Russland greift die Ukraine an

Ok, da gab es definitiv einen Strategiewechsel:

Nein.

Das ist genau das was ich meine! (Ich wiederhole mich, wir drehen uns im Kreis. Ein deutliches Zeichen, dass diese Diskussion unfruchtbar ein Ende finden wird.) Mit einer Vorverurteilung ist keine sinnvolle Konfliktlösung möglich.

Dann hast Du ja wenigstens schon mal akzeptiert, dass sich Putin bedroht fühlt. Das ist schon man mehr, als Biden, Stoltenberg und Baerbock gelungen ist. Die konnten und wollten das nicht akzeptieren und haben es nur in Abrede gestellt und ihn für seine Gefühle diskreditiert. Wie geschrieben: auf der Basis ist keine Konfliktlösung möglich.

Was weiß ich. Ich konnte ja bei den Beratungen nicht dabei sein. Ich kann nur anhand dessen urteilen, was durch die Medien verbreitet wurde. Und das lässt für mich den Schluss zu, dass zumindest der Präsident der USA keinen Zoll nachgeben wollte und über die Wünsche und Gefühle Putins auf gar keinen Fall sprechen wollte.

Nein. Natürlich nicht. Aber wie bei guten Verhandlungen trifft man sich mehr oder weniger in der Mitte. Stell Dir nur mal vor, man hätte sich darauf geeinigt, dass die Ukraine weder ein Bündnis mit Russland hätte eingehen und dafür hätte auch nicht in die NATO aufgenommen werden dürfen. Beide Parteien hätten sich verpflichtet keine Waffen und Truppen in der Ukraine zu stationieren und auch keine Waffen zu liefern. Und als drittes hätten sie sich gegenseitig zum Schutz der Ukraine gegen den jeweils anderen verpflichtet. Ist sicher nicht optimal - für keine der Parteien. Und ich habe auch keine Idee, wie man den Zugang Russlands zum schwarzen Meer dauerhaft, unbeschränkt hätte sicher stellen können. Aber mit Vorschlägen, die die Befindlichkeiten Russlands berücksichtigen ist die NATO ja nicht in die Öffentlichkeit getreten.

Wer weiß, wenn man es nicht versucht, wird man es nicht wissen. Wie Du sicher erkennen kannst, bin ich der Überzeugung, dass man es gar nicht wissen wollte…

Ach, das kommt jeweils auf die gerade aktuelle politische Agenda und die Kampagne an, die von allen anderen breit getreten wird: mal die Abschaffung der umlagefinanzierten Rente, mal die Ukraine, mal der Mangel an Fachkräften, mal die Preissteigerungen für endliche fossile Brennstoffe …

Das hat alles eine wahren Kern. Aber die Art der einseitigen Berichterstattung riecht doch sehr nach Propaganda.

Warum? Was weiß ich?! Angst vor politischer Einflussnahme, Anbiederung an gewinnorientierte Medien, oder einfach nur Dummheit bzw. sehr einseitige Ausbildung… Vielleicht auch nur eine Mischung aus allem und noch viel mehr.

2 Like

Hallo,
na, wenn das so ist, dann hast du alles aufgezählt - vor allen Dingen „was weiss ich“.

Gruss
Czauderna

Es tut mir sehr leid, dass ich kein simples Weltmodell für simple Menschen parat habe. Es tut mir auch leid, dass ich selbst mehr Fragen als Antworten habe. Es tut mir ebenso leid, dass ich nicht alles erklären kann und schon gar nicht das Verhalten von Menschen.

Wenn das alles auf mich zutreffen würde, hätte ich wahrscheinlich ein einfacheres Leben. Ich wäre wohl Verschwörungsmythen-Erfinder, müsste vielleicht auswandern wie ein gewisser Koch. Aber auf jeden Fall wäre vieles einfacher…

@Penegrin
Aus welcher Quelle ist diese Karte?
Wo informiert Du Dich über die militärische Lage?

Die stammt direkt aus Wikipedia:

Hauptsächlich Twitter. Wobei man da natürlich aufpassen muss, da man die Infos sehr schnell bekommt, aber man oft nicht sofort weiß, wie zutreffend sie sind. Bisher hat es aber meistens gestimmt.

Interessant, dass sich der liebe Ork jetzt offenbar verabschiedet hat. Honi soit qui mal y pense…

Huch. Ich hoffe, daran habe ich mit meinem Verweis auf die Systemmedien keinen Anteil. Naja, er wird - wie bisher immer - mit neuem Namen wiederkommen.

Aber jedes mal bleibt er etwas kürzer…

Ähm…du weisst schon wer wen angegriffen hat?
„Deutsche Kriegshetze“ ?! Hallo aufwachen!!! Der Krieg ist nicht von Deutschland aus angefangen worden!!!..Aus welchem linken Loch bist du denn rausgekrochen?!

Noch ned…und hoffentlich werdens wir auch nie!

Aber ich frage dich noch mal wenn die Russen an der Oder stehen und an Berlin anklopfen.

1 Like

…leider zu spät und vergebens.
Da hätten noch 50 Ausbilder mit gemusst…sonst sind die Dinger vorn Arsch

War er ned angeblich Ex-BW-Offizier mit Bildungsauftrag für ökologische Landwirtschaft an einer Uni?
Vielleicht hat er sich ja freiwillig in die Ukraine begeben um Amtshilfe zu leisten…dann hätte er meinen vollsten Respekt!

Die ukrainische Armee besitzt bereits Stinger, das sollte also kein Problem sein. Die Panzerfaust 3 ist jetzt keine sooo anspruchsvolle Waffe und die Ukraine verfügt ja auch schon über ähnliche Waffen. Solange man weiß, wo vorne ist, sollte das ebenfalls kein Problem sein.

Ein ehemaliger Offizier, der keine Ahnung von Waffentechnik hat, ist halt schon irgendwie was Spezielles :man_shrugging:

Joo :sweat_smile:

Dann hast Du ja wenigstens schon mal akzeptiert, dass sich Putin bedroht fühlt.

Nein! Das hast du offensichtlich total missverstanden. Es mag dir fremd sein, aber manchmal sagen Menschen z.B. aus taktischen Gründen, nicht immer das, was sie denken oder sie lassen absichtlich Spielraum für Fehlinterpretationen. Ja klar, die NATO droht ihm mit Artikel 5 des Nordatlantikvertrages. Deshalb darf er sich auch zu Recht fürchten, dass sie im Bündisfall militärisch eingreifen würde. Und dem ist er jetzt im Falle der Ukraine zuvorgekommen.

Stell Dir nur mal vor, man hätte sich darauf geeinigt, dass die Ukraine weder ein Bündnis mit Russland hätte eingehen und dafür hätte auch nicht in die NATO aufgenommen werden dürfen.

Erstens hätte das nicht den Angriff auf die Ukraine verhindert und zweitens sollte man sich nicht von Putin erpressen lassen. Was käme wohl als nächstes? Schweden und Finnland dürfen auch keine NATO-Mitglieder werden, weil Putin es so will.

Aber die Art der einseitigen Berichterstattung riecht doch sehr nach Propaganda.

Und diese Propaganda unterstützt du doch, wie ich vermute, noch mit deinem Rundfunk-Beitrag. Stattdessen solltest du sie verklagen, denn der deutsche ÖRR hat doch den gesetzlichen Auftrag Zuschauer und Zuhörern u.a. umfassend und ausgewogen Information anzubieten.

1 Like

Diese Argumentation bedeutet für mich letzten Endes: es ist so gekommen, wie es kommen musste. Da niemand die Größe besitzt, auch nur einen Millimeter von seinem Standpunkt abzurücken, war der Überfall auf die Ukraine eine logische Folge.

Jetzt wirst Du albern.

Ansonsten ist auch diese Karte sehr informativ:

Vielen Dank dass du so geduldig meine Fragen beantwortet hast. Ich hätte da noch eine letzte an dich: Hat es den Genozid an den in der Ukraine lebenden Russen unter der jetzigen ukrainischen Regierung gegeben bzw. gibt es ihn noch und besteht diese Regierung aus Nazis und Drogensüchtigen?
In den deutschen Medien wurde bisher immer bestritten, dass es einen solchen Genozid gegeben hat und darauf hingewiesen, dass Selenski jüdischer Abstammung ist, aber durch deine Beiträge hier bin ich verunsichert, ob das stimmt. Bei dir jedoch bin ich der festen Überzeugung , dass du offen und ehrlich antwortest.

Diese Frage kann ich nicht beantworten, weil auch ich da nur auf die Medienberichte zurück greifen kann.

Es kann als gesichert gelten, dass der Gebrauch der russischen Sprache eingeschränkt werden sollte/wurde. Zu diesem Thema gab es einfach zu viele Medienberichte aus verschiedenen Quellen, als dass wir da einem Fake aufgesessen sein sollten.

Aber einen echten Genozid, also sowas wie unsere Altvorderen an den Juden, Sinti und Roma verbrochen haben, in Ruanda an den Tutsi, durch die Türkei an den Armeniern, sowas bin ich mir ziemlich sicher, hat es im Osten der Ukraine nicht gegeben. Es hätte ansonsten auch darüber Berichte aus verschieden Quellen gegeben und nicht nur die Behauptung Putins. Oder mal als Frage formuliert: wenn es einen Genozid gegeben hätte, warum gab es dann immer noch Kampfhandlungen?

Das weiß ich nicht, ist mir auch egal, welcher Religion er anhängt.

Das weiß ich nicht, ist mir auch egal, welcher Religion er anhängt.

Mein „…ob das stimmt“ sollte sich auf Genozid, Drogensüchtige und Nazis beziehen.
Auf die jüdische Abstammung wurde in den Medien nur wegen des Nazi-Vorwurfs hingewiesen.