Sagt die Bibel etwas gegen die Existenz Außerird.?

Hallo,

unsere Milchstraße enthält 100 Milliarden Sonnen, unser Universum enthält 100 Milliarden Milchstraßen (Galaxien), und ob der Urknall auch schon 100 Milliarden mal stattgefunden hat, weiß man nicht, jedoch wir können sicher sein, dass es vielfach! intelligente Lebewesen auf den unterschiedlichsten Planeten gab und gibt.

Was spricht dagegen, dass durch eine konstruktive göttliche Kraft diese alle entstanden sind, dass also Gott diese alle erschuf, so wie die Menschen hier?

Steht davon etwas in der Bibel? Erschuf Gott nur die Lebewesen dieser Erde?

Gruß FraLang

Hallo zurück,

Steht davon etwas in der Bibel? Erschuf Gott nur die Lebewesen
dieser Erde?

Nach Auskunft eines streng gläubigen Menschen, dem ich genau diese Frage stellte, widerspricht die Bibel durchaus nicht möglichen Ausserirdischen. Allerdings, so heisst’s ja, „schuf Gott den Menschen sich zum Ebenbild“, und auch unter der Voraussetzung, dass alles im Universum um die Erde kreist, sind weitere Ebenbilder ja nicht so richtig vorstellbar - meine laienhafte Interpretation.

Gruss
Laika

Schonmal was von den „Elohim“ (den Göttern, von denen die Bibel berichtet) den „Anunnaki“ oder dem Stadtstaat „Uruk“ gehört ?

Google mal danach. Es geht vor allem darum, dass sich die Menschen vor ewigen Zeiten mal mit den „Engeln“ bzw. den „Riesen“ gepaart haben (sollen) …

Manche Menschen sehen darin einen Hinweis auf einen außerirdischen Einfluss auf die menschliche Evolution.

Ich hab keinen Plan davon, aber das Internet hilft Dir sicher weiter.

http://www.google.de/search?q=anunakim+bibel&ie=utf-…

LG, Jan

Hallo Jan,

ja, ich habe natürlich schon von den Romanen Sitchins gehört.

Schonmal was von den „Elohim“ (den Göttern, von denen die
Bibel berichtet) den „Anunnaki“ oder dem Stadtstaat „Uruk“
gehört ?

Sitchin kannte wohl die sumerischen Mythen nicht sehr gut. Die Anunnaki stellen im Atrahasis-Epos die höheren Götter dar, gegen die die niederen Götter wegen Arbeitsüberlastung rebellieren. Deshalb riet Enki, die Menschen zu erschaffen. Dieser Mythos soll erklären, warum Menschen erschaffen werden mussten, und warum es den Menschen genauso schlecht geht, wie den niederen Göttern, den Igigi.

Manche Menschen sehen darin einen Hinweis auf einen
außerirdischen Einfluss auf die menschliche Evolution.

Meine Frage war umgekehrt: ob von dem Gott, der die Menschen erschuf, die Bibel offen lässt, dass er auch auf anderen Planeten intelligente Wesen erschuf.

Gruß fralang

Hallo Laika,

Allerdings, so heisst’s ja, „schuf
Gott den Menschen sich zum Ebenbild“,

Das wäre auch interessant, schuf er die Lebewesen auf den milliarden anderen Planeten auch zu seinem Ebenbild? Wozu braucht er sie alle?

Voraussetzung, dass alles im Universum um die Erde kreist,
sind weitere Ebenbilder ja nicht so richtig vorstellbar -

Sagte uns Gott von der Existenz außerirdischer Lebewesen nur deshalb nichts, weil wir es nicht verstanden hätten? Das wäre doch nicht so schwer gewesen. „Auf der anderen Seite des Himmels kreisen weitere Sonnen um ihre Erden. Dort wohnen eure Brüder!“

Wenn die Bibel das durch Gott inspirierte Wort ist, dann sollte der Schöpfungsbericht doch einen Hinweis auf unsere Brüder im All enthalten. Ansonsten ist es zwar nicht gelogen, aber es wurde uns etwas wichtiges verschwiegen.

Die christlichen Kirchen haben ihr Problem mit dem Erlösungskonzept. Sind die Außerirdischen auch durch die Erbsünde belastet? Wurden sie von Jesus so wie wir erlöst?

Letztere Probleme stehen allerdings nicht in der Bibel.

Gruß Fralang

Hallo,
die Bibel sagt nichts über andere Welten aus, insofern auch nichts darüber, ob es dort Leben geschweige intelligentes Leben gibt, schließt es dann natürlich auch nicht aus.

In manche Aussagen kann man mit einiger Phantasie so etwas hineininterpretieren, aber genau das ist es dann auch: hineininterpretiert.

Gruß
Werner

Hallo.

Steht davon etwas in der Bibel? Erschuf Gott nur die Lebewesen
dieser Erde?

Es spricht erst einmal nichts dagegen, dass G’tt anderes Leben irgendwo anders schuf. Anders sieht es aus, wenn es um den freien Willen geht, welche nach der Tora, der Bibel den Menschen vom Tier unterscheidet und hiernach in dadurch auszeichnet, dass er Gebote ausführen kann.

Nach jüdischer Lesart schliesst dieses dann ‚intelligente‘ Ausserirdische aus, da G’tt diesen dann auch eine Tora geben müsste. Diese könnte nicht die uns bekannt sein, da diese sich explizit auf die Erde bezieht und anderswo nicht erfüllt werden könnte. Eine andere Tora würde wiederum der ‚Wahrheit‘ der uns bekannten widersprechen. Hierbei bezieht sich dieses darauf, dass alles in der uns bekannten Tora enthalten ist.

Das alles kann nun nicht an einem einzigen Zitat gezeigt werden, wie auch sonst solches zitieren der jüdischen Art der Auslegung widerspricht, sondern ergibt sich aus einem ganzheitlichen Sicht, u.a. auf Zitate aus den Schöpfungsberichten wo von ‚allem‘ die Rede ist usw.

Gruss,
Eli

… unser Gott…
Hi FraLang,

zu Bibelzitaten bin ich nicht (mehr) fähig - habe sie jetzt 30 jahre nimmer „so ernst“ genommen. ABER: es gibt diverse Bibeln und diverses Anhänge, wo dort mit Sicherheit auch wieder Spielraum für Interpretationen ist.
Eins ist aber sonnenklar: Es gibt laut Bibel einen Himmel und der ist für (damals) lebende eben unerreichbar. Aber da tummelt sich dann doch einiges.

Aber es ist doch „unsere“ Auslegung von „unserem“ Gott. Irgendwer hat das mal zu Pergament gebracht und - THAT’S IT! Das und nix anderes gilt.
Dabei wussten die nix von Indianern, Aboriginies, Eskimos - ja sogar Chinesen waren fast unbekannt.
Möchte nicht wissen, was ein Papst zwischen 800-1400nChr über einen Uraustralier gesagt hätte, was das denn für ein komischer Mensch sei.
Tellerand eben.

Jedoch ist unser Verstand nicht dazu in der Lage, das Unendliche zu begreifen. Von daher wird wohl auf die Mühe verzichtet, es näher zu erklären.

Auf der anderen Seite: Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass ALFs hier waren (zu rel. modernen Zeiten) noch dass diese wohl vor der Tür stehen. Also gilt für mich: mag sein, dass es die gibt, aber einen Krieg der Galaxien werde ich wohl nicht mitmachen…

LG
Ce

Ergänzung: … unser Gott…
… wollte damit ausdrücken, dass Außerirdische (in unserer Vorstellung) kein Thema der Zeit war.
Wozu also darauf eingehen?

Hallo Eli,

freien Willen geht, welche nach der Tora, der Bibel den
Menschen vom Tier unterscheidet und hiernach in dadurch
auszeichnet, dass er Gebote ausführen kann.

In den Tieren atmet nach 1.Mose 1,30 auch Lebenshauch. Gibt es Bibelstellen, die die Tiere anders einstufen?

müsste. Diese könnte nicht die uns bekannt sein, da diese sich
explizit auf die Erde bezieht und anderswo nicht erfüllt
werden könnte.

Meinst du etwa das Wasser, das sich an einem Punkt sammelte? Oder die Himmelsleuchten? Ein anderer Planet könnte mehrere Monde haben.

Gruß Fralang

einen Uraustralier gesagt hätte, was das denn für ein
komischer Mensch sei.

So haben es die christlichen Europäer dann im 19. und noch im 20. Jhdt. auch gesehen: Eine degenerierte, zum Aussterben verurteilte Rasse, der man durchaus etwas Gutes tut, wenn man ihnen beim „Aussterben“ hilft - Nächstenliebe braucht man da nicht anwenden.

Gruss
Laika

1 Like

Hallo.

freien Willen geht, welche nach der Tora, der Bibel den
Menschen vom Tier unterscheidet und hiernach in dadurch
auszeichnet, dass er Gebote ausführen kann.

In den Tieren atmet nach 1.Mose 1,30 auch Lebenshauch. Gibt es
Bibelstellen, die die Tiere anders einstufen?

Lebenshauch und Seele machen noch keinen freien Willen aus. Ansonsten u.a. Genesis 3:22 und der ganze Bezug des Menschen zum Tier in der Schöpfung (Genesis 1:26ff).

müsste. Diese könnte nicht die uns bekannt sein, da diese sich
explizit auf die Erde bezieht und anderswo nicht erfüllt
werden könnte.

Meinst du etwa das Wasser, das sich an einem Punkt sammelte?
Oder die Himmelsleuchten? Ein anderer Planet könnte mehrere
Monde haben.

Nein, ich meine die Tora insgesamt. Diese hätte an einem anderen Planeten keinerlei Bedeutung, den an wen würde sie sich dort richten?

Gruss,
Eli

jedoch wir können sicher sein, dass es
vielfach! intelligente Lebewesen auf den unterschiedlichsten
Planeten gab und gibt.

Ich halte diese Annahme zwar auch für plausibel, aber sicher sein können wir uns überhaupt nicht! Möglich ist weiterhin auch die andere Möglichkeit, dass doch nur einzig und allein auf der Erde Leben entstanden ist!

Karl

Hi,

Ich halte diese Annahme zwar auch für plausibel, aber sicher
sein können wir uns überhaupt nicht! Möglich ist weiterhin

Es gibt geschätzte 10000000000000000000000 Planeten mit erdähnlichen Bedingungen zur Zeit im Universum. Dazu kommt noch, was in der Vergangenheit war und in der Zukunft sein wird.
Gruß Fralang

Hallo Eli,

Ansonsten u.a. Genesis 3:22 und der ganze Bezug des Menschen
zum Tier in der Schöpfung (Genesis 1:26ff).

Ja, das ist eine Abgrenzung zu den Tieren, die er nicht nach seinem Abbild erschuf. Er könnte aber die Aliens nach seinem Abbild erschaffen haben. Die Frage ist nur, warum werden sie nicht erwähnt.

Nein, ich meine die Tora insgesamt. Diese hätte an einem
anderen Planeten keinerlei Bedeutung, den an wen würde sie
sich dort richten?

An die dortigen Menschen. Ab Kapitel 2 der Genesis könnte die dortige Tora ja auch ganz anders lauten. Das ist ja erdbezogen. Nur das Kapitel 1 müsste übereinstimmen.

Oder geht außer in Kapitel 1 irgendwo hervor, dass es nur diese eine Tora geben kann?

Gruß Fralang

Hi,

Es gibt geschätzte 10000000000000000000000 Planeten mit
erdähnlichen Bedingungen zur Zeit im Universum.

das wusste ja damals noch keiner, da gab es nur eine Erde und einen Himmel mit Lichtern drauf.
Somit kann das eigentlich nicht entschieden werden, genau wie die Frage, ob Giraffe kosher ist oder nicht. Dort wo die Torah entstand, gab es keine.

Gruß
T.

Hi Tosten,

dabei vergisst Du aber, dass die jeweilige Religion ja den Schöpfer als Allwissend sieht - keiner kann und darf schlauer sein.

Wobei das mit den erdähnlichen Zuständen ja auch nur Glaube ist… von daher…

PATT!

LG
Ce

Hi.

Möglich ist weiterhin
auch die andere Möglichkeit, dass doch nur einzig und allein
auf der Erde Leben entstanden ist!

Klar. Wenn nicht auf einmal an verschieden orten entstand. Das ist auch denkmöglich obwohl scheint nicht sehr wahrscheinlich zu sein.
Logisch das es irgendwan irgendwo entstehen musste. Ob wir das sind ist eine ganz andere und jetzt noch völlig unbeantworbare Frage.

Nachgucken erst:smile:

Gruß

Balázs

Hi.

Wobei das mit den erdähnlichen Zuständen ja auch nur Glaube
ist… von daher…

Muss nicht unbedingt erdähnlich sein. Als hier entstand gab keine Ähnlichkeit:smile::

PATT!

Nö, nur erst noch Schach.

Gruß.

Balázs

Erde als Zentrum des Universums
Einem Leser der Schöpfungsgeschichte in der Bibel könnte der Eindruck vermittelt werden, dass das Erschaffen der Erde und allem was sich auf ihr befindet einzigartig und einmalig war. Denn zu der Zeit als dies niedergeschrieben wurde und auch lange Zeit danach, ging man davon aus, dass die Erde das Zentrum des Universums ist und sich Sonne, Mond und Sterne um sie herum bewegten. Dass die Sonne auch nur ein Stern ist, der einfach nur ziemlich nah ist, und dass die ganzen anderen Sonnen, von denen man nur einen winzigen Bruchteil mit dem blosen Auge sehen kann, eventuell auch Planeten haben die um sie kreisen, könnte man damals nicht wissen.
Von daher kann in der Bibel garnicht die Rede von ausserirdischem Leben sein (ausser vielleicht wenn man Engel als Ausserirdische bezeichnen will).