… unser Gott…
Hi FraLang,
zu Bibelzitaten bin ich nicht (mehr) fähig - habe sie jetzt 30 jahre nimmer „so ernst“ genommen. ABER: es gibt diverse Bibeln und diverses Anhänge, wo dort mit Sicherheit auch wieder Spielraum für Interpretationen ist.
Eins ist aber sonnenklar: Es gibt laut Bibel einen Himmel und der ist für (damals) lebende eben unerreichbar. Aber da tummelt sich dann doch einiges.
Aber es ist doch „unsere“ Auslegung von „unserem“ Gott. Irgendwer hat das mal zu Pergament gebracht und - THAT’S IT! Das und nix anderes gilt.
Dabei wussten die nix von Indianern, Aboriginies, Eskimos - ja sogar Chinesen waren fast unbekannt.
Möchte nicht wissen, was ein Papst zwischen 800-1400nChr über einen Uraustralier gesagt hätte, was das denn für ein komischer Mensch sei.
Tellerand eben.
Jedoch ist unser Verstand nicht dazu in der Lage, das Unendliche zu begreifen. Von daher wird wohl auf die Mühe verzichtet, es näher zu erklären.
Auf der anderen Seite: Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass ALFs hier waren (zu rel. modernen Zeiten) noch dass diese wohl vor der Tür stehen. Also gilt für mich: mag sein, dass es die gibt, aber einen Krieg der Galaxien werde ich wohl nicht mitmachen…
LG
Ce