Russland greift die Ukraine an

Es ist ein kleines bisselchen anders:

Wenn die Herren aus dem Kreml die angeblichen Beweise für die angebliche Inszenierung von Gräueltaten in Butscha und inzwischen ich weiß nicht wie vielen anderen Städten, die sie doch eigentlich „gleich am Montag“ hätten vorlegen wollen, nicht ganz vergessen hätten (vermutlich hat sie Lawrow in seiner Aktentasche verloren, weil zu viele Buterbrody mit drin waren), würde man ihnen auch in Deutschland eher glauben.

Aber so, wie die Dinge liegen, dass eben alle wichtigen Dokumente, die gleich morgen schon vorliegen sollten, plötzlich weg sind, die für die Inszenierung in Butscha versprochenen „Beweise“ genau wie auch der „ausgefeilte“ Entwurf für ein Abkommen zu einem Waffenstillstand, der auf rätselhafte Weise immer noch auf dem Postweg ist und von dem Lawrow leider auch keine Kopie bei seinen Akten behalten hat, kann man nur zur alten deutschen Volksweisheit zurückkehren:

Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht,
auch wenn er dann die Wahrheit spricht.

hängt damit zusammen, dass sich die Herren in ihrem Lügengeflecht genauso schlimm verheddern wie ein fünfzehnjähriger Bengel, der seinen Eltern zu allem, was er tut, so viele Lügen erzählt, dass er überhaupt nicht mehr auseinanderhalten kann, was er jetzt eigentlich erfunden hat und was wahr ist.

Auch Desinformation muss man können, und von nichts kommt nichts. NKWD-Reenactment funktioniert nicht aus der hohlen Hand. Dem NKWD wäre es nicht passiert, ein Schiff im Sturm auf dem Meer untergehen zu lassen, wenn es dort zu diesem Zeitpunkt gar keinen Sturm gab.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Ich hätte nie gedacht, dass ich mich irgendwann einmal nach dem Zentralkomitee der KPDSU zurücksehnen würde.
Das waren geradezu Ehrenmänner im Vergleich zu Putin.

1 Like

Ich habe eigentlich über die mögliche Reaktion der Deutschen und die Annexion Österreichs gesprochen. Und Sie sprechen von Lawrow und Butscha. Ach, nun, komm schon…

Was die Versenkung der „Moskau“ betrifft, so hätten Sie vielleicht gar nicht darüber sprechen sollen, denn das könnte sich negativ auf die Moral in der Armee auswirken. Man muss zugeben, dass auch die Deutschen 1945 von Wunderwaffen und einem schnellen Sieg sprachen.

Heute ist die Informationslage aber eine ganz andere. Ausländische Berichterstattung aus den Kriegsgebieten war im 2. WK kaum möglich, die die polnischen, russischen oder amerikanischen Soldaten, die sich den Deutschen entgegenstellten, hatten keine Handys dabei, mit denen sie Aufnahmen machen und die dann ratzfatz online stellen konnten, die sich dann jeder auf der Welt anschauen konnte. Die Bewohner der Länder, die Deutschland angriff, hatten keine Drohnen parat, keine Verwandten im Ausland, die sie mal eben anrufen konnten. Es gab keine Satellitenbilder, die weltweit verfügbar waren.

Kurzum: im 2. Weltkrieg war es für die Menschen kaum möglich, an Bilder vom tatsächlichen Kriegsgeschehen, an Informationen aus erster Hand oder gar an Drohnenaufnahmen zu kommen. Heute können wir uns das Scheitern der russischen Taktik im Internet ansehen und von Experten erklären lassen.

Selbst Russen könnten sich, wenn Sie sich denn wollten, ein realistisches Bild vom Geschehen in der Ukraine und vom Ausmaß des vom Kreml errichteten Lügengebildes machen. Manche tun das, manche verlassen auch deswegen das Land und andere behaupten, sie wollten sich informieren, akzeptieren aber Informationen nicht, die nicht zu ihrer Gedankenwelt passen und machen sich deshalb verdächtig, auch hier nur Desinformationen verbreiten zu wollen.

Du zum Beispiel.

3 Like

Die Ukraine wird verteidigt, gegen die Besetzung durch Russland,
welches ja hier zweifellos der Aggressor ist.

Es gibt Unmengen an Toten…
Und deswegen frage ich mich … Was genau verteidigen die Ukrainer (damit meine ich den einfachen Bürger) eigentlich so vehement?
Was ist ihnen so viel wert, dass viele ihr Leben bereitwillig hingeben?

Jedenfalls behaupte ich nicht, dass meine Quellen allein wahr, objektiv und weltweit anerkannt sind. Es geht darum, ob ich westlichen Quellen glauben kann.
Ich gehe jedoch davon aus, dass Sie nicht bestreiten werden, dass Desinformation auch unter modernen Bedingungen besser verbreitet werden kann als während des Zweiten Weltkriegs. Das liegt ganz einfach daran, dass die Mittel zur Informationsverarbeitung heute fortgeschrittener sind. So ist es jetzt viel einfacher, eine Lüge zu erfinden [schaffen]. Glauben Sie zum Beispiel, dass es sich um ein und dieselbe Person handelt oder sind es verschiedene Personen?

und

Hallo,
ganz schlecht gemacht, diese Bildmanipulation. Obwohl, der auf dem zweiten Bild, also der eingefügte, der lächelt wenigstens.
Gruß
Czauderna

Das ist sicher ein Konglomerat an Gründen, die meisten sind in Deutschland entweder ganz oder in der Intensität abhanden gekommen z.B. Freiheitswille, Ehrgefühl, Patriotismus, Selbstbewußtsein und und und.

Vor allem aber: Sie sehen was in Rußland abläuft und DAS wollen sie in ihrer Mehrheit nicht.

Als Hitler die UdSSR angriff - was, glauben Sie, haben die Russen so stark verteidigt? Schließlich gab es vor dem Krieg den GULAG, den Holodomor, die Gräueltaten des NKWD. Warum niemand Hitler für einen Befreier hielt (außer Wlasov und Bandera).
Den Russen wurde einfach gesagt, dass es unter der faschistischen Herrschaft noch schlimmer sein würde.

Natürlich, ich bin kein professioneller Photoshop-Fotograf. :blush:

Hitler wurde in der Ukraine um Welten freundlicher empfangen als Putin.

Wenn er ideologisch nicht so vernagelt gewesen wäre und die Ukrainer nicht als Untermenschen behandelt hätte, wäre der WK II für Rußland anders ausgegangen.

Putin ist da Hitler nicht unähnlich, auch er behandelt die Ukrainer als Menschen ohne Recht auf eigene Entscheidungen, Meinungen, Zukunftsvorstellungen, Geschichte.

Kurz: wie Untermenschen.

Und über irgendwelche Medien und irgendwelche Gräueltaten. Hat nicht sehr gut funktioniert, diese Parallele.

Aber um bei diesem Thema zu bleiben:

Österreicher sind Österreicher, keine Deutschen.
Südtiroler sind Italiener, keine Deutschen.
Schweizer sind Schweizer, keine Deutschen.
Elsässer und Lothringer sind Franzosen, keine Deutschen.
Die Einwohner von Eupen und Malmedy sind Belgier, keine Deutschen.
Diese Liste ließe sich noch lange weiterführen, aber das wird dann langweilig.

Deutschland und seine Rechtsvorgänger haben viele dummen und bösen Kriege geführt, bis man verstanden hatte, wie das mit den Staaten und den Nationalitäten und den Völkern funktioniert - das ist erst ungefähr 80 Jahre her.

Heute wissen wir, dass das Leben viel schöner und besser ist, wenn man seinem Nachbarn ins Gesicht sehen kann. Und wir haben einen guten Trick dafür, wie das funktioniert:

Wir respektieren souveräne Staaten in ihren Grenzen.

Einer von den ersten Kriegen um diese Frage, ob alle, die irgendwo wohnen und Deutsch sprechen, damit automatisch Knechte und Untertanen irgendeines Herren sein müssen, der auch Deutsch spricht, begann übrigens mit einer Schlacht, an die ich im März oft gedacht habe:

Am 15. November 1315 wurde das damals wahrscheinlich stärkste Reiterheer der Welt bei Morgarten von einer Handvoll Bergbauern vernichtend geschlagen. Diese Bergbauern waren schlecht bewaffnet, aber sie waren klug, sie waren geschickt und vor allem: Sie wussten, wofür sie kämpften.

War das bei Morgarten oder war das bei Cherson?

Und jetzt noch ein kleines Bonbon zum Nachdenken:

Der Oberbürgermeister von Rostock heißt Claus Ruhe Madsen und ist Däne.

Merkste was?

Schöne Grüße

MM

Cook1 Im Grunde genommen haben Sie Recht. Aber es gibt eine kleine Nuance.
Sagen Sie mir, wie machen Sie das? Ich möchte es auch lernen. Sie sagen, dass Hitler die Ukrainer schlecht behandelt hat und dass Russland (nicht die Ukraine) deshalb den Krieg verloren hat. Vielleicht sollten wir den Begriff „Sowjetvolk“ verwenden, ohne unsere Völker zu trennen?
Und ja, Ukrainer sind im Prinzip anfälliger für Verrat und Wankelmut. Erinnern Sie sich wenigstens an die Geschichte, wie sie zu einem Teil Russlands wurden. Und wie Mazepa den Zaren Peter den Ersten verriet. Daher überrascht es mich nicht, dass sie Hitler favorisieren (obwohl sie den Russen ethnisch näher stehen).

Genau das habe ich nicht gesagt sondern dass Rußland (Sowjetunion) den Krieg wahrscheinlich gewonnen hat, weil Hitler die Ukrainer wie Untermenschen behandelt hat.

Das halte ich für genauso wahr wie die Behauptung russischer Frauen, daß sie schöner als ukrainische seien. Diese behaupten das gleiche, nur umgekehrt.

Ich favorisiere Hitler nicht. Worauf beruht Ihre Behauptung?
Als Menschen sind sowohl Hitler als auch Putin unterste Schublade.
Hitler hat allerdings den Vorteil, daß er tot ist. Putin lebt leider und hat mehr Vernichtungspotential als sich Hitler in seinen wildesten Träumen vorstellen konnte.

Also ist er aktuell schlimmer.

Wie und wem ich ethnisch näher stehe ist für mich nicht relevant. Übrigens ist das z.B. eine Naziargumentation.

1 Like

Vielleicht die Aussicht, nicht ins KonzentrationsFiltrationslager zu kommen?
Oder die, nicht nach Udatschny zur Arbeitserziehung deportiert zu werden?
Oder die, den Krieg ohne herausgerissene Fingernägel und ohne Vergewaltigung durch ein paar vorderasiatische Gotteskrieger zur Feier des allerheiligsten Ramadan zu überleben?
Oder ganz schlicht die, ein eigenes Leben führen zu können?

Aprilfisch , wir sind also noch nicht zu diesem Verständnis gelangt. Die Russen ähneln in ihrem Verständnis des Themas heute den Deutschen vor 50 oder 70 Jahren. Ich glaube, die Globalisten sind sehr daran interessiert, das zu ändern. Sagen Sie mir, was glauben Sie, wie viele Menschen in Deutschland Putin und Russland unterstützen? In Prozenten. Ihre Meinung oder Forschungsdaten.

Ich weiß es nicht.

Es ist mir auch gleichgültig.

Wenn ich von denen ausgehe, die sich bei der „Sonntagsfrage“ zur AfD bekennen, sind es ungefähr 11 Prozent.

Wobei allerdings die Formulierung „Putin und Russland“ suggestiv und falsch ist.

Wer Russland unterstützt, kann nicht gleichzeitig Putin unterstützen. Ganz einfach deswegen, weil dieser Mann nicht nur der ganzen Welt, sondern vor allem auch Russland schadet.

Man kann entweder Russland oder Putin unterstützen.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Vielleicht ist dies eine Schwierigkeit der Übersetzung. Ich werde es anders formulieren: Bedeutet es, dass Hitler die Russen und Weißrussen besser behandelt hat als die Ukrainer?

Vielleicht könnte Ihre Ehefrau mir widersprechen, aber ich will Ihnen die Wahrheit sagen: Ukrainische Frauen sind tatsächlich schöner. Denkt auch meine alte und kränkliche Mutter, und sie ist eine Vollblutrussin.

Auch hier handelt es sich um eine ungenaue Auslegung und Übersetzung. Ich habe Schwierigkeiten mit deutschen Präpositionen. Ich sagte „sie“, nicht „Sie“. Im Russischen sind das zwei verschiedene Wörter, und im Deutschen meinte ich „они [= sie] (d. h. die Ukrainer)“.
Ich habe nicht Sie (du) gemeint, sondern die Ukrainer.
Ich mache schon eine Menge Fehler, das reicht für heute.

Aprilfisch , Auf jeden Fall danke ich Ihnen für Ihre Antwort. Ich habe es nur so ausgedrückt. Vielleicht nicht genau. Die russische Mentalität lässt sich offenbar nicht ändern. Ich meinte die Aktionen Russlands (= Putins Aktionen).

Dann fang doch damit überhaupt mal an. Du hast bisher keine Quelle akzeptiert, die von uns vorgebracht wurde. Entweder hast Du sie ignoriert oder (vermeintlich) mit einer russisch-systemtreuen widerlegt oder Du hast sie relativiert, indem Du behauptetest, es gäbe auch anderslautende Berichte und man wüsste ja nicht, wem man glauben kann.

Natürlich kann man heute Lügen leichter verbreiten. Putins Lügenimperium ist der beste Beweis dafür. Aber die Lügen lassen sich auch entlarven. So kann sich jeder sehr schnell davon überzeugen, dass auf den Videos der zerstörten Stadt Mariupol zu sehen ist. Hat mich mit google maps nur wenige Minuten gekostet. Die Toten haben in Bucha schon gelegen, bevor die Russen kamen? Nachweislich falsch. Der Ukrainer ist unglücklich vom Fahrrad gestürzt? Falsch. Er ist nachweislich von einer russischen Panzerbesatzung beschossen worden. Die russische Propaganda spricht von großen Geländegewinnen? Nachweislich falsch. Es handelt sich um eine auf ausschließlich militärische Ziele gerichtete „Spezialoperation“. Nachweislich falsch.

Und nichts davon akzeptierst Du. Du bestreitest es, ignorierst es oder relativierst es. Deswegen zweifle ich daran, dass Du wirklich an der Gewinnung von Informationen interessiert bist. Bisher hast Du jedenfalls nur versucht, Falschinformationen zu verbreiten.

2 Like