Russland greift die Ukraine an

Von der russischen Regierung haben wir durch ihre Gesetzgebung die Bestätigung, dass Journalisten, die nicht exakt die Wortwahl schreiben wie sie die Regierung vorgibt, mit bis zu 15 Jahren Straflager rechnen können. Hier im Westen gibt es sowas nicht.

Ich bin der Meinung, dass ein Staat, der zu solchen Mitteln greifen muss, einfach nur Angst hat, dass seine Lügen auffliegen. Also dieser Staat schon in seinen eigenen Augen lügt. Was muss man da noch groß argumentieren?

Warum wagen denn in Russland so viele Menschen nicht, in der Öffentlichkeit ihre Meinung zu sagen?

2 Like

Im Vergleich zum ersten Überfall, den ich eigentlich mit sehr unguten Gefühlen erwartet und dann verfolgt habe, sehe ich den jetzigen Überfall im Osten relativ gelassen.

Die Russen werden wieder ihre Soldaten ohne Sinn und Verstand verheizen und zum Schluss, hoffentlich, mit eingezogenem Schwanz das Feld verlassen.

1 Like

Ich habe Ihre Aussage nicht sehr gut verstanden (Sie haben Ihren Standpunkt auf eine schwierige Art und Weise ausgedrückt, und die Online-Übersetzer - ich habe vier Versionen davon - liefern unterschiedliche Ergebnisse).
Ich gehe davon aus, dass Sie die Phrasen verwenden:
seriöse Medien
maßgebliche Quelle
unabhängige Informationen
im Zusammenhang mit dem bloßen Glauben. Dies entspricht einer subjektiven Wahrnehmung.
Wenn ich gesagt hätte: „Seriöse russische Medien haben unter Berufung auf eine unabhängige, maßgebliche Quelle berichtet, dass Zelensky drogenabhängig ist“, hätten Sie geantwortet, dies sei falsche russische Propaganda. Und diese Diskussion könnte ewig weitergehen. Wenn es unsere sind, dann sind es tapfere Aufklärer, und wenn es die des Feindes sind, dann sind es hinterhältige Spione.
Ich schlage einfach vor, keine Schlussfolgerungen zu ziehen. Die Zeit wird alles an seinen Platz bringen.

Die ukrainische Armee hat ihre Lehre aus dem Fiasko im Donbass gezogen. Damals versuchte sie, die russischen BTGs direkt an der Grenze zu stoppen. Dabei wurden die ukrainischen Verbände aber von den mobilen BTGs umfasst, eingekreist und vernichtet.
Jetzt haben sie die BTGs kommen lassen, um dann gezielt die schnelleren motorisierten Einheiten ohne schützende Infanterie anzugreifen. Gleichzeitig wurde der Nachschub angegriffen und so die Angriffsspitzen ausgehungert. Eine BTG führt nur Treibstoff für zwei Tage mit sich und ein Panzer ohne Sprit ist eher mäßig nützlich.

Ich gehe davon aus, dass die ukrainische Armee auch dieses auf eine dynamische Verteidigung setzt, was auch angesichts der massiven russischen Artillerie sein macht. Man wird den Gegner also kommen lassen, aber gleichzeitig die Flanken angreifen. Besonders Charkiw und Cherson sollte man im Auge behalten.

Dies ist zum großen Teil auf Angst zurückzuführen.
Dem kann man natürlich nicht widersprechen. Sie sind ein intelligenter Mann und verstehen zweifellos, dass in Russland die Regierung (Macht) und das Volk unterschiedliche Konzepte sind. In vielerlei Hinsicht sind sie sogar antagonistisch.
Ich behaupte nicht, dass Russland (vertreten durch seine Regierung) immer im Recht ist. Aber ich bin dagegen, das russische Volk mit Schlamm zu beschmieren und Hass gegen Russen zu schüren.

Das hat mit Geographie nichts zu tun. Solltest gerade du doch wissen. Lawrow und Medwedew haben jedenfalls nationalsozialistische Narrative bestens internalisiert (und die zugehörigen psychopathischen Megalomanien ebenfalls). wie ja auch nicht zuletzt die von Marina Weisband verlinkten aktuellen Zitate zeigen.

1 Like

Wenn jemand Unsinn redet, dann ist es Alina Lipp, Sarah Wagenknecht.

1 Like

Das ist natürlich dieses bekannte kommunikative Dilemma: Man kann zwischen Propaganda-Aktivist und Propaganda-Opfer logisch nicht unterscheiden. Aber hier haben wir es mit einem (zumindest laienhaften) Hütchenspieler zu tun (wie Strack-Zimmermann solches dialogische Verhalten treffend bezeichnete).

2 Like

Noch ist die Stimmung in Deutschland so, dass strikt zwischen russischen Volk und Putin und seine Kamarilla unterschieden wird. Ich befürchte, daß sich das ändern wird, wenn weitere Gräueltaten in diesem Umfang zu Tage treten wie es um Kiew herum war. Schließlich sind die Täter ja junge Burschen, Söhne von russischen Eltern.
Und die Umfragen in Russland zeigen nun mal eine 81 prozentige Zustimmung zu Putins Politik durch die Bevölkerung. Natürlich weiß ich, dass die gar nicht die volle Information haben aber der Durchschnittsdeutsche führt sich das nicht vor die Augen. Für ihn sind das einfach Schlächter.

Ich hoffe, Sie denken nicht, dass ich hier eine andere Antwort erwartet habe.

Wenn überhaupt, will das hier nur eine verschwindend geringe Minderheit. Wer es wirklich in der Praxis macht, ist Putin.

Zwischen Deutschland und Frankreich hatten wir dieses Problem ja auch bis nach dem Zweiten Weltkrieg. Die Lösung war dann der Deutsch-Französische schüleraustausch. Das heißt, dass deutsche und französische Schüler und Schülerinnen im Alter etwa so ab 16 Jahre jeweils ins andere Land für ein Jahr in eine Familie ging und da als Mitglied der Familie lebte und dort auch die Schule besuchte.

Das würde ich mir zwischen Russland und Deutschland oder auch anderen europäischen Ländern wünschen. Es würde dafür sorgen, dass diese endlosen Missverständnisse, die sich aus der Kultur und aus Sprachschwierigkeiten ergeben, weitgehend abgebaut werden könnten, zumindest aber gegenseitig toleriert würden.

2 Like

Findest Du Dich im Artikel?
Lohnt sich…

1 Like

Wenn dies an mich gerichtet ist, verstehe ich nicht wirklich, was darin steht. Wahrscheinlich ist es Englisch, das ich überhaupt nicht kenne. Der Online-Übersetzer zeigt sich entsetzt. Oder vielmehr eine Reihe von schrecklichen Vorurteilen über Russland.
Darüber hinaus sind diese Informationen unstrukturiert (wahrscheinlich eine schlechte Übersetzung). Ich werde sie also kurz aus meiner Sicht beschreiben:

1. Ich lebe in einer kleinen Stadt in der Region Krasnodar. Das Durchschnittsgehalt in meiner Stadt beträgt etwa 25-35 Tausend Rubel. Es gibt zwar einige Stellen, die 15 Tausend Rubel (pro Monat) kosten.
  2. Ich besitze keine Wohnung, sondern ein Privathaus. Ich besitze sie. Es ist ein Backsteinhaus mit einer Fläche von 65 Quadratmetern.
  3. Mein Haus hat eine Gasheizung, ein Bad, fließendes Wasser, Internet und Satellitenfernsehen. Der Gesamtverbrauch für diese Bedürfnisse beträgt etwa 7 - 8 Tausend Rubel. (Im Sommer etwas weniger)
  4. Ich habe ein altes Motorrad mit Beiwagen (für Haushaltszwecke) und einen Auto - Hyundai Getz 1.4 MT
  5. Keiner meiner Verwandten (und ich selbst auch nicht) war jemals im Gefängnis. Höchstens - Bußgelder.
  6. Ich trinke nicht viel Wodka oder anderen Alkohol. Mein Vater hat meine Großmutter nicht verprügelt.
  7. Ich habe einmal Marihuana probiert, aber es hat mir nicht gefallen. Ich bin nicht süchtig.
  8. Unsere Stadt ist klein. Es gibt keine großen Ladenketten. Aber z. B. Leroy Merlen oder Auschan sind noch geöffnet (in Krasnodar). Ich weiß nicht, wie es bei IKEA ist, wahrscheinlich sind es Möbel?
  9. Einige Produkte (insbesondere Obst und Gemüse) sind sehr teuer geworden. Die Gas- und Strompreise haben sich nicht verändert. Der Benzinpreis ist ein wenig (ein winziges bisschen) gesunken.
    Flughafen Krasnodar geschlossen - keine Flüge.
    Natürlich ist meine Region relativ wohlhabend. Die Lebensbedingungen können in anderen Teilen Russlands anders sein.
    Sie können sich selbst eine Meinung bilden.

Eine kleine Ergänzung.
Von den deutschen Unternehmen in der Region Krasnodar kenne ich KNAUF GIPS KUBAN (Produktion von Gipsbaustoffen) und Kuban-CLAAS (Produktion von Landmaschinen)
Soweit ich weiß, sind sie immer noch in Betrieb.

Du beliebst zu scherzen.
Mit „RU“ kriegst Du die russische Fassung.
Sie stammt von einem russischen Ex-Journalisten.

1 Like

Eine bekannte Publizistin und eine Politikerin.

Sie redet keinen Unsinn, sondern hat einen Text aus einem russischen Nachrichtenmagazin übersetzt. Dass darüber eine Aussage von Lawrow steht, ist insofern irreführend, als dass es sich eigentlich um einen Kommentar einer Redakteurin handelt. Aber diese Aussage deckt sich eben auch mit der Aussage Medwedew, der neulich ja die Interessensphäre Russlands auf ganz Eurasien ausdehnte.

In Deutschland verehren auch ein paar Idioten Adolf Hitler und es gibt auch Neonazis in der Bundeswehr. Wir sind also Deiner Interpretation folgend auch alles Nazis und müssen bald mit einer Denazifizierung durch Russland rechnen. Was dann wiederum auch dem obigen Zitat entspricht.

Wenn die angebliche Entnazifizierung Europas in etwa so ablaufen soll wie die angebliche Entnazifizierung der Ukraine derzeit abläuft, handelt es sich sehr wohl um einen Krieg.

Mit anderen Worten: Du widersprichst Dir selbst.

Früher brachte auch das römische Reich Krieg und Tod über Europa. Ich sehe nicht kommen, dass sich das wiederholt. Die Angriffe auf Russland von Napoleon und Hitler waren keine isolierten Angriffe auf Russland, sondern sie waren der Versuch, Europa neu zu ordnen. Das ist das gleiche, was Putin gerade versucht. Die Behauptung, Europa oder ein Staat in Europa hätte einen Angriff auf Russlands geplant, ist völlig absurd.

4 Like

MacGuffin
Entschuldigen Sie bitte, aber ich habe nicht gescherzt. Das Präfix RU bringt Sie zurück zur Startseite. Ihr direkter Link ist auf Englisch. Ich spreche kein Englisch. Der Online-Übersetzer sagt etwas über die Armut in Russland, einen betrunkenen Vater, der seine Großmutter schlägt, das Heizen mit Brennholz und so weiter. Fehlt nur noch, dass betrunkene Bären mitten auf den schlammigen Straßen der russischen Städte Balalaika spielen - und fertig ist das Schreckensbild für Ausländer.
C_Punkt
Entweder interpretieren Sie meine Worte falsch oder ich habe mich nicht gut ausgedrückt. Ehrlich gesagt - in meinen Worten liegt kein Widerspruch. Ich sehe gerade, wie Sie die Bedeutung meiner Worte verdrehen, aber ich weiß nicht, wie ich es anders sagen soll. Also - vergessen Sie es einfach. Wir verstehen uns nicht, wenn Sie meinen, meine Worte seien widersprüchlich.
Nochmals - entschuldigen Sie mich, bitte.

1 Like

Ich werde trotzdem versuchen, eine Analogie herzustellen. Stellen Sie sich einen Menschen (Europa) und seine einzelnen Organe vor, zum Beispiel die Leber (Ukraine) und den Kopf (Deutschland).
In der logischen Struktur der russischen Sprache - Wenn die Leber krank ist, können wir sagen, dass der ganze Mensch krank ist.
Wenn ich nun sage, dass ich eine kranke Leber heile, dann meine ich damit, dass der ganze Mensch geheilt wird. Und das bedeutet nicht, dass man, wenn die Leber erkrankt ist, auch den Köpfen heilen muss, damit der ganze Mensch geheilt wird.
Ich weiß nicht, vielleicht das mehr verständlich. Oder im Deutschen funktioniert die Logik anders.
Und bitte ersetzen Sie keine Wörter. In dem von Marina Weisband zitierten Beitrag geht es nicht um Deutschland, sondern um Europa. Oder für Sie ist es das Gleiche.

Deutschland und die Ukraine sind Teil Europas.

Solange Sie ernsthaft glauben, dass in der Ukraine eine Entnazifizierung stattfindet, sind und bleiben Sie Opfer von Putins Propaganda.

5 Like

Hallo,
ich finde, unser Matrose ist hier bestens bedient, denn er bekommt die volle Aufmerksamkeit des Forums, zumindest in diesem Bereich, und kein seine Botschaft loswerden. Sogar seinen Pass hat er uns gezeigt. Nur, was er will, das ist nicht ganz so klar.
Gruss
Czauderna

2 Like