Russland greift die Ukraine an

Hallo,
na das entkräftet dann alle Bedenken :sunglasses:
Gruss
Czauderna

Hallo,
weil es zum Thema passt -
zuerst das hier - https://www.n-tv.de/mediathek/videos/politik/Putin-spielt-Atom-Szenario-auf-um-uns-zu-verunsichern-article23285428.html
und danach das hier
https://www.focus.de/politik/ausland/ukraine-krise/bei-fdp-bundesparteitag-strack-zimmermann-fordert-schwere-waffen-fuer-die-ukraine-standing-ovations_id_88391989.html
ohne weiteren Kommentar
Gruss
Czauderna

Putin deckt sein unfähiges Militär mit dem Atomschirm.

Soll der Westen also jede Unzumutbarkeit von Putin schlucken, nur weil er bei jeder Gelegenheit mit der Atombombe droht?

Eine Waffe schreckt nur ab, wenn man GLAUBWÜRDIG deren Einsatz androht.

Wenn man eine Waffe auf keinen Fall einsetzen will, hält man die Klappe und schluckt jede Kröte. Und genau darauf spekuliert Putin und er hat offensichtlich bei einem gewissen Teil der deutschen Bevölkerung damit Erfolg.

2 Like

Hallo,
ja, das wird so sein. Meine Intension für die Einstellung dieser beiden Links war aber eine andere -
mal abwarten.
Gruss
Czauderna

Hallo,
oftmals sind es die Details, die eine Sache erschweren oder gar verhindern - https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_92066020/schweiz-verbietet-deutschland-munitionslieferung-an-ukraine.html
Gruss
Czauderna

Das ist in meinen Augen ein gutes Beispiel für die unglückliche Medienpolitik von Scholz.

Jedermann versteht, daß man Marder nicht ohne Munition liefern braucht. Warum sagt er das nicht?

Interessehalber, das geht nicht gegen Scholz sondern die vorherigen Verteidigungsminister:

Wie sollte der Marder im Kriegsfall Munitionsnachschub bekommen, wenn nicht von der Schweiz?
Oder war er von vornherein als Spielzeug für große Kinder, für die die vorhandene Munition nie aufgebraucht würde, gedacht?

Oh doch.

Der russische Eroberungs- und Vernichtungsfeldzug begann mit der Kriegserklärung Putins vor der Duma am 23. Februar 2014. Am 27. Februar 2014 wurde das Parlamentsgebäude in Simferopol von mutmaßlich russischen Soldaten ohne Hoheitszeichen besetzt, am 28. Februar 2014 der dortige Flughafen.

Der russische Feldkommandeur Igor Girkin hat sich beiläufig zu einer Beteiligung an diesem russischen Militäreinsatz „under cover“ bekannt.

Schöne Grüße

MM

Hallo,
und jetzt wird sogar noch nachgelegt - https://www.focus.de/politik/deutschland/der-falsche-kanzler-zur-falschen-zeit-vernichtende-aussagen-von-strack-zimmermann-kommen-ruecktrittsforderung-an-scholz-gleich_id_88833202.html
da wird das NTV-Interview sicher ein Fake sein :sunglasses:
Gruss
Czauderna

Dazu passend:

Der passende Begriff dürfte ‚schallende Ohrfeige‘ sein.

1 Like

Hallo,
ja, das wird auch eine entsprechende Wirkung haben. Wenn die CDU den Kanzler stellen wird, dann kommt die Verteidigungsministerien sicher von der FDP :sunglasses:
Gruss
Czauderna

Ich meinte Putin-Troll. Wobei ich Troll hier etwas anders interpretiere als es die gängige Lehre vorsieht. Er will vielleicht nicht nur provozieren, aber dass er sich hier informieren weil, wie er behauptete, sehe ich nicht. Er hat noch keine Information, kein Faktum, das dem in Russland verbreiteten Narrativ entspricht, angenommen. Er kommt immer wieder mit den angeblichen Nazis in der Ukraine, dass man ja nicht genau weiß, welche Quellen stimmen, so dass man natürlich auch nicht weiß, was man glauben soll. Er ist der Ansicht, dass Sanktionen und Waffenlieferungen nur eskalieren. Er glaubt weiterhin, dass Alina Lipp und Frau Wagenknecht legitime Quellen sind und dass man nicht einfach anzweifeln darf, was sie sagen, weil es ja die Meinungsfreiheit gibt. Generell steht er allen Medien, die wir als seriös bezeichnen, sehr kritisch gegenüber und spricht von einheitlicher westlicher bzw. US-Propaganda (ohne zu erkennen, wie breit gefächert diese Propaganda in ihrem Meinungsbild ist), stellt alle Quellen in Zweifel, die nicht pro-Russland sind, verkauft den alten Quatsch mit dem US-inszenierten Putsch in der Ukraine und nicht zuletzt ignoriert er völlig die Großmachtphantasieren russischer Politiker und Journalisten.

Wenn man den zwischenzeitlich mal geäußerten Teil, das er Putin kritisch gegenüber steht, einfach mal wegstreicht, steht da durchgängig nichts anderes als das in Russland über die Staatsmedien und die Politiker verbreitete Narrativ der von den USA-gesteuerten Neonazis-Ukraine, die Russen verfolgt unterdrückt und dass das natürlich von russischer Seite rechtfertigt bzw. eigentlich sogar erfordert.

Eine differenzierte Betrachtung, der Wille, sich zu informieren, ist von reinen Lippenbekenntnissen abgesehen, nicht zu erkennen. Der will sich hier nicht informieren, der will hier nur verbreiten.

Ja, sie haben an dem Wettbewerb teilgenommen. Die nationalen Symbole Russlands - die Flagge und die Hymne - durften sie dennoch nicht verwenden. Dies möchte ich betonen.

Haben amerikanische Athleten zum Beispiel nie Doping eingesetzt? Wurde ihnen verboten, die Nationalflagge zu benutzen?

Und noch etwas: Es könnte sich um schmutzige russische Propaganda handeln, aber ich habe gehört, dass im Westen ein männlicher Sportler gesagt hat, er sei eine Frau und nehme an Frauenwettbewerben teil (Schwimmen). Aufgrund seines Körperbaus gewann er also den Wettbewerb. Nur weil er gesagt hat - ich bin eine Frau.
Ich frage mich, ob dies eine Lüge oder die Wahrheit ist. Und wenn das stimmt, handelt es sich dann nicht um Doping (Testosteronspiegel und männlicher Körperbau)?

Für Penegrin und Aprilfisch:
Auch wenn Sie mir nicht glauben - ich beteilige mich nur an Themen, die für mich interessant sind. Wo ich kein Experte sein kann (z.B. in den deutschsprachigen Threads), habe ich nichts dagegen, sondern stelle nur Fragen. Aber in den Threads über Russland, die Ukraine und die russische Sprache - sind Sie wirklich sicher, dass Sie die Situation besser kennen als ich? Ich möchte Sie daran erinnern, dass ich hier (in Russland) lebe und Bekannte in der Ukraine habe. Ich lebe unter Menschen, die im Westen von 81 % als Schurken angesehen werden, die Putins Gräueltaten unterstützen. Verzeihen Sie mir, aber ich kann dem nicht zustimmen und ich kann nicht einfach schweigen. Entschuldigen Sie bitte.
Wenn Sie gerne Parallelen zwischen Putin und Hitler ziehen, dann sagen Sie mir die Antwort - konnten die Deutschen glauben, dass die deutschen Nazis 1938, als sie Österreich annektierten, massenhafte Gräueltaten gegen ein deutschsprachiges Volk und Hitlers eigenes Volk begingen? Natürlich ist Putin kein Ukrainer, aber Valentina Matwijenko ist eindeutig ein ukrainischer Nachname (Ehename, Endung -ko). https://de.wikipedia.org/wiki/Walentina_Iwanowna_Matwijenko
Natürlich hat Putin den Fehler gemacht, zu glauben, es würde so einfach gehen wie bei der Annexion Österreichs. Aber damit hat er eindeutig gerechnet.

Der entscheidende Unterschied ist, dass in Rußland staatliche Stellen, in Sotschi soweit ich mich erinnere sogar der FSB, half die Dopingproben zu manipulieren und unbrauchbar zu machen. Deshalb durften die nationalen Symbole nicht gezeigt werden. Das wurde übrigens vom Olympiakomitee so entschieden, das nach der westlichen Meinung gegenüber oft zu nachsichtig ist.

In den USA und den meisten anderen Ländern kommt es zweifellos auch immer wieder zu Dopingfällen. Aber die Sportler machen das privat, der Staat hält sich vernünftigerweise raus.

Solche Spielarten der Natur gibt es, sie werden untersucht und nach ärztlichem Gutachten wird dann entschieden, ob die Person für den Sport als Mann oder Frau eingestuft werden muß.
Es wurden dementsprechend auch schon Meistertitel und Rekorde im Nachhinein für ungültig erklärt.

Rußland hat sich die Sperren durch seine staatliche Initiierung bzw. Hilfe bei den Betrügereien redlich verdient.
Im Gegenteil: viele Experten und auch Sportler sind der Meinung, dass Rußland bei weitem nicht genügend hart bestraft wurde.

1 Like

Der Unterschied war, daß Hitler in Österreich tatsächlich begeistert empfangen wurde - so hätte Putin sich das auch gewünscht. Und Hitler hätte das vermutlich auch nicht gemacht - er war selbst Österreicher.

2 Like

Diese Situation (die Teilnahme von Männern-geburtlich an Frauenwettkämpfen) ist also prinzipiell möglich?

Jetzt habe ich es verstanden. Die Anschuldigung läuft darauf hinaus, dass die russischen Behörden beschlossen haben, ihre Athleten zu dopen. Aber wenn sie es ohne das Wissen der Athleten selbst getan haben, warum dann nicht alle von ihnen? Dies geschah wahrscheinlich nicht mit Gewalt, und einige hatten die Möglichkeit, sich zu weigern. Dann macht das alles Sinn. Russlands Sportführer sind Idioten, die nichts von den Inspektionen wussten.

Sie sind wirklich Idioten, denn sie wußten von den Inspektionen.
Wie so oft hielten sie sich aber für clever und die anderen (die Kontrollinstanzen) für Idioten.
Natürlich geschah das nicht mit Gewalt. Oft wurden Trainer „überzeugt“, welche ihren Sportlern das oft gaben ohne daß diese das wußten. Sie vertrauten dem Trainer und stellten keine Fragen. Sicher wußten auch Sportler Bescheid und sie waren sehr ehrgeizig und skrupellos.
Und es gibt Sportler, welche Doping der Gesundheit wegen ablehnen und weil sie faire Sportler sind, die nur im fairen Wettkampf gewinnen wollen.
Das sind diejenigen, welche dann ohne nationalen Embleme an Olympia teilnehmen konnten.

2 Like

Servus,

das brauchten sie nicht zu glauben, weil es nicht zutraf. Die (deutschen und österreichischen) Nazis begingen in Österreich nach dem Reichsanschluss in Österreich Gräueltaten gegen Kommunisten, Gewerkschafter und Juden, außerdem gegen Psychiatriepatienten und Behinderte und ein bisschen auch gegen Sozialdemokraten und Geistliche - genau wie in Deutschland auch.

Das hing unter anderem damit zusammen, dass der Reichsanschluss in Österreich von nicht ganz wenigen Leuten mit der Begeisterung begrüßt wurde, die Putin sich in der Ukraine gewünscht hätte. Da hätte er aber ein bisselchen genauer studieren müssen, wie sein Vorbild Adolf Hitler in Österreich vorgegangen ist.

Der deutlichste Unterschied, der Dir vermutlich in der Schule ganz anders beigebracht worden ist: Der Reichsanschluss der „Ostmark“ war kein kriegerischer Überfall der Wehrmacht auf Österreich. Auch keine bewaffnete „Spezialoperation“.

Der zweitdeutlichste: Die deutsche NS-Propaganda war ziemlich gut gemacht, ganz im Gegensatz zu den jämmerlichen Basteleien von Putins Knechten.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Nach Hitler war man der Meinung: schlimmer kann es nicht mehr werden.

Jetzt mit Putin wissen wir: schlimmer geht immer.

2 Like

Mit anderen Worten: Wenn die Medien eines anderen Landes (z. B. der USA, der UdSSR, der Türkei oder eines anderen Landes) einfach sagen würden, dass die Deutschen Gräueltaten an der österreichischen Bevölkerung begehen. Dann würden die Deutschen solchen Informationen keinen Glauben schenken. Sie würden davon überzeugt sein, dass es sich um eine Lüge handelt.
Ihre Nachricht war sehr informativ und wichtig für mich. Ich danke Ihnen.

Natürlich stimme ich zu, dass Russland nicht gut darin ist, den Informationsaspekt des Krieges zu bewältigen.