Hallo Koordinierer,
wie ich soeben in den Nachrichten erfuhr, drohen dem
18jährigen Initiator des Sasser-Wurms 5 Jahre Gefängnis.
Bis zu 5 Jahren wohlgemerkt, mal sehen, wieviel es ueberhaupt wird.
sind diese Würmer sehr ärgerlich und können auch große
finanzielle Schäden verursachen. Insofern macht eine
Abschreckung durch eine entsprechende Strafe vermutlich auch
Sinn. (Wobei ich gerne wissen möchte, was größer ist: der
Umsatz, den Softwarehäuser mit Virenschutzprogrammen machen
oder die tatsächlichen Kosten durch Virenbefall?)
Naja, irgendwie tut mir der arme Kerl leid. Wollte er denn
Schaden anrichten?
Sasser enthielt keine Schadroutinen an sich, sondern kopierte sich „lediglich“ im Netz aufgrund offener „Scheunentore“ in Xp und Konsorten und riess dort weitere Loecher auf. Aber Schaden entstand eben doch. Bruessel, die Deutsche Post und viele andere Firmen wie Priavtleute wurden betroffen. Der Schreiber von Sasser hat Schaden angerichtet und dies war ihm von vorherein klar, zumal er auch mutmasslich zahlreiche Netsky-Varianten schrieb.
Was hatte er denn für einen Nutzen aus der
Tat?
Gute Frage, schaue einmal aktuell ins IT-Sicherheitsbrett, da wird die Sache mit der Langeweile und dem Narzissmus diskutiert.
Warum steht er jetzt auf einer Stufe mit Totschlägern,
Vergewaltigern und Bankräubern?
Also auf der Stufe steht er nicht. Definitiv nicht. Aber stell Dir vor, es waeren Krankenhauseinrichtungen ausgefallen, vielleicht auch Ampeln und und und, sowas kann toedlich sein und damit nicht nur Geld kosten.
Ist die Strafe nicht zu hoch?
Warten wir es ab, wozu er verurteilt wird, sicher nicht zu 5 Jahren.
War sich der 18jährige der Tragweite seines Handelns bewußt?
Ja.
Versaut man so nicht ein komplettes Leben? Kann der Junge
nicht ein nützliches Mitglied der Gesellschaft sein? Immerhin
versteht er wohl was vom Programmieren.
naja, haette er Sicherheitsluecken in Software nur aufgedeckt und veroeffentlicht, statt auf Sicherheitsluecken Viren loszulassen, waere er ein nuetzliches Mitglied, so aber hat er Schaden angerichtet. Kann aber noch werden, Buecher im Knast sind erlaubt und vielleicht wird er eines Tages ein sehr guter und verantwortungsbewusster Programmierer.
viele gruesse, peter