Nach russischen Quellen… sorry, ich werde sie nicht nennen. Nach ukrainischen Quellen - ukrainischen Kampf Opfer - 4 Personen, hinzu kommen mehrere Millionen Zivilisten - Kinder, Frauen, ältere Menschen. Die Daten wurden von ukrainischen Bloggern im Chat-Roulette mit Russen bereitgestellt.
Nenn mir bitte die Zahl nach russischen Quellen. Wenn man die durch drei dividiert, ist man vermutlich nahe dran an der Realität. Nach meinem letzten Wissenstands hat Russland seit Beginn der Invasion mehr als doppelt so viele ukrainische Flugzeuge abgeschossen, als die Ukraine jemals besessen hat. Es kommen sogar täglich neue dazu, obwohl die ukrainische angeblich schon Anfang März vernichtet wurde. Was müssen das für Wunderwuzzis sein…
Dass man russische Panzer übernimmt und sich so die Zahl der Panzer der Ukraine erhöht, halte ich für möglich; bei Luftfahrzeugen erscheint mir das allerdings wenig plausibel.
Eigentlich wurden gebeten, nichts zu sagen.
Darüber hinaus wurden keine offiziellen Daten über die menschlichen Verluste in der Ukraine veröffentlicht. Nach Angaben von Sofa-Experten sind es mindestens 100.000 Menschen. (Link zur Quelle https://www.politforums.net/ukraine/1652679757.html ). In Bezug auf die Ausrüstung, die Verluste der ukrainischen Seite durch den 82. Tag der besonderen militärischen Operation. Die AFU verlor 168 Flugzeuge, 125 Hubschrauber und 889 Drohnen. Die Kampfflugzeuge der russischen Streitkräfte zerstörten 307 Flugabwehrraketensysteme, 3.108 Panzer und andere gepanzerte Kampffahrzeuge sowie 381 feindliche MLRS-Anlagen. Seit dem 24. Februar wurden 1.529 Artilleriegeschütze und Mörser sowie 2.949 Spezialfahrzeuge der AFU außer Gefecht gesetzt.
PS. Es gibt auch Berichte über eine ukrainische Großmutter, die einen russischen Panzer zerstörte, indem sie ihn mit einer Gurkendose bewarf. Durch den Aufprall detonierte die Munition und der Panzer explodierte.
Das ist keine Überraschung. Unsere haben den Fernsehturm des ukrainischen Fernsehens schon vor langer Zeit zerstört. Es sendet jedoch weiter, vermutlich aus der Unterwelt. Propaganda und Verunglimpfung des Feindes auf beiden Seiten.
Schwierig. Die haben in der Regel keine Haken, wo man den Trecker festmachen könnte…
Die ukrainische Luftwaffe besaß im Februar 135 Flugzeuge…
Welche Erklärung hat denn die russische Regierung, dass trotz dieser unfassbaren Verluste die ukrainische Armee noch immer Widerstand leisten und die russische Armee so gut wie nicht vorrücken kann?
Das war eine Drohne.
Ukrainische Omas werfen mit Drohnen ??
Kriegsmythos? Großmutter, die Drohne mit Gurkenglas vom Himmel holte, geht viral (futurezone.at)
Es war ein Glas mit Tomaten
Ja sind wir hier bei Radio Eriwan??
Ich weiß es nicht. Vielleicht wurden sie aus Polen eingeschleppt oder ukrainische Zigeuner haben den Russen 168-135=33 Flugzeuge gestohlen, die nun alle abgeschossen wurden.
Vielleicht, die ukrainischen Blogger haben also etwas gehört, aber nicht genau verstanden, worum es ging. Ich habe sie buchstäblich über einen Panzer reden hören. Nochmal: Ich habe es bereits gesagt - genau ein Glas Gurken. Keine Tomaten. Ich bestehe darauf, dass dies so berichtet wurde.
Tatsächlich, anscheinend sind Ukrainische eingelegte Tomaten luftabwehrfähig.
Kennt jemand das Rezept, ich frage für einen Freund der in Flughafennähe wohnt?
Im Prinzip ja.
Und die Großmutter war auch keine Großmutter, sondern ein NATO-Offizier, der ukrainische Großmütter ausbildet.
Außerdem hieß sie Elfriede Stinger.
Verheiratet mit dem Herrn Jave Lin ??
Das wurde vom ukrainischen militärischen Geheimdienst aus Beständen der unnachahmlichen vaterländischen Armee beschafft.
Es beginnt mit
Самое первое, что необходимо сделать, это занять кухню
Seien Sie bitte vorsichtig. Gurken oder Tomaten - Sie werden ein Flugzeug abschießen, dann wird ein Witali Kalojew Sie finden und sich rächen.
Und das hat nichts mit Eriwan zu tun. Eriwan ist armenisch. Sie sind jetzt beschäftigt, sie haben keine Zeit, sie sind jetzt alle in der Türkei und legen Waldbrände.
Offenbar gibt es Berichte darüber, dass Russland insgeheim teilweise mobilisiert:
Die unerfahrenen Soldaten sollen in eigenen Einheiten zusammengefasst und dann an die Front geschickt werden. Der Kampfwert solche Einheiten ist erwartungsgemäß gering und anscheinend werden die Soldaten nicht darüber informiert, dass sie für den Kampfeinsatz vorgesehen sind. Die ukrainische Armee versucht diese neuen Einheiten gezielt anzugreifen, um größtmöglichen Schaden anzurichten. Das ukrainische Verteidigungsministerium geht davon aus, dass Russland diese Taktik bis August durchhalten kann. Wie zutreffend diese Prognose ist, kann man natürlich nicht sagen.
Es sieht aber so aus, als verheize Putin hier die eigenen Leute für wenig bis gar keinen Vorteil. Was das für die Moral der Truppe bedeutet, kann sich jeder ausmalen. Der August ist insofern interessant, weil laut russischem Gesetz Wehrpflichtige nach vier Monaten Ausbildung in den Kampf geschickt werden dürfen. Die Frühjahrsrekrutierung beginnt immer mit 1. April…
Zufällig kam heute hier ein neues Update zu dem Thema:
Hier wird nichts anderes gemacht, als alle verfügbaren Zahlen in einer Grafik zusammenzufassen. Für die russische Seite gibt es einen Wert für die gesamte Armee und einen für die geschätzte Invasionsarmee.
Wie man sieht, gibt es gerade auf der ukrainischen Seite eine sehr große Schwankung, die bei Flugzeugen und Hubschraubern sogar die Skala sprengen. Das liegt daran, dass diese nur bis 100% geht und die russische Seite absurd hohe Abschusszahlen verkündet.
Die imho wahrscheinlichsten Zahlen dürften die hier sein:
Die 34% Verlustrate bei den russischen Soldaten deckt sich mit der Einschätzung des britischen Verteidigungsministeriums und die 41,5% passen in etwa zu den Zahlen von Oryx.
Sollten diese Zahlen annähernd stimmen, ist der Krieg für Russland verloren, wenn man weiterhin die Illusion eines Nichtkrieges aufrechterhalten will. Ohne eine Mobilmachung sehe ich da keine Chance und selbst dann dürfte es eher auf einen Zermürbungskrieg hinauslaufen, bei dem Russland aber die schlechteren Karten in der Hand hat.
Spannende Analyse aus dem russischen Fernsehen:
Wie genau die Übersetzung ist, kann ich leider nicht sagen. Man ist sich aber offenbar bewusst, in welcher schwierigen Lage sich Russland (auch geologisch) aktuell befindet.
Ein Beispiel: