Schächten in Deutschland

Hallo,

ich beschäftige mich momentan mit dem Schächten (sowohl von jüdischer als auch von islamischer Seite) in Deutschland. Ich habe zwar zwei Gerichtsfälle gefunden, allerdings mangelt es mir - trotz Suche - bisher an allgemeinen, aktuellen Informationen zur Situation in Deutschland. Hat jemand Literaturtipps? Das wär super.

Gruß Bats

frueher wars verpoennt und verboten. heutzutage ist es normal in deutschland. mit genehmigung finden schaechtungen statt. hierzu werden quoten ausgefeilscht. zum schlachtfest finden dann nochmals massenschaechtungen statt, die aber ungeahndet bleiben.
aktuelle infos findest du nicht in subventionierten deutschen qualitatsmedien. amateurseiten informieren gruendlicher hierzu.

Hallo Bats,
das Thema hatten wir ja schön öfters, zuletzt vor knapp 2 Monaten (/t/unterschiede-jued-und-isl-schaechten/6178032/10

Eine gute Einführung in die tierschutzrechtliche Problematik gibt ein Artikel im Deutschen Tierärzteblatt 11/2007: http://www.bundestieraerztekammer.de/datei.htm?filen…

Eine umfangreiche Literaturliste als Anhang dieses schon etwas älteren Artikels: http://www.heynkes.de/isa/schlachtung/schlachten.htm

Ebenfalls umfangreiche Literaturangaben im Anhang der von mir im 2008er-Thread wiederholt angeführten BSI-Studie: http://www.tierschutz-landwirtschaft.de/Gutachten_BT…

Ich denke, das gibt ein recht gutes Bild zur aktuellen Diskussion in Deutschland, die vor allem eine ethisch-tierschutzrechtliche ist, weniger eine religiöse.

Freundliche Grüße,
Ralf

frueher wars verpoennt und verboten.

Und ganz früher hat sich keiner drum gekümmert.

heutzutage ist es normal
in deutschland. mit genehmigung finden schaechtungen statt.

Aber nur im Schlachthof.

hierzu werden quoten ausgefeilscht. zum schlachtfest finden
dann nochmals massenschaechtungen statt, die aber ungeahndet
bleiben.

Aber weniger in D, vielleicht ja in den USA.

aktuelle infos findest du nicht in subventionierten deutschen
qualitatsmedien.amateurseiten informieren gruendlicher hierzu.

Du meinst Hetzseiten. Von informieren kann ja da weniger die Rede sein, zumindest bei dem, was du in frühreren Inkarnationen hier verlinkt hattest.

Gruß
T.

2 Like

frueher wars verpoennt und verboten.

Und ganz früher hat sich keiner drum gekümmert.

also ist ganz frueher wieder in. toll.

heutzutage ist es normal
in deutschland. mit genehmigung finden schaechtungen statt.

Aber nur im Schlachthof.

ja wo denn sonst mit genehmigung? captain obvious!

hierzu werden quoten ausgefeilscht. zum schlachtfest finden
dann nochmals massenschaechtungen statt, die aber ungeahndet
bleiben.

Aber weniger in D, vielleicht ja in den USA.

ne. du bist bloss uninformiert ueber das was in deutschland abgeht.

aktuelle infos findest du nicht in subventionierten deutschen
qualitatsmedien.amateurseiten informieren gruendlicher hierzu.

Du meinst Hetzseiten. Von informieren kann ja da weniger die
Rede sein, zumindest bei dem, was du in frühreren
Inkarnationen hier verlinkt hattest.

hetzseite ist eine duemmliche wortschoepfung. wie eine website hetzen kann? erstaunliches gedankengut.

per definition ist es weiterhin unmoglich, dass man nicht von informieren sprechen kann - absurde gedankenfuehrung hast du da an den tag gebracht. wenn man gemeldet, aka informiert wird, ist information da. die abwesenheit dessen allerdings ist evident wenn man ahnungslos ist und realitatsferne statements macht.

2 Like

Hallo
Tja, das hilft mir leider nicht weiter, da ich zitierfähige Literatur brauche… Diskussionen uä zum Theam finde ich zwar, aber da geht es va um Meinungen die ich nur in sehr geringen Umfang verwenden kann.
Gruß Bats

1 Like

Hallo Ralf,
vielen Dank für deine Antwort, da ist auf jeden Fall einiges dabei was sich verwenden lässt :smile:
Dass das Thema hier schon öfter mal diskutiert wurde habe ich mitbekommen :wink: Ich hatte auch die Suche schon bemüht, aber in der Textflut dann nicht die richtigen Artikel mit neutralen Stellungnahmen zum Thema gefunden. Vielen Dank nochmal

Gruss Bats