Sarazin zur CDU?

Das kann man mit deiner und Sarrazins Argumentation dann aber
so nicht machen. Die ist nämlich falsch, weil sie die
positiven Fälle gar nicht berücksichtigt bzw. völlig
ausblendet.

Die positiven Fälle sind nicht das Thema.

Anders ausgedrückt, werden die negativen Beispiele so weit
überhöht, dass die positiven gar nicht mehr wahrgenommen
werden.

Natürlich werden sie nicht wahrgenommen - weil sie nicht Inhalt der Diskussion sind. Es geht um die Problemfälle, nicht die unauffälligen Leute.

Das nennt man Demagogie und um solche handelt es sich auch.
Diese Demagogie wird von Ausländerfeindlichkeit und
Islamophobie gespeist.

Nö, diese Unterstellung lasse ich nicht auf mir sitzen. Im Gegenteil: Wenn man so argumentiert, wie du es machst, schafft man ein Problem. Ein vorhandenes Problem klar zu benennen ist deutlich besser als es mit political correctness zu verschweigen und damit nicht zu lösen. Weil man wird die Schwierigkeiten nicht los wenn man nur nicht drüber redet.

Gruß,

MecFleih

damit möchtest Du wohl sagen, dass Du Deine Behauptungen nicht
belegen kannst?

Es ist eigentlich überhaupt nicht notwendig, das zu belegen. Die BpB ist qua Auftrag - und dies läßt sich auch in ihrer Aufgabenbeschreibung nachlesen - eine Bildungsinstitution mit Dokumentationsauftrag. Sie ist somit eben gerade keine eigenständige Forschungsstelle und vielmehr klar unkritisch.
Der verständige Leser wird dies in unten angefügten Auszügen selbst herauslesen können.

Ich belege dir im Zweifel aber auch gerne, dass Wasser nass ist oder der Himmel blau oder dass arabisch/türkische Jugendliche eine hohe Delinquenzneigung haben.

MFG Cleaner

Erlass über die Bundeszentrale für politische Bildung (Auszug):
§2
Die Bundeszentrale hat die Aufgabe, durch Maßnahmen der politischen Bildung Verständnis für politische Sachverhalte zu fördern, das demokratische Bewusstsein zu festigen und die Bereitschaft zur politischen Mitarbeit zu stärken.

§5
(1) Die politisch ausgewogene Haltung und die politische Wirksamkeit der Arbeit der Bundeszentrale werden von einem aus 22 Mitgliedern des Deutschen Bundestages bestehenden Kuratorium kontrolliert.

Leitbild der BpB (Auszug)
Ziel und Aufgabenprofil
Unser Ziel ist es, das demokratische Bewusstsein in der Bevölkerung zu fördern und die Menschen in der Bundesrepublik Deutschland zu motivieren und zu befähigen, mündig, kritisch und aktiv am politischen Leben teilzunehmen.

Um dieses Ziel zu erreichen, entwickeln wir Bildungs- und Diskussionsangebote, mit denen wir Kenntnisse, Einblick und Verständnis in geschichtliche und gesellschaftliche Zusammenhänge politischer, sozialer, kultureller, ökonomischer und ökologischer Prozesse vermitteln wollen.

Mit unseren Angeboten wollen wir nachhaltige Bildungsprozesse initiieren, um innerhalb der Bevölkerung die Basis für eine auf Toleranz, Pluralismus und Friedfertigkeit gründende Gesellschaft zu schaffen und die Identifikation mit unserer freiheitlich verfassten Demokratie zu fördern.

Wir greifen zeitgeschichtliche und aktuelle politische und gesellschaftliche Probleme auf, vermitteln Hintergrundinformationen und stellen die unterschiedlichen politischen, gesellschaftlichen und wissenschaftlichen Positionen zur Diskussion.

Inhalte und Vermittlungsformen unserer Bildungsangebote orientieren sich an den Bedürfnissen und Erfahrungen unterschiedlicher Bevölkerungsgruppen. Dabei nutzen wir bewährte Vermittlungsformen und die neuen Vermittlungsmöglichkeiten der Wissens- und Informationsgesellschaft.

Was ist denn das bitteschön für eine verquaste Logik?

Das ist keine verquaste Logik. So musst du mir nicht kommen.
Ich bleibe also bei meiner Darstellung.

Darüber hinaus habe ich keine große Lust, mich hier mit Demagogen und Schlimmerem herumzuschlagen.

Tatsache ist, dass es in jeder Volksgruppe, also auch bei den Deutschen, einen Anteil von nicht integrierten oder integrierbaren Leuten gibt. Niemand würde aber bei Deutschen deren Religionszugehörigkeit oder deren Kulturkreis argumentativ verwursten.
Das wird im Fall der moslemischen Zuwanderer aber getan, wobei regelmäßig vergessen wird, dass eben auch unter ihnen ganz viele gibt, die gar nicht davon betroffen sind und dass diese in der Mehrzahl sind.
Es kann also nicht an den sog. Begründungen liegen, die von Sarrazin und seinen Fans hier verbreitet werden. Stimmten diese, wären alle betroffen, was offenkundig nicht der Fall ist.

Daher sind diese „Begründungen“ reine Demagogie.

So, mehr werde ich dazu nicht mehr schreiben. Es ist mir einfach zu unappetitlich, wie hier mit diesem Thema umgegangen wird. Ich würde mich angesichts solcher „Mitbürger“ wie sie hier z.T. zutage treten, auch nicht besonders gern integrieren (lassen).

TL

Tach,

Darüber hinaus habe ich keine große Lust, mich hier mit
Demagogen und Schlimmerem herumzuschlagen.

Du bist echt geil; spielst hier den großen Menschenfreund, nur bei Kritikern ist es mit der Toleranz dann augenblicklich vorbei und du kommst mit Beleidigungen.

Tatsache ist, dass es in jeder Volksgruppe, also auch bei den
Deutschen, einen Anteil von nicht integrierten oder
integrierbaren Leuten gibt. Niemand würde aber bei Deutschen
deren Religionszugehörigkeit oder deren Kulturkreis
argumentativ verwursten.
Das wird im Fall der moslemischen Zuwanderer aber getan, wobei
regelmäßig vergessen wird, dass eben auch unter ihnen ganz
viele gibt, die gar nicht davon betroffen sind und dass diese
in der Mehrzahl sind.

Du zeigst, dass du das Thema überhaupt nicht verstanden hast. Sarrazins Thema ist die Verdummung der Gesellschaft - und da benennt er neben nicht integrierten Migranten auch die deutsche Unterschicht. Wenn du also mitreden willst solltest du das Thema begriffen haben und am Besten auch die Aussagen derer lesen, die du kritisierst.

Es kann also nicht an den sog. Begründungen liegen, die von
Sarrazin und seinen Fans hier verbreitet werden. Stimmten
diese, wären alle betroffen, was offenkundig nicht der Fall
ist.

Sarrazin kritisiert, dass Kinder vor allem in bildungsfernen Schichten geboren werden, da ist erstmal nicht nach Nationalität unterschieden worden. Dass es inzwischen meistens um Migranten geht ist eine Diskussion, die erst später aufkam und eskaliert, weil Leute wie du damit nicht locker umgehen, sondern kein unpassendes Argument zu dumm ist um zu einem Thema Stellung zu nehmnen, um das es eigentlich gar nicht geht.

So, mehr werde ich dazu nicht mehr schreiben.

Ja, ist besser so. Dann kommen nicht mehr so tumbe Aussagen wie…

Ich würde mich angesichts solcher „Mitbürger“ wie sie
hier z.T. zutage treten, auch nicht besonders gern integrieren
(lassen).

Echt geil, wie man durch Abwertung Andersdenkender den Multikulti geben will und scheitert.

Gruß,

MecFleih

Hallo,

Das ist keine verquaste Logik. So musst du mir nicht kommen.

Ich komme dir gar nicht. Die dargestellte Argumentation ist und bleibt inkonsistent.

Darüber hinaus habe ich keine große Lust, mich hier mit
Demagogen und Schlimmerem herumzuschlagen.

Schlagen? Jederzeit gerne - eine Wettkampfmatte kann ich montags und freitags problemlos zur Verfügung stellen; an anderen Tagen wäre es etwas schwieriger, aber auch gerne machbar.

Tatsache ist, dass es in jeder Volksgruppe, also auch bei den
Deutschen, einen Anteil von nicht integrierten oder
integrierbaren Leuten gibt. Niemand würde aber bei Deutschen
deren Religionszugehörigkeit oder deren Kulturkreis
argumentativ verwursten.

Selbstverständlich wird gerade der Sozialisationshintergrund auch bei Deutschen fraglich gestellt und überprüft. Der religiöse Hintergrund muß gar nicht beleuchtet werden, weil er in den seltensten Fällen insofern Relevanz entfaltet, als sich darauf berufen wird. In einem deutschen Haushalt wäre das beispielsweise der Alkoholismus etc., im migrantischen Haushalt eben die Religion, die sich als Faktor erweist.
Wenn also ein türkischer Schüler sagt: „Juden zählen nichts, das steht so im Koran“, wenn muslimische Schülerinnen eine deutsche Schülerin vermöbeln, weil diese während des Ramadans etwa ißt, wenn ein Zehnjäriger behauptet, er müsse sich von Frauen nichts sagen lassen und die Eltern ihn dann ins Heimatland verbringen, weil es auch ihnen niht kommod ist, das die Lehrerin sich als Frau mit ihnen auseinadergesetzt hat, wenn fünf muslimische Schüler eine russischen Jugendlichen vermöbeln, weil er sagte „Koran find’ ich blöd“, dann sind das Dinge die dringend thematisiert werden müssen. as kann an nicht deshalb ausblenden, weil es in der duetschen Bevölkerung eine ähnliche Entsprechung nicht gibt. Die genannten Beispiele sind übrigens alle belegt.

Dann sind das Faktoren, die nicht geleugnet werden können und auf die man mit Bedacht schauen muß.

Das wird im Fall der moslemischen Zuwanderer aber getan, wobei
regelmäßig vergessen wird, dass eben auch unter ihnen ganz
viele gibt, die gar nicht davon betroffen sind und dass diese
in der Mehrzahl sind.
Es kann also nicht an den sog. Begründungen liegen, die von
Sarrazin und seinen Fans hier verbreitet werden. Stimmten
diese, wären alle betroffen, was offenkundig nicht der Fall
ist.

Das Gegenteil der Behauptung ist der Fall. Es zeigt nämlich, dass es unter den Migranten eine außerordentliche Vielzahl an Menschen gibt, die aufgeklärt und kritisch denken und somit eben Aufgeschlossenheit und Aufgeklärtheit zeigen. Wären alle betroffen - was im Übrigen niemand behauptet - so wäre das lediglich ein Beleg dafür, dass alle bld wären. Aber genau das ist ja nicht der Fall.

Daher sind diese „Begründungen“ reine Demagogie.

Ja, klar. Alles, was nicht passt, wird als Demagogie peiorisiert.
Wieder ein Beispiel für die Inkonsistenz der eigenen Aussage: „Keine Toleranz für Andersdenkende“

MFG Cleaner