Ja was denn nun? NATO oder nicht NATO?
Und wenn NATO, womit belegst Du das?
Ja was denn nun? NATO oder nicht NATO?
Und wenn NATO, womit belegst Du das?
Wenn du nicht in der Lage bist, Beweise für deine Behauptungen zu bringen, ist das nicht mein Problem. Dass du selber weißt, dass du eigentlich nichts hast, zeigt ja schon die schwammige Formulierung „teilweise nicht als NATO getan“.
Nur weil ein paar Länder, die auch der NATO angehören, ein Land angreifen, ist das noch lange kein Krieg der NATO. An der Invasion von Afghanistan waren die USA, UK, Kanada und Australien beteiligt. Letzteres ist übrigens kein Mitglied der NATO und die Nordallianz wurde von Indien, Russland, der Türkei, Tadschikistan, Usbekistan, Turkmenistan, dem Iran und Saudi-Arabien unterstützt. Auch hier kein einziges NATO Mitglied weit und breit.
Im Vergleich dazu haben wir beim Kosovokrieg explizit die NATO als Konfliktpartei. Was daran liegt, dass sie es hier auch tatsächlich ist.
Wenn du Belege hast, wird es wohl nicht so schwer sein, sie auch zu zeigen.
Liest sich halt hier alles ein bisserl anders:
Was meinst du denn konkret? Die ISAF?
Interessant ist übrigens auch, was offensichtlich nicht zu den Zielen gehört:
Ukraine: Bereit zu Neutralität
Der ukrainische Präsidentenberater Podoljak hat Moskau erneut zu Verhandlungen aufgerufen. Er zeigt sich bereit, auf einen NATO-Beitritt zu verzichten. Man fürchte sich nicht vor einem Status als neutrales Land. Das Land hat bisher stets die EU- und NATO-Mitgliedschaft angestrebt. Das gilt als ein zentraler Auslöser für den russischen Einmarsch.
Die russische Antwort:
Lawrow: Ukraine nicht zu Neutralität bereit
Der russische Außenminister Lawrow glaubt nicht, dass die Ukraine zu Verhandlungen über einen neutralen Status bereit ist. Wenn ukrainische Vertreter das jetzt behaupteten, sei das eine Lüge.
Der ukrainische Präsidentenberater Podoljak hat Moskau zuvor erneut zu Verhandlungen aufgefordert und indirekt betont, man sei auch zu einem Verzicht auf den NATO-Beitritt bereit. Konkret sagt er, man fürchte sich nicht vor einem Status als neutrales Land. Die Ukraine hat bisher stets die EU- und NATO-Mitgliedschaft angestrebt. Das gilt als ein zentraler Auslöser für den russischen Einmarsch.
Dabei ist das eigentlich ganz einfach: Es geht schlicht darum, ob die von Dir postulierte „ganze Ukraine“ auch die (nördliche) Westukraine umfasst, die sich in einigen Kleinigkeiten ziemlich deutlich vom Rest des Landes unterscheidet, oder nicht.
Noch nachträglich zu meinem anderen Kommentar:
ob die von Dir postulierte „ganze Ukraine“
Nicht nur von mir, sondern auch von Experten. Und das damit nicht jedes Dorf gemeint ist, sollte auch klar sein.
In der Tat. Sondern ein Land.
Und das trifft im Augenblick nicht zu, und es liegt nahe, warum das so ist.
warum das so ist.
Ja, weil sie nicht innerhalb eines Tages überall sein können und der Zugang über Polen nicht optimal ist und weil vielleicht die 150000 nicht ausreichen…
Und das trifft im Augenblick nicht zu
Ich habe auch nur nachgeplappert, was Experten gesagt haben.
wohingegen der über Belarus angesichts der dort vorhandenen Kräfte nicht so schrecklich suboptimal wäre.
Vorhin auf Arbeit las ich einen, wie ich finde, äußerst interessanten Artikel, den ich jetzt zu Hause von meinem Firefox leider nicht mehr vorgeschlagen bekomme. Darin wurde ein Buch von Zbigniew Kazimierz Brzeziński beleuchtet, indem er bereits 1997 die möglichen Entwicklungsrichtungen und Konflikte auf dem eurasischen Kontinent aufgezeigt hat. Brzeziński beschreibt, dass Russland die Ukraine, vor allem ihren Zugang zum schwarzen Meer, braucht, um in Eurasien eine wichtige Position bekleiden zu können. Der Verlust der anderen Republiken bei der Auflösung der UdSSR war tragisch, aber keiner war so existenzbedrohend für Russland wie der Verlust der Ukraine.
Das schlimme an diesem Buch: im Grunde hat Brzeziński bereits vor 25 Jahren beschrieben, was passieren könnte. Und die USA haben mit ihrem hegemonialem, naiven, zu kurz gedachtem Verhalten genau das ausgelöst, wovor er warnte.
Ja- Nachdem, was ich bisher an Analysen von diplomatisch erfahrenen Menschen gelesen habe, scheint das ein nicht ganz unwahrscheinliches Ende des Konfliktes zu sein.
Du solltest das Buch selbst lesen. Die USA haben sich nämlich mehr oder weniger genau so verhalten, wie Brzeziński sich das vorgestellt hat. Immerhin sieht er sein Buch als Anleitung dafür, wie die USA die einzige Supermacht bleibt und dazu gehörte natürlich auch eine NATO Osterweiterung inklusive Ukraine, deren Unabhängigkeit von Russland er als entscheidend für die Sicherheit Europas ansieht.
Laut ihm muss sich zudem Russland dem Western anschließen, wenn es überleben will. Das beinhaltet auch die Anerkennung einer unabhängigen Ukraine und deren Recht, sich NATO und EU anzuschließen.
Laut US Geheimdienst sind auf russischer Seite überhaupt erst ca. 50.000 an der Invasion beteiligt. Kann sein, dass die ukrainische Kampfbereitschaft ziemlich unterschätzt wurde.
Der Deutschlandfunk berichtet über 100.000 Soldaten auf russischem Gebiet, verrät aber nichts über die Zahl der NATO-Truppen auf der anderen Seite.
Ich empfinde diese offizielle deutsche Kriegshetze widerlich.
Deutsche und russische Bürger sind keine Gegner.
Ist das Dein Ernst?
Schon irgendwie komisch: Die einen Russlandtrolle machen Überstunden und die anderen sind seit der Invasion wie vom Erdboden verschluckt…
Hallo,
was auch bemerkenswert ist, offenbar sind auch genau diejenigen User hier, die so vehement in Sachen Corona hier schwurbeln auch hier ziemlich klar einer Seite zuzuordnen.
Zitat
Ich empfinde diese offizielle deutsche Kriegshetze widerlich.
Deutsche und russische Bürger sind keine Gegner.
Zwei Lügen
Das deckt sich aber imho auch mit den politischen Parteien, die sich als Covidiotenhochburgen besonders hervorgetan haben.
Das ist die damalige FPÖ Führung beim Besuch in Moskau:
Immerhin hatte man ja ein Freundschaftsabkommen mit Putins Partei.
Und das ist die damaligen FPÖ Außenministerin auf ihrer Hochzeit:
Mir graut vor der Vorstellung, dass diese Truppe jetzt in der Regierung sitzen könnte…
Aber es passt halt auch von der Mentalität her. Sowohl als Covidiot als auch Putinversteher darf man keine Scham kennen, wenn es um die Wahrheit geht. Wenn man sich alleine ansieht, wie viele Lügen alleine @anon2160089 in jedem Thema mit Russlandbezug verbreitet hat, war das schon in einer Liga mit dem lieben Oliver.