Langsam gewinne ich das Gefühl, Du stellst Dich doch dumm.
Natürlich meine ich die NATO. Mit einem Militärbudget von mehr als 1 Billion UD-Dollar pro Jahr dominieren sie den Rest der Welt deutlich.
Genau diese Absolutheiten meine ich: ja, man überlegt, es wird in der Presse breigetreten, aber noch hat man keinen Antrag gestellt, noch ist niemand beigetreten.
Warum muss man in jeder Diskussion jedes Streichholz schon ausblasen, bevor man die Kerze anzünden konnte, die ein wenig Licht in die Sache bringen könnte. Genau diese verklemmte Angst vor der möglichen Richtigkeit der Argumente der anderen diese Furcht vor dem Eingestehen der eigenen Irrung boykottiert derzeit jedes ergebnisoffene Gespräch.
Selten so einen Unsinn gehört - nur weil zwei Dutzend Staaten rausfallen, leugnet man jegliche Möglichkeit zu Gesprächen? Es gibt knapp 200 Staaten auf dieser Welt. Bei einer Abstimmung vor ein paar Wochen, die ich an meinem Urlaubsort leider nicht ganz mitbekam, haben sie so viele Staaten von der Abstimmung enthalten, die fast die halbe Weltbevölkerung ausmacht. Diese stehen weder auf der Seite der NATO, noch auf der Russlands.
Konsens entsteht doch nicht dadurch, dass beide Verhandlungsparteien gegenseitig ihre Bedingungen ablehnen und sich den Rücken zudrehen. Durch diese undiplomatische Sch… ist der Konflikt erst so richtig ins Laufen gekommen.
Dass Russland weit davon entfernt ist, eine oder gar die größte Militärmacht der Welt zu sein, dürfte doch jedem, selbst denen mit leichtem Gepäck, derzeit klar werden.