Saudi-Arabien bringt Dänemark Menschenrechte bei

Hallo???!

Wie können diese Heuchler es wagen, einer traditionellen Demokratie wie Dänemark zu erzählen was Menschenrechte sind?

http://www.arabnews.com/?page=1&section=0&article=10…

Einem Land wo die Scharia tagtäglich angewandt wird, einem Land das die UN Menschenrechts-Charta nicht unterschrieben ist, will uns Europäern erzählen was Menschenrechte sind. Geht’s noch?

Was meint Ihr dazu?

Gruß

|beso

Was meint Ihr dazu?

Was soll man dazu meinen? Das es auf dieser Welt noch andere Kulturen als die christlich-europäische gibt ist wohl gemeinhin bekannt. Weiter dürfte auch bekannt sein dass andere Kulturen meißt auch ein eigenes Werte und Normen Bewusstsein haben. Und dann sollte sich der geneigte Europäer noch klar machen, dass unsere Menschenrechte zwar sehr löblich sind, aber wohl nicht geeignet auf der ganzen Welt Anwendung zu finden - eben, weil es Kulturen gibt, deren Rechtsempfinden im Gegensatz zu einigen von „uns“ definierten Menschenrechten stehen.

Culture clash - mal sehen, wer den längeren Atem hat.

Gruß Andreas

Hi!

Was meint Ihr dazu?

Ich meine dazu, dass sich in 30 Jahren, wenn die Ölreserven zuende gehen, kaum noch jemand für ein paar Araber interessieren wird, die das Mittelalter heraufbeschwören.

Die westliche Einstellung wird sich, weil bequemer und freier, durchsetzen. ggf. eben auch mit einem erweiterten Krieg gegen Staaten, die Terroristen unterstützen.

Irgendwann wird das dann in die Geschichte eingehen wie die Indianerkriege o.ä.

Grüße,

Mathias

Hallo Andreas,

Und dann sollte sich der geneigte Europäer noch klar
machen, dass unsere Menschenrechte zwar sehr löblich sind,
aber wohl nicht geeignet auf der ganzen Welt Anwendung zu
finden - eben, weil es Kulturen gibt, deren Rechtsempfinden im
Gegensatz zu einigen von „uns“ definierten Menschenrechten
stehen.

gut und schön! Unterschreib ich, ABER:
wenn die Scharia in Saudi-Arabien gilt, dann heisst das noch lange nicht, dass Muslime in Europa ebenfalls danach leben soll (müssen). Was mich daran stört ist, dass Menschen, die ihre mittelalterlichen Thesen hier in Europa vertreten und durchsetzen. Ich hab was dagegen, dass solche Thesen im modernen Europa ungefragt und ohne Worte durchgehen. Da findet eine öffentliche verbale Hinrichtung im TV statt weil eine Ex-Nachrichtensprecherin mal was Mißverständliches über die Nazizeit gesagt hat und die Nation ächzt. Wenn aber ein ganzer Kontinent an den Pranger gestellt wird weil unsere „ungläubige“ Kultur ja ach so schlecht ist, regt sich keiner auf? Wo bleiben die wachen und kritischen Stimmen?

Gruß

|beso

Hallo,

Die westliche Einstellung wird sich, weil bequemer und freier,
durchsetzen.

da hast du recht, das wird allerdings noch ein paar Jahrhunderte dauern, und auch nur, wenn wir dann noch unseren jetzigen Werten anhängen.

ggf. eben auch mit einem erweiterten Krieg gegen

Staaten, die Terroristen unterstützen.

Das klappt heute nicht mehr. Karl der Große konnte die Sachsen noch vor die Wahl stellen, ob sie lieber getauft oder geköpft werden wollen. 200 Jahre später waren sie auch ganz gute Christen.
Eine die Menschenrechte preisende Kultur kann diese aber nicht unter ihrer Missachtung anderen aufzwingen, ein nicht zu lösender Widerspruch. Wir müssen uns allein auf die Überzeugungskraft unserer Überzeugungen verlassen, wenn wir sie nicht selbst aufgeben wollen.

Irgendwann wird das dann in die Geschichte eingehen wie die
Indianerkriege o.ä.

Ich hoffe, dass wir nicht ganz so schlecht dabei wegkommen…

Grüsse

Jörg

Moin!

Die westliche Einstellung wird sich, weil bequemer und freier,
durchsetzen.

da hast du recht, das wird allerdings noch ein paar
Jahrhunderte dauern, und auch nur, wenn wir dann noch unseren
jetzigen Werten anhängen.

Ich glaube nicht, dass das noch länger als 30 Jahre dauert.

ggf. eben auch mit einem erweiterten Krieg gegen
Staaten, die Terroristen unterstützen.

Das klappt heute nicht mehr. Karl der Große konnte die Sachsen
noch vor die Wahl stellen, ob sie lieber getauft oder geköpft
werden wollen. 200 Jahre später waren sie auch ganz gute
Christen.
Eine die Menschenrechte preisende Kultur kann diese aber nicht
unter ihrer Missachtung anderen aufzwingen, ein nicht zu
lösender Widerspruch. Wir müssen uns allein auf die
Überzeugungskraft unserer Überzeugungen verlassen, wenn wir
sie nicht selbst aufgeben wollen.

Ich denke nicht, dass der Westen aktiuv m,issionarisch Tätig werden wird, sondern sich gegen den sich radikalisierenden Muslimischen Osten verteidigen wird. Dies wird zu einer signifikanten Schwächungung der radikalen Muslime führen, es werden einige gemässigte Muslime übrig bleiben, die dann, z.B. wie die Türken an der Küste, einen westlichen lebensstil pflegen.

Indianerkriege o.ä.

Nein, denn die Agression geht diesmal von der unterlegenen Minderheit aus.

Ich spreche hier nur für Europa und Nahost.
In Asien und Afrika wird es nach wie vor viele Muslime geben. Dort gibt es jedoch das Terrorproblem nicht. Das einzige echte Problem könnte Pakistan werden. Eine Atommacht, die den Terror gegen des Westen unterstützt. Aber evtl. lösen die Inder das für uns.

Grüße,

Mathias

Hi!

Wo bleiben die wachen und kritischen Stimmen?

Die wurden vom ewig schuldbvewussten 68er-Establishment erfolgreich untergebuttert…

Grüße,

Mathias

Hallo,

ich kann an dem von dir verlinkten Artikel auf den ersten Blick nichts Schlechtes entdecken. Soweit ich es erkennen konnte, waren die Kernaussagen doch, dass Muslime frei in der Ausübung ihrer Religion sein müssen und dass Muslime nicht automatisch mit Terrorismus in Verbindung gebracht werden dürfen.

Wie es sich mit der Freiheit in der Religionsausübung im Fall von Mädchen und Frauen, die den Hijab tragen, tatsächlich verhält, steht auf einem anderen Blatt. Aber ist es nicht gefährlich, zu argumentieren, dass eine Frau diesen in der Öffentlichkeit nicht tragen darf, weil ja die Gefahr besteht, dass sie das nicht freiwillig tut?

Wie können diese Heuchler es wagen, einer traditionellen
Demokratie wie Dänemark zu erzählen was Menschenrechte sind?

Diesen Satz finde ich sehr bedenklich. Hier gehst du davon aus, dass manche Menschen besser wissen als andere, was Menschenrechte sind. Die Folge daraus ist, dass nicht jeder das Recht hat, Menschenrechte zu fordern. Oder? Welche Araber dürfen denn Menschenrechte für sich fordern? Niemand von ihnen? Nur manche?

Ich habe ein Problem damit, wenn man jemandem von vornherein das Recht abspricht, Forderungen zu äußern, weil seine Regierung sich falsch verhält. Ich habe generell ein Problem damit, als Privatperson für die Fehler der Regierung verantwortlich gemacht werden, denn dafür kann ich nichts, obwohl ich regelmäßig alle vier Jahre wählen gehe.

Der Artikel ist eine auf friedlichem Weg vorgebrachte und logisch formulierte Forderung. Ich denke, man gewinnt nichts, wenn man darauf gleich mit emotionaler Abwehr reagiert. Vielleicht könnte es vielmehr ein Einstieg in einen Dialog sein.

Einem Land wo die Scharia tagtäglich angewandt wird …

Von Scharia stand da nichts. Ich denke also, wenn eine friedliche Forderung nach dem Recht auf freie Religionsausübung gestellt wird, kann man nichts dagegen sagen, solange niemand zu Schaden kommt. Wenn aber beispielsweise gefordert würde, die Scharia auf alle Muslime anzuwenden, egal wo auf der Welt sie wohnen, müsste die Antwort natürlich anders ausfallen.

Schöne Grüße

Petra

Hi!

Wo bleiben die wachen und kritischen Stimmen?

Die wurden vom ewig schuldbvewussten 68er-Establishment
erfolgreich untergebuttert…

Grüße,

Mathias

Dafür dies:

Grüße
Heinrich

ja, ja…
… und wenn unsern konservativen Leutchen was nicht passt, dann sind immer die 68er Schuld! Bald werden du und deinesgleichen auch noch behaupten, die 68er sind Schuld an AIDS, an dem Ozonloch und dass Gladbach abgestiegen ist.

ich kann´s nicht mehr hören

grußlos

Leo

Hi!

… und wenn unsern konservativen Leutchen was nicht passt,
dann sind immer die 68er Schuld! Bald werden du und
deinesgleichen auch noch behaupten, die 68er sind Schuld an
AIDS,

naja, irgendwer muss das Ferkel gewesen sein, der es mit dem Affen gemacht und AIDS somit auf den menschen übertragen hat…

an dem Ozonloch

Klar, ein alter VW Bus ist nicht sehr umweltfreundlich. Heute fährt man aber eher einen SUV in diesen Kreisen…

und dass Gladbach abgestiegen ist.

Wer ist Gladbach?

Mathias

Danke!
owt

[MOD] Naher Osten
Hallo,

ich möchte nur zwischendurch mal an den Namen des Brettes erinnern.

Gruß, Rainer
[MOD]

not so fast

Ich meine dazu, dass sich in 30 Jahren, wenn die Ölreserven
zuende gehen, kaum noch jemand für ein paar Araber
interessieren wird,

Demographische Entwicklung in West-Europa und arabisch-muselmanische „Minderheit“. Liess mal Laqueur.

Que?

Dort gibt es jedoch das Terrorproblem nicht.

Chittagong Hill District?
Sud-Thailand?
SW Phillipinen?
Indonensien?

Hallo

Indianerkriege o.ä.

Nein, denn die Agression geht diesmal von der unterlegenen
Minderheit aus.

Die Indianer wurden teilweise wohl auch recht aggressiv, wenn die Einwanderer in ihr Land eingedrungen sind.

Im echten Western sind übrigens auch immer die Indianer die Aggressiven, nicht die braven Soldaten der Armee oder der Sheriff. (Ich erwähne Westernromane jetzt nicht in ihrer Eigenschaft als Unterhaltungsliteratur, sondern als Propaganda und auch als Geschichtsschreibung, was sie ja teilweise auch waren.) Im älteren Western kommen Indianer oft als Randfiguren vor, die ab und zu völlig unmotiviert versuchen, die guten friedlichen weißen Helden umzubringen.

Gruß Simsy

Hi!

Das Thema kenne ich.
Es wird durch massive Einwanderungsbeschränkungen gelöst werden.

Deutschland könne auch mit 50 Mio. Menschen existieren, wird einer der Schlüsse sein, zu dem man kommen wird…

Du wirst sehen, die Sache wird sich in den nächsten 10 Jahren radikalisieren. In Bayern haben wir jetzt G. Beckstein. In Hessen R. Koch. Weitere Konservative werden folgen und das Leistungs- und Kulturkompatibilitäts-Prinzip für Einwanderer knallhart durchsetzen.

Grüße,

mathias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Indianerkriege o.ä.

Nein, denn die Agression geht diesmal von der unterlegenen
Minderheit aus.

Die Indianer wurden teilweise wohl auch recht aggressiv, wenn
die Einwanderer in ihr Land eingedrungen sind.

Ich war nicht dabei, aber ich vermute hier eher eine Reaktion, als eine Aktion.

Im echten Western sind übrigens auch immer die Indianer die
Aggressiven, nicht die braven Soldaten der Armee oder der
Sheriff. (Ich erwähne Westernromane jetzt nicht in ihrer
Eigenschaft als Unterhaltungsliteratur, sondern als Propaganda
und auch als Geschichtsschreibung, was sie ja teilweise auch
waren.) Im älteren Western kommen Indianer oft als Randfiguren
vor, die ab und zu völlig unmotiviert versuchen, die guten
friedlichen weißen Helden umzubringen.

Aha, das sind dann für Dich verbriefte Wahrheiten…?

Naja, zurück zum Thema: aktuell disqualifiziert sich der Islam selbst. Zwar nur durch ein paar Radikale, aber so sieht es eben aus.
Irgendwann löst Europa das Problem, indem es härtere Mindestvoraussetzungen für Einreise- und Bleiberechte beschliesst. Das grenzt dann 98% der Moslems aus, andere wandern dann verstärkt ein, z.B. hochgebildete Asiaten.

Somit würde ich das alles nicht so eng sehen, die Sache wird sich m.E. weitgehend von selbst regeln für uns. Zur Not weiten die Amerikaner die Kriegshandlungen aus, für uns wird sich jedoch, da in die große EU eingebunden, nicht viel ändern.

Der Nahe Osten jedoch wird zusehends isoliert werden. Bleibt dann das Öl aus, war´s das dort.

Grüße,

Mathias

Hallo!

Dort gibt es jedoch das Terrorproblem nicht.

Chittagong Hill District?
Sud-Thailand?
SW Phillipinen?
Indonensien?

Siehst Du diese Beispiele (außer vielleicht Indonesien / Java) ernsthaft als diskussionswürdig an?

Was glaubst Du, wie schnell die Sache dort gewklärt werden wird, wenn das Geld z.B. der Touristen ausbleibt?

Grüße,

Mathias

[Mod]Bitte zum Thema.
Hier ist das Nahostbrett. Zum Thema Einwanderung bitte nebenan, Inlandspolitik.

Hardey
[Mod]