Russland uns sein internationales Ansehen

60 % der ukrainischen Exporte gingen nach Russland.

Es sind wohl eher 24%:
http://atlas.cid.harvard.edu/explore/tree_map/export…
http://atlas.media.mit.edu/profile/country/ukr/

Aber was bedeuten schon Fakten…

Hi!

Desinformationstaktik, Artikel 3:
3. Attackiere ein Strohmann-Argument: Übertreibe, übersimplifiziere oder verzerre anderweitig ein Argument oder einen Nebenaspekt eines Arguments des Gegners und attackiere dann diese verzerrte Position. Man kann auch einfach den Gegner absichtlich mißinterpretieren und ihm eine Position unterstellen, die sich dann leicht attackieren läßt. Vernichte die Strohmann-Position in einer Weise die den Eindruck erwecken soll, daß somit alle Argumente des Gegners erledigt sind.
:wink:))

Ja, der Bericht ist insgesamt kein Paradebeispiel für guten
Journalismus, aber schließlich sprechen wir ja vom Spiegel, da
ist es nichts neues :wink:

Du belegst also deine Theorie mit einem Bericht, den du selber
nicht gut findest. Ahja…

Erzähl du mir bitte nochmal etwas über Quellenkritik :smile:

Ich habe eine Quelle benutzt, die du anscheinend akzeptierst, zumindest zitierst du den Spiegel ganz gerne - oder akzeptierst du diese Quelle nur wenn der Inhalt dir passt? :wink:

Gruß

Hallo,

Soll das eine Entschuldigung sein?

Wo hätte ich sowas geschrieben?

Sie werden keinen Maurer bezahlen, wenn , nach Errichtung der Wand,
diese wegen handwerklicher Fehler umfällt.

Der Vergleich hinkt nicht mal, sondern liegt am Boden.

Eigentlich ist das aber wieder ein Qualitätsmerkmal, dass die
ARD sich selbst kritisiert.
Gab es sowas schon mal in Russland?

Wahrscheinlich gibt es so etwas in Russland nicht. Dort gibt
es, meiner Meinung nach auch kein gebührenfinanziertes
Fernsehen.

Das Staatfernsehen wird wohl wesentlich durch Steuern finanziert.
Aber was soll der Hinweis darau?
Hier geht es doch darum, wie man als Öffentlichkeit an vertrauenswürdige Informationen kommt und dabei ist es egal wie das finanziert wird.
Die deutschen Medien sind meines Wissens wesentlich dichter an dem Ziel unabhängig und ausgewogen zu Berichten, als dies bei fast allen russischen Medien der Fall ist. Mindestens im Vergleich zu den Medien die sich unter Regierunskontrolle befinden.
Das bedeutet, dass russiche Medienberichte mit erheblich größerer Skepsis zu betrachten sind und letztlich, dass die deutschen Bürger besser informiert sind als die Russischen.

Ein wesentlicher Unterschied, der auch dazu beiträgt das „unsere“ Medien besser sind, ist dass sie kritisiert werden und ihre Fehler thematisiert werden.

Nur waren das im Westen Fehler, in Russland war es Absicht.

Ich bin der Meinung ihr letzter Satz ist absolut
falsch und vielleicht gefährlich.

Das wäre völlig unsinnig. Erst verbreitet die ARD Ihrer Meinung nach absichtlich Falschmeldungen und dann rügt das Kontrollgremium der ARD dies öffentlich. Dazu wird auch in der ARD heftig über die Rolle der Medien Diskutiert.

Ich halte ihr Meinung hier für vorurteilsbelastet und falsch.

Noch eine Anmerkung: Erinnern sie sich an unsere letzte
Diskussion. Ich glaube vdmaster und Penegrin gehören dazu.

Und Sie wahrscheinlich auch.

Gruß
Werner

Hallo,

bei dir geht wohl die Geografie etwas durcheinander.
Die Ukraine ist kein Teil Deutschlands, noch nicht mal der EU.
Darum bestimmen „Wir“ nicht darüber die Ukraine macht.

Wenn der Staat Ukraine Waffen kauft, dann mag man das in der jetzigen Situation für ungünstig halten, aber illegal ist es nicht.
Ich kann es auch durchaus verstehen, angesichts der Tatsache, dass die Separatisten anscheinend sehr gut mit moderner Technik ausgestattet wurden - und das war dann im Gegensatz zu staatlichen Rüstungskäufen wohl illegal.
Solange Russland weiterhin lustig Waffen an die Separatisten liefert, scheint es doch wohl irgendwie ungerecht, die legalen Streitkräfte des Landes quasi technisch auzuhungern.

Gruß
Werner

Hallo,
dein Beitrag folgt zwar im Baum auf meinen, hat aber im Grunde keinen Bezug dazu.
Die Feststellung, dass das enge wirtschafltliche Verhältnis zu Russland der Ukraine keinen Aufschwung gebracht hat, beantwortest du mit:

60 % der Ausfuhren gingen nach Russland …

Ja und, was trägt das zu dem von mir vorgebrachten bei?
Nichts.
und so geht das weiter…

Ich vermute du wolltes das nur mal irgendwo gesagt haben.
Dann hoffe ich es hat dich erleichtert.

Gruß
Werner

Es geht in diesem Thread nur darum, ob und wie die deutsche Presse gehetzt hat. Nur dazu habe ich mich geäussert.

Deine Ausführungen sind für das Thema ohne Belang - und damit im wesentlichen Spam, der vom Mod ruhig als OT gelöscht werden kann.

Der Grund war also mitnichten eine einseitige oder falsche
Berichterstattung, wie uns Zerschmettterling hier sugerieren
möchte.

WTF?! Es geht hier um die Frage ob es Medienhetze gegeben hat und natürlich gab es die und natürlich hat es die Rüge auch genau dafür gegeben! Dein Zitat beweist es doch!

Grmbl. Also ehrlich, deine Methoden sind unter aller Kanone, lieber Penegrin.

Hi!

bei dir geht wohl die Geografie etwas durcheinander.
Die Ukraine ist kein Teil Deutschlands, noch nicht mal der EU.
Darum bestimmen „Wir“ nicht darüber die Ukraine macht.

Darum schrieb ich ja EU/Europa. Europa hat als Landmasse natürlich keine Stimme, mit der sie sich äußern kann. Wohl aber die Menschen, die auf ihr leben. Und die EU vertritt natürlich als Sprachrohr die meisten Länder Europas. Ich sagte schon, daß es etwas lapidar formuliert ist. Aber noch einfacher krieg ich das rhethorisch nicht hin :wink:

Ich kann es auch durchaus verstehen, angesichts der Tatsache,
dass die Separatisten anscheinend sehr gut mit moderner
Technik ausgestattet wurden - und das war dann im Gegensatz zu
staatlichen Rüstungskäufen wohl illegal.
Solange Russland weiterhin lustig Waffen an die Separatisten
liefert, scheint es doch wohl irgendwie ungerecht, die legalen
Streitkräfte des Landes quasi technisch auzuhungern.

Hier sind wir uns einig. Ich sehe es auch so, daß es verständlich ist, daß Kiew Waffen kaufen will. Nenn mich also auch Poroschenkoversteher :wink:

Es wäre allerdings wesentlich klüger von Kiew gewesen, einen Waffendeal nicht gerade mit denen auszuhandeln, die gleichzeitig eben diese Waffen direkt aus den USA beziehen.

Gruß

Hallo,

WTF?! Es geht hier um die Frage ob es Medienhetze gegeben hat
und natürlich gab es die und natürlich hat es die Rüge auch
genau dafür gegeben! Dein Zitat beweist es doch!

Hast du die verlikte Quelle überhaupt gelesen?
Da geht es ausschließlich um den Schutz der Persönlichkeitsrechte von Opfern auf Fotos.

Es wird sogar die Richtlinie gegen die verstoßen wurde angegeben:

Richtlinie 8.2 – Opferschutz
Die Identität von Opfern ist besonders zu schützen. Für das Verständnis eines Unfallgeschehens, Unglücks- bzw. Tathergangs ist das Wissen um die Identität des Opfers in der Regel unerheblich. Name und Foto eines Opfers können veröffentlicht werden, wenn das Opfer bzw. Angehörige oder sonstige befugte Personen zugestimmt haben, oder wenn es sich bei dem Opfer um eine Person des öffentlichen Lebens handelt.

Wenn du da Aussagen zu Medienhetzt gesehen hast, dann hast du ein Wahrnehmungsproblem.

Gruß
Werner

Hallo,

Ich sagte schon, daß es etwas lapidar formuliert ist.

Das ist aber nicht lapidar, sondern falsch.
Es gibt keinen gemeinsamen Anspruch auf Anhörung, Zustimmung oder das Recht auf exklusive Einflussnahme im gesamten Gebiet des geografischen Europa.

Zumal auch was Einmischung und Intervention von Seiten der USA angeht, in Europa selbst kontrovers gesehen wird.
Die Polen oder Balten etwa sind ganz dafür, ganz zu schweigen von einem Großteil der Ukrainer.
Also könnten die Amerikaner sogar darauf verweisen, dass sie die Europäer gefragt haben und zwar die, die es am meisten betrifft.

Gruß
Werner

Moin,

Sharon, Du bastelst Dir aus einem Spiegel-Artikel und der „Begeisterung“ eines ukrainischen Politikers für ein Waffensystem eines US-Herstellers eine „praktisch“ schon vollzogene Waffenlieferung durch die US-Administration zusammen.

Zusätzlich würzt Du das ganze damit, dass die ukr. Politiker (da zu dämlich) quasi von den USA dazu eingeladen wurde, sich in AD einzudecken. Und schäumst es auf zum Willkürwahnsinn. Das alles hat den gleichen auslandspolitischen Nährwert wie ein Sack voll heisser Luft.

Komm zu den Fakten: Bislang gibt es keine Waffenlieferungen der USA. Die Option hält sich der US-Präsident jedoch offen.

vdmaster

Nochmal,

Es wäre allerdings wesentlich klüger von Kiew gewesen, einen
Waffendeal nicht gerade mit denen auszuhandeln, die
gleichzeitig eben diese Waffen direkt aus den USA beziehen.

Für welche Waffen wurde tatsächlich ein Deal ausgehandelt? Bitte bleib bei den Tatsachen.

Bzgl. des von Dir „thematisierten Waffensystems“ (für das kein Deal belegt ist) würde sich auch noch die Frage stellen, ob dies (unabhängig vom Produktionsort, da evtl. in Lizenz ausserhalb der USA gebaut) frei verkäuflich ist. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass selbst ein ausländischer Lizenznehmer ohne Genehmigung der US-Administration sein Zeug frei verscherbeln darf. Sonst gäbe es die Rakten wohl schon in z.B. Kuba und Nordkorea :wink:.

vdmaster

Hallo,

dass Du den Spiegelartikel als Quelle herangezogen hast, ist unangreifbar. Die Schlüsse, die Du aus dieser Quelle meintest ziehen zu können, sind nicht unangreifbar.

Hallo,

aus Deinem Link kann ich leider nur entnehmen, dass http://www.heise.de/tp/artikel/42/42784/1.html verwiesen wird. Dort wird auf eine PDF verwiesen, über die bei Heise (siehe Seitenfuss) noch folgendes steht: Die verlinkte PDF-Datei enthält aus Gründen des Quellenschutzes keine Informationen über den tatsächlichen Ersteller des Textes. Der Autor hat die Authentizität des Protkolls aus verschiedenen Quellen bestätigen lassen.

http://www.spiegel.de/kultur/tv/ard-streit-um-ukrain…
Durchgestochen an die Öffentlichkeit wurde nur ein vierseitiges und aus dem Zusammenhang gerissenes „Resümee“. Im offiziellen Sitzungsprotokoll füllt die „Aussprache über die Berichterstattung zur Ukraine-Krise“ dagegen 23 Seiten, sie sollen deutlich abwägender formuliert sein.

Ich würde ja zu gern einmal die 23 Seiten sehen. Vielleichst kannst Du noch einen Link finden.

Gruß
vdmaster

Hi!

Servus

_ Tu quoque
Als Tu-quoque-Argument (lateinisch tu quoque ‚auch du‘) wird der argumentative Versuch bezeichnet, eine gegnerische Position oder These durch einen Vergleich mit dem Verhalten des Gegners zurückzuweisen. Es kann als Variante des Argumentum ad hominem verstanden werden und kommt insbesondere gegen moralische Bewertungen oder Vorschriften zum Einsatz._

)

Zusammenfassend bleibt von deinen Behauptungen nichts übrig. Weder hast du auch nur im entferntesten belegen können, dass die USA der Ukraine die Waffenmesse empfohlen hat. Noch konntest du irgendeinen Beleg bringen, dass die Ukraine dort US Waffen kaufen will.

Ich habe dich zwei Mal nach irgendwelchen Beweisen gefragt und beide Male kam von dir rein gar nichts. Ich denke damit ist jedem klar, was von diesen Behauptungen zu halten ist. Danke :smile:

Gruß

Penegrin

Vergebliche Mühe
Hallo,

meine Anfrage bzgl eines Link, der Zugang zum gesamten Protokoll gewährt, scheint sich erübrigt zu haben.

https://fragdenstaat.de/anfrage/protokoll-der-sitzun…
Die Beratungen des Programmbeirats sind ebenso wie die Protokolle dieser Beratungen vertraulich und werden nicht nach außen weitergegeben. Das Saarländische Informationsfreiheitsgesetz greift in diesem Falle nicht, da weder der Saarländische Rundfunk noch das Erste Deutsche Fernsehen noch die ARD insgesamt Behörden sind, auch nimmt der Saarländische Rundfunk hier keine öffentlich-rechtlichen Verwaltungsaufgaben wahr.

Ich habe mal auf der Homepage des ARD-Programmbeirats die Termine der Sitzungen eingesehen. Für Juni 2014 (der Zeitraum auf den sich das „geleakte“ Resümee bezieht) gibt es nur einen Termineintrag.
17./18. Juni 2014 beim RBB in Berlin: gemeinsame Sitzung mit den Stellvertretern: Berichterstattung zur Europawahl

An anderer Stelle heisst es
Der Programmbeirat findet sich zu zehn Sitzungen im Jahr zusammen, die sich jeweils über anderthalb Tage erstrecken. Die Sitzungen finden reihum, je einmal im Jahr bei den neun Landesrundfunkanstalten der ARD und im jährlichen Wechsel beim Ki.Ka, bei 3Sat und PHOENIX statt (siehe hierzu auch unter „Sitzungen“).

Die Beratungen werden durch umfangreiche Protokolle der Sitzung dokumentiert. Diese werden allen Intendantinnen und Intendanten, den Fernsehdirektorinnen und Fernsehdirektoren der Landesrundfunkanstalten, der Programmdirektion Erstes Deutsches Fernsehen, der Gremienvorsitzendenkonferenz und den Fachredaktionen innerhalb der ARD übermittelt.

Also müsste sich die Sitzung, auf die sich das Resümee bezieht, am 17./18.06.2014 beim RBB stattgefunden haben. U.a. alle ARD-Intendanten sollten das vollständige Protokoll erhalten haben.

Der RBB veröffentlicht seine eigenen Protokolle. Hier findet man unter http://www.rbb-online.de/rundfunkrat/protokolle0/pro…
einen Bezug zu der fraglichen Sitzung des ARD-Programmbeirats unter der Position „TOP 11“. Später heisst es unter TOP 11
Da Herr Weber die Sitzung bereits verlassen musste, wird der Bericht nachgereicht.
(Anlage 7)
[Was für eine Odysee]
Die Anlage 7 ist dann nicht mehr Teil der PDF.

Vielleicht möchtest Du noch weitersuchen?

Gruß
vdmaster

Servus

Bzgl. des von Dir „thematisierten Waffensystems“ (für das kein
Deal belegt ist) würde sich auch noch die Frage stellen, ob
dies (unabhängig vom Produktionsort, da evtl. in Lizenz
ausserhalb der USA gebaut) frei verkäuflich ist. Ich kann mir
nur schwer vorstellen, dass selbst ein ausländischer
Lizenznehmer ohne Genehmigung der US-Administration sein Zeug
frei verscherbeln darf. Sonst gäbe es die Rakten wohl schon in
z.B. Kuba und Nordkorea :wink:.

Meinst du die Excalibur von Raytheon?
http://en.wikipedia.org/wiki/M982_Excalibur

Das ist keine Rakete, sondern (wie ich schon geschrieben habe) ein hochmodernes Artilleriegeschoss. Für die Ukraine ist es aber ziemlich nutzlos, da das Kaliber (155mm) zu keinem Artilleriesystem der Ukraine passt. Kurzfristig gesehen kann die Ukraine damit also absolut nichts anfangen.

vdmaster

Penegrin

Hallo,

Ich sehe auf den ersten Blick keine Rüge mit Bezug auf die
Ukraine/Russland. Allerdings gab es zwei Missbilligungen (Bild
und Spiegel) wegen Fotos der Opfern von MH17.

Okay, formal liegst Du richtig, da es einen Unterschied zwischen Rüge und Mißbilligung beim Presserat gibt. Asche auf mein Haupt. Eine läßliche Sünde, da umgangssprachlich die Rüge und die Mißbilligung doch recht nahe beieinander liegen. Aber bevor mir noch jemand „Spiegelhetze“ vorwirft, senke ich in Demut mein Haupt. :smile:

Gruß
vdmaster

Hallo,

er bezieht sich wohl darauf, dass lt. Presserat eine politische Instrumentalisierung der Opferfotos vorlag.

Hierzu der Spiegelblog vom 29.07.2014, einem Tag nach dem Erscheinungsdatum des Covers.

Das Cover stiess auch mir übelst auf. So etwas hätte ich eher von der BILD erwartet. Selbst im Inhalt des Leitartikels stösst mir das „ermordet“ auf, nicht jedoch der Hinweis auf die Notwendigkeit von Sanktionen, um den Konflikt einzudämmen.

Gruß
vdmaster

WTF?! Es geht hier um die Frage ob es Medienhetze gegeben hat
und natürlich gab es die und natürlich hat es die Rüge auch
genau dafür gegeben! Dein Zitat beweist es doch!

Nein hat es nicht. Lies dir doch bitte den Text durch!
Eine Missbilligung erhielt zudem DER SPIEGEL für die Veröffentlichung der Titelseite „Stoppt Putin jetzt!“, erschienen am 27.07.2014. Aus Sicht des Ausschusses wurden die Opferfotos auf der Titelseite für eine politische Aussage instrumentalisiert. Damit wurde auch hier der Opferschutz verletzt. 18 Leser hatten sich über die Veröffentlichung beschwert.
Es geht hier also nur um den Opferschutz. Das Wort Hetze wirst du vergeblich suchen.

Grmbl. Also ehrlich, deine Methoden sind unter aller Kanone,
lieber Penegrin.

Mit Methoden meinst du wohl, dass ich beim Presserat nachschaue und dessen Aussendungen zitiere? Ja, ich bin ein furchtbarer Mensch…