Russland greift die Ukraine an

Wow. Es ist sehr hart. Bei uns ist das natürlich ein Verstoß, aber nicht allzu schlimm. Sie können sogar mit einem Polizeibeamten verhandeln. Übrigens, hier ist eine Liste von Bußgeldern in Russland (auf Russisch, aber Ehefrau kann helfen) https://pdds.ru/services/tablitsa-shtrafov-gibdd/

Sprichst du von einem Rechtsstaat?

So wie ich die Geldstrafe berechnet habe ist natürlich die Ausnahme.
Vor Gericht wird dann verhandelt und dann kann es auch 30 x 50 € sein. Das ist wesentlich realistischer.
Normalerweise wird der Führerscheinverlust als schlimmste Strafe empfunden, besonders wenn der Fahrer das Auto beruflich braucht.

Ich spiele damit auf die Korruption in Russland an.
Die Versicherung selbst kostet übrigens rund 5.000 Rubel. Zumindest war das der Fall, als ich ihn das letzte Mal hatte. Ich habe es jetzt nicht erwerben, weil es für mich zu teuer ist.

Das gilt auch für uns. Und auch wenn ein Auto beschlagnahmt wird (vorübergehend beschlagnahmt). Aber nur, wenn Sie betrunken oder mit 200 km/h durch die Stadt fahren. Dann gibt es keine Möglichkeit, mit dem Polizeibeamten zu verhandeln.
Aber das ist ein Off-Topic. Der Moderator wird schimpfen.

1 Like

Sogar zum ordentlich lügen zu dumm oder inkompetent.

1 Like

Mich würde mal interessieren, wer von den hier Schreibenden jemals in Russland (@Cook1 ausgenommen) oder in den Ukraine war. Ich war 2013 auf einer Kreuzfahrt von Moskau, Städte Goldener Ring bis St. Petersburg einschl. Peterhof. Wunderschön!
Ukraine hat mich eigentlich nie so sehr interessiert, deshalb war ich da nicht.

Ich bin immer in Russland (Region Krasnodar, im Süden). Damals in der UdSSR war ich in der Ukraine (Mariupol). Unser Land ist groß, aber ich war noch nicht an vielen Orten. Ich war zum Beispiel noch nie in Moskau.
Ich verheimliche jedoch nicht, dass ich Russe bin.

1 Like

Du, lieber Matrose, brauchst auch nicht zu verheimlichen, dass Du Russe bist. Russen sind meistens sehr nette Menschen!

1 Like

Interessant wird es aber wirklich erst, wenn man mit Muttersprachlern als Übersetzer private Familienkontakte wahrnehmen und (mein besonderes Interesse) Künstlerkontakte knüpfen kann. Ich habe mich zwischen Wolga Togliatti und Samara und Irkutsk bewegt.

Moskau ist für mich nicht so interessant, Petersburg ist noch ein Thema. Alles eine Frage der Kriegsdauer und vor allem der Kriegsfolgen (Abschottung oder Öffnung?).

1 Like

Ich würde sagen, dass normale Russen aufgeschlossene Menschen sind. Wir lächeln zum Beispiel nur, wenn wir für jemanden Sympathie empfinden oder uns über etwas freuen. Aus diesem Grund werden wir manchmal fälschlicherweise für missmutige und traurige Menschen gehalten, aber das sind wir nicht. Anders als die Amerikaner, die einen anlächeln und dann verklagen können. Dies ist für die Russen nicht akzeptabel. Obwohl, wir natürlich Schurken haben.
In diesem Sinne verhält sich Putin sehr schlecht. Aber er ist ein Politiker, das erklärt vieles.

1 Like

спокойной ночи

Das kann ich so bestätigen.

Aber jetzt: Gute Nacht.

1 Like

Die meisten Menschen sind überall eigentlich ganz nett.
Scheiss Autokraten und scheiss psychopathische Nationalisten schaffen es aber immer wieder, dieseFreundlichkeit in Hass und Gleichgültigkeit zu verwandeln.

2 Like

Ja, gute Nacht allerseits!
Всем спокойной ночи!

Damit keiner sagen kann, wer hätte von nichts gewusst :stuck_out_tongue_winking_eye:

In der Tat. Der Unterschied lässt sich übrigens im Deutschland der 1920er Jahre recht deutlich sehen.

Die übliche Definition „Kapitalistische Verfassung des Eigentums mit zentralem Dirigismus bei gleichzeitiger Aufhebung der übrigen bürgerlichen Freiheiten und Rechte“ würde aber im Fall Rasputin ein ganz erhebliches Glashaus-Problem schaffen.

Schöne Grüße

MM

Es gibt keine andere Definition dieses Begriffs - das ist ein Motiv dafür, weshalb er als schwammiger Begriff mit nur ungefährem Inhalt dort verwendet wird, wo er nicht überprüfbar sein soll.

Es gibt hier zwei Möglichkeiten: Den idealistischen Ansatz, sich eine Vorstellung zu erschaffen, und den materialistischen Ansatz der vergleichenden Beobachtung.

Ich muss mich in diesem Zusammenhang übrigens korrigieren: Es gab tatsächlich ein faschistisches Regime, in dem zwar die Rassenideologie ideologisch bedeutend war, aber Antisemitismus keine Rolle spielte - die Militärdiktatur von Augusto Pinochet in Chile. Das mag damit zu tun haben, dass Pinochets Faschismus ein starkes technokratisches Element enthielt und er auf jüdische Spezialisten angewiesen war, etwa den orthodoxen Juden Sergio Melznick, der bei ihm als ökonomischer Berater diente, aber auch damit, dass die Anzahl von 30.000 Juden bei 10 - 11 Millionen Chilenen keine bedeutende Größe war.

Nicht korrigieren muss ich den Hinweis darauf, dass die willkürliche und beliebige Vermischung von Faschismus und Nationalismus, die sich hinter der Verwendung des nicht definierten Begriffs „Nazi“ in der russischen Propaganda verbirgt, eben nichts anderes ist als willkürlich und beliebig. Und in einem Land, das sehr unter der faschistischen Aggression von Nazi-Deutschland gelitten hat, außerdem höchst niederträchtig.

Nationalismus und Faschismus sind verschiedene Dinge.

1 Like

Ich habe meiner Frau den Clip gezeigt und sie bezweifelt, daß es sich um die angegebene Sprecherin handelt. Ihre Meinung: Große aber nicht vollständige Ähnlichkeit und die Stimme sei anders.

Sicher? Hier ist ein anderes Foto von Maria Zakharova:

Da hat sie genau die gleiche Kette an und sieht imho auch genauso aus, wie die Frau auf dem Video:

Soweit man das bei Zeugenaussagen überhaupt sein kann, ja.

Auf jeden Fall bin ich aber sicher, dass hier nicht ein Putinfan, egal was ist, eine Fälschung sehen will.