Russland greift die Ukraine an

Ich zähle die Stunden, bis Lawrow die israelische Regierung zu Nazis erklärt.

4 Like

Ich würde es immens begrüßen, wenn Dialoge in Kyrillisch bilateral ausgetragen würden.
Es reicht schon wenn Genosse Matrose exotische Sprachen verwendet, die niemand versteht.
Ich erwarte mindestens die usbekische Übersetzung!
Merci!

1 Like

Da steht „Alles Nazis außer Mutti!“. Es verliert aber etwas in der Übersetzung…

3 Like

Du meinst, ich soll lösen. OK:
Rayk Anders auf Twitter: „Weil Schweden der NATO beitreten will, läuft russische Propaganda auf Hochtouren: An Moskauer Bushaltestellen wird Schweden als Nazi-Land dargestellt. Astrid Lindgren sei Nazi gewesen! Lindgren nannte Hitler „Bestie“ & schrieb schon 1939: „Schade, dass niemand Hitler erschießt““ / Twitter

2 Like

Wir sind ganz kurz davor:
Russland legt nach: Moskau wirft Israel Nazi-Unterstützung vor | tagesschau.de

2 Like

Apropos: Lawrow tritt gerade in die Fußstapfen des iraqischen Informationsministers. Kennt den noch jemand? Der hatte eine Zeitlang die Internetseite welovetheiraqiinformationminister.com

Best of:
Baghdad Bob Quotes - Hilarious Iraqi Information Minister Quotes (liveabout.com)

1 Like

Sehr interessante Auflistung der Kräfte in der Ostukraine:

Die Zahlen für beide Seiten sind natürlich nur Schätzungen und die wenigsten Einheiten dürften noch ihre Sollstärke haben. Wenn man rein die Mannstärke rechnet, entspricht eine ukrainische Brigade etwa vier russischen BTGs. Beim schweren Gerät ist das Verhältnis eher 1:3.
An der gesamten Front stehen sich 27 ukrainische Brigaden und 93 russische BTG gegenüber, mit dem Schlüssel von 1:3 also ca. 81:93. Zur Erinnerung: Traditionell geht man davon aus, dass ein Angreifer dem Verteidiger 3:1 überlegen sein muss. Davon sind wir hier weit entfernt und es erklärt auch das langsame Vorrücken der russischen Armee.
Bei Frontabschnitten, in denen die ukrainische Seite überlegen ist (Charkiw und Cherson) konnte man in den letzten Wochen auch immer wieder ukrainische Gebietsgewinne beobachten.

Sollten diese Zahlen auch nur ansatzweise stimmen (und die Anzahl der russischen BTGs sollte recht genau sein), ist es nahezu ausgeschlossen, dass der russischen Armee hier in naher Zukunft ein größerer Durchbruch genügt. Bis zum 9. Mai kann man das ohnehin vergessen.

2 Like

Ein Bündnis mit Arabern oder Erdogan, der schon mal in die selbe Kerbe geschlagen hatte, lege da ja eigentlich nahe:

Und das noch ohne den Großteil des schweren Gerätes, das noch kommen soll. Das muss natürlich noch in die Kommandostrukturen integriert werden, aber schon die rd. 100 Haubitzen, die von den USA, anderen NATO-Partnern und nicht zuletzt Deutschland („immerhin“ sieben Panzerhaubitzen 2000) geliefert werden, dürften die Verhältnisse weiter zugunsten der Ukraine verschieben. Die Flug-, Panzer- und Schiffsabwehrraketen sind natürlich auch hilfreich.

Was mich ein bisschen beunruhigt, ist der Umstand, dass nun schon Stimmen laut werden, dass die Ukraine die Russen bis ins eigene Land zurücktreiben sollen. Mal abgesehen davon, dass es noch lange nicht soweit ist, sind das natürlich Provokationen, die Russland in vielen Punkten am Ende noch recht gäben.

1 Like

Das hat Olexij Danilow bereits besorgt.

Hallo,
das ist auch für mich immer noch die große Frage - Wie soll ein „Sieg“ der Ukraine aussehen
und wird sich die Ukraine dabei auch von den Staaten beraten lassen, die ihr jetzt helfen ?
Gruss
Czauderna

2 Like

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dazu kommen wird. Das würde jeder Logik widersprechen und auch so ziemlich allem, was man von Selinski bisher gesehen und gehört hat. Die internationale Hilfe würde in dem Fall sofort aufhören und alles, was man sich in den letzten Wochen/Monaten aufgebaut hat, wäre auf einen Schlag verloren.

Das best case Szenario für die Ukraine wäre ein russischer Rückzug auf die Grenzen von vor dem Überfall, russische Reparationen für die angerichteten Schäden und ernsthafte Verhandlungen über die Zukunft des Donbass. Sich mehr zu erwarten wäre imho illusorisch.

1 Like

Ah, verstehe.
Klingt überzeugend, Vlad, der Schlächter, in seiner letzten Rolle als Mutti.

Hallo? Befinde ich mich hier in einem schlecht gemachten satirischen Film? Keine Regierung dieser Welt würde sich doch ernsthaft so lächerlich machen…

(Was für eine Frechheit, eine so tolle Frau wie Astrid Lindgren zu beleidigen…)

Aber natürlich kann man diese peinliche Satire noch weiter überdrehen:

„Soeben weist Lawrow darauf hin, dass auch Anne Frank Nazi war! Ihr berühmtes Tagebuch ist inhaltlich praktisch identisch mit Hitlers „Mein Kampf“. Der Beweis: Sie hat ihr Tagebuch nicht veröffentlicht, sondern feige in der Kammer eines Hinterhauses versteckt. Pfui!“

1 Like

Kannst du das präzisieren?
Was ist eine Provokation oder sogar mehrere Provokationen, wenn der Angreifer auf sein eigenes Gebiet zurückgeworfen wird?
In welchen Punkten gäben die „Provokationen“ Russland nachträglich recht?

Ich las Kommentare wie „wir sind in sechs Tagen in Moskau“. Darauf spielte ich an, weil das die angebliche (oder so wahrgenommene) Sorge Russlands befeuert, dass die Ukraine mit „ihren westlichen Freunden“ die Expansion in unmittelbar russisches Gebiet plane, die Ukraine ein Instrument des US-Imperialismus sei usw.

Wer sowas schreibt ist ein Hardcore-Idiot.

Solche Behauptungen kann man am besten Lügen strafen, wenn man an der Grenze stoppt und keinen Quadratmeter russischen Boden verletzt oder in Besitz nimmt.
Aber erst einmal muss es ja soweit kommen und das ist gar nicht so sicher.

Manchmal weiß man wirklich nicht was man mehr fürchten soll: die russischen Aggressoren oder dumme, siegestrunkene Ukrainer/Westeuropäer.

Hallo,
darauf läuft es doch von Anfang an hinaus - Deutschland soll führen, auch wenn es keine große Lust dazu hat, und das natürlich auch über ein hoffentlich baldiges Ende hinaus weiter. Dabei sind wir doch im Vergleich mit anderen, europäischen Ländern militärisch eher ein Leichtgewicht, sondern nur in Sachen humanitärer Hilfe und finanzieller Unterstützung ganz oben. https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/usa/id_92116800/swetlana-tichanowskaja-alle-europaeischen-staaten-warten-dass-deutschland-fuehrt-.html
Gruss
Czauderna

Anfang der Woche wurde der Flughafen von Odessa angegriffen:

Speaking about the attack on Telegram, Odesa regional governor Maksym Marchenko said that no one hurt in the attack, which was caused by a Bastion missile.

Russland hat seit dem Überfall ca. 2000 Raketen auf die Ukraine abgefeuert, das wäre als für sich gesehen keine besondere Meldung. Allerdings ist der verwendete Typ mehr als ungewöhnlich.

Die Bastion ist äußerlich der Iskander recht ähnlich. Aber während letztere eine ballistische Kurzstreckenrakete/Marschflugkörper ist, ist erstere ein Seeflugzielkörper, also eine Rakete, die gegen Schiffe eingesetzt wird. Wegen der dafür benötigten hochentwickelten Navigations- bzw. Lenksysteme ist eine Bastion viel teurer als eine Iskander. Dafür ist ihr Sprengkopf mit gerade mal 250 kg (bei einem Gesamtgewicht von 3 Tonnen) nicht mal halb so groß wie der einer Iskander (bis zu 700 kg bei 3,8 Tonnen). Zudem ist die Bastion darauf ausgelegt, Panzerung (teilweise) zu durchschlagen und damit gegen weiche Ziele eher schlecht geeignet.

Dass ausgerechnet so eine Rakete dafür verschwendet wurde, die Landebahn eines zivilen Flughafens anzugreifen, lässt erahnen, wie schlecht es um die russischen Raketenreserven steht. Das wäre in etwa so, als würde man einen Bentley verwenden, um einen Acker zu pflügen…

4 Like

Hier ist die Übersetzung, bitte:
Großbuchstabe: Wir sind gegen den Nazismus und sie nicht. [Мы против нацизма, а они нет.]
Kleinbuchstabe: Astrid Lindgren (1907-2002) Aus dem Tagebuch der Kinderbuchautorin: Im Übrigen würde ich lieber den Rest meines Lebens damit verbringen, „Heil Hitler“ zu rufen, als hier in Schweden Russen zu haben. Ich kann mir nichts Ekligeres vorstellen.
Ingmar Bergman, Filmemacher (1918-2007) Ich habe noch nie in meinem Leben … zu meinem Geburtstag ein Porträt von Hitler geschenkt bekommen. … Ich war viele Jahre lang Hitler-Anhänger (leider lässt die Qualität des Fotos nicht alles erkennen).
Ingvar Kamprad, Gründer von IKEA (1926-2018), in den Memoiren des schwedischen Unternehmers
Ich habe Hitler bewundert, ich war ein Nazi.

Bravo, wunderbar! Sie haben wirklich ein Talent zum Schreiben. Und die Gedanken ähneln denen des genannten Posters. Oder doch?