Abgesehen davon. Sicher hat niemand in der Welt geglaubt,
- daß es überhaupt einen Sturm gab
- daß das Schiff deshalb gesunken sei
Abgesehen davon. Sicher hat niemand in der Welt geglaubt,
Die Kommentare darunter sind pures Gold. Auch die Memes, die kursieren. Und natürlich greift der Postillon das auch auf:
Köstlich, wenn auch in nicht lustigen Zeiten. Auch die „Tagespresse“ titelt „Kriegsschiff Moskwa erobert Bikini bottom!“
Zuerst habe ich auch gedacht, wow, zwei Raketen und der „Stolz“ der russischen Flotte für 800 Mio. einfach so hinüber.
Geiler Move.
Aber heute denke ich, Putin wird die ukrainische Zivilbevölkerung dafür bluten lassen indem er wieder Wohngebiete bombardieren lässt.
Und das ist so Scheisse.
Ja, ich fürchte auch, dass es so kommen wird. Das ist eigentlich das für mich verstörenste: Russland bzw. Putin bewegt sich so weit außerhalb des üblichen rational-menschlichen Rahmens, dass es mir sehr schwer fällt, Prognosen darüber abzugeben, wohin sich das ganze entwickelt.
Die obigen Kommentare und Memes sind daher auch nur kurze Ablenkungen. Aber sie sind wertvoll.
„im Sturm gesunken“ = Jedenfalls hat „Neptun“ zugeschlagen. Nur halt nicht, wie kolportiert, der (für sowas eigentlich zuständige) Meeresgott …
Kann die Ukraine mit deutschen Panzern umgehen lernen?
Es gibt jetzt nähere Infos über den Angriff auf die Moskva. Offenbar verfolgte die ukrainische Marine die Bewegung der Moskva und stellte dabei fest, dass sie a) einen vorhersehbaren Kurs abfuhr und b) kaum Begleitschiffe mit sich hatte. In der Nacht von 12. auf 13. April befand sie sich nur ca. 100km südlich von Odessa und die ukrainische Marine nutzte die Gelegenheit zu einem Ablenkungsangriff mit einer Drohne. Während die Moskva sich auf die Drohne konzentrierte wurden Neptun Raketen abgefeuert und zwei von ihnen trafen das Schiff an Backbord. Ein Feuer brach aus, es kam zu weiteren Explosionen (vermutlich durch die eigenen P-500 Bazalt Antischiffraketen mit je 1000 kg Sprengkopf) und am folgenden Tag sank sie.
Offen bleibt noch, wie viele Neptuns abgefeuert wurden. Ein Abschussfahrzeug verfügt über vier Raketen und ich fände es merkwürdig, wenn nicht zumindest alle Raketen eines Fahrzeugs auf so ein wichtiges Ziel angefeuert wurde. Zudem verfügte die Moskva über eine starke, dreistufige Luftwabwehr: S-300F Raketen mit 90 km Reichweite, OSA-MA Raketen mit 15 km Reichweite und sechs 30mm AK-630 Maschinenkanonen mit ca. 7 km Reichweite. Zumindest die AK-630 sollten vollautomatisch funktionieren…
Auch der Schaden ist überraschend groß. Die Neptun hat einen relativ kleinen Sprengkopf mit gerade mal 150 kg. Zum Vergleich: Die US Harpoon hat einen etwa 220 kg großen Sprengkopf, die deutsche Kormoran 235 kg. Entweder ist auch die russische Schadensbekämpfung inferior oder es wurde zufällig eine empfindliche Stelle getroffen.
Ich bin mir sicher, das China gerade die Versenkung der Moskva ganz genau analysieren wird.
Taiwan auch.
Sachen gibt’s.
Moskva, Moskva,
schickt den Kreuzer auf den Grund!
Putin ist ein toller Hund,
Johohohoho hej!
So langsam müssen denen doch die Generäle ausgehen.
Zu gewissen Zeiten war die Ernennung zum Marschall der Sowjetunion ein Todesurteil…
Das ist das „Schöne“ daran. Einen Nachfolger gibt es immer.
Verwechselst du das nicht mit Paulus?
1935 wurden die ersten fünf Marschälle der Sowjetunion ernannt, 1939 waren drei von ihnen schon hingerichtet worden…
Achso, ich dachte, du meinst es buchstäblich.
Hast Du evtl. belastbare Infos, von denen sich auf den Beginn der russischen Großoffensive schließen läßt?
Meine Vermutung ist: Anfang nächster Woche, direkt nach Ende des orthodoxen Ostern mit dem Ziel eines Blitzkrieges/-erfolgs und Abschluss zum 8.Mai.
Das sind natürlich nur Vermutungen, die sich aus den bekannten Daten ergeben, das Wetter ist nicht einbezogen.