Russland greift die Ukraine an

Ich bin selbst sehr gespannt auf den Ausgang des Falles. Der Bericht über die Gefangennahme, die sie gemacht haben. Jetzt muss es Beweise geben, sonst ist es ein Gesichtsverlust.
Wovor hat das russische Volk Angst? Natürlich, Krieg mit der NATO. Immerhin haben wir Erfahrungen aus den vierziger Jahren des letzten Jahrhunderts. Obwohl unsere Komiker in der Vergangenheit vorgeschlagen haben, dass wir Deutschland den Krieg erklären und sofort kapitulieren sollten. Dann wären wir besetzt und würden ein Land werden und könnten deutsches Bier trinken.
Ein solches Szenario würde den Amerikanern jedoch nicht gefallen. Sie wollen kein Bündnis zwischen einem industriell-technologischen Deutschland und einem sehr rohstoffreichen Russland. Wettbewerb hier, nichts Persönliches…
Übrigens ist die Angabe, dass die Mehrheit der Russen den Krieg unterstützt, gelinde gesagt, unwahr.

«Diese Gerüchte sind völlig falsch.» Cloutier ist auch auf Fotos einer Veranstaltung in Izmir zu sehen, die vom 5. April stammen sollen: In einem Beitrag auf Cloutiers Profil am 5. April, in einem Tweet der Nato am 6. April und auch Fotos auf Facebook vom 5. April. Zusammengefasst: Es gibt keine Belege, dass Cloutier in Mariupol gefangen genommen worden ist.

Kann man das Personal daran überhaupt so ruck-zuck anlernen? Das ist ja kein T-34.

Offenbar ja

Erstens ist der Hauptkampfpanzer der Ukraine der T-64. Zweitens ist der Leopard 1 schon ein älteres Modell, d.h. die komplexe Ausrüstung hält sich in Grenzen und die Funktionsweise von Panzern ist grundsätzlich recht ähnlich. Drittens ist eine so schnelle Umschulung nur möglich, wenn es sich um ausgebildetes Panzerpersonal handelt. Einzige Ausnahme ist logischerweise der Ladeschütze, aber da könnte man vermutlich Artilleristen hernehmen.

Wenn das so sein sollte, ist das nicht unbedingt ein Punkt für Putin im Medienkrieg.
Der Austausch von Offizieren zwischen befreundeten Ländern ist üblich und dient der Vertrauensbildung nach beiden Seiten.
Wenn aber wie zu erwarten ist, diese Offiziere durch Augenschein wissen, was das russische Militär an der Zivilbevölkerung verbrochen hat, könnten die für Rußland unangenehmen Zeugenaussagen nur durch die Ermordung dieser Offiziere verhindert werden.

Heute bezifferte der Bürgermeister von Mariupol die zivilen Toten mit mindestens 10.000 evtl. sogar bis 20.000, weil inzwischen die Übersicht verloren ging.

Gerade Ihre Schlussfolgerungen über die möglichen Folgen dieses Ereignisses (falls es wahr ist) machen das Ereignis selbst sehr interessant. Insbesondere am Vorabend der französischen Wahlen.
Вот как раз эти Ваши выводы, о возможных последствиях указанного события (если это правда) делают само событие очень интересным. Особенно накануне выборов во Франции.

Das sehe ich auch so.

Irgendwas ist in meinem PC durcheinander geraden, das sollte eigentlich in dem Thread „Rußland greift die Ukraine an“ erscheinen.

Gut, dass es dennoch angekommen ist.

Das nicht, aber russische Quellen (und zwar bis hinauf zu den höchsten Stellen) haben in den letzten Monaten erwiesenermaßen und teilweise sich selbst widersprechend gelogen. Und zwar im einer Frequenz, dass es mir schwerfällt zu sagen, wann sie das letzte Mal nicht gelogen haben.

Vielleicht kennst du ja folgendes deutsche Sprichwort: „Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, und wenn er auch die Wahrheit spricht.“

1 Like

Sehr spannende Entwicklung (falls es stimmt):

Besagter Medvedchuk („Putins bester Freund in der Ukraine“) sollte angeblich als Präsident von Putins Gnaden in der Ukraine installiert werden. Unter anderem wurde er deswegen letztes Jahr in der Ukraine unter Hausarrest gestellt. Ende Februar '22 ist er aus dem Hausarrest geflohen und halt bis heute als verschwunden. Bis heute:

Was wäre das für eine Ironie des Schicksals, wenn derjenige, der die Welt ununterbrochen belog nun darüber stolpert, dass andere ihn auch belogen…

1 Like

Ich streite mich nicht einmal. Im Grunde genommen herrscht ein Krieg, auch ein Informationskrieg. Propaganda. Und Russland ist schlecht darin, einen Informationskrieg zu führen.
Sie geben einfach verschiedene Links an, und ich schlage eine andere Meinung vor. Eine Alternative, sozusagen.
Natürlich, wenn es Ihnen nichts ausmacht.

Das wusste ich vorher nicht. Aber jetzt werde ich es wissen.
Auf Russisch sagt man dies - Кто вчера солгал, тому завтра не поверят.

Sowohl Medwedtschuk als auch Surkow sollten die ukrainische Öffentlichkeit auf eine pro-russische Haltung vorbereiten werden. Sie erhielten dafür Geld aus Russland. Aber sie haben das Geld einfach genommen und nichts getan. Also haben sie Putin einfach verraten. Dafür werden sie in Handschellen abgeführt.

Sicher nicht für den Verrat an Putin…

@PeterSilie hat an anderer Stelle gefragt, was Russland dazu angetrieben habe, die Ukraine zu überfallen. Putin hat diese Frage heute selbst beantwortet:

Die NATO erwähnt er komischerweise mit keinem Wort. :man_shrugging:

Ich bin ja in der DDR geboren, und könnte mir das demzufolge gut vorstellen … bis Februar 2022 kam :neutral_face:
Denn für solche Ziele ist ein russischer Krieg in der Ukraine wirklich nicht hilfreich.

Ich befürchte, in Zukunft gibts in Russland eher chinesischen Reiswein, statt deutsches Bier.

Auch wenn die NATO nicht direkt erwähnt wird, so ist sie doch impliziert. Manchmal wird der Begriff des „kollektiven Westens“ verwendet.

Einmal mehr stellt sich die uralte Frage: Wer profitiert davon?

Dann lies mal in der deutschen Zeitschrift Der SPIEGEL den Artikel über die Frage, ob das russische Militär in Mariupol Giftgas eingesetzt hat.
Null Propaganda. Es werden sauber Argumente und Gegenargumente angeführt. Es wird klar gesagt, dass die Frage noch nicht beantwortet werden kann.
Damit meine ich nicht, dass der SPIEGEL immer objektiv berichtet, keinesfalls. Aber deine ständige Behauptung, alle würden manipulieren, alles sei Propaganda, stimmt eben gar nicht. Und es stimmt eben auch nicht, dass alle deutschen Medien einfach nur die Ukrainische Sicht übernehmen. Wenn du willst, findest du sachliche, nachvollziehbar argumentierende Artikel im Internet.

Hab das jetzt erst gesehen und kann dem nur zustimmen. Die Kameraden machen da wirklich eine gute Arbeit, besonders das gestrige Video über den Angriff(sversuch) einer BTG ist sehr aufschlussreich:

Es gibt etwas ähnliches tatsächlich auch aus dem Bundesverteidigungsministerium. Es hat einen Hauch weniger Pepp und Realitätsbezug, aber es ist immerhin noch akzeptabel:

Nachgefragt: Panzer-General erklärt Militärtaktik im Ukraine-Krieg | Bundeswehr - YouTube

Das ist markant. Genauso wie der fast beliebig dehnbare Begriff „Nazis“ (und nicht der überprüfbare Begriff „Faschisten“) werden an dieser Stelle keine überprüfbaren Behauptungen oder Thesen betreffend NATO oder EU geäußert, sondern nur beliebig herumwabernde Wolken über den „kollektiven Westen“, die „allgemeine US-amerikanische Dominanz“ und „die uns feindlich gesinnten Staaten“ ausgestoßen.

Als Handelsvertreter für Staubsauger oder Lebensversicherungen kämen die Herren mit so armseliger Rhetorik nicht zu besonders vielen Abschlüssen…

"Nachrichtendienstlichen Erkenntnissen zufolge befinden sich in den Reihen der Verteidiger von Mariupol Offiziere der NATO. "
Was sollen denn bitte Offiziere der NATO sein ? Die Nato hat weder eigene Truppen noch ein eigenes Offizierscorps.

" Es gibt auch Berichte über gefangene NATO-Generäle (amerikanische und französische)."
Das klingt so unglaublich absurd und schlecht ausgedacht, was soll denn bitte ein französischer General in der Ukraine ? Wir leben doch nicht mehr im 19,Jhdt. wo die Anwesenheit eines Generales auf dem Schlachtfeld erforderlich war , wer so etwas von sich gibt hat sehr eindeutig keinerlei Ahnung wie eine moderne Armee funktioniert…und bevor Frankreich einen General schickt(warum auch immer ) entsenden sie warscheinlich die Legion

1 Like

Naja, russische Generäle haben aber in der Tat die Angewohnheit, auf dem Schlachtfeld den Heldentod zu finden:

Vielleicht schließt man da von sich auf andere.