Russland greift die Ukraine an

Haben Sie das aus den deutschen Medien oder verstehen Sie Russisch und haben Sie diese Aussage von Medwedew ohne freie Interpretation und aus dem Zusammenhang gerissen persönlich gesehen? Ich hätte gerne einen Link zur Originalquelle (wenn Medwedew diese Aussage auf Russisch gemacht hat, eine direkte russischsprachige Quelle, ohne Übersetzung). Es ist sehr interessant zu wissen, wer Ihnen Angst macht und warum?

Portugal hat seine rechtmäßige Regierung gestürzt und Neonazis sind an die Macht gekommen? Gibt es in Lissabon eine Straße, die nach Adolf Hitler benannt ist? Marschieren und demonstrieren die Portugiesen unter den Slogans „Tötet die Russen!“ und „Putin ist ein Hujlo [= Schurke, Arschloch, Schwuchtel, nur in einer gröberen Form]“? Davon habe ich noch nichts gehört. Wenn dies wirklich in Portugal geschieht, dann haben sie etwas zu befürchten.

Mir ist eine solche Automarke nicht bekannt. Was ist das?

Ich habe noch nie gehört, dass Deutschland (oder Portugal) unter den gleichen Problemen wie die Ukraine leidet. Oder ruft Berlin vielleicht auch zum Abschlachten und Töten von Russen auf und benennt Straßen nach Hitler, Himmler und Goebbels? Wenn ja, dann sind Sie auf dem richtigen Weg, liebe Genossinnen und Genossen.

Ein guter Gedanke und ich wusste es sofort.
Nur ein Schwachkopf würde es nicht lesen.
Ich glaube, ich habe es schon einmal gehört,
aber ich habe den Namen des Autors vergessen.
Ist ein interessantes Gedicht. Aber ich kann keinen Reim in der ersten und dritten Zeile finden. Ich empfehle dieses Video als Alawerdy (es ist auf Deutsch) https://www.youtube.com/watch?v=Sr0XscuUv_w

Der Angriff hatte anscheinend wieder eine Kommandozentrale zum Ziel:

Neben Generalstabschef Gerasimow, der erst vor wenigen Tagen den Oberbefehl übernommen hat, wurden angeblich noch weitere 20 Offiziere verwundet bzw. getötet.

Das erinnert frappierend an den Angriff bei Cherson, bei dem unter anderem zwei Generäle getötet wurden. Die russische Armee scheint tatsächlich nichts gelernt zu haben.

1 Like

Dem möchte ich widersprechen. Deutschland war 1941 der mächtigste Staat in Europa, der viele Staaten erobert hatte und deren Ressourcen nutzen konnte.

Medwedews Telegram-Kanal, 05.04.2022

Sowas:

http://www.kreisgemeinschaft-wehlau.de/Ostpreussen%20Neu/90-1068%20Idylle%20im%20Gruenen%20-%20ein%20Panjewagen%20auf%20der%20Kurischen%20Nehrung%20.html

Deutschland hatte von Beginn an eine Treibstoffproblem.

Die Benzinherstellung aus Kohle funktionierte, war aber irrsinnig teuer.
Mit der Zerstörung der Raffinerien in Rumänien Mitte 1944 war der Krieg schon entschieden.
Das häufigste Transportmittel der Wehrmacht war das Pferdefuhrwerk.

Leider wird das nicht passieren. Wir haben nicht genug Pferde. Nun, wir werden zu Fuß gehen (angesichts der Größe des Landes und der Entfernungen wird das nicht einfach sein).

Der Heilige Putin wird helfen. Deportationen über eine Distanz von 8.000 km sind für ihn ein Kinderspiel, und freiwilliges Reisen aus Interesse ist westliche Dekadenz, das braucht niemand.

Vielleicht. Aber meine ältere Mutter erinnert sich nur an Deutsche auf Motorrädern.

Ich verstehe, was Sie damit sagen wollen. Putin ist kein Heiliger. Obwohl Versuche zur Heiligsprechung zu Lebzeiten beschrieben wurden, entspricht dies nicht den kirchlichen Vorschriften. https://www.rbc.ru/society/24/04/2020/5ea2ccbd9a7947a759a59008

Das waren Melder.
Diese Arbeit erledigt man heute per Telefon, Funk oder Internet.

1 Like

Kradschützen waren auch Teil der Schnellen Truppen bei Wehrmacht und Waffen-SS.

1 Like

Dazu gibt es hier interessante Karten:

Und hier die ungefähren Reichweiten:

Höchstwahrscheinlich ja. Es gab eine Menge Melder. Und sie bewegten sich so schnell, dass die Essenswagen nicht mithalten konnten. Aus diesem Grund plünderten sie wahrscheinlich die Zivilbevölkerung (hauptsächlich Lebensmittel).

Russland hat den Angriff auf die Ukraine am 24. Februar unter anderem mit einer „Entnazifizierung“ des Landes begründet - ein aus Sicht von vielen Experten unhaltbarer Vorwand.

Noch schärfer als Putin in seinen öffentlichen Äußerungen setzte Medwedew die Ukraine mit dem nationalsozialistischen Dritten Reich gleich. Es wäre nicht verwunderlich, wenn die Ukraine das gleiche Schicksal erleiden würde wie das Dritte Reich, schrieb er: „Das ist der Weg für so eine Ukraine.“ Aber der Zusammenbruch könne den Weg für „ein offenes Eurasien von Lissabon bis Wladiwostok“ öffnen.

„Medwedew ist der Auffassung, Russland mache in der Ukraine den ersten Schritt zur Schaffung eines freien Eurasien von Lissabon bis Wladiwostok“, kommentierte der Bonner Osteuropahistoriker Martin Aust auf Twitter. „Wir müssen alles tun, damit der Ukraine und Europa dies erspart bleibt.“

Ähnlich wie Medwedew stellte am Sonntag ein Kommentar der staatlichen Nachrichtenagentur Ria Nowosti das Existenzrecht der Ukraine und Ukrainer als Volk in Frage. Unter der Überschrift „Was Russland mit der Ukraine machen sollte“ forderte der Autor eine auf Generationen angelegte Umerziehung unter russischer Kontrolle. „Entnazifizierung wird unweigerlich auch Entukrainisierung bedeuten“, hieß es.

Das verstehe ich. Es handelt sich nicht um eine Primärquelle, sondern um eine Interpretation für die Deutschen. Ich wollte wissen, woher diese Quellen ihre Informationen haben. Ich gehe davon aus, dass sie auf Russisch verfasst ist (es ist unwahrscheinlich, dass Medwedew für seine Erklärung Deutsch verwendet hat).
Und auch hier https://www.handelsblatt.com/politik/international/essay-der-faschismus-und-seine-ueblen-verwandten/28291300.html
Es ist sicherlich interessant zu beobachten, aber die Verzerrung ist sehr auffällig.
(Verzerrung ?=? тенденциозность) Nicht ich habe es falsch ausgesprochen, sondern der Übersetzer. Ich weiß nicht, wie ich „тенденциозность“ sagen soll.

Ich weiß nicht, ob das die Quelle von @Aprilfisch war.

Ich wollte nur ein Beispiel zeigen, was hier so geschrieben wird.

^

Ach, Mumpitz. Die Quelle wurden doch angegeben - inkl. russischem Originaltext. Du hast den Hinweis ignoriert.

Nein. Ich habe gesehen.

Ach keine Sorge. Kyrill I wird das schon schaffen. Er vergöttert doch seinen Liebling Putin schon so lange und ist doch selbst auch einer der Kriegstreiber in Moskau. Nicht aus denselben, aber aus analogen Motiven der Machtexpansion.

.

2 Like

Ja und? Was ist Deine Schlussfolgerung, nachdem Du zuvor vehement bestritten hast, dass das so von Medwedew kommt und vielmehr auf Übersetzungsfehler zurückzuführen ist?

Der Richtigkeit halber: vehement bestritten hat @Betrunkener_Matrose nichts. Er hat nach einer russischen Quelle bzw. einer guten Übersetzung gefragt.
Dass er den dann geschickten Link ignoriert hat, ist eine andere Sache.