Salafisten gegen Schiiten

Hallo, warum hassen sich diese beiden Gruppen so sehr, obwohl sie doch alle Muslime sind?
Danke für euer Feedback!
FJW

Bevor ich zu den Muslimen komme möchte ich ein Beispiel Christlicher Geschichte anbringen.

Die Katholoken und die Evangeliker glauben beide an Gott und an die Güte Jesu Christi. Sie glauben beide an die unbeflecke Empfängniss und an das Paradis. Aber die Katholiken glauben das Gottes Güte nicht unendlich ist sie glauben das Menschen beichten und weitere dinge tun müssen um sich das Recht auf einen Platz im Paradis verdienen zu können. Die Evangeliker empfinden das als eine Anmaßung und glauben Gottes Güte ist unendlich schließlich ist doch jesus für unsere Sünden gestorben.

Deswegen starben in der Batholomäusnacht zwischen 5000 und 15000 Christen. Mehr Christen durch die Hände von Christen als in allen Christenverfolgungen durch die Römer zusammen. Papst Gregor XIII. ließ bei Bekanntwerden des Massakers zum Dank ein Te Deum singen und eine Gedenkmünze prägen.

Jetzt die Antwort zu deiner Frage:

Weil Menschen retarded sind.

Hallo Parvati,

die Katholiken glauben, dass Gottes Güte unendlich ist.
Insofern besteht bei Dir ein Irrtum.

Gruss,
Mike

Das sollte Vergebung heißen, danke für den Hinweis.

)

OT: Vergebung
Hallo Parvati,

dann ergibt das ein Problem auf der Seite der reformatorischen Gemeinschaften:
Die meisten von ihnen glauben auch nicht, dass Gottes Vergebung unendlich sei, wenigstens nicht insofern, als dass am jüngsten Tag niemand gestraft würde.

Gruss,
Mike

Gottes Güte offtopic

die Katholiken glauben, dass Gottes Güte unendlich ist.

Von „unendlich“ in diesem Zusammenhang reden recht naiv manche römischen Katholiken gerne. Auch ebensolche Kleriker, die in Theologiegeschichte nicht aufgepaßt haben.

Oder ist irgendwann - wegen dieser Unendlichkeit - die Verdammung der Apokatastasis-Lehre (Konstantinopel 543, D 411) aufgehoben worden?

Oder ist irgendwann - wegen dieser Unendlichkeit - von röm.kath. Seite Einspruch erhoben worden gegen die Neuformulierung des röm-kath. Glaubensbekenntnisses von Paul VI („Sollemni hac liturgia“ 30.06.1968, Absatz 12): „… igni addicentur interituro numquam“ ("… werden dem Feuer überantwortet, das niemals vergeht")?

Gruß
Metapher

Dieses Beispiel wurde nicht von mir im Deteil recherchiert sondern sollte eher Bildhaft ein gewisses Verständniss wecken für die einmalige Fähigkeit des Menschen, sine Nachbarn Brüder und Schwestern wegen Banalitäten ermorden zu können.

Hallo Metapher,

es ist unendlich gütig, wenn gewisse Geister auf immer dort sind, wo sie hingehören.

Gruss,
Mike

3 Like

Ich wollte damit ja auch nur diese deine Aussage theologiehistorisch bestätigen, die von Dahinden kritisiert wurde.

Gruß
Metapher

Hallo,

Hallo,

warum hassen sich diese beiden Gruppen so sehr, obwohl
sie doch alle Muslime sind?

Kurz gesagt: weil jede Seite der jeweils anderen das „Muslim-sein“ abspricht. Die halten sich gegenseitig jeweils für Glaubensabtrünnige, was dann noch viel schlimmer ist als andersgläubig.
Derartiger Fanatismus ist aber kein Privileg des Islam.

Danke für euer Feedback!

&Tschüß

FJW

Wolfgang

Hi Mike

es ist unendlich gütig, wenn gewisse Geister auf immer dort
sind, wo sie hingehören.

Würdest du genauso denken, wenn du einer dieser Geister wärest?
Gruß,
B.

1 Like

Am Tag des Jüngsten Gerichts :
Ich sehe du warst ein guter Mensch, mäßig im Zorn großzügig in deiner Freundschaft. Hast nie gestohlen oder betrogen. Oh du bist Katholik? Lol sry eigentlcih ist das ein Exclusivclub für Juden, ja lol naja. bye.

-> you are in hell now

Ja weil weist du ich hab das mit den Shrims an sich ernst gemeint, dat shit is nasty, und ich sehe du hast Kleider mit gemischtem Gewebe angehabt? EWW hast du denn garkeinen stolz?

Hallo B.,

das weiss ich nicht; allerdings weiss ich, dass der, der so dächte, im Unrecht wäre.

Gruss,
Mike

es ist unendlich gütig, wenn gewisse Geister auf immer dort sind, wo sie hingehören.

Genau das meinte ich: „unendlich … wenn …“
d.h. mit der Logik nehmen wir es notfalls nicht so genau, nicht wahr?

Natürlich gibt (und gab) es auch röm.-kath. Sektierer, die sich den christlichen Gottesbegriff zurechtbiegen, indem sie sich z.B. ein entschiedenes Urteil darüber anmaßen, welcher Geist wo hingehört.

1 Like

Geist bitte nicht überhaupt auf ‚off‘ schalten - eine Ermahnung
Hallo Metapher,

der Geist an sich wird dann ausgeschaltet, wenn man das Wort womöglich sich selbst und zugleich dem Gegenüber im Munde herumdreht.

Ich weiss, ich weiss. Du bist in guter Gesellschaft. Man nennt es Dialektik.

Du weisst aber auch ganz genau, wie der Begriff der „Güte“ bzw. Allgüte hier gemeint war: Eben geradeso, dass er auch die ewige Strafe umfasse. Ich verlange keineswegs, dass Du ihn teilst, indessen zeichnet er durchaus einen Gedankengang.

Logik

Ich gestehe, dass es nicht dem allgmeinen Sprachgebrauch entspricht, jedoch hier die Logik abzusprechen, ist schon krass verfehlt.

zurechtbiegen

Von Zurechtbiegen kann keine Rede sein. Es geht hier um ein der Kirche unterschobenes Gottesbild - weisst Du ebenfalls, wenn Du den Verlauf des Threads anschaust.

Urteil

Christus urteilt, ich masse es also Ihm an, nicht mir. Nur das Ermahnen betreibe ich.

Gruss,
Mike

2 Like

Hallo Franz Josef

Die Salafiten sind nur eine der vielen Untergruppierungen der Sunniten - was diese nun gegen die Schiiten (auch unter diesen gäb’s viele unterschiedliche Strömungen) haben, kann ich Dir nicht sagen/schreiben, denn sie hatten diesbezüglich noch nie etwas Verständliches geäußert. Hatte gedacht, mein Bruder @Mohamed würde sich hier dazu äußern …

Was die Schiiten den Sunniten vorwerfen, füllte Bücherregale (wobei natürlich auch viel Unsinn vorgebracht worden war). Vieles davon ist auch über das Internet erreichbar.

Die Trennung: Laut Koran wäre eine islamische Gesellschaftsordnung hinsichtlich Repräsentanten und Autoritäten der Gemeinschaft demokratischer Art, direkt und ohne Parteienwirtschaft oder Bevormundung durch Volksvertreter; nur in Ausnahmesituationen hätten die Militärführer das Sagen.

Zu den Ereignissen von Ghadir Chumm herrscht zwischen Sunniten und Schiiten grundsätzlich Einigkeit (Ali wurde von Mohammed als Nachfolger vorgeschlagen), gestört nur durch die dann trotzdem selbsternannten „Kalifen“ Abu Bakr und Umar - die sich dazu auf Verträge bzw. Versprechungen Mohammeds an zwei seiner Ehefrauen (wenn sie zu einem gewissen Vorfall den Mund halten würden, sollten ihre Väter seine Nachfolger werden) berufen konnten - und Uthman. Was von diesen an Unheil in die Wege geleitet wurde (statt Koran & Islam ein Despotentum mit Recht/Gerechtigkeit nach Wunsch/Geld aus einer Sunna/Scharia), ließ sich nicht verhindern, auch nicht aufhalten, hält bis heute an.

Gruß
joejac

Hallo, warum hassen sich diese beiden Gruppen so sehr, obwohl
sie doch alle Muslime sind?
Danke für euer Feedback!
FJW

Hallo

Hallo, warum hassen sich diese beiden Gruppen so sehr, obwohl sie doch alle Muslime :sind?

Warum?.zum einen-… Der Konflikt zwischen Sunniten und Schiiten beruht auf alten religiösen Gegensätzen.- Glaubt man der verbreiteten Darstellung, so seien der syrische Bürgerkrieg, die Proteste gegen die Zentralregierung im Irak und das schiitische Aufbegehren in Bahrain Teile eines tausend Jahre alten Konflikts zwischen den beiden Glaubensrichtungen. Zeit Online
weiters sind noch -„Störsender“- falsche Frequenzen- möglich- der Lebengeber hat einen unsichtbaren Widersacher, einen „störenden Geist“ dem es „erlaubt“ ist z.B.empfindliche Störungen u.a. unter religiöse Gruppen aller Art zu bringen- die Bibel sagt dazu „verblenden“ (muss aber niemand glauben)…
z.B.können heutzutage einige Arten technische „Störsender“ verwendet werden…wie tragbare Störsender mit einer Leistung von 2W …Störung der GSM, 3G und GPS L1 Bänder…ect.
es gibt die u.a. für alle Menschen einsehbare bibl. Botschaft - Mark.13,10…die durch den „Widersacher“ möglichst „gestört“ werden soll… 2.Kor.4,4… der Lebengeber verwendet gütigerweise seinen ihm ewig zur Verfügung stehenden Geist als „Beistand“ Joh.15,26 - um Menschen zu helfen die richtige „Frequenz“ zu finden . Da die Unvollkommenheit überwunden werden muss, hilft er mit, feindliche „Störsender“ – durch stückweises erkennen lassen 1. Kor 13,9…aufzufinden bzw. anders einzustellen…
Psalm 119,64 Herr, die Erde ist erfüllt von deiner Güte; lehre mich deine Anweisungen!
zeigt die Schrift, wie aber ersten Christen gesagt wird. Gal.6,5… .denn jeder einzelne wird seine eigene Bürde zu tragen haben…Lt. Bibel sind alle Menschen „Brüder und Schwestern“…nur alle mehr oder weniger „krankhaft“ … Heilung suchen/brauchen daher alle… meist beginnt eine „Selbstheilung“ im Kopf…
Lt. Wissenschaftbericht- Zum einen Erkenntnisse der modernen Hirnforschung. Diese zeigen, dass die Entwicklung und Aktivierung unserer Selbstheilungskräfte stark von einer – vereinfacht gesagt – Balance im Hirn abhängt. Mentale Dinge wie Wille, Glaube oder persönliche Überzeugungen haben einen unterschätzten Einfluss auf körperliche Prozesse.Es gibt sehr sensible Menschen – Therapeuten oder Heiler – die mit geistigen Fähigkeiten Selbstheilungskräfte anstoßen und einen Veränderungsprozess bei den Betroffenen auslösen können…Kurt Langbein
erkennbar ist, Jesus, er war vollkommen und konnte es…er wusste wie Heilung aller Art möglich ist …
1.Korinther 14,26 Wie ist es nun, ihr Brüder? Wenn ihr zusammenkommt, so hat jeder von euch etwas: einen Psalm, eine Lehre, eine Sprachenrede, eine Offenbarung, eine Auslegung; alles laßt zur Erbauung geschehen!..Schlachter Bibel 2000 speedytwo

Hallo,

Hallo

warum hassen sich diese beiden Gruppen so sehr, obwohl
sie doch alle Muslime sind?

Allgemein und vereinfacht gesagt, aus dem gleichen Grund, aus dem sich jüdische Gruppierungen untereinander oder christliche Gruppierungen untereinander hassen: Man vergisst den Kern der Religion und erhebt Nebenaspekte der Religion zu Kernthemen. Siehe auch Sure 5:14.

Schöne Grüße,

Mohamed.

Bevor ich zu den Muslimen komme möchte ich ein Beispiel
Christlicher Geschichte anbringen.

…nach der niemand gefragt hatte.

Die Katholoken und die Evangeliker

…heißen „Katholiken“ und „Evangelische“ oder „Protestanten“ - und leider ist dieser Fehlgriff für den Rest des Beitrags in Bezug auf die Fragestellung repräsentativ!

Martinus

2 Like