgewirkt wie die USA. Natürlich kann ein Land, dessen Politik es schon sehr lange ist, Kriege anzustiften, damit sich die Politik in diesen Länder zugunsten der USA wandeln, nicht in den Kram passen, dass sich Europa einigt und eine Stärke erlangt, die der der USA deutlich überlegen ist. Seit Beginn der 1990er Jahre zielt die Außenpolitik der USA immer wieder darauf ab, Europa genau stark zu verwirren und mit sich selber zu beschäftigen, dass es die Gemeinsamkeiten aus den Augen verliert.

Ein Wolf ist der Mensch dem Menschen, kein Mensch, solange er nicht weiß, welcher Art der andere ist.

Gut 2.000 Jahre alt und immer noch richtig. Ich musste in den letzten paar Wochen feststellen, dass die Philosophen, sie alt und grantig geworden sind, mit ihren Erkenntissen über die Welt Recht haben. Geschichte wiederholt sich nicht. Aber die Menschen besitzen ein verdammt kurzes Gedächtnis. Wir entwickeln uns technologisch wahnsinnig schnell. Wir leben heute im Durchschnitt so lange und so gesund wie noch nie in der Geschichte der Menschheit. Aber die Ratio steckt noch immer in den selben Baby-Schuhen wie vor 10.000 Jahren. Wir neigen dazu, irrational zu handeln, wenn man uns die Zustände nur emotional genug verkauft. Wir neigen zu Hass, Gier, Missgunst und Selbstüberschätzung, wenn wir uns emotional in die Ecke gedrängt fühlen. Und das völlig unabhängig von Intellekt und Bildung.

Ich hatte kurzzeitig gedacht, dass wir das überwunden hätten. Ich habe mich geirrt. Wir erkenne gerade, wir Menschen verhalten uns dumm. Es wird immer einen Rattenfänger geben, dem ganz viele Menschen nachlaufen. Diese Menschen, werden die anderen, die am Straßenrand stehen und das Lied des Ratenfängers nicht nachsingen beleidigen, bespucken und verhöhnen. Ich bin mir in den letzten Wochen bewusst geworden, die meisten Menschen verhalten sich ganz bewusst irrational, gegen ihren eigenen Selbsterhaltungstrieb, sofern ihnen das andere einreden oder dieser Weg ihnen einen persönlichen kurzen Vorteil verspricht.

Ich bin mir jetzt ganz sicher, dass die Menschheit sich selbst auslöscht. Ich weiß nicht, ob sie das schon morgen tut, weil irgendein Idiot der Meinung ist, ein, zwei Atomraketen machen ja noch keinen Krieg. Vielleicht wird es auch erst übermorgen sein, weil wir im Sportpalast alle laut JA brüllen, wenn uns Strack-Zimmerman oder Baerbock die eine Frage stellen. Vielleicht entziehen wir uns aber auch ganz langsam selbst unsere Lebensgrundlage indem wir die Umwelt immer weiter verändern.

Ich weiß es nicht. Aber wir steuern zielgerichtet, dumm und mit der vollen Überzeugung, richtig zu handeln darauf zu.

Ihr, die Ihr glaubt, man kann Frieden schaffen, indem man immer mehr Waffen und Soldaten in einen Krieg schickt (wie dumm oder schlecht gebildet kann man eigentlich sein, um auf diese Idee zu kommen?) oder dass sich ein Diktator durch Sanktionen kurzfristig zu Änderungen in seinen Handlungen entschließt (wann hat es das schonmal gegenben, wie dumm oder schlecht beschult kann man sein, um das zu glauben?) oder dass eine Sicherheit und Frieden in Europa gegen die Interessen des größten Landes der Welt möglich sei, Euch sage ich: träumt weiter Euren Traum, den Euch der Große Bruder erzählt. Ich werde Euch in Eurer Traumtänzerei nicht mehr weiter behelligen.

Ich werde mich aus gesellschaftspolitischen Themen heraus nehmen. Ich werde nicht mehr versuchen, Eurer Pro-Amerikanischen Denkweise Argumente entgegenzubringen. Dreht und sonnt Euch weiter in Eurer Blase der Gewissheit, dass Euch der Große Bruder dereinst an seinem Gewinn teilhaben lässt.

Eine seltsame Mischung aus Halbwahrheiten, Wahrheiten und absolut falschen Schlussfolgerungen.
Ist Dir eigentlich bewusst, daß „Denker“ wie Du erst die Grundlage für die aktuelle Kriegslage geschaffen haben? In trauter Gemeinsamkeit mit Steinmeier, Schröder und Co.?
Noch ein alter Philosophenspruch: willst du den Frieden, rüste dich für den Krieg!

Deinen Rückzug hier aus diesem Thema finde ich konsequent. Nach Entdeckung der Gräueltaten der russischen Armee rund um Kiew dürfte es etwas unbequem werden, hier deine Meinung zu verbreiten.
Genieße noch den momentanen Frieden und Komfort in Deutschland in dem Bewusstsein, dass andere dafür kämpfen, leiden und sterben und in dem Bewusstsein, dass Du nicht allein bist: Trittbrettfahrer gibt es leider mehr als genug.
Es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, dass du von Rattenfängern sprichst und nicht bemerkst, dass du selbst hinter einem her läufst.

2 Like

Die russische Botschaft in Wien meldet sich zu Wort:

Russland fühlt sich also offensichtlich von den eigenen Kriegsverbrechen provoziert.

Human Right’s watch ist vor Ort und aktiv.
Erste Obduktionen wurden durchgeführt.

Rußland wird seine Verantwortung bis zum Ende leugnen. Vielleicht schwenken sie irgendwann um und behaupten, daß es sich um Provokateure handelt, die sich selbst umgebracht haben um Rußland zu diskreditieren.

Die EU-Länder und die beiden deutschen Staaten schlossen sich freiwillig zusammen. Freiwillig.

Die Ukraine, die baltischen Staaten, Georgien usw. wollten nicht mehr Teil der Sowjetunion sein und Ungarn, Polen, die Slowakei usw. schlossen sich freiwillig der EU und der NATO an, weil sie nicht mehr Teil des „Russischen Einflussbereiches“ sein wollten. Der Grund für den Krieg gegen die Ukraine ist, dass diese sich freiwillig der EU, der NATO und dem Westen allgemein annähern wollte. Das, was Russland da gerade macht, will die Ukraine nicht und das will auch nicht die Bevölkerung. Das, was da passiert, ist das Gegenteil von freiwillig.

Insofern gehen die Beispiele EU und Deutschland hauchzart an der Realität vorbei sind eben mit dem, was in der Ukraine passiert, in keiner Weise vergleichbar.

Naja, wenn die Russen es so schön finden, nach knapp zehn Jahren Unterbrechung in den 90ern wieder in einem totalitären, menschenrechtsverletzenden und militaristischen Staat zu leben wie es die Sowjetunion war, dann können sie Putin ja gerne noch 20 Jahre behalten, aber die Ukraine, Polen und die baltischen Staaten möchten das halt nicht, sondern ihre Unabhängigkeit behalten.

Wenn Du Dir die Zeit der Sowjetunion zurücksehnst, lebst Du ja gerade im richtigen Land. Keine Meinungs-/Pressefreiheit, Repression und Beseitigung von Regimekritikern, autokratisch-absolutistisches Regime, Unterdrückung von Minderheiten, Niederwerfen von Aufständen durch brutale Militäreinsätze. Russland ist letztlich das gleiche wie die UdSSR - nur kleiner und mit weniger internationalem Einfluss.

Wo hast Du denn das gehört? In russischen Medien? Es wird Zeit, dass Du begreifst, dass Du dort nur Lügen zu hören bekommst.

Dumm und schlecht gebildet - da hast Du Dir ja gerade die richtigen Adressaten ausgesucht.

Es geht nicht um pro-amerikanische Denkweise, sondern darum, dass das größte Land Europas gerade von einer Atommacht angegriffen wird, die ihre sicherheitspolitischen Interessen, die auf falschen Annahmen beruhen, mit einem Krieg gegen die ukrainische Bevölkerung durchsetzen will und die für den Widerstand gegen die Besatzer Waffen und Unterstützung braucht. Gerade die nun sichtbar werdenden Massaker an der ukrainischen Bevölkerung zeigen doch, dass eine Duldung der Besatzung keine Lösung sein kann.

Ich frage mich gerade, in welchem Zustand Du das geschrieben hast. Du weißt doch eigentlich genau, dass hier noch so einige mitschreiben, die sich eben wirklich selbständig eine differenzierte Meinung bilden und Du weißt doch auch, dass es doch gerade die sind, die für eine Unterstützung der Ukraine sind - nicht zuletzt, weil andernfalls die Sicherheitsinteressen Russlands sehr schnell bis an die Oder, an die Alpen, ins Baltikum und bis zur Adria reichen.

5 Like

Hallo,
wie wird dann diese „freiwillige“ Vereinigung aus der Sicht von z.B. Estland, Lettland und Litauen
aussehen?
Und was das Beispiel DDR und BRD angeht, das passt nicht, denn das war vor der Teilung, an der die UDSSR nicht wirklich unschuldig war, ein Land.
Gruss
Czauderna