Sagt die Bibel etwas gegen die Existenz Außerird.?

Hallo Sepp,

gibt es das Buch Baruch. Dort, 3,24 ff
http://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/bar3.html, findet
sich ganz im Gegenteil ein Hinweis auf Außerirdische.

In diesem Gebiet seiner Herrschaft, andere Planeten?

Israel, wie groß ist das Haus Gottes, wie weit das Gebiet seiner :Herrschaft!
Bar 3,25 Unendlich groß und unermesslich hoch.
Bar 3,26 Dort wurden die Riesen geboren, die berühmten Männer :der Urzeit, hoch an Wuchs und Meister im Kampf.

Oder ist nur die Erde in früheren Zeiten gemeint?
Gruß Fralang

Hi Micha,
ich denke, du hast meine Frage nicht ganz verstanden.

Erste Frage: Hast Du ein Bibelzitat für mich welches mehr oder
weniger explizit besagt, „Es gibt keine Lebewesen außerhalb
dieses Planeten“
Speziell: Im Genesis?

Genau das ist ja, nach dem ich frage. Ich wollte wissen, ob aus der Bibel hervorgeht, dass es keine Auß. gibt.

Ich habe mittlerweile schon auch eine interessante Antwort dazu bekommen, nämlich Genesis 1,7, nach dem es keine Auß. geben könne.

Zweite Frage: Warum musst Du „kontextgerecht“ direkt mit
„sowieso zu blöd“ gleichsetzen? Ist jeder, der irgendwelche
Zusammenhänge nicht kennt, automatisch blöd?

Die Bibel wurde nicht für Kinder geschrieben.

Ein Thema auszuklammern heißt noch lange nicht, es
abzustreiten.

Der indirekte Schluss ist hier aber doch zielführend: hätte uns Gott Brüder im All erschaffen, so wäre das doch so bedeutend, dass es werwähnt sein sollte.

Gruß Fralang

Hallöchen noch mal,

Ich habe mittlerweile schon auch eine interessante Antwort dazu bekommen, nämlich Genesis 1,7, nach dem es keine Auß. geben könne.

Doch, eigentlich schon.
Da machte Gott die Feste und schied das Wasser unter der Feste von dem Wasser über der Feste. Und es geschah also. | 8 Und Gott nannte die Feste Himmel. Da ward aus Abend und Morgen der andere Tag.

20a: Und Gott sprach: Es errege sich das Wasser mit webenden und lebendigen Tieren…

Könnte Gott doch auch Tiere in den Wassern „über der Erde“ gemacht haben :wink:

Zweite Frage: Warum musst Du „kontextgerecht“ direkt mit

„sowieso zu blöd“ gleichsetzen? Ist jeder, der irgendwelche
Zusammenhänge nicht kennt, automatisch blöd?

Die Bibel wurde nicht für Kinder geschrieben.

Genesis wurde zu Zeiten geschrieben, wo das hebräische Volk aus Nomaden bestand. Die Geschichten sind aber schon enstanden zu Zeiten, wo man sie noch gar nicht niedergeschrieben hatte.
Du kannst nicht moderne Maßstäbe mit den damaligen vergleichen.
Der durchschnittliche Hebräer zur Zeit als die Genesis schriftlich fixiert wurde war froh, wenn er seine Schafe zusammenhalten konnte - Philosophie, Logik und Astronomie waren nicht Inhalt seines Lebens.
Er war damit weder automatisch dumm, noch ein Kind.

Übrigens wurde und wird der Inhalt des Pentateuch tatsächlich Kindern erzählt. Nicht, dass die Erwachsenen nicht auch zuhören können…

Der indirekte Schluss ist hier aber doch zielführend: hätte uns Gott Brüder im All erschaffen, so wäre das doch so bedeutend, dass es erwähnt sein sollte.

Wie gesagt, den durchschnittlichen hebräischen Hirten vor 3000 Jahren, der eigentlich nicht mal wußte, ob sein Vieh die nächste Dürre überlebt, hat Leben im All herzlich wenig interessiert.

Bloß, weil etwas existiert, ist es weder notwendigerweise für den Leser / Hörer relevant noch für den Autor im Kontext erwähnenswert.

Warum genau sollte sich die Bibel explizit mit dem Thema Außerirdische beschäftigen, aber nicht mit Laplace-Transformation oder Karush-Kuhn-Tucker Bedingungen?
Ich meine, die Dinge haben für mich deutlich mehr Bedeutung als Außerirdische!

Was wichtig ist und was nicht, kannst Du eher dem Kontext als Deiner persönlichen Meinung überlassen.

Gruß,
Michael

Hallo,

im Grunde stimme ich Dir zu, nur das hier stimmt nicht ganz so:

Genesis wurde zu Zeiten geschrieben, wo das hebräische Volk
aus Nomaden bestand. Die Geschichten sind aber schon enstanden
zu Zeiten, wo man sie noch gar nicht niedergeschrieben hatte.
Du kannst nicht moderne Maßstäbe mit den damaligen
vergleichen.
Der durchschnittliche Hebräer zur Zeit als die Genesis
schriftlich fixiert wurde war froh, wenn er seine Schafe
zusammenhalten konnte - Philosophie, Logik und Astronomie
waren nicht Inhalt seines Lebens.

Soweit man im Pentateuch überhaupt etwas über die Entstehung sagen kann, gehört Genesis 1 wahrscheinlich zu den jüngeren bis jüngsten Texten des AT in nachexilischer Zeit. Da waren die Israeliten längst keine Nomaden mehr, und der Text dürfte im Umfeld des Tempels und der weisheitlichen Philosophie, jedenfalls von literarisch gebildeten Menschen geschrieben sein. Natürlich: Unter ganz anderen Bedingungen als heute und mit ganz anderer philosophischer Herangehensweise und naturwissenschaftlichen Erkenntnissen.

Aber, da sind wir uns einig, die Frage nach Außerirdischen dürfte keine Rolle gespielt haben.

Dein Vergleich mit dem Kochbuch und der Schwarzen Materie gefällt mir übrigens gut!

Viele Grüße,

Jule

Hallo,
vorab, ich kann die Frage auch nicht kompetend beantworten.
Es sind also nur einige Meinungen bzw. Aspekte.

Auf der Erde gibt es viele Verschiedene Zonen, die sich
teilweise extrem voneinander unterscheiden, in denen es Leben
gibt.

Ja, da steht die Frage, ob aber auch für die Entstehung
tatsächlich so unterschiedliche Bedingungen zulässig sind.
Dass nach Entstehung des Lebens sich eine weite Bandbreite
herausbildet, das sieht man ja am praktischen Beispiel.

Interessant ist aber, dass ja auch auf der Erde gar keine
so große Varianz vorherrscht. So ziemlich alles höher
entwickelte basiert auf den 4 Aminosäuren und der
DNS-Struktur. Deutlich andere Lösungen sind mir nicht bekannt.

Nur weil eine Spezies nicht in der einen Zone überleben
kann, heist das nicht, dass es dort kein Leben gibt. Ich rede
da nicht nur von Wasser und Land oder Wüste und Eislandschaft,
sondern von Gegenden auf der Erde die als Ort für Leben
vollkommen unmöglich erscheinen. Zum Beispiel gibt es
Schwefelquellen in denen Temperaturen von um die 100°
herrschen. Dort hat man vor nicht sehr langer Zeit Bakterien
nachgewiesen.

Ja, ist mir bekannt.
Ob diese Bakterien aber Quelle von Leben sein könne,
oder nur im Ergebnis von Evolution entstehen können,
ist mir nicht bekannt.

Selbst wenn sie Quelle von Leben sein könnten, wäre dieses
Umfeld wahrscheinlich für eine weitere evolutionäre Entw.
recht eng (auch wenn es räumlich größer wäre).
Aber selbst da gibt es einige physikalische Grenzen.
Großräumige vulkanische Aktivitäten könnten sowieso das
Biotop so stark stören, dass es eher kontraproduktiv wäre.
Leben will möglichst stabile Bedingungen über lange Zeit.

Ok, Bakterien sind weit entfernt von intelligentem Leben, aber
mal angenommen auf einem Planeten würden über weite Flächen
Bedingungen herrschen wie in diesen Schwefelquellen.

Dann könnte sich dort eben nur Leben entwickeln, das mit
diesen Bedingungen zurecht kommt.
Unsere Kohlenstoffchemie würde aber nicht funktionieren.

Könnten
sich dann nicht aus diesen Bakterien komplexere Lebensformen
entwickeln? Dass es auf der Erde keine komplexeren Lebewesen
in diesen Schwefelquellen befinden, liegt wohl daran, dass
diese Quellen örtlich sehr begrenzt sind. Aber was könnte in
einem 100° heissen Ozean aus Schwefelbrühe alles entstehen?

Ich sehe da keinen so grundsätzlichen Unterschied.

Vielleicht müssen Planeten garnicht so erdähnlich sein damit
sich auf ihnen intelligentes Leben entwickeln kann. Dieses
intelligente Leben wäre dann wohl nicht mit dem vergleichbar
was wir kennen.

Da die Chemie recht gut bekannt und verstanden wird, kann
man feststellen, dass eigentlich nur Kohlenstoffchemie
in Frage kommt. Somit müßte jegliches Leben zumindest
in der grundsätzlichen chemischen Basis ähnlich funktionieren.
Gruß Uwi

Hallo,

Ich denke, wenn ein Stern die vierfache Masse unserer Sonne
hat wird die UvStrahlung sich noch in Grenzen halten, dann
wäre die Lebenszone in doppeltem Abstand Erde-Sonne.

Ich weiß jetzt nicht genau, aber die Intensität ist IMHO
progressiv höher bei mehr Masse.

Was denkst du über den Urknall?

Was soll ich dazu denken?
Es ist derzeit die sogenannte Volklore im
Reigen der Aspophysiker.

Es würde mich interessieren, gibt es ein davor?

Ob und wie kann nicht naturwissenschaftl. beantwortet werden.

War der Urknall der absolute Anfang?

Was soll absoluter Anfang sein?
Nach geltenden Erkenntnissen war es der Anfang unseres
umgebenden Universums.

Und wann ist das Ende des Universums erreicht?

Ob es ein Ende gibt, kann nicht beantwortet werden.

Wie und wodurch endet es?

Dazu gibt es mehrere Hypothesen.
Eine ist z.B. der Kältetod. Alle Sonnen sind verbrannt.
Alle Materie ist erkaltet und nix strahlt mehr.

Einige Frage kannst du dir hier beantworten lassen:
http://www.br-online.de/br-alpha/alpha-centauri/inde…
Gruß Uwi

Hi,

Es würde mich interessieren, gibt es ein davor?

Ob und wie kann nicht naturwissenschaftl. beantwortet werden.

Ist schon klar, aber was denkst du? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass davor nichts war. Vielleicht ein anderes Universum, das dann zu einem fast Punkt kollabierte. Und es wiederholt sich alles.
Gruß fralang

er wohnte doch hier!!!
Hi Micha,

Ist nicht prinzipiell der Schöpfer automatisch dadurch ein
„Außerirdischer“, dass Er vor der Erde schon existiert hat und
einen Wohnort außerhalb der Erde hat?

Wer sagt denn sowas? Lies doch bitte mal Kapitel 4 der Genesis.

Er sprach die Sprache Adams und Kains. Kain musste aus seinem Angesicht hinweggehen. Also, Gott wohnte in einem hiesigen Land. Und Kain wurde daraus ausgewiesen. Gott ist also kein Außerirdischer.

Gruß fralang

Hallo Micha und Jule,
ihr glaubt also, die Bibel wäre für nomadische Viehhirten, die fast am verhungern waren, geschrieben worden. Kindern vorgelesen, aber Erwachsene dürfen auch bleiben, wenn es sie nicht zu sehr fadisiert.

Tut mir leid, aber das trifft es nicht so richtig. Die Bibel wurde von den höchten Philosophen und Priestern des Landes geschrieben. Die Gesetzgebung eingeschlossen, Todesurteile bis hin zur Verurteilung Jesu. Wenn man den Namen Jahwe aussprach, mussten alle auf dem Boden liegen. Das Volk, auch die primitivsten Viehhirten wurden belehrt. Der Sabbat musste arbeitsfrei bleiben, zur Belehrung durch die Priester. Sie hatten strenge Strafen gegen Sabbat-Arbeit. Usw., usw.

Die Tora war doch die heilige Schrift. Von Gott eingehaucht, wie Paulus sagt. Man dürfe nichts hinzufügen und nichts weglassen.

Was seid ihr doch für Atheisten. Die Bibel ein nomadisches Viehhirten-Kinderbuch.

Da machte Gott die Feste und schied das Wasser unter der Feste von dem :Wasser über der Feste. Und es geschah also. | 8 Und Gott nannte die :Feste Himmel.

Also nur innerhalb dieses Gewölbes, dieser Feste, gibt es die Atmosphäre. In der chinesischen Mythologie hatte man furchtbare Angst, dass der Himmel einstürzen könnte und dann das ganze Wasser von oberhalb und ertränken könnte. Einmal brach eine der vier Säulen und … deshalb liegt China jetzt so schief von Westen nach Osten abfallend.

In der Bibel steht eindeutig, dass Gott das Wasser schied, also oberhalb des Himmelsgewölbes gibt es nur Wasser. Und keine Aliens.

Gruß fralang

Hallo,

Ist schon klar, aber was denkst du?

Ich akzeptiere, dass es Dinge gibt, die sich komplett
unserem Erkenntnisgewinn entziehen.
Es gibt auch innerhalb unseres Universums genug fantastische
Dinge, die man ergründen kann.

Ich kann mir einfach nicht
vorstellen, dass davor nichts war. Vielleicht ein anderes
Universum, das dann zu einem fast Punkt kollabierte. Und es
wiederholt sich alles.

Du darfst da denken, was du willst.
Gruß Uwi

Hallo
Atheist oder Gläubiger, beide können es erfahren:

1. Mo.11, 1 …und die ganze Erde hatte eine einzige Sprache und :dieselben Worte.

Tatsache ist, wenn es nur eine Sprache gab und diese auf Grund eines schwerwiegenden Fehlers der damaligen Menschen perfekt verwirrt wurde, geschah das lt. Schrift auch von „außen“ her: Die Menschen kamen auf die Idee:

4…Wohlan, laßt uns eine Stadt bauen und einen Turm, dessen Spitze bis an den Himmel :reicht, daß wir uns einen Namen machen, damit wir ja nicht über die ganze Erde zerstreut :werden!..

Existiert Gott doch, musste er handeln- wie schon in Eden…1.Mo.2,7…man liest

6 Siehe, sie sind ein Volk, und sie sprechen alle eine Sprache, und :dies ist [erst] der Anfang ihres Tuns! Und jetzt wird sie nichts :davor zurückhalten, das zu tun, was sie sich vorgenommen haben. 7 :Wohlan, laßt uns hinabsteigen und dort ihre Sprache verwirren, damit :keiner mehr die Sprache des anderen versteht! 8 So zerstreute der :Herr sie von dort über die ganze Erde, und sie hörten auf, die Stadt :zu bauen.

Sie mussten also mit einer wirksamen Methode „gezwungen“ werden zum Abbruch ihres Vorhabens…

Meine Güte, wenn ich meinen Kindern was von den Bienen und den :Blumen erzähle heißt das noch lange nicht, dass es keine :hochinfektiösen, mutierenden viralen Immunerkrankungen gibt…

Die Schrift lässt uns auch da nicht im Unklaren und auch Kinder dürfen es wissen:

Röm.5, 12 Darum, gleichwie durch einen Menschen die Sünde in die :Welt gekommen ist und durch die Sünde der Tod, und so der Tod zu :allen Menschen hingelangt ist, weil sie alle gesündigt :haben…
Man sollte sich von der Idee distanzieren, dass „es so ist, weil die :Bibel es sagt“…

sollte man das wirklich?..

wenn man direkt anfängt mit einer Milliarde Urknalle zu :argumentieren, dann muss man auch dort erst mal über den beweisbaren :Wahrheitsgehalt nachdenken)

sollte… speedytwo

Hi speedy

Atheist oder Gläubiger, beide können es erfahren:

Gute Nachricht.

1. Mo.11, 1 …und die ganze Erde hatte eine einzige Sprache und :dieselben Worte.

Stimmt sofern, dass semiisomorfe Strukturen semiidentische Formen hervorbringen (Grundgrammatik).

Tatsache ist, wenn es nur eine Sprache gab und diese auf Grund
eines schwerwiegenden Fehlers der damaligen Menschen perfekt
verwirrt wurde, geschah das lt. Schrift auch von „außen“ her:

Ist es jetzt eine Tatsache oder lt. Schrift?
Wenn erstere dann Prüfbar.

Die Menschen kamen auf die Idee:

Die Entstehung der Sprachvielfalt zu Untersuchen.
Und siehe da die Wunder ist geschehen.
Die wissen schon wie das Funkt und bis heute im Gange ist und wird nie aufhören. Und auch warum das so sein muss.
Sogar die Vögel entwickeln dauernd ihre „Sprache“

Nur du nicht:smile:

Gruß.

Balázs

Hi Balazs

Und siehe da die Wunder ist geschehen…

das du aber nicht verstehen kannst…

Die wissen schon wie das Funkt und bis heute im Gange ist und wird :nie aufhören. Und auch warum das so sein muss.
Sogar die Vögel entwickeln dauernd ihre „Sprache“…

Was du alles weißt- erkläre es doch einmal genau …Tatsache ist:

Jak.1,17 Alle gute Gabe und alle vollkommene Gabe kommt von :obenherab,
von dem Vater des Lichts, bei welchem ist keine Veränderung noch :Wechsel des Lichtes und der Finsternis…Luther 1912
Eine wichtige Sprachfamilie ist die semitische. Die Sprache, die :als Hebräisch bekannt wurde (sie gehört der semitischen Familie an), :ist offenbar die älteste Sprache. Im Jahre :1513 v. u. Z. wurde mit :dem Schreiben der Bibel begonnen, und zwar in Hebräisch… Der :hebräische Wortschatz ist sehr geschickt aufgebaut mit Wörtern, die :die fünf Sinne mit einbeziehen: Sehen, Hören, Tasten, :Schmecken und :Riechen. Sie zeichnen also im Sinn des Hörers oder Lesers Bilder…. :Was lassen diese Tatsachen erkennen? Das, was der Evolutionist :Ashley Montagu zugeben mußte: „Viele ,primitive‘ Sprachen . . . :sind oft viel :komplizierter und ausdrucksfähiger als die Sprachen :der Völker mit einer ,höheren‘ Kultur.“ Die Sprache hat ganz :offensichtlich keinen primitiven Anfang.

Die Bibel selbst zeigt, wer uns Menschen die Sprache gab:

„Moses sagte zum Herrn: Aber bitte, Herr, ich bin keiner, der gut reden kann . . . Mein Mund und meine Zunge sind nämlich schwerfällig. Der Herr entgegnete ihm: Wer hat dem Menschen den Mund [„die Sprache“, The New English Bible] gegeben . . .? Doch wohl ich, der Herr! Geh also! Ich bin mit deinem Mund und weise dich an, was du reden sollst“ (2. Mose 4:10-12, Einheitsübersetzung).

Zusammenfassend wurde erkannt- auch wenn Balazs ganz anderer Meinung ist …
Alles, was die Bibel über den Ursprung der Sprachen berichtet, ist vernünftig und stimmt mit den Tatsachen überein.

Die Lehre der Evolutionisten, die sagen, die Sprache habe sich aus :Alarm-, Droh- und Angstrufen der „Vormenschen“ entwickelt, :widerspricht den Tatsachen.

Speedytwo

Hallo Fralang ! Hellsepp meint wohl Kapitel Ez 1,2 bis Ez 1,28 .
Ich jedenfalls finde das das was da steht nach einem Raumschiff aussehen kann . Und somit auf Ausserirdiesche deuten kann .
Gruss Koschke !

Hi,

Kapitel Ez 1,2 bis Ez 1,28

Adlergesicht, Stiergesicht, Kalb-Fuß. Es scheint mir eher eine Phantasiererei über den Stierkult zu sein.
Gruß fralang

Hi speedy.

Und siehe da die Wunder ist geschehen…

das du aber nicht verstehen kannst…

Soll ich das auch noch, langt dir nicht, dass ich für dich welche mache?:smile:

Die wissen schon wie das Funkt und bis heute im Gange ist und wird :nie aufhören. Und auch warum das so sein muss.
Sogar die Vögel entwickeln dauernd ihre „Sprache“…

Was du alles weißt- erkläre es doch einmal genau

Speedy was mache ich gebetsmühlenartig anderes mit dir?

…Tatsache ist

Das du die dazu nötige Arbeit einfach verweigerst oder tatsächlich haperts an diese einfache Voraussetzung:
Wer etwas erkennen will muss das Zeug dazu erst selbst mitbringen(Aristoteles).

Alles, was die Bibel über den Ursprung der Sprachen berichtet,
ist vernünftig und stimmt mit den Tatsachen überein.

Dann ist ja sicher nichts zu machen. Ab Morgen werden alle Institute mit all diesen unvernünftigen ungebildeten Sprachforscher abgeschafft da völlig überflüssig. Alle andere gleich mit.
Bibel langt.

Und unsere berechtigte Forderung ist:

Speedy for President.

Die Lehre der Evolutionisten, die sagen, die Sprache habe sich aus :Alarm-, Droh- und Angstrufen der „Vormenschen“ entwickelt, :widerspricht den Tatsachen.

Und Speedy ist noch nicht so weit den Begriff Tatsache in der Tat zu deuten und vom Glauben unterscheiden.
Vielleicht kommt das aber noch, was ich hoffe und hier kann ich beruhigt sagen ich glaube sogar daran:smile:

Gruß.

Balázs

Hallo FraLang ! Ja die Tiergesichter haben wohl auch eine bedeutung . Aber ich denke mehr an die Räder . Und das es vom Himmel kahm .
Aber auch bei Bar 3,29 bis 3,32 könnte mann als hinweis nehmen . Besonders nachdenklich finde ich das da steht er hat sie , Die Erde mit Tieren bevölkert . Aber nichts von das er sie auch mit Menschen bevölkert hat . Gruss Koschke !

Hi Koschke,

bedeutung . Aber ich denke mehr an die Räder . Und das es vom

Ja, das ganze klingt schon recht mystisch. Die Räder? Aber wozu bräuchte ein Raumschiff Räder?

Die Erklärung kommt, denke ich, in den folgenden Absätzen. Ezechiel ist aus Jerusalem verbannt. Er soll zu den Israeliten sprechen. die erschienen Lebewesen beauftragen ihn damit. Wenn sie Außerirdische wären, welchen Grund hätten sie dafür? Gerade Jerusalem? Die hätten sich doch um wichtigeres gekümmert. Das riesige chinesische Reich, Persien, Indien,… Was sollten sie denngerade da in Jerusalem.

Es scheint Ezechiel wollte seiner Vision nur Gewicht verleihen, die Räder erinnern an ägyptische Streitwägen. Ezechiel erfindet das alles und schmückt es so gewaltig aus, dass ihm alle glauben müssen, ott wäre ihm erschienen.

Aber auch bei Bar 3,29 bis 3,32 könnte mann als hinweis nehmen
. Besonders nachdenklich finde ich das da steht er hat sie ,
Die Erde mit Tieren bevölkert . Aber nichts von das er sie
auch mit Menschen bevölkert hat . Gruss Koschke !

Die Riesen lebten aber auf der Erde, das steht in 1Mose6.

Gruß Fralang

die bibel redet ganz klar von engelwesen- und vielen anderen bewohnten planeten , 2 davon sind luzifer und gabriel in der bibel namentlich genannt- aber die kann man sicher nicht mit dem hubble teleskop im all entdecken- weil es eben andere dimensionen sind -so wie die 1.und 2. dimension in der 3.enthalten ist, so ist die 3.dimension - raum + zeit- in einer 4 dimension eingebettet und diese dann in der 5 dimension usw. -für uns menschen unvorstellbar- wir können es nur glauben, weil es logisch ist oder eben nicht glauben-doch unser nichtglauben macht die realität nicht ungeschehen- ein blinder, der die existenz der sonne leugnet,weil er sie nicht sehen kann und weil es seine freiheit ist, alles zu leugnen, das jedoch schaltet die sonne nicht aus- sie ist einfach da- ob man nun an sie glaubt oder nicht- und so ist es mit gott und den anderen dimensionen ausserhalb-

was meinst du nun?