Satellitenschüssel: Strahlung bzw Nachteile?

Hi.

Ein Hausbewohner möchte eine Satellitenschüssel auf dem Dach installieren lassen. Prinzipiell habe ich nichts dagegen. Aber da sich meine Wohnung direkt unter dem ausgesuchten Installationsort befindet, frage ich mich, ob die Schüssel, bzw. ihre Elektronik einschließlich aller Bauteile und Kabel nicht doch eine Belastung (z.B. Strahlenbelastung) oder andere Nachteile bringt.

Wie verhält es sich?

☼ Markuss ☼

Hallo Markuss,

Ein Hausbewohner möchte eine Satellitenschüssel auf dem Dach
installieren lassen. Prinzipiell habe ich nichts dagegen. Aber
da sich meine Wohnung direkt unter dem ausgesuchten
Installationsort befindet, frage ich mich, ob die Schüssel,
bzw. ihre Elektronik einschließlich aller Bauteile und Kabel
nicht doch eine Belastung (z.B. Strahlenbelastung) oder andere
Nachteile bringt.

Ja, deine Decke wird mit dem Gewicht der Schüssel belastet.

Eine Empfangs-Antenne funktioniert ja passiv, sie „sammelt“ vorhandene Strahlung ein. Zumindest hinter der Schüssel, wirst du eine geringere Strahlung haben.

MfG Peter(TOO)

Hallo Markuss,

Ein Hausbewohner möchte eine Satellitenschüssel auf dem Dach
installieren lassen. Prinzipiell habe ich nichts dagegen. Aber
da sich meine Wohnung direkt unter dem ausgesuchten
Installationsort befindet, frage ich mich, ob die Schüssel,
bzw. ihre Elektronik einschließlich aller Bauteile und Kabel
nicht doch eine Belastung (z.B. Strahlenbelastung) oder andere
Nachteile bringt.

Ja, deine Decke wird mit dem Gewicht der Schüssel belastet.

Das war meine größte Befürchtung.
Nachher kommt noch so ein Kyrill und schleudert das Teil durch meine Balkontür…

Eine Empfangs-Antenne funktioniert ja passiv, sie „sammelt“
vorhandene Strahlung ein. Zumindest hinter der Schüssel, wirst
du eine geringere Strahlung haben.

Eben. Es ist ja wohl nicht nur eine Schüssel plus ein Kabel – und das war es, sondern da sind sicherlich elektronische Bauteile, (Verstärker oder so). Geben die eine Strahlung o.Ä. ab?

☼ Markuss ☼

Eben. Es ist ja wohl nicht nur eine Schüssel plus ein Kabel –
und das war es, sondern da sind sicherlich elektronische
Bauteile, (Verstärker oder so). Geben die eine Strahlung o.Ä.
ab?

Ich nehme an, Du hast Strom-, Telefon-, Daten-, Fernseh- und sonstige Leitungen, die in Deine Wohnung führen.

Abgesehen davon, daß es nicht den geringsten Anhaltspunkt für etwaige Schädigungen durch „Elektrosmog“ gibt, „strahlen“ all diese Leitungen wesentlich mehr als ein verhältnismäßig gut abgeschirmtes Satelliten-Kabel. Ich bezweifle sogar, daß da überhaupt ein Streufeld messbar wäre.

LG
Stuffi

die satellitenschuessel produziert nicht die strahlung, sondern sie faengt sie.
du wirst die ganze zeit von oben bestrahlt.

die geraete der schuessel sind sehr gut abgeschirmt, da die signale sehr leicht zu stoeren sind.

mfg:smile:
rene

Um deine Worte mal aufzugreifen, ich weiß nicht, was manche Leute immer mit

„strahlen“

von elektronischen Geräten u.ä. haben??? Außer den Röntgengeräten beim Arzt und in technischen Labors sowie den Reaktoreinbauten von Kernkraftwerken gibt es wohl nix „strahlendes“ im täglichen Leben.

Was der Allgemeinmensch meint ist das elektromagnetische Feld, oder im allgemeinen auch Elektrosmog genannt. Dieser „Smog“ entsteht überall dort, wo Strom fließt oder Spannung anliegt. Selbst Signale von Satelliten, Antennen, Handys etc. sind nichts anderes als eine sich zeitlich und räumlich fortpflanzende Änderung des elektromagnetischen Feldes. Und das ist nur dann schädlich, wenn es mit relativ hoher Intensität und hoher Frequenz auf den Körper trifft. Dann regt es die Wassermoleküle im Körper an und erwärmt diese. und diese Wärmeentwicklung ist dann schädlich. Damit „Strahlung“, oder richtiger, die Radiosignale von Satelliten wirklich schädlich sind, müssen diese eine solche Energie haben, dass sie bei uns hier unten die Haut erwärmen. Man nehme einfach mal 1cm² und sage, damit es warm wird, brauchen wir 1Watt. Der Satellit streut sein Signal aber über ganz Europa. Man rechne mal 1W/cm² auf die Sendefläche hoch (Europa) und wird rauskriegen, dass der Satellit dann eine eigene kleine Sonne sein müßte!
Handys sind da eine andere Sache, da man sich die Signalquelle direkt und ausdauern an das Ohr hält. Inwieweit das Signal ausreicht, um das Gehirn zu „toasten“ ist jedoch fraglich. Denn dann müßte im Signal schon jede Menge Energie stecken. Aber da es sich bei Handysignalen um vergleichsweise hochfrequente Radiowellen handelt, will ich mich dazu nicht weiter äußern. Fakt ist, dass die Intensität des elektromagnetischen Feldes direkt proportional zu 1/r² Entfernung des Leiters ist.
Alle Mutmaßungen, dass Radiowellen, Stromleitungen und ähnliches direkt schädlich für den Körper sind, ist schlicht und ergreifend Schwachsinn. Anders sieht es da natürlich mit, ich sag mal, „indirekten Auswirkungen“ auf unser Nervensystem aus. Aber ich glaube, über solche Probleme zu diskutieren ist genauso sinnvoll wie eine Diskussion über die Existens von Gott. Die Einen glauben dran, die Anderen nicht. Eine solche Grundlage entbehrt meiner Meinung nach jeglicher wissenschaftlichen Grundlage. Wenn ich ganz fest dran glaube, dass Elektrosmog schlecht für mich ist, dann werde ich mich irgendwann in der Nähe von elektronischen Geräten auch beschissen fühlen… Also mir ist Elektrosmog egal, ich sitze Tag und Nacht in der Nähe von irgendwelchen Geräte und bin quicklebendig.

Der Glaube kann Berge versetzen. Schädlich ist Elektrosmog deswegen meiner Meinung noch lange nicht…

Gruß

Thomas

2 Like

Satellitenschüssel,
bzw. ihre Elektronik einschließlich aller Bauteile und Kabel
(z.B. Strahlenbelastung)

Wie verhält es sich?

☼ Markuss ☼

Hallo Markus
Die Gefahr das eine Windböhe die Verankerung ausreisen könnte und die Balkontüre trifft ist vermutlich niedriger, als die dass Dachziegel sie zerbricht… :smiley:
WENN du dich jedoch absichern willst dann setzte einen schriftlichen Vertrag auf das dir der Besitzer eventuelle Schäden durch unsachgemäße Montasche ersetzt!

Sogenannter Elektrosmog kann dir auf längere Zeit gesehen evtl. >>>zusätzlichen körperlichen Stress>Ermüdungserscheinungen

Sogenannter Elektrosmog kann dir auf längere Zeit gesehen
evtl. >>>zusätzlichen körperlichen Stress

1 Like

Sogenannter Elektrosmog kann dir auf längere Zeit gesehen
evtl. >>>zusätzlichen körperlichen Stress>Ermüdungserscheinungen

Handys sind da eine andere Sache, da man sich die Signalquelle
direkt und ausdauern an das Ohr hält. Inwieweit das Signal

Alle Mutmaßungen, dass Radiowellen, Stromleitungen und

ähnliches direkt schädlich für den Körper sind, ist schlicht
und ergreifend Schwachsinn. Anders sieht es da natürlich mit,
ich sag mal, „indirekten Auswirkungen“ auf unser Nervensystem
aus. Wenn ich ganz fest dran glaube,
dass Elektrosmog schlecht für mich ist, dann werde ich mich
irgendwann in der Nähe von elektronischen Geräten auch
beschissen fühlen… Also mir ist Elektrosmog egal, ich sitze
Tag und Nacht in der Nähe von irgendwelchen Geräte und bin
quicklebendig.

Der Glaube kann Berge versetzen. Schädlich ist Elektrosmog
deswegen meiner Meinung noch lange nicht…

Hallo, Thomas!
Schön, dass du so quicklebendig bist. Allerdings gibt es auch Langzeitwirkungen. Es wäre ja so schön, wenn du Recht hättest. Aber warum sollte ich dir glauben? Weil es schöner ist? Das Problem ist ja, dass wir den Elektrosmog mit unseren Sinnen nicht wahrnehmen! Und der Mensch kann sich selbst nicht schützen. Gegen das zu helle Sonnenlicht schützen wir uns durch einen Reflex, schließen die Augen, blinzeln. Bei Elektrosmog ist es anders. Aber die Nerven werden sehr wohl belastet.
Es gibt Untersuchungen mit Astronauten, die Probleme bekommen, wenn sie zu lange abgekoppelt sind vom natürlichen elektromagnetischen Feld der Erde. Dasselbe passiert uns, wenn das elektromagnetische Feld gestört, von anderen Wellen „überlagert“ ist.
Wenn meine Physikkenntnisse nicht ausreichen, ich mir aber Sorgen mache um meine Gesundheit, lese und forsche ich … Ich frage mich natürlich auch nach den verschiedenen Motivationen von Aussagen. Eine Motivation, nicht an die Gefahr zu „glauben“ ist natürlich Angst. Da ist es leichter zu verdrängen. „Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß.“ Eine andere Motivation ist Bequemlichkeit. Selbst Verantwortung für meine Gesundheit zu übernehmen, zu suchen, zu hinterfragen und entsprechend zu handeln, ist ja mühsam. Die Motivation derer, die verkaufen wollen?!! Handy-Anbieter haben natürlich größtes Interesse, alle Untersuchungen von Gesundheitsgefahren zu verheimlichen oder zu verharmlosen. Vor Lügen schreckt man nicht zurück, wenn es ums Gescäft geht. Dass beispielsweise durch ein einziges Telefonat mit Handy die Bluthirnschranke (eine Membran im Gehirn, schützt vor schädlicher kosmischer Strahlung) für 8 Stunden offen ist, also für die meisten Menschen permanent, erzählt uns kein Handy-Anbieter.
Da Geld die Welt regiert, glaube ich nicht einfach blind denen, die verschweigen oder verharmlosen, weil sie ungehindert verkaufen wollen. Ich habe deshalb Zeit und Kosten nicht gescheut, eine Ausblidung in Lebensenergie-Beratung zu machen beim „Istitut für Raum und Zeit“ in Wolfratshausen bei München. Das Wissen beruht auf physikalischen Grundlagen, nicht auf „Glauben“.
Wirklich anhaltend kerngesund und kraftvoll sind ja kaum noch Leute. Aber wer weiß schon, woher gerade das Kopfweh, die Reizbarkeit oder die Abgeschlageheit kommt?
Über die Satellitenschüssel speziell habe ich mich nicht informiert. Aber - nach wissenschaftlichen Untersuchungen- reichen die Wirkungen von Elektrosmog im Haushalt von Stress, Müdigkeit, Allergien, Schlafstörungen über Überreizung des Nervensystems,Schwindel, Rückenschmerzen, Magenschmerzen bis zu Sehstörungen, Schwächung des Immunsystems, Depressionen, Herzfunktionsstörungen,Panikattacken, erhöhtes Risiko für Schwangere, erhöhtes Krebsrisiko… Das ist noch nicht alles. Leider! Ich hätte es auch lieber anders.
Gruß Ina.

Hallo Ina,

Dass beispielsweise
durch ein einziges Telefonat mit Handy die Bluthirnschranke
(eine Membran im Gehirn, schützt vor schädlicher kosmischer
Strahlung) für 8 Stunden offen ist, also für die meisten
Menschen permanent, erzählt uns kein Handy-Anbieter.

Warum sollen sie auch solch ein Unfug erzählen?

Da Geld die Welt regiert, glaube ich nicht einfach blind
denen, die verschweigen oder verharmlosen, weil sie
ungehindert verkaufen wollen. Ich habe deshalb Zeit und Kosten
nicht gescheut, eine Ausblidung in Lebensenergie-Beratung zu
machen beim „Istitut für Raum und Zeit“ in Wolfratshausen bei
München.

Verbinde mal gedanklich die beiden Sätze. Mit der Angst lässt sich viel Geld verdienen.

Das Wissen beruht auf physikalischen Grundlagen,
nicht auf „Glauben“.

Das glaubst du. Von physikalischen Grundlagen scheinst du keine Ahnung zu haben.
Grüße
Ulf

1 Like

… Dass beispielsweise
durch ein einziges Telefonat mit Handy die Bluthirnschranke
(eine Membran im Gehirn, schützt vor schädlicher kosmischer
Strahlung) für 8 Stunden offen ist, also für die meisten
Menschen permanent, erzählt uns kein Handy-Anbieter.

Hallo,

einfach sensationell - seit Jahren kämpft die Medizin mit dem Problem, dass Medikamente die Blut-Hirn-Schranke nicht passieren können, und du hast hier die Lösung: man müsste bloss ein Handy zu den Pillen legen!

Oder möglicherweise doch bloss Latrinenparolen?

Gruss Reinhard

1 Like

Hi,

Außer den Röntgengeräten beim Arzt und in technischen Labors
sowie den Reaktoreinbauten von Kernkraftwerken gibt es wohl nix
„strahlendes“ im täglichen Leben.

Also, also! Wärmestrahlung, Lichtstrahlung, Radio, undsoweiter!
Und wenn du dich jetzt im nachhinein auf ionisierende Strahlung korrigierst,
geh mal in deinen Keller:
http://www.kemski-bonn.de/downloads/Erl_Radonkarte20…

Grüße, Simon

Es wird immer Leute geben, die Worte auf die Goldwaage legen und den eigentlichen Sinn der Aussage übergehen!

Hi,

Außer den Röntgengeräten beim Arzt und in technischen Labors
sowie den Reaktoreinbauten von Kernkraftwerken gibt es wohl nix
„strahlendes“ im täglichen Leben.

Also, also! Wärmestrahlung, Lichtstrahlung, Radio,
undsoweiter!
Und wenn du dich jetzt im nachhinein auf ionisierende
Strahlung korrigierst,
geh mal in deinen Keller:

Ich beschränke mich offiziell auf „wohl nix künstlich erzeugtes, „strahlendes“ im täglichen Leben“". Sonst noch irgendwelche Beanstandungen?

http://www.kemski-bonn.de/downloads/Erl_Radonkarte20…

Grüße, Simon

Und erzähl mir jetzt bitte nicht, dass die Menschen Schuld an der Strahlung durch Radon (aus deinem Link) sind! Die natürliche Hintergrundstrahlung hat uns erst zu dem gemacht, was wir heute sind! Sie mag aufgrund der bekloppten Atomtests einiger Staaten heute insignifikant (für die Allgemeinheit) höher sein als früher, gestorben ist daran noch keiner. Oder besser formuliert, Todesfälle durch Stürze von Leitern und Treppen sind garantiert mehr und besser nachweisbar!

Ich bin gegen Treppen und Leitern!!
Und verbietet der Erde die Emission von Radon!

Gruß

Thomas

Hallo, Thomas!
Schön, dass du so quicklebendig bist. Allerdings gibt es auch
Langzeitwirkungen. Es wäre ja so schön, wenn du Recht hättest.
Aber warum sollte ich dir glauben? Weil es schöner ist? Das
Problem ist ja, dass wir den Elektrosmog mit unseren Sinnen
nicht wahrnehmen!

Und genau deswegen funktioniert die Panikmache durch skrupelose, geldgierige und durchaus intelligente Arschlöcher so gut.

Eine Motivation, nicht an die Gefahr zu
„glauben“ ist natürlich Angst. Da ist es leichter zu
verdrängen. „Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß.“ Eine
andere Motivation ist Bequemlichkeit. Selbst Verantwortung für
meine Gesundheit zu übernehmen, zu suchen, zu hinterfragen und
entsprechend zu handeln, ist ja mühsam. Die Motivation derer,
die verkaufen wollen?!!

Es gibt noch eine Motivation: Gesunder Menschenverstand und WISSEN!

Vor Lügen schreckt man
nicht zurück, wenn es ums Gescäft geht.

Wieviel hast du für deine Heilpraktikerausbildung gezahlt?

Dass beispielsweise
durch ein einziges Telefonat mit Handy die Bluthirnschranke
(eine Membran im Gehirn, schützt vor schädlicher kosmischer
Strahlung) für 8 Stunden offen ist, also für die meisten
Menschen permanent, erzählt uns kein Handy-Anbieter.

Mal unabhängig von der medizinischen Seite, du glaubst doch nicht wirklich, dass eine wenige µm dicke Membran dein Gehirn besser schützt als 50km Atmosphäre und somit zig-tausend Tonnen Luft über dir? Wenn du das wirklich glaubst, dann solltest du kein Geld für eine Ausbildung Lebensenergieberatung verschwenden sondern eher mal für einen ordentlichen Physik-, Geographie-, Astronomie-, Mathematikkurs ausgeben. Du sagst doch selbst, dass du gerne forschst! Da wird dir nicht beigebracht zu glauben, sondern da gewinnst du WISSEN! Dann konzentrier dich mal auf handfeste Dinge und nicht so einen pseudoschwachsinn von geldgierigen Leuten!

Wirklich anhaltend kerngesund und kraftvoll sind ja kaum noch
Leute. Aber wer weiß schon, woher gerade das Kopfweh, die
Reizbarkeit oder die Abgeschlageheit kommt?

Das kommt daher, weil wir vor lauter Angst vor den Gefahren des Alltages vergessen unser Leben zu leben und zu geniessen. Wenn ich Angst um meine Gesundheut habe, dann bleibe ich am Besten morgens im Bett liegen… Ach ne, die Milben fressen mich auf und meine durch den bösen Teppich verursachte Hausstauballergie wird einen anaphylaktischen Schock hervorrufen. Auf dem Weg zum Telefon wird mir das Aquarium vom Schrank fallen und die im Wasser enthaltenen Salmonellen werden mein Gehirn zerstören. Und wenn ich dann Herzflimmern habe, werde ich den Notarzt darauf hinweisen, dass er keine Elektroschocks anwenden darf, weil sonst meine „Bluthirnschranke“ für 8h geöffnet wird…

Aber - nach wissenschaftlichen Untersuchungen-
reichen die Wirkungen von Elektrosmog im Haushalt von Stress,
Müdigkeit, Allergien, Schlafstörungen über Überreizung des
Nervensystems,Schwindel, Rückenschmerzen, Magenschmerzen bis
zu Sehstörungen, Schwächung des Immunsystems, Depressionen,
Herzfunktionsstörungen,Panikattacken, erhöhtes Risiko für
Schwangere, erhöhtes Krebsrisiko…

Lass mich raten. Hintergrund der Untersuchungen war folgender Ansatz:

  1. Wer hat elektrische Geräte zu Hause?
  2. Welche Krankheiten treten bei diesen Menschen auf?
    Und schon schimpft sich das eine wissenschaftliche Untersuchung! Das ich nicht lache.

Ich hab auch eine Untersuchung angestellt:

  1. Wer ist alles Brot am Tag?
  2. Welche Krankheiten treten bei diesen Menschen auf?
    Schlußfolgerung==> esst kein Brot mehr, es bringt euch um!

Das ist noch nicht alles.
Leider! Ich hätte es auch lieber anders.

Wenn du wirklich so viel Angst vor dem Leben und dessen unweigerlichen Auswirkungen hast, dann dreh dir am Besten einen Strick.

Ich sitze auch hier mit zwei gerissenen Bändern im linken Ringfinger, einem kaputten Miniskus im linken Knie, Hämorriden am A…, Pickeln auf dem Rücken, +3 Dioptrinen (so ähnlich) auf beiden Augen und baue Brennelemente für Kraftwerke, damit Leute wie du den Strom haben um solche Sachen im Internet zu „verbrechen“. Deswegen habe ich aber nicht weniger Freude am Leben.

Gruß Ina.

Grüße zurück

Thomas
P.S. eventuelle Spitzen in meinem Beitrag sind auf keinen Fall persönlich zu nehmen. Ich bin ein friedfertiger Mensch und schreibe mich nur gerne in „Extase“ :smile:

Hallo!

Dass beispielsweise
durch ein einziges Telefonat mit Handy die Bluthirnschranke
(eine Membran im Gehirn, schützt vor schädlicher kosmischer
Strahlung) für 8 Stunden offen ist, also für die meisten
Menschen permanent, erzählt uns kein Handy-Anbieter.

Hmm, das sollte ich mal meinen Kollegen erzählen, die jahrelang dran forschen, wie man Medikamente durch eben jene Blut-Hirn-Schranke kriegt. Das ist nämlich gar nicht so einfach. Dann sollen die in Zukunft einfach mal versuchen, an die Testmodelle Handys dranzumontieren, die dann angeschaltet werden, wenn die Substanz vor der Schranke angekommen ist.
Im Waschzettel liest sich das dann wahrscheinlich so: „20 Minuten nach der Einnahme der Tablette führen Sie bitte ein Handygespräch, das Netz ist egal“. Das eröffnet ganz neue Geschäftsfelder…Medizinhandys…
Gruß

Claudia

Es gibt noch eine Motivation: Gesunder Menschenverstand und
WISSEN!

Sprichst du mir das ab? Wenn ja, dann scheinst du mir ziemlich arrogant zu sein.

Wieviel hast du für deine Heilpraktikerausbildung gezahlt?

Ich habe keine Heilpraktiker-Ausbildung gemacht. Sondern, wie gesagt, eine Lebensenergie-Beratung. Im Institut für Raum und Zeit arbeitet auch Dr. Hartmut Müller, Quantenphysiker, der im letzten Jahr eine Ehrung bekommen hat für seine Forschungsergebnisse in Zusammenarbeit mit russischen Wissenschaftlern.

Ich hab auch eine Untersuchung angestellt:

  1. Wer ist alles Brot am Tag?
  2. Welche Krankheiten treten bei diesen Menschen auf?
    Schlußfolgerung==> esst kein Brot mehr, es bringt euch um!

Darauf zu antworten, ist unter meinem Niveau. Da du mich nicht erst nimmst, ist es mir überhaupt zu mühsam, auf alle deine Argumente einzugehen.

Wenn du wirklich so viel Angst vor dem Leben und dessen
unweigerlichen Auswirkungen hast, dann dreh dir am Besten
einen Strick.

Ich habe keine Angst vor dem Leben und auch nicht davor, selbst Verantwortung zu übernehmen. Ich bin auch sehr gesund, auch viel gesünder seit ich selbst Verantwortung übernommen habe für meine Gesundheit. Und Freude am Leben habe ich auch.

und baue Brennelemente für Kraftwerke, damit
Leute wie du den Strom haben um solche Sachen im Internet zu
„verbrechen“.

Von mir aus kannst du sofort aufhören, Brennelemente zu bauen! Und den Zynismus kannst du dir auch sparen, wenn du wirklich ein friedfertiger Mensch bist. Danke.

Gruß Ina.

Es gibt noch eine Motivation: Gesunder Menschenverstand und
WISSEN!

Sprichst du mir das ab? Wenn ja, dann scheinst du mir ziemlich
arrogant zu sein.

Nunja, die Aussage von wegen „Blut-Hirn-Schranke“ ist schlicht Blödsinn, so wie praktisch alles aus der Eso-Ecke.

Ich finde schon, daß man als Rationalist auch die Aufgabe hat, allzu hahnebüchenen Unsinn auch so zu benennen, auch auf die Gefahr hin, arrogant zu wirken.

Was treibt Leute dazu, die Erkenntnisse der Naturwissenschaft, die meist den popperschen Kriterien für Wissenschaftlichkeit entsprechen, zu Gunsten einer vagen, nicht verifizierbaren und schon gar nicht falsifizierbaren Retro-Ideologie zu ignorieren?

LG
Stuffi

1 Like

Das Wissen beruht auf physikalischen Grundlagen,

nicht auf „Glauben“.

Das glaubst du. Von physikalischen Grundlagen scheinst du
keine Ahnung zu haben.

Aus deinen Kommentaren spricht auch nicht die Wissenschaftlichkeit. Überzeugt gar nicht.
Gruß Ina.

Es gibt noch eine Motivation: Gesunder Menschenverstand und
WISSEN!

Sprichst du mir das ab? Wenn ja, dann scheinst du mir ziemlich
arrogant zu sein.

Nunja, die Aussage von wegen „Blut-Hirn-Schranke“ ist schlicht
Blödsinn, so wie praktisch alles aus der Eso-Ecke.

Ja, wenn du da so sicher bist, warum erklärst du es mir nicht oder gibst eine Quelle an?? Ich bin durchaus lernfähig und bereit, meine Meinung zu ändern! Aber dazu brauche ich vernünftige logische Argumente. Die fehlen hier. Statt dessen kommst du mit Vorurteilen („Eso-Ecke“). Schade. Überzeugt gar nicht.

Ich finde schon, daß man als Rationalist auch die Aufgabe hat,
allzu hahnebüchenen Unsinn auch so zu benennen, auch auf die
Gefahr hin, arrogant zu wirken.

Wo sind die rationalen Argumente?

Gruß Ina.