Russland greift die Ukraine an

Wahnsinn, wie der Krieg mittlerweile fast in Echtzeit übertragen wird…

Es ist mir gelungen, eine Rede von Tetyana Montyan zu finden (sie ist Anwältin[Rechtsanwalt] und hat die Ukrainerin auf Nationalität). Dies ist ihre Rede bei der UNO vor Beginn der russischen Invasion. Der Film ist mit deutschen Untertiteln versehen. Es ist wahrscheinlich eine bessere Übersetzung als mein Deutsch.

Wenn es auch Propaganda ist, dann ist es ukrainische Propaganda, denn diese Frau ist Ukrainerin. Vielleicht ist ja jemand interessiert.

Und was willst du uns jetzt mit diesem Video sagen?

1 Like

Was heißt Ukrainerin?

Ukraniner sind auch die Separatisten in Donez und Luhansk, zu denen sie vermutlich gehört.

Schon daß sie den Verdacht äußert, die ukrainische Regierung wolle die Separatistengebiete annektieren ist hirnrissig - diese Gebiete sind ukrainisches Staatsgebiet. Da kann nur ein Feind von außen annektieren (Rußland).

Auch die Tatsache, daß das Video vom russischen Botschafter eingespielt wurde, sagt alles über die Glaubwürdigkeit aus. Rußland hat sich mit all den Lügen, Vertragsbrüchen und dem Überfall völlig unglaubwürdig gemacht und dieses Leugnen ohne Sinn und Verstand macht es auch nicht besser.

4 Like

Ich persönlich möchte nichts. Außer vielleicht, um Ihre Meinung dazu zu erfahren. Immerhin hat es jemand versucht [bemüht], ins Deutsche übersetzt, die Untertitel gemacht.

Soweit ich das verstanden habe, hat Russland diese Frau eingeladen. Glauben Sie, dass Russland jemanden einladen würde, der etwas sagt, was nicht Russlands Meinung widerspiegelt?
Das sie Ukrainerin ist, macht dabei keinen Unterschied. Es gibt auch genug Deutsche, die voll auf Putins Linie sind.

1 Like

Lese ich da oben rechts im Fenster nicht „TASS“? Ist TASS nicht die größte russchische Nachrichtenagentur? Und befindet sie sich nicht im Besitz des russischen Staates?

Wie wahrscheinlich ist es, dass jemand über die Nachrichtenkanäle des russischen Staates in einem Krieg, der nicht als solches bezeichnet werden darf, Fakten über diesen Krieg verbreitet, die nicht der offizielle Staatsräson entsprechen? Oder anders gesagt: Wie wahrscheinlich ist es, dass diese Dame völlig unvoreingenommen und unbeeinflusst die vollständige Wahrheit sagen kann?

5 Like

Ich versuche nicht, jemanden von irgendetwas zu überzeugen. Es ist nur so, dass hier Links gegeben werden, zum Beispiel von dem geschätzten Penegrin. Ich habe einen anderen Standpunkt vertreten[gezeigt]. Wenn es hier verboten ist, tut es mir leid, ich werde es nicht wieder tun. Ja, diese Rede von Tatyana Montian wurde in den russischen Medien gezeigt. Vielleicht haben die Autoren des Videos es von dort übernommen und eine Übersetzung angefertigt. Sie können ihr diese Frage persönlich stellen, finden Sie sie auf YouTube durch die Suche nach Татьяна Монтян und schreiben Sie einen Kommentar.

Das ist natürlich nicht verboten. Es ist nur klar für jeden der hier sieht wo das Video herkommt, dass das offizielle russische Staatspropaganda ist. Insofern ist es für mich sehr interessant es mit deutscher Übersetzung zu sehen.

1 Like

Genauso gut könnte man hier ein Video von einem afd-Nazi oder einem kpd-Extremisten einstellen und behaupten, er spräche für Deutschland, die Deutschen oder die deutsche Politik. Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, was Du uns mit dem Video sagen willst, außer dass es eben unter den Ukrainern pro-russische Extremisten gibt. Das ist nichts neues.

Я не пытаюсь никого ни в чем убедить. Просто здесь даются ссылки, например, уважаемого Penegrin. Я просто показал другую точку зрения. Альтернатива, так сказать.

Das ist keine andere Sichtweise, das ist eine Ansprache von jemandem, der Putins Propaganda vertreibt.

In jedem Fall gibt es nur zwei Möglichkeiten: pro-ukrainische Propaganda und pro-russische Propaganda. Keiner sagt die Wahrheit, nur vielleicht Hodos. Aber es ist verboten.

Wie schon gesagt: bei uns ist so ein Video nicht verboten. Aber man kann sich wunderbar darüber aufregen.

Trotzdem sind solche Videos informativ: je schlechter der Medienkrieg für Moskau läuft, desto verrückter werden die Ideen, die in solchen Propagandavideos präsentiert werden. Man kann sich also schon ein Bild über die Stimmung der Gegenseite machen.

Ja, natürlich. Ich möchte nur einige Details klären. (Inwieweit stimmt die Position der deutschen und ukrainischen Quellen überein.) Die Links von Penegrin helfen mir in diesem Sinne.

Ja, das weiß ich. Ich habe die Korrespondenz in einem Chatroom zwischen Russlanddeutschen gelesen. Sie bekämpfen sich auch gegenseitig. Zum Beispiel ein Zitat:
Marina, ich bin ebenfalls Russland Deutscher aus Kasachstan und habe die Herkunft meiner Vorfahren extrem lange und Detail genau recherchieren können! Damals als meine Oma Rosa Gott habe sie selig, 13 Jahre alt war wurden sie als deutsche deportiert ertränkt in der Wolga und erschossen! Meine Omas landeten in sibirischen Arbeitslagern und flüchteten dann nach mehreren Jahren Gefangenschaft und Folter nach Kasachstan. Dort waren wir deutsche willkommen. Meine eltern kamen da zur Welt und auch ich. Die Russen selbst waren immer uns gegenüber negativ und hochnäsig! Ich kam mit 7 Jahren nach Deutschland und wurde herzlich aufgenommen! Ich sage ihnen was Marina, hinterfotzigkeit ist sehr übel und ich habe als Deutscher diese von den Russen erlebt! Die Deutschen hier sind sehr herzlich und aufopfernd! Sie geben behüten heißen willkommen und sind das Volk welches der Ganzen Welt die Hand reicht und immer hilft! Ich liebe meine Vorfahren und die Deutschen. Marina verpissen sie sich bitte nach Russland und werden dort mit den Bidli glücklich und zufrieden! Was machen sie unter uns schlimmen Deutschen wie sie sagen denn noch? Der Weg nach Russland steht ihnen frei bitte verschwinden sie von hier! Sie sind kein guter Mensch darum ist man ihnen gegenüber so! Ich schäme mich das sie auch eine Russland deutsche sind! Lesen sie mal Geschichte was die Russen mit den dort lebenden deutschen getrieben haben! Bitte verlassen sie unser schönes Land wenn sie uns derart verabscheuen! Ich bitte sie daroga skatertju! Marsch Marsch sie zu! Ende des Zitats.

Interessante Analyse zur Herkunft der Mitglieder jener Einheit, die mutmaßlich in Butscha stationiert war:

Hier die Wikipediaseite:

1 Like

Würde mich interessieren, wieso man jetzt plötzlich doch dazu steht.

Weil es einfach zu viele sind und das Volk noch auf mehr eingestimmt werden soll.

Wie viele geben sie denn jetzt konkret zu?

Vielleicht wollen sie 1300 Mann als bedeutend verkaufen?

Wohl kaum. Ich vermute eher, dass man nun den Boden dafür bereitet, dass man Wehrpflichtige in die Ukraine schicken kann.