Russland greift die Ukraine an

Es hat keine Vereinbarung gegeben die NATO nicht zu erweitern.
Es hat eine Westorientierung der direkten Ostanrainer Russlands gegeben – bei ihren Erfahrungen mit der Sowjetunion kann man ihnen das nicht verdenken. Die NATO kann sich nicht einfach erweitern, weil jeder souveräne Staat das Recht hat über seine Bündnisse selbst zu entscheiden – das ist übrigens vertraglich von den Sowjets vertraglich bestätigt und unterschrieben worden.
Du baust Dir eine Geschichte auf, die in keiner Weise eine Basis hat

Die Aufzählung der USA-Sünden, die Du so ähnlich übrigens für fast jeden modernen Staat auch machen könntest, ist sowieso nicht vollständig und dazu auch sinnlos, da am Thema vorbei. Zum Schluss diskutieren wir noch über Kain und Abel.

Putin hat praktisch vom Beginn seiner Amtszeiten an auf die Konfrontation hingearbeitet und sich nebenher noch als Superoligarch etabliert.
Natürlich hat Putin/Russland die alleinige Schuld an diesem Krieg.
Relativierungen und Verständnis für die Beweggründe Putins sind völlig fehl am Platz und schlimmer noch: sie sind dumm, denn sie bereiten den Boden für ähnliche Aktionen in der Zukunft vor. Stichwort China.
Abgesehen davon kann niemand ausschließen, dass sich in Russland noch mal so ein Typ wie Putin von ganz unten nach oben an die Spitze mordet.

1 Like

Was ist denn das für ein Argument? Geht das hier nach dem Motto: ich zahle, also ist mein Argument richtiger? Sollen wir jetzt hier überall erst einmal einen Nachweis der Spenden einfordern bevor jemand seine Meinung sagen kann? Man kann sich nur wundern was hier alles produziert wird.

Hallo,
ich behaupte jetzt einfach mal - das hört sich gut an - hast du einen Dauerauftrag und vor allen Dingen wohin spendest du denn dein 1/10 genau hin?
Ich mache das nicht - ich spende für die SOS-Kinderdörfer - schon immer.
Gruss
Czauderna

Alles klar.

Putinisten - Covidioten - AfD.
Q.E.D.

3 Like

Falsch, denn in den Verhandlungen 1990 wurde es mündlich versprochen! Außerdem hat sich Russland nur die gleichen Rechte herausgenommen wie die USA; auf die Kubakrise schau*

Wiederum falsch! Alleine die Tatsache, dass die USA in den letzten 100 Jahren die meisten Menschen getötet hat lässt doch etwas ganz anderes vermuten; außerdem kommen deine Behauptungen ohne jegliche Belege aus…

Auch ist zu beachten, dass kein Land auf dieser Welt bis dato Napalm-Clusterbomben, oder die Atombombe im Krieg eingesetzt hat- dies hat alleine die USA getan und von den ganzen Angriffskriegen, wie dem Irakkrieg etc. rede ich noch nicht einmal!

wiederum falsch, aber ich habe jetzt wirklich keine Zeit mehr auf den Unsinn zu antworten…

mfg

Ps: Meine Ärztin sammelt für die Ukraine und ich hinterlege ihr immer das Geld :slight_smile:

Du kannst aber auch bei Unicef direkt spenden :slight_smile:

Oh wieder ein neuer Troll

3 Like

Hallo,
ja, sicher - alles klar - war auch klar, dass sie dich gerufen haben hier - es war Verstärkung nötig für Desperado und Co. - obwohl - da fehlt noch einer.
Gruss
Czauderna

1 Like

Ich habe Verständnis für Deine Zeitnot, denn so eine Fleißarbeit in Sachen Lobbyarbeit für Putin kostet Dich natürlich Zeit. Ich hoffe Deine Zeitnot hält noch recht lange an.

3 Like

@ Cook1

Ich darf sie daran erinnern dass eine Unterstellung Strafbar ist und in diesem Fall einer Verleumdung gleichkommt…

@ alle normalen Menschen die Spenden möchten:

Bei Unicef kann man den armen Kindern und der Bevölkerung in der Ukraine direkt helfen!

mfg

PS@ Cook1.: Doch wenn man keine Argumente dagegen findet muss man eine Person angreifen…

Jemand der im Internet rumläuft und verkündet dass er irgendwo spendet ist in meinen Augen ein hochbegabter Mensch (Definition Schopenhauer).
Jemand der hier bei so einem Sachverhalt eine Strafbarkeit ins Spiel bringt, macht sich nur lächerlich. Insofern hast Du mir den Tag verschönt.

Du hattest doch Zeitnot? Könntest Du bitte in diesen Zustand zurückkehren? Danke.

5 Like

@Betrunkener_Matrose hat aber zum Thema Panjewagen bereits erklärt, dass es keine Zugpferde mehr gibt.

D.h. die unnachahmliche vaterländische Armee wird dann endlich den Lebedenko „Zar“ ernsthaft ins Spiel bringen:

Oh wie schön - 370 Wörter / sek: Dass wir das nochmal erleben dürfen…

Der ist nicht neu. Alte Kameraden aus der Abteilung „Freunde des Virus“, ihr letzter Angriff in breit ausgeschwärmter Schützenkette war im Oktober / November 2021 - damals ging es ihnen darum, möglichst viele Impfungen gegen Covid 19 zu verhindern.

Ich schätze, als nächster wird Gulli wieder einreiten - der war ein paar Mal unter einer früheren Identität hier, hat sich ganz manierlich benommen, aber ich schätze, er wird es sich nicht entgehen lassen, jetzt wieder in breiter Front mit Tempomat, Lassie und Persil anzutreten und bei dieser Gelegenheit auch Inka mitzunehmen.

2 Like

Ach ja, wo sind denn deine Belege für diese Behauptung?
Vergessen wir den lieben Mao, der ca 50 Millionen Chinesen verhungern ließ, als der großen Sprung daneben ging?

Oder Stalin der dreieinhalb Millionen Ukrainer Anfang der 30er Jahre verhungern ließ um die Kulaken auszurotten? Und im Rest seine Amtszeit noch mal ca 2 Millionen oder mehr Russen aus reiner Paranoia umbringen ließ?
Putin verehrt übrigens Stalin als großen Staatsmann und eifert ihm sehr nach. Wenn er noch einige Jahre haben sollte, kannst Du darauf warten, dass der Gulag wieder aufersteht.

Habe ich Hitler schon erwähnt?

Unter dem Strich: es lohnt sich nicht sich mit dir und deinem Beitrag zu befassen da Du offensichtlich keine Ahnung hast.

Aber was kann man schon von jemanden erwarten, der angebliche, mündliche Versprechen für für wichtiger und bindender hält, als völkerrechtlich abgeschlossene und von allen Seiten unterschriebene Verträge.

3 Like

Dann lass es doch einfach?

Ich vermute es handelt sich sowieso um weniger Personen als accounts.

Putintrolls verfolgen dieselbe Agenda wie Coronatrolls und AfDtrolls: Angriff auf die demokratischen Institutionen durch systematisches, fundamentales Sabotieren aller seriöser Medien, insbesondere des ÖRR.
Qui Bono?
Darth Putin.

1 Like

Ich hatte es schon ein paarmal geschrieben aber ich schreibe es gern noch einmal: Die UdSSR war keine Bananenrepublik und kein Hinterwäldlerstaat. Die UdSSR hatte einen sehr gut ausgebildeten und erfahrenen Diplomatenstab und sehr, sehr viel Erfahrung damit, Absprachen sehr präzise und unmißverständlich in Verträge zu gießen.

Eine Zusicherung, dass eine NATO-Osterweiterung nicht erfolgt, wäre aus Sicht der NATO eine viel wichtigere Absprache gewesen, als der ganze restliche Inhalt der 2+4 Verträge. Es ist komplett absurd anzunehmen, dass Russland sich bei etwas so elementarem auf eine mündliche Zusicherung verlässt. Tatsächlich haben sowohl Jelzin als auch Gorbatschow später bestätigt, dass für sie eine solche Absprache nicht existiert.

Vielleicht sollten wir solche Mythen und Legenden ein für allemal aus der Diskussion lassen, ja?

Das sehe ich tatsächlich anders. Beispielsweise wirft man Russland vor, in der Ukraine einen Krieg gegen die Zivilbevölkerung zu führen, blendet dabei aber völlig aus, dass die USA sowohl in Afghanistan 2001 als auch im Irakkrieg 2003 in der gleichen Zeit fast doppelt so viele Zivilisten ermordet haben, wie jetzt Russland - und das ganz ohne Protest.

Im Ukraine-Krieg wird dieses Vorgehen völlig zurecht als Kriegsverbrechen eingestuft. Ich ärgere mich aber schon, dass wir den USA und aktuell der Türkei und Saudi-Arabien die gleichen Kriegsverbrechen einfach durchgehen lassen.

Die USA sind global gesehen also auf keinen Fall „die Guten“. Das macht Russlands Vorgehen allerdings kein bisserl weniger akzeptabel. Vielmehr muss man sich der Erkenntnis stellen, dass beide Staaten einen gewalttätigen Imperialismus pflegen, den man als moderner Mensch in jeder Hinsicht ablehnen sollte.

PS: Ein wichtiger Unterschied zwischen Russland und den USA ist allerdings, dass die USA mehr Zurückhaltung bei Gräueltaten an der Bevölkerung üben. „Versehentliches“ Töten von Zivilisten ist zwar noch immer ein Kriegsverbrechen aber trotzdem eine ganz andere Hausnummer als das, was in den besetzten Gebieten in der Ukraine abläuft.

2 Like

Auf welche Zahlen berufst du dich da?

Das sind die Zahlen der zivilen Opfer während der jeweiligen Offensiven:

Afghanistan (07.10.2001 - 17.12. 2001): Bis zu 2.375 getötete Zivilisten
Irak (20.03.2003 - 01.05.2003): Bis zu 7.269 getötete Zivilisten
Ukraine (24.02.2022 - 25.05.2022): Bis zu 26.067 getötete Zivilisten

Und dabei sind die ukrainischen Zahlen nur vorläufig und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit deutlich höher.

Dazu sollte man sich auch die getöteten Kombattanten anschauen:
Afghanistan: Bis zu 12.000
Irak: Bis zu 45.000
Ukraine: Bis zu 23.367

In Afghanistan und Irak wurden 5-6 Mal so viele Kombattanten wie Zivilisten getötet. In der Ukraine sind es (laut den vorhandenen Zahlen) weniger Kombattanten als Zivilisten.

Nein, ist es nicht:
https://www.un.org/depts/german/internatrecht/roemstat1.html#T28

Nur wenn ein Vorsatz besteht, ist es auch ein Kriegsverbrechen.

Und ein weiterer wichtiger Unterschied: Wenn ein US Soldat ein Kriegsverbrechen verübt, landet er in der Regel vor Gericht. Wenn ein russischer Soldat ein Kriegsverbrechen verübt, bekommt seine Einheit eine Auszeichnung.

2 Like

Das sind nicht die Zahlen der UN und auf die beziehe ich mich. Die gehen derzeit von etwas unter 4000 aus:

Die Zahlen der ukrainischen Regierung sind etwas so aussagekräftig, wie die Zahlen der Russen.

Dann schau doch mal unter Punkt iv:

„vorsätzliches Führen eines Angriffs in der Kenntnis, dass dieser auch Verluste an Menschenleben, die Verwundung von Zivilpersonen, die Beschädigung ziviler Objekte oder weit reichende, langfristige und schwere Schäden an der natürlichen Umwelt verursachen wird, die eindeutig in keinem Verhältnis zu dem insgesamt erwarteten konkreten und unmittelbaren militärischen Vorteil stehen;“

Anders kann man doch den Einsatz von Streumunition in Wohngebieten kaum interpretieren oder? Und das haben sowohl Russland in der Ukraine als auch die USA im Irak so durchgeführt.

So? Gut 30.000 getötete Soldaten stehen im Irak weit über 100.000 getöteter Zivilisten gegenüber.

Bitte was? Wie kommst du denn auf diese sehr schmale Brett? Die USA haben im Irak innerhalb von nur 2 Monaten über 7000 Zivilisten „versehentlich“ ermordet - wie viele der Verantwortlichen glaubst du wurden vor Gericht gestellt?

Die haben grade mal die vor Gericht gestellt, wo es gar nicht anders ging - und selbst da waren die Strafen eher marginal. Schau dir doch mal an, wie man den Folterskandal von Abu Ghuraib geahndet hat. Oder um mal weiter zurück zu gehen - das Mai Lai Massaker? Das wurde erst vertuscht und als es gar nicht mehr anders ging wurde grade mal einer verurteilt und nach dreieinhalb Jahren wieder freigelassen.

Und da haben wir noch gar nicht darüber gesprochen, wie das eigentlich mit den Drohnenanschlägen aussieht, welche die USA ja noch heute für ein probates Mittel halten, Zivilisten aus der Luft abzuknallen.

2 Like

Dann möchte ich doch einmal den guten Baker zitieren:

…„sich die gegenwärtige Militärhoheit der NATO nicht ein Zoll in östlicher Richtung ausdehnen wird“…

Auch Genscher hat damals etwas derartiges gesagt, wenn ich mich recht erinnere :slight_smile:

Quelle:
Putin zur Osterweiterung: Hat die NATO Versprechen gebrochen? | tagesschau.de

mfg

Ps.: und nein, es war eben nicht von der DDR die rede, sondern vom osten Europas!