Hallöchen noch mal,
Ich habe mittlerweile schon auch eine interessante Antwort dazu bekommen, nämlich Genesis 1,7, nach dem es keine Auß. geben könne.
Doch, eigentlich schon.
Da machte Gott die Feste und schied das Wasser unter der Feste von dem Wasser über der Feste. Und es geschah also. | 8 Und Gott nannte die Feste Himmel. Da ward aus Abend und Morgen der andere Tag.
20a: Und Gott sprach: Es errege sich das Wasser mit webenden und lebendigen Tieren…
Könnte Gott doch auch Tiere in den Wassern „über der Erde“ gemacht haben
Zweite Frage: Warum musst Du „kontextgerecht“ direkt mit
„sowieso zu blöd“ gleichsetzen? Ist jeder, der irgendwelche
Zusammenhänge nicht kennt, automatisch blöd?
Die Bibel wurde nicht für Kinder geschrieben.
Genesis wurde zu Zeiten geschrieben, wo das hebräische Volk aus Nomaden bestand. Die Geschichten sind aber schon enstanden zu Zeiten, wo man sie noch gar nicht niedergeschrieben hatte.
Du kannst nicht moderne Maßstäbe mit den damaligen vergleichen.
Der durchschnittliche Hebräer zur Zeit als die Genesis schriftlich fixiert wurde war froh, wenn er seine Schafe zusammenhalten konnte - Philosophie, Logik und Astronomie waren nicht Inhalt seines Lebens.
Er war damit weder automatisch dumm, noch ein Kind.
Übrigens wurde und wird der Inhalt des Pentateuch tatsächlich Kindern erzählt. Nicht, dass die Erwachsenen nicht auch zuhören können…
Der indirekte Schluss ist hier aber doch zielführend: hätte uns Gott Brüder im All erschaffen, so wäre das doch so bedeutend, dass es erwähnt sein sollte.
Wie gesagt, den durchschnittlichen hebräischen Hirten vor 3000 Jahren, der eigentlich nicht mal wußte, ob sein Vieh die nächste Dürre überlebt, hat Leben im All herzlich wenig interessiert.
Bloß, weil etwas existiert, ist es weder notwendigerweise für den Leser / Hörer relevant noch für den Autor im Kontext erwähnenswert.
Warum genau sollte sich die Bibel explizit mit dem Thema Außerirdische beschäftigen, aber nicht mit Laplace-Transformation oder Karush-Kuhn-Tucker Bedingungen?
Ich meine, die Dinge haben für mich deutlich mehr Bedeutung als Außerirdische!
Was wichtig ist und was nicht, kannst Du eher dem Kontext als Deiner persönlichen Meinung überlassen.
Gruß,
Michael