Russland greift die Ukraine an

Das ist eine bemerkenswerte Selbsterkenntnis. Diese wird bei ihm nur dadurch getrübt, dass seine Gedankenwelt von der realsozialistischen Auffassung von „Dialektik“ geprägt ist und jede Aussage gleichzeitig ihr genaues Gegenteil bedeutet.

In diesem Sinn ist seine Aussage, diejenigen seien Idioten, die seine Meinung teilen, es gäbe keine souveränen Staaten, die man respektieren muss, wenn irgendwo Russen leben, und man dürfe andere Länder nach Belieben überfallen, zerstören und plündern, wenn es dort Russen gibt - vor allem, wenn dort in der Schule andere Sprachen als Russisch verwendet werden - so zu verstehen, dass sie deswegen Idioten sind, weil sie nicht meinen, es müsse natürlich überall von Lissabon bis Wladiwostok Russland sein, wie sein Kollege Medwedew wünscht, und nicht nur dort, wo Russen leben.

Es stellt sich dann allerdings die Frage: Was ist zu tun, wenn zwischen Lissabon und Wladiwostok ein paar Staaten sind, die lieber nicht vom Kreml regiert werden möchten? Genügt es, diese Länder zu zerstören, oder ist es besser, auch ihre Einwohner zu ermorden? Oder sollte man lieber bloß die Frauen und Kinder vergewaltigen, falls man die Männer noch zum Bedienen der Industrieanlagen braucht?

Schöne Grüße

MM

„Gergijews ehemaliger Manager Marcus Felsner erklärte Gergijews Weigerung, sich von dem russischen Überfall zu distanzieren, mit der Sorge um seine Stellung am Sankt Petersburger Mariinski-Theater“ Furchtbar diese Cancel Culture da muss der Mann um seine Festanstellung bangen weil er einen Angriffskrieg verurteilt…

oder
Nach ihrer Kritik an Russlands Militäreinsatz in der Ukraine wurde Netrebko am 31. März 2022 vom Akademischen Opern- und Ballett-Theater Nowosibirsk ausgeladen; ein für den 2. Juni 2022 geplantes Konzert könne nicht stattfinden. Das Opernhaus warf ihr indirekt vor, ihr Heimatland verraten zu haben. Die Prawda schrieb, sie hätte sich als „schwache Frau“ erwiesen und ihr „Wohlbefinden“ über ihre Nationalität gestellt".

Lustig wenn man links postet in denen das Gegenteil steht und damit russische Cancel Culture und ein Klima der Angst belegt.

4 Like

Nun ist es ja nicht so, daß er im Westen am Hungertuch genagt hätte. Er hat von einer italienischen Gönnerin Immobilien im Wert von einigen hundert Millionen geerbt, inklusive einem Palazzo in Venedig und einer Villa an der Amalfiküste. Und bereits zu Sowjetzeiten bekamen Musiker, die in den Westen gingen, umgehend angemessene Positionen. Gergiev hat sich für Russland entschieden, weil er es so wollte und die Positionen seines Busenfreundes teilt.

Hallo,
dazu passt auch der hier, meine ich - https://www.stern.de/politik/deutschland/ukraine–waffenlieferungen-aus-deutschland-sind-alleine-keine-loesung-31799346.html
Gruss
Czauderna

2 Like

Sehr guter Artikel, auch, wenn er keine Antworten liefert. Aber so kompliziert, wie der Stern es skizziert, ist es leider.
Die Debatte der letzten zwei Wochen in vielen Medien und teilweise hier im Forum ist viel zu einseitig. Es klingt so, als gäbe es nur ein Problem: Dass Scholz zögert, der Ukraine deutsche Panzer zu liefern. Und das sei dann die perfekte Lösung.

Leider nein.
Ich fürchte auch, dass Deutschland Waffen liefern muss, um Putin zu stoppen.

Waffen sind dazu da, Menschen zu töten oder schwer zu verletzen, oft mit entsetzliche Qualen und/oder widerlichen Bildern, die dabei entstehen. Auf immer kunstvollere, ausgefeilte Weise.
Waffen sind etwas entsetzliches. Ich fürchte, Deutschland muss sie liefern, da Putin inzwischen nicht anders Einhalt zu gebieten ist. Aber das ist kein Sport. Das ist die beste von allen saumäßig schlechten Möglichkeiten.

Und der neue kalte Krieg, in dem wir uns nach dem heißen Krieg vielleicht wieder für Jahrzehnte mit Russland befinden werden, mit immer stärkerer atomarer Abschreckung auf beiden Seiten (plus China? Indien?..), ist ebenfalls eine ganz miese Lösung.

4 Like

Hallo,
in den letzten Tagen taucht immer wieder in den Statements auf „Die Ukraine muss den Krieg gewinnen“ - doch niemand, der diesen Satz niedergeschrieben hat, detaillierte diesen „Sieg“.
wann hätte die Ukraine „gewonnen“?.
Gruss
Czauderna

Wenn sich Russland zumindest auf die Grenzen vom 23. Februar zurückgezogen und zu Verhandlungen bereit erklärt hat.

https://orf.at/stories/3261490/

Nach ukrainischen Angaben haben die russischen Streitkräfte ihre Angriffe gegen das Gelände des Asow-Stahlwerks in Mariupol wieder aufgenommen. Sie griffen das Werksgelände aus der Luft an und versuchten, die von ukrainischen Kräften kontrollierten Anlagen zu stürmen, sagte Olexij Arestowytsch, einer der Berater von Präsident Wolodymyr Selenskyj.

Da hat jemand das Memo nicht bekommen…

Geht seit einigen Tagen viel verloren bei der russischen Post.

Ist denn eigentlich der „ausgefeilte Entwurf“ für ein Abkommen mit der Ukraine wieder irgendwo aufgetaucht, oder hat den Genosse Lawrow aus Versehen an die Hafenverwaltung von Sines adressiert, weil er glaubte, in dem Umschlag wäre sein neuestes Ultimatum zur freiwilligen Errichtung der eurasischen Landbrücke unter russischer Regie?

@Guenter_Czauderna

Das Problem ist, dass der Psychopath im Kreml etwas braucht was er einen Sieg nennen kann, aber gleichzeitig so viel Probleme auf sich zukommen sieht, dass er sich gerne auf seine Ausgangsposition zurückzieht und Verhandlungen zustimmt.

1 Like

Unter der Bedingung allerdings, dass diese „Verhandlungen“ genauso ablaufen wie alle bisherigen Versuche, den Genossen Generalsekretär und seinen Außenschergen in Grundlagen der Diplomatie einzuweisen, also ungefähr so:

• Wie sehen denn Ihre minimalen Ansprüche betreffend die Überlassung von Territorien aus dem Staatsgebiet der Ukraine aus, Genosse Generalsekretär?

• Нет!

• Gibt es Bedingungen, unter denen Sie die Existenz eines souveränen Staates Ukraine zu akzeptieren bereit wären?

• Нет!

• Gibt es ein Land, in dem Russen wohnen, dem Sie die Existenz als souveräner Staat zubilligen würden, auch wenn es dort eine Regierung geben sollten, die nicht für jede einzelne Entscheidung bei Ihnen um Erlaubnis nachsuchen muss, Genosse Generalsekretär?

• Нет!

• Könnten Sie, Genosse Generalsekretär, sich vorstellen, dass ein neutraler Staat Ukraine mit Sicherheitsgarantien eines beliebigen anderen Staates Ihrer Wahl ausgestattet von der unnachahmlichen ruhmreichen Sowjetarmee künftig nicht weiter zerstört und entvölkert würde?

• Нет!

• Gibt es denn überhaupt eine Prämisse, unter der Sie bereit wären, andere Länder, die Ihnen nicht gehören, nicht mit Mord und Zerstörung zu überziehen?

• Нет!

• Wollen Sie nicht eventuell wieder als Oberhaupt eines von anderen Staaten respektierten Staates politisch und wirtschaftlich internationale Kontakte pflegen, wie das unter zivilisierten Völkern üblich ist?

• Нет!

• Ziehen Sie in Erwägung, Genosse Generalsekretär, Ihre bewaffneten Spezialaktionen einzustellen, bevor Europa zu wenigstens zwei Dritteln in Schutt und Asche liegt, und können Ihnen die anderen Staaten Europas dabei vielleicht behilflich sein?

• Нет!

• Wird der unter diesen Umständen kaum vermeidbare militärische Sieg über die unnachahmliche ruhmreiche Rote Armee aus Ihrer Sicht ohne völlige Zerstörung nicht nur Ihrer Nachbarländer, sondern auch Ihres eigenen Staatsgebietes bis mindestens zum Ural im Bereich Ihrer Vorstellungskraft liegen?

• Нет!

Usw. usf.

Cook, das ist es exakt auf den Punkt gebracht! Wobei als zusätzliches Problem noch dazukommt, dass auch die ukrainische Regierung einverstanden sein muss. Und es ist gar nicht gesagt, dass eine Lösung, die Westeuropa gefällt, die Ukraine akzeptiert.

1 Like

Ja, ja, ja. Natürlich bin ich ein Bot. Mit einem echten Pass. Die Russen geben Bots Pässe, weil sie verrückt sind. Und dies, nachdem ich gute Wünsche geäußert hatte. Das ist Unsinn…
Ihr Bösen ist, ich werde euch verlassen. ©

Im Vergleich zu dir bin ich ein großer Verlierer.

Angenommen, russische Sportler dopen. Dann suspendieren Sie sie einfach und vergeben keine Medaillen. Stattdessen tritt die gesamte russische Nationalmannschaft an, darf aber die russische Flagge und Hymne nicht verwenden. Warum ist es möglich, am Wettbewerb teilzunehmen, aber die nationalen Symbole (Flagge und Hymne) nicht zu verwenden? Wenn das keine Russophobie ist, was ist es dann?
Wie sehr sich die Bedeutung [Betonung, Akzent] meiner Worte in Ihrer Interpretation ändert. Das erinnert mich an eine Anekdote, aber die ist so vulgär, dass ich lieber nichts sagen möchte. Ich meine die Tatsache, dass Gergijew und Netrebko vor eine solche Wahl gestellt wurden. Menschen, die der Politik fern stehen, befinden sich in einer Zwickmühle [zwischen dem Hammer und dem Amboss]. Und es gibt keinen Hinweis auf eine Verurteilung eben dieser Tatsache.

Das tut mir sehr leid. Es gibt nur eine Freude - Ostern.

1 Like

Das ist sicher auch wieder so ein russisches Sprichwort für, die Ukraine muss ausradiert werden.
Ein Satz von Adorno, der auf den Faschismus der 30er und 40er Jahre in Deutschland und überhaupt geschrieben wurde ist,
„Es gibt kein richtiges Leben im falschen.“
So auch in Russland heute.

@Betrunkener_Matrose
DAS ist der Grund weshalb die staatliche Repräsentation Russlands bei Olympia unterbunden würde.
Sportler, die sich nachweislich an die Doping-Verbotsregeln hielten konnten teilnehmen und taten das auch.

Von Russophobie ist keine Rede, nur bei den ertappten Betrügern.
Sie haben keine andere Verteidigung, weil der Betrug zu gut von neutralen Instituten nachgewiesen wurde.
Die ganze olympische Gemeinde, jeder ehrliche Sportler wurde betrogen und reagierte.

@C_Punkt,
nach meiner persönlichen Meinung ist @Betrunkener_Matrose kein Bot.

Aber selbst wenn, wollen wir hier immer nur um unsere deutsche Sichtweise kreisen oder auch Argumente der Gegenseite kennenlernen, mögen sie uns nun völlig verrückt erscheinen oder nicht?
,
Ich beobachte bei mir immer wieder, daß ich gerade auf „unmögliche“ Argumente erst mal mit Ablehnung reagiere. Manchmal frage ich mich aber, warum ich das so schnell abtue und zur Seite lege - und zerlege es für mich noch mal in Ruhe. Normalerweise bleibt das Ergebnis gleich, manchmal entdecke ich aber auch eine neue Nuance, eine ungewohnte Sichtweise, die das gegnerische Argument stichhaltiger werden läßt - oder noch unsinniger.
Egal wie, da ich den Sinn einer Diskussion nicht darin sehe argumentativ Sieger zu bleiben auch wenn meine Ausgangsposition falsch sein sollte, empfinde ich solche Aha-Erlebnisse für mich als sehr hilfreich.

Selbst wenn wir hier also mit einem Putin-Bot diskutieren würden hätten wir die Denkweise der Gegenseite auf dem Silbertablett serviert. Wir können uns überzeugen lassen oder sie nutzen um unsere Argumentation zu verbessern. Quasi wie einen Punching-Ball zum Training.

Die völlige Ablehnung von vornherein halte ich nur für verständlich, wenn man es für reine Zeitverschwendung hält oder man befürchtet, daß die Gegenseite Recht haben könnte.

1 Like

Hallo,
ja, wir deutschen neigen dazu immer und für Jeden Verständnis zu haben und alle Probleme dieser Welt erst mal ausdiskutieren zu wollen. Das ist ja auch in den meisten Fällen in Ordnung so und auf jeden Fall besser als gleich mit der Keule aus das Schlachtfeld zu ziehen.
Das Problem dabei ist, dass man sich auf dieses Verhalten einstellen kann und das machen nicht nur die „Gegner“ sondern auch die „Freunde“ und geben uns das, was wir wollen oder drängen uns so in die Defensive.
Ich glaube auch, nicht dass unser betrunkener Matrose eine „Kunstfigur“ ist, sondern schon ein real existierender Mensch, der eben sich selbst einen Auftrag erteilt hat oder einen solchen erhalten hat, dieses Forum, sagen wir mal, „etwas zu beleben“ - was ihm ja auch zum Teil gelungen ist, indem er die Aufmerksamkeit auf sich und seine Beiträge gezogen hat, und genau darum ging es.
Was mich selbst an ihm zweifeln ließ, war die jeweiligen Formulierungen seiner Beiträge. Zum einen immer wieder diese „Missverständnisse“ mit der Sprache und den jeweiligen Übersetzerprogrammen, zum anderen aber auch ausgefeilte und flüssige Beiträge und das gab mir dann doch zu denken und daran zu zweifeln, dass es sich hier tatsächlich um einen Russen handelt, der nur seine russische Seele und Heimat verteidigen will oder nicht doch um einen Russen, der für Putin und seinen Angriffskrieg gegen die Ukraine Verständnis streuen will.
Gruss
Czauderna

2 Like

Du weißt aber schon, daß sich der Matrose bereits im letzten Jahr hier angemeldet hat. Ich will Deutsch lernen. Damals war keine Rede von der Ukraine!!!

Der Matrose hat sich bereits letztes Jahr auch an Diskussionen zur NATO Osterweiterung, Krim und Ukraine beteiligt.

Mein Ehrgeiz ist eigentlich ein Argument für sich zu beurteilen und nicht danach, wer es vorbringt.
Und ich nehme für mich in Anspruch, dass ich Manipulierungsversuche erkennen kann - im Grunde ist doch jede Kontaktaufnahme einer Person mit mir der Versuch einer Manipulierung. Natürlich auch umgekehrt, aber da nenne ich das natürlich Überzeugungsarbeit. :roll_eyes:

Unter dem Strich scheue ich mich einfach nicht andere Sichtweisen zumindest wahrzunehmen. Auf jeden Fall will ich nicht so werden, wie wir das aktuell z.B. Putin vorwerfen, weil mich das automatisch von den wesentlichsten Informationen abschneiden würde. Was das bedeutet, wird uns doch z.Z. im Rußland - Ukraine-Konflikt exemplarisch vorgeführt.

1 Like