Sagt die Bibel etwas gegen die Existenz Außerird.?

sehr sehr viele Randbedingungen
Hallo,

Ich halte diese Annahme zwar auch für plausibel, aber sicher
sein können wir uns überhaupt nicht! Möglich ist weiterhin

Es gibt geschätzte 10000000000000000000000 Planeten mit
erdähnlichen Bedingungen zur Zeit im Universum.

Das wären dann ca. 10Exp23 erdähnlichen Planeten?
Ich denke, das übertreibst du aber etwas heftig.
In der Größenordnung liegt evtl. die Anzahl der Planeten.

Aber um Erdähnlich zu sein, müssen sehr viele
Bedingungen erfüllt sein.

- Zuerst mal darf es keine Region sein, in der öfter 
 mal eine Supernova alles wegfegt. Es sind also nur 
 Seitenarme von Galaxien als Aufenthaltsort geeignet.
- Zu weit draußen darf es aber auch nicht sein, weil die 
 Metallizität dort zu gering ist.
- Dann sollte der Stern kein Mehrfachsystem sein, weil 
 die Bedingungen da zu unstetig sind.
- Dann darf der Stern nicht zu groß sein, weil die 
 UV-Strahlung zerstörend wirkt. 
 Große Sterne leben ja eh nicht lange genug.
- Der Stern darf nicht zu klein sein, weil sonst die 
 UV-Strahlung zu schwach ist, um komplexe Moleküle 
 aufzuspalten oder zu generieren.
 Zu nahe an der Sonne gibt es auch noch andere Probleme,
 z.B. durch Gezeitenwirkungen. 
- Dann muß der Planet sehr genau in der Lebenszone liegen,
 bisschen zu warm oder zu kalt und schon geht nix mehr.
- Dann muß sich ein Atmosphäre bilden 
 und die muß langfristig stabil sein. 
 \* dazu gibt es auch einige Randbedingungen, wie flüssiger
 Kern, um ein Magnetfeld auszubilden zum Schutz der Atmoshäre. 
 \* Planet darf nicht zu klein sein, wegen nötiger Gravitation
 \* Planet darf nicht zu schnell und auch nicht zu langsam
 rotieren. 
- Dann darf es keine allzu häufigen Einschläge von 
 größeren Meteoriten geben, weil die alles zerstören. 
 Es darf also auf der Planetenbahn kaum Müll und Schutt 
 rum fliegen,. Dazu sind größere Planeten auf den 
 Außenbahnen nötig, die als Staubsauger wirken.
- Dazu sollte der Erdähnliche Planet einen kleinen Mond 
 haben, weil der stabilisierend wirkt. 
 So ein Mond an einem kleinen Planeten ist aber 
 wahrscheinlich extrem selten. 

So kommt es, dass womöglich die Wahrscheinlichkeit für
Leben bei 0,0000000000000000000000001 liegt.
Alle Bedingungen habe ich sicher noch nicht genannt.
Gruß Uwi

1 Like

Hi,

konnte man damals nicht wissen.
Von daher kann in der Bibel garnicht die Rede von
ausserirdischem Leben sein

Man konnte damals auch nicht wissen, dass Goptt die Wasser an einem Ort zusammenfließen ließ, und man konnte nicht wissen, dass Gott Adam eine Rippe entnahm. Adam war doch im Tiefschlaf und Eva gab es noch nicht!

Woher wussten die Verfasser der Bibel das? Göttliche Eingebung.

Dann könnte ihne Gott auch geflüstert haben, dass wir Brüder im All haben.
Fralang

Hallo Uwi,

deine Berechnung scheint aber doch sehr extrem zu sein. Bedenken wir, dass das organische Leben sehr anpassungsfähig ist.

Größere Sterne haben meist eine viel größere Anzahl an Planeten, und jeder Stern hat in einem bestimmten Abstand von ihm die gemäßigt Zone mit der passenden Temperatur.

Auch die Monde können Leben hervorbringen, siehe die Forschungen bezüglich der Jupitermonde. Wieviel Monde hat er?

Hat etwa ein großer Stern in der gemäßigten Zone 5 Planeten und jeder davon hat 20 Monde, dann hätten wir schon 100 für Leben mögliche Himmelskörper.

Supernovas sind wegen der Größe des Universums fast immer sehr weit weg. Wir gehen heute davon aus, dass das Universum sehr homogen aufgebaut ist. Fast alle Sterne haben in etwa das gleiche Spektrum.

Bedenken wir auch noch den zeitlichen Verlauf. Gab es wirklich nur einen Urknall? Gibt es nur ein Universum? Die Physiker sprechen von einem Multiversum. Wird es in Zukunft weitere Urknalle geben? Gab es nochmals 10 hoch 11 Urknalle, dann sind wir schon bei 10 hoch 34 möglichen Erden.

Fralang

Hallo,

deine Berechnung scheint aber doch sehr extrem zu sein.

Ich habe doch gar nix berechnet, sondern vor allem
edliche Randbdingungen genannt, deren Wahrscheinlichkeiten
du alle multiplizieren mußt.

Bedenken wir, dass das organische Leben sehr anpassungsfähig
ist.

? Ist das tatsächlich so?
Gut, niedrige Lebensform sind natürlich viel eher möglich,
aber es ging ja um „intelligentes Leben“.

Größere Sterne haben meist eine viel größere Anzahl an
Planeten,

Du hast meinen Text nicht richtig gelesen?
Große Sterne scheiden eh aus.

und jeder Stern hat in einem bestimmten Abstand von
ihm die gemäßigt Zone mit der passenden Temperatur.

Wer behauptet so was?

Auch die Monde können Leben hervorbringen, siehe die
Forschungen bezüglich der Jupitermonde.
Wieviel Monde hat er?

??? Gibt es dort intelligentes Leben?

Hat etwa ein großer Stern in der gemäßigten Zone 5 Planeten

5 Planeten in der Lebenszone?
Da wäre so eng, dass die sich früher oder später
gegenseitig weg kegeln oder zusammen crashen.
Nicht gut für irgend ein Leben!

Supernovas sind wegen der Größe des Universums fast immer
sehr weit weg.

Quatsch. In galaktischen Kernen sind die meisten Sterne,
aber da knallt es andauernd.

Wir gehen heute davon aus, dass das Universum sehr
homogen aufgebaut ist.

Hä? Die Sterne sind aber keineswegs homogen verteilt.
Was sind den Galaxien und Galaxienhaufen?

Fast alle Sterne haben in etwa das gleiche Spektrum.

Quatsch.
Es mag aber sein, das die Hauptreihensterne überwiegen.

Bedenken wir auch noch den zeitlichen Verlauf. Gab es wirklich
nur einen Urknall? Gibt es nur ein Universum?

Das ist alles hoch spekulativ und kann nicht Inhalt
seriöser Wissenschaftlicher Aussagen sein.

Die Physiker sprechen von einem Multiversum.

Nein, das tun sie nicht.
Es gibt einige Hypothesen, die aber wohl weitgehend
offen bleiben, weil wir grundsätzlich nichts zu
Vorgängen außerhalb des Universums sagen können,
genauso wenig wie zu Vorgängen vor dem Urknall.

Wird es in Zukunft weitere
Urknalle geben? Gab es nochmals 10 hoch 11 Urknalle,
dann sind wir schon bei 10 hoch 34 möglichen Erden.

Spintisieren kann man ja, hat aber nix mit Wissenschaft
zu tun.
Gruß Uwi

1 Like

Da gibt es verschiedene Dinge die man Unterscheiden muss:
Gott, die Leute die die Bibel geschrieben haben, das Bild vom Aufbau der Welt zur damaligen Zeit, und das was wir heute über die Welt wissen.

Zur Zeit, als die Schöpfungsgeschichte niedergeschrieben wurde, war das Weltbild folgendermaßen:
Die Erde ist eine Scheibe und das Zentrum vom Universum. Der Himmel ist ein Gewölbe über der Erdenscheibe. Die Himmelskörper sind an diesem Gewölbe angebracht. Hinter diesem Gewölbe wohnt Gott.

Wie kann es also sein, dass in der Bibel irgendetwas von „Ausserirdischen“ geschrieben steht, wenn man zu der Zeit, als die Bibel geschrieben wurde, das oben beschriebene Weltbild hatte? Wo hätten diese Außerirdischen leben sollen? Bei Gott?

1 Like

Auf der Erde gibt es viele Verschiedene Zonen, die sich teilweise extrem voneinander unterscheiden, in denen es Leben gibt. Nur weil eine Spezies nicht in der einen Zone überleben kann, heist das nicht, dass es dort kein Leben gibt. Ich rede da nicht nur von Wasser und Land oder Wüste und Eislandschaft, sondern von Gegenden auf der Erde die als Ort für Leben vollkommen unmöglich erscheinen. Zum Beispiel gibt es Schwefelquellen in denen Temperaturen von um die 100° herrschen. Dort hat man vor nicht sehr langer Zeit Bakterien nachgewiesen.
Ok, Bakterien sind weit entfernt von intelligentem Leben, aber mal angenommen auf einem Planeten würden über weite Flächen Bedingungen herrschen wie in diesen Schwefelquellen. Könnten sich dann nicht aus diesen Bakterien komplexere Lebensformen entwickeln? Dass es auf der Erde keine komplexeren Lebewesen in diesen Schwefelquellen befinden, liegt wohl daran, dass diese Quellen örtlich sehr begrenzt sind. Aber was könnte in einem 100° heissen Ozean aus Schwefelbrühe alles entstehen?

Vielleicht müssen Planeten garnicht so erdähnlich sein damit sich auf ihnen intelligentes Leben entwickeln kann. Dieses intelligente Leben wäre dann wohl nicht mit dem vergleichbar was wir kennen.

1 Like

Hi,

Die Erde ist eine Scheibe und das Zentrum vom Universum. Der
Himmel ist ein Gewölbe über der Erdenscheibe. Die
Himmelskörper sind an diesem Gewölbe angebracht.

Ja, das dürfte wohl die Antwort auf meine Frage sein. Der zweite Schöpfungstag. Oberhalb des Gewölbes befindet sich wieder nur Wasser, ergo kann es laut Bibel keine Außerirdischen geben.

Danke und Gruß,
Fralang

Hi,

Größere Sterne haben meist eine viel größere Anzahl an
Planeten,

Ich denke, wenn ein Stern die vierfache Masse unserer Sonne hat wird die UvStrahlung sich noch in Grenzen halten, dann wäre die Lebenszone in doppeltem Abstand Erde-Sonne. Dort ungefähr könnten sich schon mehrere Planeten mit mehreren Monden tummeln.

Aber diese ganzen Kriterien mit Wahrscheinlichkeiten zu versehen, wird wohl nicht so einfach sein, da hast du schon recht.

Was denkst du über den Urknall? Es würde mich interessieren, gibt es ein davor? War der Urknall der absolute Anfang? Und wann ist das Ende des Universums erreicht? Wie und wodurch endet es?

Gruß fralang

Hi,

…schuf er die Lebewesen auf den milliarden anderen Planeten auch zu :seinem Ebenbild? Wozu braucht er sie alle?

wozu braucht er denn uns auf diesem Staubkorn mit Namen Erde?

Gruß
Cassius

Der 1. Außerirdische
Warum soll es laut Bibel keine „Außerirdischen“ geben?

Ist nicht prinzipiell der Schöpfer automatisch dadurch ein „Außerirdischer“, dass Er vor der Erde schon existiert hat und einen Wohnort außerhalb der Erde hat?

Also — ich meine, was genau wäre sonst die Definition eines Außerirdischen?

Das ist doch eher ein Existenzbeweis als ein Ausschlussbeweis.

Gruß,
Micha

1 Like

Was die Bibel sagt…
Hallöchen,

Die Bibel, ich denke mal an dieser Stelle speziell auf die Schöpfungsgeschichte bezogen, gibt in erster Linie mal einen Erklärungsversuch, wieso es überhaupt Menschen gibt.

Uabhängig vom Wahrheitsgehalt der Schöpfungsgeschichte (denn wenn man direkt anfängt mit einer Milliarde Urknalle zu argumentieren, dann muss man auch dort erst mal über den beweisbaren Wahrheitsgehalt nachdenken) wurde sie so beschrieben, dass die Ereigniskette „von der Materie zum Erdball zum niederen Lebewesen zum höheren Lebewesen“ aus Sicht der damaligen Menschen nachvollziehbar war, auf einem akademischen Niveau, wie es ein Nomade vor 4000 Jahren mitbrachte.

Würde die Bibel anfangen mit „Am Anfang waren Neutrinos und Protononen - die sind zwar ein bisschen klein für’s Auge aber…“ dann wäre doch der Erzähler doch niemals bis zum zweiten Satz gekommen bevor er Begriffe wie „Sonnenstich“ zu Ohren bekommen hätte.

Man sollte sich von der Idee distanzieren, dass „es so ist, weil die Bibel es sagt“ und mehr mit der Brille „das wurde so geschrieben, dass auch Kinder damit was anfangen können“ lesen.
Entsprechend sollten wissenschaftlich derzeit noch unbewiesene Thesen wie die Existenz von extraterrestrischer Intelligenz einfach mal außen vorgelassen werden.

Meine Güte, wenn ich meinen Kindern was von den Bienen und den Blumen erzähle heißt das noch lange nicht, dass es keine hochinfektiösen, mutierenden viralen Immunerkrankungen gibt…

Gruß,
Michael

Es gibt geschätzte 10000000000000000000000 Planeten mit
erdähnlichen Bedingungen zur Zeit im Universum. Dazu kommt
noch, was in der Vergangenheit war und in der Zukunft sein
wird.

Hallo Fralang!
Du gehst automatisch davon aus, dass sich Leben unter geeigneten Bedingungen immer aus toter Materie entwickelt. Denn nur dann kommen deine statistischen Argumente ins Spiel. Dies ist übrigens eine revolutionäre Vorstellung, die ernsthafte Forscher vor noch nicht langer Zeit als phantastisch abgetan hätten!

Interessant, dass wir da heute anders denken und du das schon als selbstverständlich ansiehst! Wie gesagt, auch ich halte das für gut möglich. Aber bewiesen ist das noch in keiner Weise, auch wenn die genetische Struktur von Lebewesen schon sehr weit erforscht ist und man anfängt, sie künstlich zu manipulieren!

Karl

Hi,

dabei vergisst Du aber, dass die jeweilige Religion ja den
Schöpfer als Allwissend sieht - keiner kann und darf schlauer
sein.

aber man kann die Schriften so oder so auslegen und nicht in jeder Religion git es die letzte Autorität, die sagt wwelche Auslegung richtig und welche falsch ist.

PATT!

gewissermassen.

Gruß
T.

Hi.

sehr weit erforscht ist und man anfängt, sie künstlich zu
manipulieren!

Hmm, Craig baut schon statt nur zu manipulieren.

Gruß

Balázs

Hi,

Zur Zeit, als die Schöpfungsgeschichte niedergeschrieben
wurde, war das Weltbild folgendermaßen:
Die Erde ist eine Scheibe und das Zentrum vom Universum.

Und nicht zu vergessen, Jerusalem genau in der Mitte der Scheibe.
(Hesekiel 38, 12)

Gruß
T.

1 Like

Stimmt, Craig Venters Gruppe ist eventuell schon nah dran, ein Bakterium als erstes künstliches Lebewesen zusammenzubauen. Wirklich geschafft hat er es noch nicht. Ist aber schon eine irre Vorstellung.

Karl

Hallo, FraLang,
in der Bibel, allerdings nur nach dem katholischen usw. Kanon, gibt es das Buch Baruch. Dort, 3,24 ff http://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/bar3.html, findet sich ganz im Gegenteil ein Hinweis auf Außerirdische.
Gruß
Sepp

Hi,

geschrieben, dass auch Kinder damit was anfangen können"

du meinst also, Gott sagte den Redaktoren der Bibel, schreibt, es gäbe keine Außerirdischen, wiel die Menschen sowieso zu blöd sind, das zu verstehen.

Belügt uns demnach die Bibel? Was sagt sie dann bezüglich einer möglichen Existenz Außerirdischer? Sagt sie nein?

Gruß Fralang

Hallöchen,

geschrieben, dass auch Kinder damit was anfangen können"

du meinst also, Gott sagte den Redaktoren der Bibel, schreibt, es gäbe keine Außerirdischen, wiel die Menschen sowieso zu blöd sind, das zu verstehen.

Erste Frage: Hast Du ein Bibelzitat für mich welches mehr oder weniger explizit besagt, „Es gibt keine Lebewesen außerhalb dieses Planeten“
Speziell: Im Genesis?

Zweite Frage: Warum musst Du „kontextgerecht“ direkt mit „sowieso zu blöd“ gleichsetzen? Ist jeder, der irgendwelche Zusammenhänge nicht kennt, automatisch blöd?

Belügt uns demnach die Bibel? Was sagt sie dann bezüglich einer möglichen Existenz Außerirdischer? Sagt sie nein?

Du hast doch gerade oben schon behauptet, dass sie genau das tut?
Warum fragst Du mich nach dem Beweis einer These, die Du selbst aufgestellt hast?

Und: Belügt uns ein Kochbuch, weil es keine Dissertation über Dunkle Materie enthält?

Ein Thema auszuklammern heißt noch lange nicht, es abzustreiten.
Hachja, ich liebe die Errungenschaften der vorchristlichen Philosophen.

Grüße,
Micha

Hi.

Stimmt, Craig Venters Gruppe ist eventuell schon nah dran, ein
Bakterium als erstes künstliches Lebewesen zusammenzubauen.

Wirklich geschafft hat er es noch nicht.

Ja schon, aber was soll ihn daran hindern außer eine ausgewachsene Wunder?
Bisher wurde alles was theoretisch nicht unmöglich ist immer schön auch technisch machbar gemacht. Scheint eine Art verlässliches Naturgesetz zu sein.

Ist aber schon eine
irre Vorstellung.

Eher interessant und Konsequent.
Auf jeden Fall wird eine Welle vom Umdenken bewirken, um was wir für und vom Leben halten denke ich.
Mag aber auch sein, dass keiner davon Notiz nähmen wird wie von dem Durchbruch mit dem Nervenchip was ich für vergleichbar epochemachend beurteile, der von dem hochgeachteten Publikum auch fast gar nicht zu Kenntnis genommen wurde:smile:

Gruß.

Balázs