Russland greift die Ukraine an

Wenn sich Putin jetzt mit FSB und Militär, den beiden Stützen seiner Macht, anlegt, gebe ich ihm nicht mehr lange.

Wurde er evtl. so mutig (oder übermütig) weil seine Umfragewerte im Volk so hoch sind? Gerade er sollte den Wert dieser Umfragen besser einschätzen können.

Zum Thema ‚Lieferung von schweren Waffen an die Ukraine‘ gibt’s eine neue Umfrage und der eine oder andere muss jetzt ganz stark sein:

Durch die Bank Zustimmung bei ca. 2/3 der Wähler. Außer …naja.

Bin jedenfalls gespannt, wie lange Scholz noch seinen Widerstand aufrecht hält. Sich gegen die eigenen Wähler stellen ist jetzt grundsätzlich mal nicht so schlau.

Hallo,
ich persönlich hoffe doch, dass er keine „schweren Waffen“ liefert.
Ich wäre auch als " Deutschland" ob des Auftretens der Ukraine gegenüber dem Land und seiner ehemaligen und jetzigen Repräsentanten/innen schon so stark verärgert, dass ich meine Hilfe für eine kurze Zeit auf die rein humanitäre Hilfe beschränken würde. Da es aber zum Glück nicht so ist, bleibt es eben nur bei meiner Meinung.
Gruss
Czauderna

4 Like

Damit ist es offiziell.

Die Abfolge der Narrative ist herrlich:
In einem derartig perfektionierten gigantischen Kriegsschiff
„bricht ein Feuer aus“, dummerweise gerade dort, wo dann ein „Munitionsdepot in die Liuft“ geht. Es ist „manövrierfähig“, muss aber „abgeschleppt“ werden… Der Schaden ist so gering, daß es „in einem Sturm“ absäuft …

Man denkt spontan an das schöne Gedicht:
Dunkel war’s,
der Mond schien helle,
als ein Auto blitzeschnelle.
langsam um die Ecke fuhr …

5 Like

Eine überaus unglückliche Verkettung unvorhersehbarer Umstände :man_shrugging:

2 Like

Eben sehe ich auf dem Bildschirm, die CIA vermutet den Einsatz taktischer Atomwaffen durch Russland im weiteren Verlauf des Ukraine-Krieges.

Es wird ja von den ausgemusterten Leopard 1 geredet.
Gibt es überhaupt dafür passende Munition?
Wie und wann sollen die Besatzungen geschult werden?

So wie die Russen agieren, würde ich weitreichende Artillerie für wichtiger halten als Panzer. Die haben allerdings eine wesentlich größere Symbolkraft.

Das sollte kein Problem sein. Sowohl Griechenland (ca. 500) als auch die Türkei (ca. 400) haben den Leopard 1 noch im Einsatz. Da sollte es also auch genügend Munition geben, von Restbeständen in diversen Armeen ganz zu schweigen. Armeen tendieren dazu, eher nichts wegzuschmeißen. Ist ja noch gut, die Munition.

Zudem ist der Leopard 1 mit der Royal Ordnance L7 bewaffnet. Das ist eine britische Konstruktion, die in vielen Kampfpanzern (Centurion, Panzer 68, …) zum Einsatz kam. Die Japaner haben mit dem Type 16 MCV auch einen sehr modernen leichten Panzer, dessen Munition ebenfalls kompatibel wäre.

Mich würde ja eher das ‚wo‘ interessieren :wink:

Wie schon gesagt ist der Leopard 1 ein älteres Modell und für einen ausgebildeten Panzerfahrer sollte es kein Problem sein, damit umzugehen. Klar gibt es Unterschiede im Detail, aber Panzer funktionieren eigentlich fast immer nach dem gleichen Prinzip. Ungewöhnlich (für die Ukrainer) ist halt nur, dass es mit dem Ladeschützen einen 4. Mann gibt. Aber die Aufgabe des Ladeschützen ist die mit Abstand einfachste. Ein paar Tage sollten genug sein, um damit kämpfen zu können.

Problematisch dürfte eher der Logistikteil sein. Woher kommen die Ersatzteile? Die Mechaniker? Das Zubehör? Ich fürchte, dass der Leopard wenig mehr als eine „Einwegwaffe“ wird und auch schon leichtere Beschädigungen zu einem Totalausfall führen werden.

1 Like

Kommentare im russischen Internet zum Sinken der Moskwa:

Mariupol steht, Moskwa ist gesunken.

Heute vor 115 Jahren ist die Titanic gesunken.

Russland hat genug Schiffe. Bewaffnen wir die Oligarchen Yachten.

1 Like

Wie viel Prozent der russischen Bevölkerung dämmert denn, dass diese kleine Spezialoperation schon bisher

• schrecklich viele Tote und Verletzte
  • sehr viel militärisches Material
    gefordert hat,

dass der Erfolg im Wesentlichen darin besteht, ganze Wohnviertel in Schutt und Asche gelegt und Zivilisten getötet zu haben,
dass die vermutlich in kürze beginnende Ost-Offensive höchstwahrscheinlich nochmal extrem viele tote Soldaten kosten wird,
Und dass an diesem ganzen Deaster die politische und militärische Führung Schuld ist, die beinahe jeden Fehler gemacht hat, den man nur machen kann?

1 Like

Ich würde mich übrigens nicht wundern, wenn die nächsten Tage noch für Vorbereitungen verwendet werden und dann nächste Woche pünktlich zum Osterfest der Angriff beginnt.

Ох ни хрена себе… Ты знаешь русский? Зачем потребовалось скрывать? :smile:
Haben Sie beschlossen, meine religiösen und nationalen Gefühle zu beleidigen, indem Sie eine tabuisierte, kontextabhängige russische Sprache verwenden? Wenn ja, dann haben Sie es geschafft.
Offenbar hatte ich vergeblich gehofft, dass die Deutschen zivilisierter sind als wir. Ich habe mich geirrt, so etwas kommt vor.
Nur eine Frage: Wie unterscheiden Sie sich von den Ukrainern, die diese Videos gemacht haben?
https://www.youtube.com/watch?v=99O1Ljet0kw Anastasia Dmitruk
https://www.youtube.com/watch?v=L4JcA0X5Jbc Ein Lied über Putin
https://www.youtube.com/watch?v=VXQjryOEG7c
und hier zwei weitere lustige Russophobe-Videos (wohlgemerkt: noch vor Kriegsbeginn)
https://www.youtube.com/watch?v=sejevWjI6ds
https://www.youtube.com/watch?v=hoKTWgkMqrY
Und zum Nachtisch gibt es ein Video https://www.youtube.com/watch?v=oqKdCVvU60s
Gibt es eine Meinungsverschiedenheit zwischen Ihren und ihnen?
Я просто в шоке. Und nicht nur ich, auch die deutschen Nazis haben das nicht erwartet https://www.youtube.com/watch?v=h-Y8hIzvX8M :cry:

1 Like

Eigentlich nicht. Aber wenn der Satz tatsächlich deine „religiösen und nationalen Gefühle“ beleidigt, soll mir das auch Recht sein.

1 Like

Gibt’s irgendwas, worüber russische Medien nicht lügen? :thinking:

In seiner jetzigen Form (auf Russisch, nicht ins Deutsche übersetzt. Und zwar in diesem Zusammenhang. ) ist er in der Tat beleidigend.

Es ist ziemlich sinnfrei, russische Texte und Clips zu verlinken.
Die meisten verstehen es nicht und werden es auch nicht übersetzen lassen.
Die Mühe kannst Du Dir sparen.

Aber er beleidigt nicht dich, denn du bist überhaupt nicht gemeint! Ich bin auch nicht beleidigt, wenn in Montevideo ein schwuler Koreaner zu einer rotblonden Frau auf Deutsch sagt: Du bist häßlich!

Beleidigen kann man nur dich persönlich! Es gibt keine nationale oder religiöse Ehre, das sind primitive Komzepte des 19. Und 20. Jahrhundert, die viele Menscgen in Deutschland zum Glück überwunden haben.

2 Like

MacGuffin - Vielleicht. Die Videolinks sind allerdings auf Ukrainisch. (Der vorletzte Film ist mit englischen Untertiteln versehen). Anhand der im Russischen verwendeten Phrase, die in dem genannten Zusammenhang Matte enthält, versteht Penegrin die Bedeutung der verwendeten Wörter.
Karl2 - das sind unterschiedliche Dinge. Eine persönliche Beleidigung und eine religiös-nationale Beleidigung durch die Verwendung von Matte. Ich fühle mich durch persönliche Beleidigungen nicht angegriffen, vor allem, wenn sich die Person entschuldigt.
Penegrin erklärte seinen Standpunkt wie folgt

Alles Gute für dich!