Samstag oder Sonnabend

Hallo liebe Wissenden,

bin mir nicht sicher, ob das eine Dialekte- oder deutsche-Sprache- Frage ist, aber mir ist aufgefallen, dass ich mit dem Wort Sonnabend gross geworden bin, in letzter Zeit aber meist nur Samstag höre (und benutze).

Frage: ist das regional bedingt oder Mode?
Und wieso gibt es hier zwei Bezeichnungen?

Mala

Hallo Mala,

da ich genausowenig wissend war wie du, mich aber auch erinnern kann als Kind nur Sonnabend gesagt zu haben, habe ich mal Wikipedia befragt und Folgendes gefunden:

Samstag
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Der Samstag (auch: Sonnabend) ist der sechste Wochentag im bürgerlichen Kalender (DIN 1355), nach christlich/jüdischer Zählung der siebte und letzte.

Der Name kommt vom althochdeutschen sambaztac, hebräisch Schabbat, lateinisch auch sabbata. Vor allem in der jüdischen Religion gilt er als Feiertag (siehe auch Shabbat).

Er wird in Norddeutschland und im Ostmitteldeutschen auch als Sonnabend bezeichnet, im Sinne des Vorabends des Sonntags. „Sonnabend“ war in der DDR die offizielle Bezeichnung. In Westfalen und im Friesischen bzw. Saterländischen nennt man ihn auch Satertag, vergleichbar mit der englischen Bezeichnung „saturday“. Diese stammt vom lateinischen Dies Saturni, und stellt eine Würdigung Saturns, des römischen Gottes des Ackerbaus dar.

http://de.wikipedia.org/wiki/Samstag

Gruß Rotraut

Hallo Mala,

bin mir nicht sicher, ob das eine Dialekte- oder
deutsche-Sprache- Frage ist, aber mir ist aufgefallen, dass
ich mit dem Wort Sonnabend gross geworden bin, in letzter Zeit
aber meist nur Samstag höre (und benutze).

Kein Dialekt. Das ist regional bedingt. Laut dtv-Atlas zur deutschen Sprache ist die Grenze in etwa der Main.

LiGrü
Barney
*selbstverständlichsamstagsager*

Hallo liebe Wissenden,

bin mir nicht sicher, ob das eine Dialekte- oder
deutsche-Sprache- Frage ist, aber mir ist aufgefallen, dass
ich mit dem Wort Sonnabend gross geworden bin, in letzter Zeit
aber meist nur Samstag höre (und benutze).

Hallo Mala
Es sind zwei verschiedene Bezüge, die den Bezeichnungen zugrunde liegen.
Der ‚Samstag‘ bezieht sich, wie die Endung ‚-tag‘ deutlich macht, auf den betreffenden Tag.
Der ‚Sonnabend‘ reiht sich in den Brauch ein, die Vorabende von besonderen Tagen zu bezeichnen: Heiligabend, Martinsabend, Nikolausabend, Halloween (irisch: Allerheiligenabend), Sonnabend. Die Endung ‚-abend‘ macht hier deutlich, dass hiermit immer die Tage VOR den eigentlichen Festtagen bezeichnet werden.
Wobei ich glaube, dass die -abend-Version mitteleuropäischer Tradition entspricht und der ‚Samstag‘ sich über das Latein vom Hebräischen ‚Sabbat‘ herleitet. Als Kind hörte ich in Köln noch alte Leute vom ‚Schabbes‘ reden.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim

Halo Alexander,

Der ‚Sonnabend‘ reiht sich in den Brauch ein, die Vorabende
von besonderen Tagen zu bezeichnen: Heiligabend, Martinsabend,
Nikolausabend, Halloween (irisch: Allerheiligenabend),
Sonnabend. Die Endung ‚-abend‘ macht hier deutlich, dass
hiermit immer die Tage VOR den eigentlichen Festtagen
bezeichnet werden.

Ergänzung: Wie auch immer die Bezeichnung lautet, nach mittelalterlicher Rechtsordnung endete ein Tag jeweils mit dem Sonnenuntergang. Die allgemein als traditionsbewust bekannte katholische Kirche hält das noch heute so: Deswegen gilt Deine Sonntag-Kirchgeh-Pflicht auch als erfüllt, wenn Du in den Vorabend-Gottesdienst genannten Gottesdienst am Samstag abend gehst: Kirchenrechtlich ist es da nämlich schon Sonntag!

VG
christian

Hallo Mala,

ich hab im Netz auch noch eine unterhaltsame Antwort gefunden, klickst Du mal hier:

http://www.abendblatt.de/daten/2004/02/21/265005.html

Grüßle vom
Salat :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Samstag (Got.) und Sonnabend (Angel-Saechs.)
Hi!

Am Dienstag erst an der Uni gelernt:

Samstag und Sonnabend sind beide in der Zeit des Althochdeutschen entstaden. Samstag wurde aus dem Gotischen uebernommen und Sonnabend aus dem Angel-Saechsichen.

Von „Modeerscheinung“ kann also keine Rede sein…

Die Grenze liegt ca., wie Barney sagte, am Main.

Gruesse,
Bethje

Deswegen gilt Deine Sonntag-Kirchgeh-Pflicht auch als erfüllt, wenn Du in den Vorabend-Gottesdienst genannten Gottesdienst am Samstag abend gehst: Kirchenrechtlich ist es da nämlich schon Sonntag!

is`auch am shabbat so ( von freitag nach sonnenuntergang bis samstag nach sonnenuntergang ) gell datafox? :smile:

gruß,
susanne

Ja, weil nach biblischem Verständnis der Tag am Vorabend beginnt (Sonnenuntergang).
In der Schöpfungsgeschichte heißt es:
Es ward Abend und es ward Morgen …
der erste Tag etc.

Viele Grüße

Iris

Wow
*ehrfürchtigdenHutzieh’*