Samsung TV, externe Festplatte wird plötzlich nicht mehr erkannt

Mein Samsung TV kann Sendungen auf einer ext. Festplatte speichern. Die lassen sich auch ca. 2 Mon. abspielen oder löschen. Auch mit TimeShift funktioniert das.
Plötzlich aus heiterem Himmel aber, kann das TV die FP nicht mehr erkennen und fragt, ob sie formatieren soll. Mache ich das, ist die FP wieder voll im Einsatz, bis es wieder passiert.
Im Netz sind ganz viele Leute mit dem gleichen Problem, egal welcher Samsung Fernseher und welche Festplatte, manche haben es mit Knoppix - Reparatur am PC gelöst. Ich habe mir auch eine DVD mit Knoppix gebrannt und bin nach den Anweisungen aus dem Forum vorgegangen. Aber bei mir funktioniert das nicht. ich habe auch nicht viel Ahnung vom PC…
Ich nehme gerne meine Sendungen auf, damit ich sie in Ruhe ansehen kann, da ich nicht dazu komme, wenn sie ausgestrahlt werden. Es wäre sehr schade, wenn alles wieder weg ist, nur weil ich die FP formatieren muss.
Bitte helfen Sie mir!
Danke

Hallo,

nach kurzer Recherche scheint sich folgendes zu ergeben:

Die Samsung-Fernseher haben generell ein unausgereiftes Festplattenmanagement, sodass man manchmal tricksen muss.

Folgendes könnte helfen:

  1. Ist die Software des Fernsehers auf dem neuesten Stand? Wenn nicht, einfach mal alle verfügbaren Updates einspielen, Fehler werden von manchen Firma ja tatsächlich behoben.

  2. Benutzen Sie eine Platte mit Möglichkeit zur externen Stromversorgung per Netzteil (zusätzlich zum Anschluss an den Fernseher)? Einige Fernseher sind nicht in der Lage, genügend Energie bereitzustellen. Wenn das Netzteil optional ist, einfach mal damit versuchen.

  3. Das Verbindungskabel zwischen Fernseher und Festplatte sollte ein ordentliches sein, da bei zu kleinen Kabelquerschnitten zuviel Energie auf dem Weg verloren gehen kann.

  4. Samsung-Fernseher scheinen manchmal Probleme mit Partitionen von mehr als 500GB zu haben. Wenn Ihre Festplatte größer als 500GB ist, schauen Sie mal ob der Fernseher mit mehreren Partitionen klarkommt, die jeweils weniger als 500GB groß sind.

Grüße

Wenn der Tv formatieren will, kennt er ja die FP. Sie könnte voll sein, dann müßte etwas gelöscht werden. Information darüber müßte über das Menü/Status auszulesen sein.
Viel Erfolg

hallo, danke für die schnelle Antwort.
die Platte kann nicht voll sein, sind 500 GB und nur vier Filme drauf, hat auch eigene Stromversorgung.
Zwei oder drei Wochen nimmt er ja ordentlich auf und ich kann alles damit machen, habe jedes Mal eine Geräteprüfung/Schreib-Leseprüfung vorgenommen, bevor ich mir einen Film angesehen habe, da ich schon mehrere verschiedene Platten damit durchgesemmelt habe.

Ich habe nicht viel Ahnung am PC.
Ich kenne nur: FP anschließen, dann gut… :frowning:

Hallo, nein voll ist sie nicht, nur wenige Filme bei 500 GB.
Das passiert aus heiterem Himmel, letztes Mal bei der Geräteprüfung, die ich inzwischen jedesmal durchlaufen lasse…
Ich habe schon nächtelang das Internet durchforstet, überall und jedem Samsung gibt es solche Probleme…

Hi,
zum Umgang mit Platten direkt am TV habe ich zwar keinerlei Erfahrung aber wenn die Platte am PC hängt, sollte zuerst geprüft werden, ob die auch fehlerfrei ist.
Das geht auch unter Windows über Rechtsklick/Eigenschaften mal zur Fehlerprüfung weiterhangeln (je nach BS leicht unterschiedlich).
Die Knoppix-Oberfläche ist leider nicht immer selbsterklärend, dafür braucht es schon etwas Hintergrundwissen.

Meistens hat bei den von dir beschriebenen Problemen die Platte selbst ´ne Macke, immerhin lief es ja anfangs.

Hallo,

Mir fällt als einzige Lösung jetzt noch Nr. 1) von oben ein, da der Fehler vermutlich durch eine schlecht programmierte Software seitens des Fernsehers verursacht wird. Mit ein bisschen Glück hat Samsung das auch gemerkt und in einem Update der Fernseher-Software behoben.

Leider kann ich dazu wenig sagen, da ich das Problem nicht kenne.
Aber ich weiß aus Erfahrung mit einem Sat-Receiver, dass die Kommunikation zwischen RX und FP sehr leicht durcheinander gerät, z.B. wenn ich beide Geräte nicht gleichzeitig starte oder sie während des Betriebs (trotz FP im Ruhezustand) trenne.
Folgendes kann ich als Lösungsversuch vorschlagen, falls die FP eine eigene Stromversorgung hat:
FP und TV ganz ausschalten(Netztrennung), dann zuerst den TV starten, danach sofort (2 sec) die FP. Evt. kennen sie sich dann wieder.
Mehr weiß ich auch nicht.

Leider kann ich dazu auch nicht mehr sagen als die Hunderte (oder sind es Tausende?) Leute es schon sagten.

Lediglich einen Link von Mitte Mai 2013 habe ich rausgesucht, in dem eine eventuell „einfachere“ Möglichkeit (auch mittels Linux, aber Grafikoberfläche) gezeigt wird.

Der Erfolg ist aber auch hier selbstverständlich nicht garantiert. Im Artikel selbst wird aber von einer möglichen Lösung der bekannten Probleme in absehbarer Zeit gesprochen. Ob es wirklich so ist/wird, kann ich leider auch nicht sagen.

Hier der Link

Hallo Gundy, ich habe leider überhaupt keine Ahnung von dem Thema.
Ich habe mal gegoogelt und bin auf folgendes gestossen:

Die Beitrage hier im Forum über das Thema „Probleme beim Festplatten-Recording mit Samsung TV“ fand ich sehr hilfreich. Hier fasse ich mal die wichtigsten Punkte zusammen und ergänze diese mit meinen eigenen Erfahrungen (UE40D6500):

Verkäufer (Saturn) wie auch Samsung Support empfand ich wenig hilfreich (Zitat: „bei den meisten Kunden geht es doch, Leute die in Foren über Probleme posten haben zuviel Zeit“). Auch die Samsung Support-Webseiten schweigen zu diesem Thema. Behauptungen wie „bei mir geht’s“ sind mit Vorsicht zu genießen, denn oft funktioniert alles ein paar Wochen, bis es dann zum Fehler kommt.

Dennoch, wer diesen Problemen grundsätzlich aus dem Weg gehen will, der hält sich an die folgenden Empfehlungen (-> telefonische Auskunft vom Support, sonst habe ich das nirgends gefunden, das Handbuch erwähnt nur Punkt (a) als Vorraussetzung für die Timeshift-Funktion):

USB-Festplatte - (a) mind. 5400 U/min - (b) max. 1000 GB (in anderen User-Beiträgen wird auch von max 500 GB gesprochen) - © externe Stromversorgung (!)

Besonders der letzte Punkt scheint mir wichtig, da es wohl beim Ausschalten des TVs während einer Aufnahme zu den berichteten Problemen kommt. Ich habe erst kürzlich auf eine Festplatte mit eigener Stromversorgung gewechselt und daher noch keine Langzeit-Erfahrung.

Nun noch zwei Tipps für Leute, die ihre bereits gemachten Aufnahmen retten wollen, bzw die Festplatte wieder reanimieren möchten:

==== 1. ==== Fehler: Festplatte wird vom Samsung TV nicht mehr erkannt, manchmal will er sie neu formatieren.

Lösung: Unter Linux das Dateisystem der Platte mit "xfs_repair -L " reparieren. entsprechend der Platte setzen, z.B. /dev/sdc1 Falls kein Linux vorhanden ist, kann man seinen PC in der Regel einfach über eine Knoppix-CD unter Linux booten. Das Ganze (Booten und Reparieren) dauert dann nur etwa 5 Minuten. siehe: http://www.knopper.net/knoppix/

==== 2. ==== Fehler: Festplatte wird vom Samsung TV erkannt, der Versuch im Smart-Hub die Festplatte mit den Aufnahmen zu verwenden führt nach einer länglichen Lesephase zum Reset (Aus- und wieder Einschalten des Fernsehers).

Lösung: Beim Kopieren von einer Platte auf die andere habe ich festgestellt, dass es reicht nur die Dateien im Ordner CONTENT/ zu haben. Dies sind bis zu 6 Dateien pro Aufnahme mit unterschiedlichen Dateiendungen, aber ansonsten gleichem Namen, z.B. 20120801220200.srf .inf .mdb usw Parallel zum Ordner CONTENT/ gibt es evt noch einen Ordner database/ Diesen wie auch alle anderen Dateien, die keine Aufnahmen sind habe ich gelöscht. Danach konnte der Fernseher die Festplatte wieder lesen und hat sich die entsprechenden fehlenden Dateien (wie database/* ) wieder neu erzeugt.

Kommentar: Offenbar waren diese Datenbank-Dateien beschädigt und mussten neu erzeugt werden. Das hätte Samsung im Fehlerfalle doch auch schonmal software-technisch einbauen können, anstatt nur das Gerät neu zu starten und den Nutzer mit einer nicht mehr lesbaren Platte zu hinterlassen.

Also, deine Festplatte sollte höchstens 500 gb groß sein und sollte zwingend eine eigene Stromversorgung haben.
Ich hoffe , ich konnte dir wenigstens ein wenigh helfen.
Viele Grüße aus der Nordheide

de Maddin

Teste die externe Festplatte doch mal an einem PC. Dann siehst Du, ob sie da auch manchmal nicht angesprochen werden kann.
Horst

Hallo,

Sorry, da kann ich nicht weiterhelfen, ich habe zwar einen Samsung Fernseher, doch der hat keine FP angebaut.

Nochmals SOrry.

Hallo Maddin, ganz lieben Dank für Deine Recherche, mit Knoppix habe ich es schon probiert, aber er repariert die FP nicht. Eigene Stromversorgung habe ich auch.
Man kann 20 Filme aufnehmen und auf einmal beim 21. wird die Platte nicht mehr erkannt. Wenn es vorher geht, warum nicht immer…?

Danke für die Rückmeldung

Danke für die Rückmeldung

Der Link ist nicht dabei
Gruß Gundy

Hallo Horst, Danke für die Rückmeldung!
Die FP ist in Ordnung, der Fernseher macht es halt mit „jeder“ Festplatte. Habe schon mehrere getestet. Es ist nur verwunderlich, dass er fast zwei Wochen oder länger ohne Komplikationen das tut was er soll, dann plötzlich nicht mehr. …

Hallo Sigurd, Danke für die Rückmeldung.
Wenn die Platte anfangs lief, dann geht sie doch nicht ohne weiteres kaputt. Und nach dem Formatieren läuft sie auch wieder für einige Zeit…

Seltsam, tut mir leid. Es fehlt auch so offensichtlich ein Teil des Textes. Hier noch mal der Link. Falls er nicht angezeigt wird, wurde er vielleicht von werweisswas gelöscht?

http://www.hardwareluxx.de/community/f211/per-knoppi…

Gruß Winnie

Hallo Winnie, danke für Deine Mühe, aber das hilft mir leider auch nicht weiter… :frowning:

Gruß Gundy

Festplatten gehen genauso kaputt wie Autos - nur früher. Bei starkem Gebrauch nach ca. 2 - 3 Jahren.
Deine Platte läuft nach dem Formatieren so lange, bis der Schreibkopf erneut auf den kaputten Sektor (wenn es denn einen gibt) trifft und die FAT zerschießt.
Aber noch ist ja auch nicht klar, ob der Fehler bei der Platte liegt oder bei der Software des TV.

Auf der Website des Herstellers findet man meist auch ein Diagnose-Tool für die Platte (Typenschild beachten!), mit dem sich die unter Windows testen lässt. Das ist dann zumindest schon mal einfacher als mit Knoppix.