Samstag zur Schule?!

Ist es legal, Kinder zu ZWINGEN, einmalig an einem Samstag zur Schule zu kommen, um einen nicht-obligatorischen Latein-Test zu schreiben, nett verpackt als Fördermaßnahme?

Hallo 001,
der Samstag ist ein ganz normaler Werktag.
Also warum nicht?
Grüße
Almut, die noch jeden Samstag zur Schule gegangen ist.

Passt zwar nicht hier hin:

Mein Professor sagte:

„Sie sind ein freier Mensch. Sie können kommen und gehen [zum Seminar], wann immer sie wollen.“

Das sind Menschen mit Größe.

Ich find das schön… wie simpel Schüler die Welt sehen.

Im Studium werden die Profs von Studenten angefleht, doch bitte noch eine Wiederholungsvorlesung, wenns nicht anders geht auch samstags, anzubieten, um möglichst gut auf die Klausur vorbereitet zu sein.

Scheinbar werde ich alt :smiley:

Leebo

Hallo

wie sieht denn bei dir ZWINGEN aus?

Ich bin auch noch Samstags zur Schule gegangen…tut nicht weh!
Vielleicht lernt ihr dort dann auch die Begrüßungsregeln!

Gruß

Moin Grußloser,

Ist es legal,

ja!

Gandalf

Hallo,

Wie sieht der Zwang aus?

Schulform?

Bundesland?

Gruß

Es gibt z.B. in BW Schulen mit Samstagsunterricht und ohne Samstagsunterricht, Schulformen mit und ohne,

Lateintest? Ich gehe davon aus, dass die Kinder mindestens in die 7.Klasse gehen. In dem Alter sollte man begriffen haben, dass man nicht für den Lehrer lernt, sondern für das eigene Wissen! Sollte der Lehrer das Wohl seiner Schüler im Sinn haben, würde ich nicht Fragen legal oder illegal! Ich würde nicht im Gesetzbuch blättern, sondern mit dem Lehrer reden!

Hallo!

Gehe ich recht in der Annahme, dass diesem „Latein-Test am Samstag“ irgendetwas vorausgegangen ist?

Zum Beispiel so etwas wie…lass mich überlegen… kollektives Blaumachen am eigentlichen Testtag?

Ein weiterer Kommentar folgt, wenn du dann noch Wert darauf legst, bei Antwort.

Gruß
Dine

Hi,

Schüler sind schulpflichtig, Studenten aber nicht studierpflichtig.

die Franzi

2 Like

Hi,

mal so pauschal gesagt, ja. Genauer wirds mit mehr DEetails. Bundesland? Schultyp? Was wirdgenau gemacht?

die Franzi

Das ist nicht richtig. Studenten an der UNI Düsseldorf haben Anwesenheitspflicht. Ab einer bestimtmen Anzahl an Fehlstunden ist man durchgefallen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

OT: Schulpflicht vs ‚Studierpflicht‘
Hallo,

Schüler sind schulpflichtig, Studenten aber nicht
studierpflichtig.

Das ist nicht richtig.

Die Franzi hat schon recht (* dafür), denn

Studenten an der UNI Düsseldorf haben Anwesenheitspflicht.

das mag schon sein und

Ab einer bestimtmen Anzahl an Fehlstunden ist man durchgefallen.

das kenn ich auch von scheinpflichtigen Veranstaltungen, aber der Student bekommt garantiert kein Bußgeld wenn er seiner „Studierpflicht“ :smiley: nicht nachkommt, geschweige denn, dass ihn die Polizei zum Pflichtseminar abholen kann …

Also …

Gruß
Wawi

Hi,

der Student muss aber nicht an sich zur Uni gehen - wenn er sich plötzlich überlegt, och nö, doch kein Bock auf den Abschluss / den Schein / Studentsein überhaupt, dann kann er jederzeit gehen, auch mitten in der Abschlussprüfung. und selber sehen, wie er weiterkommt. Wenn er aber den Schein / den Abschluss möchte, muss er natürlich erscheinen.

Der Schüler muss zur Schule kommen, auch wenn er meint, er braucht schule nicht.

die Franzi

3 Like

Guten Morgen, 001!

In Deiner Frage passen zwei Wörter nicht recht zusammen:

ZWINGEN
nicht-obligatorischen

Worin besteht denn der Zwang, wenn Du diesen Test gar nicht schreiben musst?
Oder meinst Du, dass diejenigen, die ihn mitschreiben, einen Vorteil beim „eigentlichen“ Test haben? Aber dann ist es doch nicht nur

nett verpackt als Fördermaßnahme,

sondern es ist tatsächlich eine solche.

Erstaunte Grüße
Immo

Hallo,

ist das heutzutage wirklich fast schon eine Grundrechtsverletzung, wenn samstags Schule ist???!!!

Gruß
Lawrence

für den Samstagsunterricht was ganz Normales, wenn auch Lästiges war.

Bedankt euch bei dem Lehrer, daß er seinen Samstag für euch opfert…

Gruß

Kubi

Hallo,

Der Unterschied ist, dass Studenten für sich lernen (sollten), Schüler haben hingegen in der Regel eine andere Motivation: es den Eltern oder Lehrern recht zu machen, kein Stress zu bekommen, …

Dass Schüler für das Leben lernen, ist eine Illusion von manchen Erwachsenen.

LG
Stefan

Ich hätte mich beim Lehrer bedankt. Aber dafür, dass er mir mein Wochenende versaut. Samstags in die Schule, um Latein zu schreiben? Hätte ich mir in meiner Schulzeit nicht gefallen lassen und deshalb kann ich auch den Fragesteller sehr gut verstehen. Eine Bitte - und die geht an alle, die hier fleißig Sternchen an die „Schüler-soll-sich-nicht-beschweren-Fraktion“ verteilen: Versetzt euch in die Lage der Jugendlichen und versucht zu verstehen, dass sie heilfroh sind, dass es Wochenenden gibt. Und die sollen auch gefälligst schulfrei bleiben.

Grüße
Sarah die auch noch den regulären Samstagsunterricht miterlebt hat, aber glücklicherweise nur bis zur 3. Klasse

2 Like

Hi,

Versetzt euch in die Lage der Jugendlichen und versucht zu verstehen, dass sie heilfroh sind, dass es Wochenenden gibt. Und die sollen auch gefälligst schulfrei bleiben.

Oh ja, das verstehe ich sehr gut, den Luxus hatte ich als Schüler nicht, wir hatten samstags Schulpflicht. Auch jetzt als ERwachsene freue ich mich über 2 Tage Wochenende.
Und gerade deswegen freue ich micht, das Mittel Nachsitzen zur Verfügung zu haben, um Schülern, die häufig krank feiern, am Samstag, in aller Ruhe, den versäumten Stoff beizubringen. Es ist das einzige Mittel, das ich als Nichtmediziner habe, um Schüler zu heilen. Es wirkt Wunder!
Natürlich nicht bei wirklich kranken Schülern - die überlasse ich der Medizin und lasse sie am Wochenende in Ruhe ausschlafen.

die Franzi