Hallo,
ich kann an dem von dir verlinkten Artikel auf den ersten Blick nichts Schlechtes entdecken. Soweit ich es erkennen konnte, waren die Kernaussagen doch, dass Muslime frei in der Ausübung ihrer Religion sein müssen und dass Muslime nicht automatisch mit Terrorismus in Verbindung gebracht werden dürfen.
Wie es sich mit der Freiheit in der Religionsausübung im Fall von Mädchen und Frauen, die den Hijab tragen, tatsächlich verhält, steht auf einem anderen Blatt. Aber ist es nicht gefährlich, zu argumentieren, dass eine Frau diesen in der Öffentlichkeit nicht tragen darf, weil ja die Gefahr besteht, dass sie das nicht freiwillig tut?
Wie können diese Heuchler es wagen, einer traditionellen
Demokratie wie Dänemark zu erzählen was Menschenrechte sind?
Diesen Satz finde ich sehr bedenklich. Hier gehst du davon aus, dass manche Menschen besser wissen als andere, was Menschenrechte sind. Die Folge daraus ist, dass nicht jeder das Recht hat, Menschenrechte zu fordern. Oder? Welche Araber dürfen denn Menschenrechte für sich fordern? Niemand von ihnen? Nur manche?
Ich habe ein Problem damit, wenn man jemandem von vornherein das Recht abspricht, Forderungen zu äußern, weil seine Regierung sich falsch verhält. Ich habe generell ein Problem damit, als Privatperson für die Fehler der Regierung verantwortlich gemacht werden, denn dafür kann ich nichts, obwohl ich regelmäßig alle vier Jahre wählen gehe.
Der Artikel ist eine auf friedlichem Weg vorgebrachte und logisch formulierte Forderung. Ich denke, man gewinnt nichts, wenn man darauf gleich mit emotionaler Abwehr reagiert. Vielleicht könnte es vielmehr ein Einstieg in einen Dialog sein.
Einem Land wo die Scharia tagtäglich angewandt wird …
Von Scharia stand da nichts. Ich denke also, wenn eine friedliche Forderung nach dem Recht auf freie Religionsausübung gestellt wird, kann man nichts dagegen sagen, solange niemand zu Schaden kommt. Wenn aber beispielsweise gefordert würde, die Scharia auf alle Muslime anzuwenden, egal wo auf der Welt sie wohnen, müsste die Antwort natürlich anders ausfallen.
Schöne Grüße
Petra